Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
Da es kein 610er gibt, ja. 🙂
Es wird 11 Fach immer das 810 (2x11) und 812 (1x11) verbaut, gibt sonst nur noch das GRX400 (10 Fach). 12 Fach das 820 und 822...
 
Sehr spannender, günstiger, einfacher Umbau... Ob das auch an 610 geht?
Wobei ein china garbaruk Käfig ja auch geht und preislich gleich ist
Da es kein 610er gibt, ja. 🙂
Es wird 11 Fach immer das 810 (2x11) und 812 (1x11) verbaut, gibt sonst nur noch das GRX400 (10 Fach). 12 Fach das 820 und 822...
Und das 400er auch nur ein 11 Fach ist von der cable pull ratio
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage, hab als Pendelrad ein Ghost Road Rage Essential EQ
https://www.ghost-bikes.com/de-en/road-rage-essential-eq/
kommt mit einer GRX 400 / 600 Mischung, nur ist bei meinem noch ne schlechtere FSA Kurbel dran
Schaltung ist 2x10

spricht irgendwas gegen die Kurbel, statt der GRX 600 2x10?
https://r2-bike.com/SHIMANO-GRX-Kurbel-FC-RX610-2-2x12-fach
Hast du die fsa Kurbel dran gemacht?

Da der rest grx ist sollte ne grx 10/11Kurbel funktionieren.
Eigentlich funzt such ne rennrad Kurbel.
Grx ist ja nunmal rennrad.
Selbst ne 9fach würde gehen. Fahr selber ne 9fach Kurbel mit 10fach grx.

Die verlinkte ist aber ne 12fach kurbel.
Ist also auf 12fach ketten ausgelegt.
Ich weisd jetzt nicht wie aussen die 12fach ketten kompatibel ist mit dem 12fach System.

Innen ist die kette eh gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel kam ab Werk, Ghost hat wohl aufgrund Lieferproblemen FSA Tempo montiert, um die Räder ausliefern zu können. Kettenlinie passt halt nicht
Hab dafür gut Rabatt bekommen

Die 12fach ist günstiger, und in allen Längen lieferbar
 
12-fach Kette auf 1x11-fach funktioniert nicht. Ich habe es 2x probiert (1xKette gebraucht, 1x neu).
2x11 Kurbel auf 2x12 funktioniert bei mir ohne Probleme.
Er hat grx 10fach und hst ne 12fach kurbel verlinkt die er einbauen will.

Kurbel kam ab Werk, Ghost hat wohl aufgrund Lieferproblemen FSA Tempo montiert, um die Räder ausliefern zu können. Kettenlinie passt halt nicht
Hab dafür gut Rabatt bekommen

Die 12fach ist günstiger, und in allen Längen lieferbar

Nur weil billiger ist heisst es nicht das es mit deinen 19fach system geht.
Hat seinen Grund warum seit 10fach die Systeme getrennte sachen hhaben
 
Habt ihr Erfahrung oder Infos ob ich die 12-Fach GRX 820 auch mit ner GX Kassette gut funktioniert?
Die Ritzel Abstände sollten ja die gleichen sein.
Hintergrund: Ich hab zwei Laufräder mit GX Freilauf und würde die einfach gerne behalten.
 
Passt hier nur halb hin, aber ich habe eben erfolgreich ein SRAM PG1170 11x 11-36 auf mein Rennrad Ultegra RD-R8000-GS montiert und 2x ums Haus gefahren (darf eigt noch nicht wieder fahren nach OP).
Das sollte überhaupt nicht funktionieren, die ist mit max 32 spezifiziert (hatte schon 2 Jahre 34er drauf), aber es tut! Nicht mal die Kette ist zu kurz, bissi Spannung einstellen musste ich.

Das PG war auf dem Gravel mit GRX und damit wieder hier im Thread - überlege, mir schnell die 11-40 Kassette zu kaufen. Entweder passt das direkt (glaub ich fast) oder danach noch die längeren Käfig-Teile von letzter Seite. Oder sähe jemand nen Vorteil, die sowieso zu nehmen? (Dann würde ich alles zus. bei Hibike ordern, die ham's da.

Edit: 1170 korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
PG1700 :confused:, vermutlich PG 1170 :rolleyes: ... seit Jahren fahre ich problemlos andere 11-fach Kassetten sowohl mit Ultegra als auch mit GRX-Schaltwerk - egal ob Sram, SunRace, E-13 oder eben 105/Ultegra/DA :).
Danke, ja, vertan mit der Bez.
Ich hab an eigtl allen meinen Rädern auch in der Vergangenheit die Kassetten gegen größere getauscht (bei mir passen FTP und Gewicht komischerweise nicht zusammen 😇 )
Anfangs ohne Wissen um Grenzen einfach so. Hat immer gepasst.
Aber 4 Zähne über Spec ist schon unerwartet. Jetzt halt die Frage: Gehen bei GRX auch 6? Der Käfig ist schon mal so 1-1,5 cm länger als der von Ultegra.
 
Gute Besserung! Hoffentlich kein Radunfall?
Danke. "Rad"unfall schon, aber mit Motor - meine letzte Fahrt mit der KTM vor 2,5 Jahren.
Diesmal wurde "nur" das Metall vom Schlüsselbein entfernt, das Exoskelett ist weg 🤭
Mittwoch Fäden ziehen und dann ab auf Zwift und CTL zurück ins Lot bringen. Dann paar Wochen Piano und dann hoffentlich bissi Traingslager spielen auf Malle oder so ähnlich.
 
Danke, ja, vertan mit der Bez.
Ich hab an eigtl allen meinen Rädern auch in der Vergangenheit die Kassetten gegen größere getauscht (bei mir passen FTP und Gewicht komischerweise nicht zusammen 😇 )
Anfangs ohne Wissen um Grenzen einfach so. Hat immer gepasst.
Aber 4 Zähne über Spec ist schon unerwartet. Jetzt halt die Frage: Gehen bei GRX auch 6? Der Käfig ist schon mal so 1-1,5 cm länger als der von Ultegra.
Einfach probieren - eine 11-40er Kassette kriegt man ja auch wieder gut verkauft.

Ich baue Ende Mai auch ein neues GRVL auf - vorne 48/31 und hinten 11-40. Ich probiere es, wenn es nicht paßt, dann gibts immer noch andere Möglichkeiten (längerer Käfig, Goatlink und andere Sachen). Es hängt auch vom Schaltauge und Rahmen ab, somit gibt es keine allgemein gültige Aussage, ob es geht oder nicht.
 
Einfach probieren - eine 11-40er Kassette kriegt man ja auch wieder gut verkauft.

Ich baue Ende Mai auch ein neues GRVL auf - vorne 48/31 und hinten 11-40. Ich probiere es, wenn es nicht paßt, dann gibts immer noch andere Möglichkeiten (längerer Käfig, Goatlink und andere Sachen). Es hängt auch vom Schaltauge und Rahmen ab, somit gibt es keine allgemein gültige Aussage, ob es geht oder nicht.
11-40 bei 2-fach GRX geht ohne große Probleme... (Bei 11-42 werden dann meistens irgendwelche Links hergenommen.)
Mir reicht 30 vorne und 40 hinten.
 
Passt hier nur halb hin, aber ich habe eben erfolgreich ein SRAM PG1170 11x 11-36 auf mein Rennrad Ultegra RD-R8000-GS montiert und 2x ums Haus gefahren (darf eigt noch nicht wieder fahren nach OP).
Das sollte überhaupt nicht funktionieren, die ist mit max 32 spezifiziert (hatte schon 2 Jahre 34er drauf), aber es tut! Nicht mal die Kette ist zu kurz, bissi Spannung einstellen musste ich.

Das PG war auf dem Gravel mit GRX und damit wieder hier im Thread - überlege, mir schnell die 11-40 Kassette zu kaufen. Entweder passt das direkt (glaub ich fast) oder danach noch die längeren Käfig-Teile von letzter Seite. Oder sähe jemand nen Vorteil, die sowieso zu nehmen? (Dann würde ich alles zus. bei Hibike ordern, die ham's da.

Edit: 1170 korrigiert
So!
Die 11-40 ist heute Mittag gekommen. Habe sie montiert, an der B-Screw gefummelt und fertig!
Mini-Probefahrt ums Haus (Siehe OP oben) und es schaltet sauber.
Kann sein, dass es etwas schwerer schaltet (da fehlt rein zeitlich der direkte Vergleich zum Original).
Bissi mehr könnte maybe noch gehen, aber wird schon eng mit der B-Screw. Aber das ist optisch so auch schon naja, kleiner Pizza-Teller, aber die 1by-Fraktion hat das ja auch.

Eben fällt mir ein, dass ich nicht nach Kettenlänge geschaut habe... Kann sein, dass die länger muss. und ob ich die dann mit 2. Kettenschloss länger mache, die sollte noch gut sein.
 
Zurück
Oben Unten