Shimano Deore M 615

Registriert
22. Juli 2013
Reaktionspunkte
8
hi

die neuen Haibikes werden teilweise mit der Shimano Deore M 615 Bremse ausgeliefert.
Sind die Bremsen gut? Wenn ich mir den Preis ansehe, sind die ja fast das preiswerteste was es so an Bremsen gibt....

Von Preis her müsste die ja deutlich schlechter sein als z.b die Einsteigermodelle von z.b Scram oder Magura


oder täuscht der Preis und die Bremsen sind gar nicht so schlecht? Kann man die mit anderen Modellen gleichsetzten?

vg
 
Die Bremse ist richtig gut. Leute die über ein normales Ego verfügen, brauchen nicht mehr Geld auszugeben.
 
Guten Morgen.
Bin zwar Selbst "Disc - Anfänger" und habe bis auf eine kl. "Hayes" keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, aber:
Für das kleine Geld Was ein Satz VR + HR - Bremsen (bei mir ohne Scheiben da ich die "Alten" weiter verwende / fahre) kostet bin ich seit zwei Tagen doch schon begeistert.

Fahre zwar nur leichtes Gelände & Stadt, aber als "zügiger Fahrer" und nicht gerade Leichtgewicht (Sportliche 100 KG :cool:) stoppen mich diese Bremsen ohne Anstrengung mit jeweils einem Finger buchstäblich in Windeseile :daumen:.

Die Hebelweiteneinstellung funktioniert für meine Begriffe sehr Gut, der Druckpunkt ist zwar im Gegensatz zu meiner bisherigen "Hayes" etwas Weicher - ohne irgendwie "Schwammig" zu wirken -, die Modulation sehr Feinfühlig.

Begründet durch mein doch eher etwas überdurchschnittliches Gewicht und dem Fahren auch bei wirklich schlechtem Wetter werde ich mal in Kürze die härteren Beläge ausprobieren (Sinter?) und dann schauen wie Es dann mit der Bremse ausschaut ...

Von mir als Scheibenbremsen - Neuling aber eine klare Empfehlung :daumen:.

MfG

Andreas
 
Hi

Danke für dir Antworten und sry für anderen Benutzernamen, war gestern unter dem meines bruders eingeloggt ^^

Ich will das bike hauptsächlich in den Alpen nutzen, um damit Forstwege oder Trails zu fahren. 500-1000 Höhenmeter relativ schnell runter wären da keine Seltenheit.

Kann man das auch mit ruhigen Gewissen mit der Bremse machen? Gebremst werden müssten inclusive bike ~100kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du da eine XT , SLX oder Deorebremse hast ist ganz egal .
Eines würde ich ev. in den Fall machen , nähmlich zumindest vorne eine 200mm Scheibe verbauen .
 
hi danke, eine 200mm ist glaub vorne verbaut.

worin liegen dann die Hauptunterschiede? Gewicht spielt bei dem ganzen keine Rolle für mich.

Wie Memphis sagt ist es von der Bremskraft vollkommen egal ob deore, slx,xt.

Ich würde bei deinem Gewicht und Einsatzgebiet jedoch aufgrund der Wärmeentwicklung über eine Zee mit vorne und hinten 203mm nachdenken.
 
Schau dir mal die Bremsgriffe von Deore, SLX, XT und ZEE an. Technologisch sind die identisch, die höherwertigen Modell sind für den ein oder anderen vielleicht "schöner" und sie haben etwas mehr Ausstattung wie werkzeuglose Griffweitenverstellung oder Druckpunktverstellung. Wenns einem das wert ist... Gerade der letzte Punkt wird von den allermeisten Nutzern aber als komplett wirkungslos eingestuft, insofern kann man sich den Aufpreis sparen... Beim Bremssattel sind die Unterschiede in der Funktion vermutlich ähnlich klein und die höherwertigen Modelle sind einfach nur leichter...

Ich fand den Splint zur Belagsicherung an meiner Zee nicht so ergonomisch und hab die Schraube aus der Saint nachgerüstet. Der Griff ist mit der Deore identisch. Ansonsten gibts wenig dran zu verbessern...

Ich hätte gar kein Problem mir ein Bike mit der aktuelle Deore an zu schaffen. Wenn mich die Bremsleistung nicht überzeugt, dann kommt vorne ein Zee Sattel dran und du machst dir nie wieder Gedanken um die Bremse... :lol:
 
Hallo zusammen.
Bin - auch wenn ich diese Bremse erst ein paar wenige Tage fahre - immer wieder begeistert von diesem doch sehr preiswertem Modell :daumen:.

Nachdem ist das Problem mit dem sich beim Anziehen etwas mitdrehendem Bremssattel gelöst habe - mein Dehmomentschlüssel kam Heute an und wurde natürlich gleich zur Kontrolle eingesetzt = Bei mir war "Handfest" = knapp 10 Nm:mad: statt 6 - 8 und der Anpressdruck für die U - Scheibe wohl "etwas zu Hoch" - wurde natürlich gleich eien Proberunde gefahren, trotz des Dauerregens Hier ...

Dabei ergab Es sich das in etwa 4 Metern Abstand vor mir eien Autofahrerin mich nicht gesehen hatte im Rückspiegel (Trotz meiner knallig-gelben Sicherheitskleidung :confused:) und ich wacker meien immer auf den Bremshebeln liegenden Zeigefinger blitzartig schloss =
Bremsung "Auf dem Punkt" vor der aufgerissenen Autotür :).

Mit der Original verbauten kl. "Hayes" hätte ich mich in die Türe "gebohrt" ...

MfG

Andreas
 
Guten Abend.
Noch besser :confused: - dann brauche ich aber bald eine Art "Airbag" falls ich dann mal buchstäblich einschlage :D.
Da bei der Neuausrichtung während der "Schraubarie" auch die Beläge kontrolliert wurden würde ich sagen das Die wohl einen eingebremsten Eindruck machen Optisch ;).

Aber Hallo - Da werde ich u. A. bei Abschnitten mit ordentlich Laub auf der Strecke ordentlich Obacht geben müssen Ob der Bremsleistung ...

MfG

Andreas
 
Hi,
Ich hab vor zwei Wochen eine 2012er Deore für knappe 35€ fürs Vorderrad ergattert und bin komplett zufrieden :daumen:
Sehr gut Dosierbar und mit meinen knappen 70kg bei 180mm am Hardtail Bremskraft satt

Ich musste nur zu anfang ein paar mal am Bremsgriff pumpen damit sich die Beläge auf die Wohl etwas dünnere Hayes Scheibe einstellen ...

Na klar die OX Trail bremst besser aber die kostet ja auch das 5 fache :cool:

mfg, Ritchi
 
ja, mehrfach
Deore ist eben von der Bremsleistung anders als SLX,XT etc.

Das stimmt allerdings. Aber die Deore hat trotzdem ordentlich Power. :daumen:

Meine Dame fährt die Deore und ich die SLX. Jeweils mit den gleichen Scheiben (Avid G3) und Resin Belägen. Die Bremskraft reicht bei beiden für einen Stoppie und das trotz 85 Kilo meinerseits und sitzend auf dem Sattel. Bei der Deore braucht es allerdings ein wenig mehr Handkraft, ein Finger reicht trotzem dicke aus.

Die SLX wirkt etwas hochwertiger und hat den neueren Sattel, aber nötig ist das nicht zwingend.

MfG
Michl

P.S.: Drei Tage Rabenberg haben die Bremsen auf jedenfall klaglos weggesteckt. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused::confused::confused:






Also entweder bist Du - "xrated" - in einem "Parallel - Universum" unterwegs oder hast Dich im Thread vertan :rolleyes:.
In Diesem nimmt Niemand Bezug auf den Kolbendurchmesser der "Deore" zu den anderen Modellen.

Komisch Das ...

MfG

Andreas


Ich denke er nimmt Bezug auf die Bremskraft über das Hebelverhältniss zwischen Geber und Nehmer. und Dickere Kolben bei gleichem Bremshebel ergeben normalerweise mehr Bremskraft.

Würde ich einfach mal behaupten.
 
richtich ....

deswegen sind auch diese 2 Aussagen nicht zutreffend:

"Ob du da eine XT , SLX oder Deorebremse hast ist ganz egal ."

"Wie Memphis sagt ist es von der Bremskraft vollkommen egal ob deore, slx,xt."
 
Hallo, "zichl" :).
Ah - Okay, Das ist sicher zutreffend. Nicht nur mich verwirrte wohl die explizite Angabe des Kolbendurchmessers welcher So Direkt halt nicht genannt wurde.

Wie schon Geschrieben hat für mich als Disk - Noob die "Deore" ordentlich Power - und Das Wo ich nicht wirklich eine Elfe bin *schäm*.

MfG

Andreas
 
Dafür habe ich halt mit dem kleineren Kolben den knackigeren Druckpunkt . Aber all das ist in der Praxis kaum zu spüren . Das Hauptkriterium ist m.M. die Reibpaarung . Damit meine ich das Bremsbelag und Scheibe zueinander passen sollten . Und dann bremst ein Deore schon sehr zufriedenstellend.
 
Trotzdem bremst die slx/xt bei gleicher reibpaarung und gleichen gebern eine gute ecke besser. woher das jetzt kommt ist auch egal. es ist halt so und beide bremsen kann man nicht direkt vergleichen. aber die deore hat wirklich ein supet P/L
 
Zurück
Oben Unten