Shimano GRX

Ja die Kette muss länger. 😉
Nope.
Eben geschaut, das geht sogar. Ist nicht mal super stramm und den extremen Gang groß-groß nutzt man garantiert nie. Man spürt dann aber den Schräglauf ziemlich. Ich tausch da erst mal nix.
Frag mich nedd wieso - die Kette hab ich nicht mal verlängert von 34 auf 36 - also hat die jetzt 6 Zähne mitgemacht 🤷‍♂️
Ich glaub, die GRX hat einfach eine sehr große Spann-Kapazität.
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Dann war die Kette vorher evtl. ungekürzt?
Solange es läuft aber auch egal, beim Grizl konnte ich mit 11-40 46-30 eine neue 116 Glieder Kette ungekürzt montieren.
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen (oder sagen ob ich besser einen extra Thread starten soll).

Ich rüste gerade ein Gravelbike (Cube Nuroad) auf.
Sram Force AXS 2x12 Umwerfer und Schaltwerk i.V.m. Shimano Verschleißteilen (Ultegra 11-34Z Kassette und Kette).
Kurbel ist eine FC-RX600 die schon am Bike verbaut war.
Habe am Montageständer schon alles am laufen bisher, aber heute morgen ist mir aufgefallen, dass bei der montierten Kurbel ein 10-fach 46Z Kettenblatt verbaut ist.
Ich habe allerdings noch die gleiche Kurbel aber mit 11-fach KB hier liegen und konnte (bis auf ein paar Ausfräsungen in nicht für die Schaltung relevanten Bereichen) am KB keine Unterschiede erkennen. Zahnprofil und Steighilfen sehen erstmal gleich aus, auch die KB Stärke und Breite der Zähne sind gleich bzw. max. 0,05-0,1mm breiter am 10x (kann aber auch Messetoleranz sein).

Weiß jemand da was genaueres?
Kann ich weiterhin die Kurbel mit 10x KB fahren?
Habe schon diverse Berichte von Nutzern mit 12x Antrieb/Kette auf 11x Kurbeln/Kettenblättern.
Aber bin mir jetzt unsicher wegen dem 10x KB.
 
Ich fahre derzeit eine Grx FC-RX600 2fach mit Pressfit Innenlager. Passt die Kurbel auch in Rahmen mit BSA Lagern? Oder brauche ich da eine neue Kurbel.
 
hi zusammen,

baue gerade mein neuen Rahmen mit neuen GRX 600 Teilen auf. Bin jetzt bei den Bremsen angekommen und bekomme sie nicht wirklich schleiffrei. Mehrmal entlüftet in beide Richtungen und die Kolben mobilisiert, auch mit geöffneter Kappe am STI.
Wie ist eure Erfahrung? Legt sich das beim einfahren des Bikes bzw. Bremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Problem: an meinem Marin Gravel ist eine Deore 12fach verbaut. Ich habe vor einiger Zeit die Original-Kurbel durch eine GRX 11-fach ersetzt. Mit der da noch montierten KMX-Kette lief das problemlos. Die ist jetzt allerdings durch und ich wollte eben eine Shimano (Deore) 12-fach Kette montieren. Und die passt nicht aufs Kettenblatt. Ungefähr neun Glieder passen, ab dann lässt sich die Kette nicht mehr auf die Zähne setzen. Versetzen um ein Glied verschiebt das Problem nur. Hat wer eine Erklärung und eine Lösung für das Problem? DANKE!

Edit: habe die Lösung selbst gefunden: https://www.mtb-news.de/forum/t/kurbel-12fach-faehig.973104/page-2#post-18732465 Die Innenbreite der Außenlasche ist bei 12fach Ketten geringer als bei 11fach. Lediglich die Innenbreite der Innenlasche ist identisch. Ich bestelle dann mal ein 12fach Kettenblatt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist nicht schlimm, aber nervig. Wenn der Sattel schief sitzt, würde ich die Aufnahmen nachbearbeiten, wenn die Scheiben krumm ist, geradebiegen.
Hast du die 400er oder 800er Bremssättel verbaut? Die 400er haben ein sehr geringes Lüftspiel, da muss alles perfekt gerade sein, damit nichts schleift
 
moin,
steh gerade auf m schlau.
benötige ich bei der montage der Kassette HG 700 zuerst einen distanzring?
habe folgenden LRS.
https://slowbuild.de/produkt/g540/

mir ist gerade aufgefallen, dass die kette an einer bestimmten stelle im ritzel hängen bleibt. denke die kette kann schon mal in die tonne, da sie beim rückwärtslauf verkantet.
 
Zurück
Oben Unten