Shimano GRX

Ich bin dann auch mal gespannt wann dann eine Di2 kommt.

Zumindest Kurbel/ Kettenblätter und Kassette kann man schon mal besorgen damit die spätere Di2 nicht ganz so teuer wird bei der Anschaffung.
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Abend zusammen, ich zweifle gerade an mir selbst. Will die Schaltung von meinem neuen Bike einstellen und bekomm es einfach nicht hin. Kann es sein, dass die Schaltung/ der Schaltkäfig verbogen ist?
 

Anhänge

  • IMG_20230822_210322.jpg
    IMG_20230822_210322.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 98
Problem war meine Unfähigkeit. Vllt liegt's an der Hitze.
Lag wohl an der Zugspannung, dass die Kette nicht auf dem größten Ritzel bleiben wollte.
Schaltung läuft jetzt soweit zufriedenstellend, dass ich Mal ne Runde drehen kann morgen. Für weiteres Feintuning heute keine Lust mehr.

Aber danke fürs Hilfsangebot.
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut verbogen aus, die Perspektive kann aber auch täuschen.
Ist schwierig auf einem Foto darzustellen, wegen der Perspektive.
Aber selbst beim "durchschauen" kann ichs nicht 100% sagen, da es je nachdem auch gut ausschaut.
Meinst du ich sollte reklamieren?

Bin heut morgen damit zur Arbeit gefahren und die Schaltung läuft eigtl. ganz gut. Bisschen Feintuning noch, aber die Kette springt eigtl problemlos.
 
Also 1589€ für die Gruppe ist schon grenzwertig.. wenn sich der Preis nicht noch deutlich nach unten korrigiert, finde ich das jetzt alles nicht so attraktiv.
Für 1300€ rum kann man sich schon ne Ultegra DI2 12fach kaufen heutzutage.
Mir immer unerklärlich warum Shimano echt denkt den UVP einer mechanischen Schaltung so krass über dem aktuellen Straßenpreis einer DI2 anzusetzen zu müssen.
Die 105er DI2 hatte nen ähnlichen UVP, und schlug noch vor Weihnachten in der Realität auf. Bäm 1100€... Wobei man sich fragt warum dann nicht 200€ mehr und Ultegra...

Zumal wer kauft sich die ernsthaft in Zeiten von günstig verfügbaren elektronischen Schaltungen? Das ist doch wohl eher für den OEM Markt gedacht. Und mit dem utopischen UVP können die Radhändler dann auch schön n Radpreis von 3000€ rechtfertigen.

Ich hab übrigens keine 400er gesehen. Wird die wohl noch 11fach oder fällt die komplett hinten runter? Nur so aus Langeweile-Neugierde....

Das Warten auf GRX DI2 geht also weiter. Allerdings bin ich schon am rechnen wegen Rival etc. Ich warte da sicher nicht bis 08/24. Veräppeln kann sich Shimano jetzt alleine.
 
Für 1300€ rum kann man sich schon ne Ultegra DI2 12fach kaufen heutzutage.
Mir immer unerklärlich warum Shimano echt denkt den UVP einer mechanischen Schaltung so krass über dem aktuellen Straßenpreis einer DI2 anzusetzen zu müssen.
Die 105er DI2 hatte nen ähnlichen UVP, und schlug noch vor Weihnachten in der Realität auf. Bäm 1100€... Wobei man sich fragt warum dann nicht 200€ mehr und Ultegra...
Die Ultegra Di2 gab es nur kurz im Supersonderangebot bei BC für 1300.- und da fehlten Teile wie Discs und Kabel. Da es aber auch die 105er im Angebot um 800.- gab bleibt die Differenz immer gleich....
 
Für 1300€ rum kann man sich schon ne Ultegra DI2 12fach kaufen heutzutage.
Mir immer unerklärlich warum Shimano echt denkt den UVP einer mechanischen Schaltung so krass über dem aktuellen Straßenpreis einer DI2 anzusetzen zu müssen.
Die 105er DI2 hatte nen ähnlichen UVP, und schlug noch vor Weihnachten in der Realität auf. Bäm 1100€... Wobei man sich fragt warum dann nicht 200€ mehr und Ultegra...

Zumal wer kauft sich die ernsthaft in Zeiten von günstig verfügbaren elektronischen Schaltungen? Das ist doch wohl eher für den OEM Markt gedacht. Und mit dem utopischen UVP können die Radhändler dann auch schön n Radpreis von 3000€ rechtfertigen.

Ich hab übrigens keine 400er gesehen. Wird die wohl noch 11fach oder fällt die komplett hinten runter? Nur so aus Langeweile-Neugierde....

Das Warten auf GRX DI2 geht also weiter. Allerdings bin ich schon am rechnen wegen Rival etc. Ich warte da sicher nicht bis 08/24. Veräppeln kann sich Shimano jetzt alleine.
So sieht es aus. Vor allem wenn eine Ekar eine Strassenpreis von 1000€ hat und leichter ist, würde ich auf Campa gehen (im Falle einer mechanische, fahre inzwischen aber fast nur elektrisch).
Ich denke aber dennoch, dass die Preise schnell runtergehen, da Sram mit der Apex auch mechanisch unterwegs ist. Die wussten wohl auch ziemlich genau was kommt, die Gruppen sind von der Aufstellung ziemlich nah beieinander.
 
1 mal 11 wird immer die normale Standard Schaltung bei den meisten bleiben solange es dafür Ersatzteile geben wird ist meine Meinung, ich fahre sogar an manchen Radels noch 1 mal 10 , alles komplett Sorgenfrei und mit tadelloser Funktion , ein Umbau von 1mal 10 oder 1 mal 11 wie es hier sicher 96% aller fahren auf 1 mal 12 wird für kaum jemand ein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 mal 11 wird immer die normale Standard Schaltung bei den meisten bleiben solange es dafür Ersatzteile geben wird ist meine Meinung, ich fahre sogar an manchen Radels noch 1 mal 10 , alles komplett Sorgenfrei und mit tadelloser Funktion , ein Umbau von 1mal 10 oder 1 mal 11 wie es hier sicher 96% aller fahren wird für kaum jemand ein Thema sein.
:crash:
 
Wir müssen ein Rose Backroad Alu mit GRX400 11-34 46-30 ein bisschen bergtauglicher machen. Mit DM Schaltauge passt kein Wolftooth Roadlink o.ä..

Mit dem GRX400 und 11-40 Kassette ohne Roadlink hatte ich am Grizl eine schlechtere Schaltqualität, das Schaltwerk war am Limit. B-Screw komplett reingedreht.

Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass das GRX810-Schaltwerk die 11-40 besser ohne Roadlink schaffen soll. Hatte schon mal jemand beide Schaltwerke 400 und 810 mit einer größeren Kassette ab 11-40 am Rad und kann das bestätigen?

Oder nimmt man besser ein GRX812 mit XT-Käfig? Soll dann 2x10 mit 46-30 Kurbel gefahren werden.

 
Zurück
Oben Unten