Shimano GRX

auf 1 mal 11 umbauen vorne ein 34er oder 36er Garbaruk Melon N/W KB und hinten 11-42 Kassette das sollte für jeden Berg / Hügel bei Euch reichen da bin ich mir sicher. Mit 34 vorne und 42 hinten kenne ich keinen Berg der damit nicht zu bezwingen währe
Wenn Du keinen kennst, haben aller Anderen auch keinen zu kennen?
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Eure Hügelchen knall ich mit vorne 36 hinten 32 Hoch
Du scheinst echt einen Spaß daran zu haben, im Forum unentwegt rumzuspammen.
Glaub mir, ausser dir findet das keiner witzig.
Frage mich, ob’s im real life jemand länger als 5 Minuten mit dir aushält?
Traurige Existenz sowas… 😢

Der Fragesteller erwünschte sich vom Forum sinnvolle Vorschläge, aber du wusstest schon während du deine Tastatur malträtiertest, dass du diesen Wunsch mit Füßen treten würdest.
Schäm dich!
 
Moin.
Benötigt man eigentlich mit Garbaruk Käfig und Röllchen eine längere Kette als nach der Methode gross-gross +4/5/6 Glieder wie es in der Shimano Anleitung steht?
Screenshot_20240622-192902.png
 
Hat jemand eine 2-fach Kurbel 30/46 möglichst in 170mm über, die er los werden möchte?
Dann bitte per PN anschreiben.
 
Komme gerade völlig durcheinander: habe eine gebrauchte GRX 810 11-fach 2x Kurbel und möchte diese an ein Rad bauen mit 68mm BSA-Tretlager (zum ersten Mal, hatte vorher tatsächlich nur Pressfit). Jetzt liegen noch 2 ca. 0,5mm starke Metallspacer rum, die (glaube ich) früher mal an einem Rahmen mit Pressfit-Lager verbaut waren.
Muss ich zwischen Kurbel und Lager auf der Achse eigentlich einen Spacer verbauen bei BSA-Lagern? Oder die Kurbe, "einfach so" montieren?
 
Bei der GRX würdest du nur das Lager spacern.
Such dir die richtige Händleranleitung bei Shimano. Viel besser kann man es nicht beschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir die richtige Händleranleitung bei Shimano. Viel besser kann man es nicht beschreiben...
Ja ich glaube dazu war ich zu doof... das DM für FC-RX810-2 fand ich auf der Seite von Shimano nicht, aber die Suchmaschine hat geholfen und die englische Version zu Tage gebraucht und das steht "Fully insert the right crank arm unit until it touches the bottom bracket. ...." also KEIN Spacer, danke!
 
Moin Moin,

ich fahre inzwischen seit 3,5 Jahren eine GRX 600er Baugruppe (sprich GRX 400er Bremsen).
Seit einigen Monaten habe ich mit der Bremsleistung ein Problem (Vorne UND Hinten).
Die Beläge packen nicht mehr zu und quietschen, als wäre Öl auf den Belägen.

Ich habe die Beläge und Scheiben schon getauscht.
Beim einbremsen funktioniert alles wieder super...und anschließend von Tag zu Tag wieder schlechter.
Ich habe schon organische und metallische Beläge (original Shimano) ausprobiert.

  • Die Kolben sind vernünftig gängig.
  • Der Druckpunkt ist stabil.
  • Die Kolben sehen optisch trocken aus (nicht ölig).

Ich habe schon alles mehrfach gesäubert und entfettet, Beläge getauscht etc..

Ich würde im nächsten Schritt mal versuche, den Bremssattel auszutauschen.
(Evtl. sind diese ja doch irgendwie nicht ganz dicht und verunreinigen die Beläge? Optisch sieht jedoch alles trocken aus.)

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank Vorab & Gruß
 
ich hab noch Ultegra Bremssättel, da muss ich nur noch die eine Belaghalteschraube ausbohren.
Dafür gibts die XT- Belaghalteschrauben dazu.. Interesse?
 
Moin Moin,

...
Ich habe die Beläge und Scheiben schon getauscht.
Beim einbremsen funktioniert alles wieder super...und anschließend von Tag zu Tag wieder schlechter.
Ich habe schon organische und metallische Beläge (original Shimano) ausprobiert.

  • Die Kolben sind vernünftig gängig.
  • Der Druckpunkt ist stabil.
  • Die Kolben sehen optisch trocken aus (nicht ölig).
...

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank Vorab & Gruß
Leitungen entlüftet, Öl getauscht?
Ok, fürs Quietschen fällt mir nein, warum es damit zusammenhängen könnte), aber nach 3 Jahren wäre sowas ja mal fällig - steht halt nicht dabei, ob du das gemacht hast.
 
ich hab noch Ultegra Bremssättel, da muss ich nur noch die eine Belaghalteschraube ausbohren.
Dafür gibts die XT- Belaghalteschrauben dazu.. Interesse?
Danke für das Angebot. Ich würde mich ggf. nochmal melden.
Aber originale GRX 400er Sättel kosten auch nur neu rund 40€... daher wäre es mir die Bastelei wahrscheinlich nicht wert.

Leitungen entlüftet, Öl getauscht?
Ok, fürs Quietschen fällt mir nein, warum es damit zusammenhängen könnte), aber nach 3 Jahren wäre sowas ja mal fällig - steht halt nicht dabei, ob du das gemacht hast.
Entlüftet und Öl getauscht habe ich noch nicht.
Da der Druckpunkt stabil ist und beim "einbremsen" auch gute Bremskraft da ist, habe ich das noch nicht für nötig befunden. Aber könnte sicher nicht schaden!

du kannst mal noch ein Blatt Küchenpapier zwischen Beläge und Kolben legen und dann den Bremshebel anziehen und über Nacht angezogen fixieren.
Wenn du danach nichts auf dem Papier hast sind die Quadringe noch in Ordnung und über die Kolben tritt kein Öl aus.
Super Tipp! Das werde ich mal machen!

Wäre bei einem möglichen Ölverlust am Quadring eigentlich der Druckpunkt am Hebel auch "verschoben"?
Oder wird "erstmal" noch neues Öl vom Geber in den Bremssattel reingepumpt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand "Langzeit" Erfahrungen mit GRX 12f Schaltwerk an 11f Schalthebel mit 11f 11-51 Kassette?

Ist wohl machbar weil gleiches Übersetzungsverhältnis, einige Youtubevideos die das im Montageständer bestätigen gibts auch, habe aber noch keine wirklichen Fahrberichte gefunden.
 
Zurück
Oben Unten