Shimano Deore vs Magura Mt5. Günstige Vierkolbenbremse gesucht.

die Übersetzung ist bei den Shimano * * 4 Kolben Bremsen * * gleich

ab MT520 sind überall Keramikkolben verbaut, ich selbst verwende MT520 schon lange mit XT Geber,
SLX Geber geht genauso gut (halt keine Free Stroke Schraube, aber die brauchts sowieso nicht)

es sind nur kleinere Unterschiede
MT520 geht gut für Umrüstungen wenn die alte Leitung weiter verwendet wird (die MT520 hat noch Olivenanschluss) die Beläge werden mit Splint gesichert (das Gewinde kann man aber nachträglich rein machen)

neuere Bremssättel haben Banjoanschluss und der Belag wird mit Schraube gesichert
tlw. noch kleinere Differenzen beim Gehäuse und beim Gewicht, und halt ein anderer Schriftzug

Lg Tirolbiker63
Kann man bei Shimano * * Bremsen * * die Hebel/Geber problemlose wechseln zwischen Deore/MT5XX (MT4XX) und aufwärts?
Die Geber sind ja bei 2-Kolben und 4-Kolben auch die gleichen, oder?

Dann könnte ich die XT-Hebel vom nicht gefahrenen Bike nehmen und mit billigen 4-Kolben Sätteln kombinieren.

Dann könnte ich die XT-Hebel vom nicht gefahrenen Bike nehmen und mit billigen 4-Kolben Sätteln kombinieren.
bei stärkerer Belastung würde ich die billigsten Bremssättel mit Resinkolben eher meiden (z.B. MT420)
die Keramikkolben (ab MT520) sind zwar etwas empfindlich, ich hab da aber deutlich weniger Probleme mit der Gängigkeit, die Resinkolben bekommen mit der Zeit feine Einlaufrippen und hängen dann häufig (trotz Mobilisierung) das war auch bei den Resinkolben bei meiner alten Guide Re so

ansonsten wechsle ich bei Tests häufig mal Teile aus ohne die Olive zu wechseln, eine sauber gepresste Olive dichtet normalerweise auch mit einem anderen Geber wieder ab (muß jeder selbst wissen ob man das versuchen möchte) bei meinen vielen Tests müsste ich die Leitung ja immer wieder kürzen wenn ich die Olive tausche

vorschriftsmässig wäe aber bei alter Leitung (BH59) goldener Pin und bei neuer Leitung(BH90) silbener Pin mit neuer Olive

das ist wichtig da die älteren Leitungen innen 2,3mm Durchmesser haben, die neuen Leitungen haben innen 2,1mm Durchmesser, ein falscher Pin sitzt dann entweder zu locker oder zu streng und man bekommt die Olive nicht mehr richtig drüber geschoben

Lg Tirolbiker63

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Außendurchmesser ist eh gleich. Nur der Innendurchmesser der BH59 zur BH90 unterscheidet sich. Wenn du Geber mit Leitung holst, ist aber der passende Pin im Normalfall dabei.
Ich verwende die Oliven und Pins auch mehrfach, wollte nur darauf hinweisen.

Top! Danke!
Hat sich der Leitungsdurchmesser zwischen (zb XT) M8000 und M8100 geändert?
ich weiss das nicht genau

ich habe in unserem Fuhrpark bei den älteren 2K Anlagen unterschiedlich verbaute Leitungen bemerkt (bei gleicher 2K Bremsanlage) bei neueren Bikes mit Servowavegeber war immer die neuere BH90 verbaut

die Servowavegeber bringen lt. eigenen Messungen bis zu 140 Bar Druck zustande, da wird man dann wohl eher auf die etwas steifere BH90 gehen, aussen sind sie gleich aber durch das kleinere Loch ist sie etwas steifer

mußt halt schauen was drinnen ist, Shimano * * hat auf der Leitung mehrmals die Bezeichnung aufgedruckt,
ein goldener Aufdruck deutet auf die neuere BH90 hin, die älteren Leitungen haben bei mir einen silbernen Audruck, wenn nichts drauf gedruckt ist (z.B. Noname Leitung verbaut) dann mußt halt schauen welcher Pin drauf ist, den Innendurchmesser kann man nur schwer messen

Lg Tirolbiker63

Schreibe deine Antwort....
Zurück