Shimano 2x11 auf 1x12 umrüsten

Habe hier im Forum auch den Tipp mit der neuen 11-Fach Deore bekommen und von 3x11 auf 1x11 mit 11-51 Kassette umgerüstet.
Ich bin damit absolut zufrieden. Die elf Gänge reichen aus und die Abstufungen sind gleichmäßig und gut gewählt. 12-Fach hat den Vorteil mit dem 10er Ritzel und damit einem etwas längeren Gang, die großen Ritzel sind dagegen gleich - wenn man nicht Rennen/auf Zeit fährt hält sich der Vorteil von 12- Fach wohl in Grenzen.
Ich fahre allerdings auch ein 30er Kettenblatt und komme daher halt auf der Ebene an die Grenze meiner Trittfrequenz ?

Das Deore Schaltwerk gibt's unter 40€, die Kassette um die 50€ und du kannst Schalthebel und Kurbel behalten; Meine neue 1-Fach Kurbel (FC-M 7000-1) ist nämlich auch eigentlich eine 2-Fach...
Eine neue Kette natürlich noch und ein NW-Kettenblatt und du hast eine 1-Fach Schaltung mit hoher Bandbreite.
Habe übrigens auch ein Cube, allerdings von 2016, und hatte davor ein DirectMount Schaltwerk. Mit dem Schaltauge 2090 AXH, das auch die Modelle mit SRAM-Schaltwerk verbaut haben, hat das ganze ohne Probleme funktioniert.
Vielen dank für deinen Erfahrungsbericht!
Welchen Kettenblatt hast du genommen? Das Shimano 1fach mit Narrow-wide?
 
Muss hier mal kurz einhaken,
das mit der Deore Kassette ist ja ma echt interessant.
Theoretisch könnte man ja auch das 12 Fach slx oder xt Schaltwerk nehmen, für vielleicht eventuell ein wenig mehr Schaltperformance zu haben, auf jeden fall ne coole alternative zu 1x12 Umbau.

Hat jemand schonmal ein vergleich gehabt zwischen der Sunrace 11-50 und der Deore 11-51 Kassette??
 
Vielen dank für deinen Erfahrungsbericht!
Welchen Kettenblatt hast du genommen? Das Shimano 1fach mit Narrow-wide?
Ich habe das Shimano SLX Kettenblatt SM-CRM70 mit 30 Zähnen.
Sollte auch bei dir passen, ist ja der 96er Lochkreis.

Muss hier mal kurz einhaken,
das mit der Deore Kassette ist ja ma echt interessant.
Theoretisch könnte man ja auch das 12 Fach slx oder xt Schaltwerk nehmen, für vielleicht eventuell ein wenig mehr Schaltperformance zu haben, auf jeden fall ne coole alternative zu 1x12 Umbau.

Hat jemand schonmal ein vergleich gehabt zwischen der Sunrace 11-50 und der Deore 11-51 Kassette??

Man könnte wohl auch die 12 Fach Schaltwerke nehmen, aber einen großen Unterschied macht das wahrscheinlich nicht. Hatte davor ein 11-Fach XT und merke keinen Unterschied - Der XT-Schalthebel ist ja auch geblieben, das Gefühl beim Schalten also dasselbe.
Deore, SLX, XT spielt meiner Meinung nach keine so große Rolle, gut sind alle, Nur beim XT-Schalthebel ist die Möglichkeit zwei Gänge Richtung kleines Ritzel schalten zu können doch ein spürbarer Vorteil. Ansonsten geht's dabei hauptsächlich um Gewicht - hier geht Cube mit dem Trend XT Schaltwerk und SLX Hebel... verkauft sich halt besser, man sagt "XT-Schaltung", der Rest interessiert die Leute nicht. Umgekehrt (SLX-Schaltwerk und XT-Hebel) hätte aber einen echten Vorteil, will der Durchschnittlichsinformierte Käufer nur nicht.
 
Ich finde die Deore 1x11 ein wirklich gute Alternative, ich bin dann aber doch irgendwie bei Sram NX hängen geblieben, hab da aber noch ein paar Fragen...
Brauche ich für die neue Dub Technologie ein neues Innenlager?
Und kann ich wie bei Shimano den Hebel auch mit dem Zeigefinger bedienen oder geht das nur mit dem Daumen?
Was für eine "Norm" ist die Befestigung beim Schalthebel? Ispec 2?
Und sollte ich auf sonst noch irgendetwas achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Deore 1x11 ein wirklich gute Alternative, ich bin dann aber doch irgendwie bei Sram NX hängen geblieben, hab da aber noch ein paar Fragen...
Brauche ich für die neue Dub Technologie ein neues Innenlager?
Und kann ich wie bei Shimano den Hebel auch mit dem Zeigefinger bedienen oder geht das nur mit dem Daumen?
Was für eine "Norm" ist die Befestigung beim Schalthebel? Ispec 2?
Und sollte ich auf sonst noch irgendetwas achten?

für DUB bräuchtest du ein neues Innenlager, aber würde ich nicht machen weil du dann nur DUB fahren kannst.
Lass doch deine Shimano Kurbel drinne mach in 32 oder 30er KB drauf und gut is, so fahr ich die NX 12 fach auch auf meinem xc rad, nur eben mit SLX Kurbel. Dz bekommst auch Sram Kurbeln die in dein Tretlager passen.

Ispec 2 ist ohne Klemmschelle und wird zusammen mit der Bremse befestigt, wenn ich mich nicht Irre!!

Ansonsten find ich die nx 12 eigentlich ganz gut läuft bisher 2000km ohne Prob.

Tipp bestell gleich die Sram Schablone mit fürs Schaltwerk einzustellen, meine ist darauf etwas empfindlich aber ist auch keine aktion das nachzustellen
 
für DUB bräuchtest du ein neues Innenlager, aber würde ich nicht machen weil du dann nur DUB fahren kannst.
Lass doch deine Shimano Kurbel drinne mach in 32 oder 30er KB drauf und gut is, so fahr ich die NX 12 fach auch auf meinem xc rad, nur eben mit SLX Kurbel. Dz bekommst auch Sram Kurbeln die in dein Tretlager passen.

Ispec 2 ist ohne Klemmschelle und wird zusammen mit der Bremse befestigt, wenn ich mich nicht Irre!!

Ansonsten find ich die nx 12 eigentlich ganz gut läuft bisher 2000km ohne Prob.

Tipp bestell gleich die Sram Schablone mit fürs Schaltwerk einzustellen, meine ist darauf etwas empfindlich aber ist auch keine aktion das nachzustellen
Ja, hab nur bissl Probleme das richtige Kettenblatt zu finden, dass dann auch halbwegs gut ausschaut.
Ja, Ispec 2 ist zum montieren an die Bremse, fahre die Mt5 und würd mir dann einen Adapter dazu bestellen...
Sram Schablone is meines Wissens nach beim Schaltwerk dabei.
 
31C0CF43-709E-4698-9B28-A8E867ABE7DB.jpeg
 
So, dann schreibe ich auch mal meinen Senf dazu ... past ganz gut, ich habe gerade von 2X11 auf 1x12 Shimano umgebaut.

Ausgangslage war eine XT-Schaltung, inclusive der Kurbel (8000er Serie). Der Nabe habe ich nicht mehr so recht getraut (Freilauf), deshalb war für mich naheliegend, diese komplett zu ersetzen. Für mich war auch wichtig, dass ich weiterhin ein ovales Kettenblatt fahren kann.

Neue Teile:
- XT-Nabe
- XT Kassette 12x 10-51
- XT 12x Schalthebel
- neue Speichen
- neues Kettenblatt
- XT Schaltwerk 12x
- Adapter Cernterlock - 6 Schrauben

Tricky war die Suche nach einem Kettenblatt, das auf den asymmetrischen 4-Arm passt, oval ist und für XT 12x geeignet ist. Gibt's: https://www.bike-components.de/de/a...-fuer-Shimano-XT-M8000-und-HG-12-fach-p76227/ . Dazu muss man wissen, dass es (wenigstens bei der 8000er Serie) keine expliziten 1-fach Kurbeln gibt. Die Kurbel selbst ist immer 2-fach, nur im Kettenblatt unterscheiden sich die 1x vom 2x "Kurbeln". Die Kettenlinie ist selbst mit dieser Konstellation immer noch im "grünen Bereich", was Shimano an Kettenlinien veröffentlicht. Das verlinkte KB hat ein Offset nach innen, verbessert also die Kettenlinie.

Die Nabe habe ich selbst eingespeicht. Eigentlich hätten die alten Speichen passen sollen, aber da hat es am Ende um 1 bis 2 1/10 mm gefehlt, also neue Speichen rein. Zentrieren war total easy, ich war echt überrrascht, wie einfach das gegangen ist.

Im Ergebnis läuft die Schaltung wie gewünscht. Alle Teile passen zusammen, auch das Kettenblatt läuft sauber.

Wer hier nicht auf XT geht, sondern auf SLX und Deore, kann sicher noch einiges an Geld sparen.
 
So, dann schreibe ich auch mal meinen Senf dazu ... past ganz gut, ich habe gerade von 2X11 auf 1x12 Shimano umgebaut.

Ausgangslage war eine XT-Schaltung, inclusive der Kurbel (8000er Serie). Der Nabe habe ich nicht mehr so recht getraut (Freilauf), deshalb war für mich naheliegend, diese komplett zu ersetzen. Für mich war auch wichtig, dass ich weiterhin ein ovales Kettenblatt fahren kann.

Neue Teile:
  • XT-Nabe
  • XT Kassette 12x 10-51
  • XT 12x Schalthebel
  • neue Speichen
  • neues Kettenblatt
  • XT Schaltwerk 12x
  • Adapter Cernterlock - 6 Schrauben

Tricky war die Suche nach einem Kettenblatt, das auf den asymmetrischen 4-Arm passt, oval ist und für XT 12x geeignet ist. Gibt's: https://www.bike-components.de/de/a...-fuer-Shimano-XT-M8000-und-HG-12-fach-p76227/ . Dazu muss man wissen, dass es (wenigstens bei der 8000er Serie) keine expliziten 1-fach Kurbeln gibt. Die Kurbel selbst ist immer 2-fach, nur im Kettenblatt unterscheiden sich die 1x vom 2x "Kurbeln". Die Kettenlinie ist selbst mit dieser Konstellation immer noch im "grünen Bereich", was Shimano an Kettenlinien veröffentlicht. Das verlinkte KB hat ein Offset nach innen, verbessert also die Kettenlinie.

Die Nabe habe ich selbst eingespeicht. Eigentlich hätten die alten Speichen passen sollen, aber da hat es am Ende um 1 bis 2 1/10 mm gefehlt, also neue Speichen rein. Zentrieren war total easy, ich war echt überrrascht, wie einfach das gegangen ist.

Im Ergebnis läuft die Schaltung wie gewünscht. Alle Teile passen zusammen, auch das Kettenblatt läuft sauber.

Wer hier nicht auf XT geht, sondern auf SLX und Deore, kann sicher noch einiges an Geld sparen.
Neuer Freilauf wäre mir jetzt zu umständlich und zu teuer, ich bleib dann doch lieber bei sram nx.
Hab auch noch ein Kettenblatt gefunden (Weil bei bike24 lange lieferzeit) : https://www.bike-components.de/de/O...-SLX-M7000-p50327/?o=69400033-black-32-Zaehne
Sollte passen? Brauche aber neue Schrauben, da die Alten zu kurz sein werden oder?
 
Sollte passen? Brauche aber neue Schrauben, da die Alten zu kurz sein werden oder?
Beim AbsoluteBlack sind die Schrauben mit dabei, was du beim OneUp brauchst, weiß ich nicht.

Das OneUp, was du verlinkt hast, geht halt nicht mit Shimano 12-fach Ketten. Wenn du auf die NX gehst, ist das aber kein Hindernis, du wirst da wahrscheinlich auf eine andere Kette gehen.

Neuer Freilauf wäre mir jetzt zu umständlich und zu teuer
Umständlich kann ich gut nachvollziehen, auch wenn das bei mir gut gelaufen ist. Teuer ... Speichen und Nabe waren bei etwas über 90€. SLX oder Deore-Nabe wird noch mal günstiger sein. Plus den Centerlock-Adapter mit etwas über 10 €. Da müüstest du die Preise von Kassette, Schaltwerk und Schalthebel gegenrechnen, um wieviel es tatsächlich teurer würde.
 
Hi.
Ich hab auch von 2x11 auf 1x11 mit 11-51er Kasette umgebaut.
Musste nur 1x-NarrowWide-Kettenblatt (SLX) und die Kasette (Deore) kaufen. Schaltwerk XT mit langem Käfig hab ich drangelassen. Funktioniert top und hat mich 80 Tacken gekostet...
und ich will nicht mehr zurück zu 2x. ?
Gruß
 
Für mein Geschmack fressen die 1x12 Schaltungen im steilen uphill
jede Menge Leistung,wegen dem extremen Schräglauf.
Das ist halt sehr subjektiv. Ich habe das Gefühl, dass die 1x12 bei mir weniger Leistung frisst als die alte, verschlissene 2x11, obwohl der Schräglauf deutlich schlechter ist. Da wären mal saubere Messungen interessant, was der Schräglauf an Leistung kostet. Mich würde es nicht wundern, wenn das zwar im messbaren, aber nicht fühlbaren Bereich ist.

Nachvollziehen kann ich dein Gefühl schon, wenn ich den Schräglauf bei mir anschaue, graust's mir.
 
Bei Centerlock gehts nicht mit Scheibchen ;)
Ich dachte auch jetzt eher an Komponenten die dann auch so verbaut bleiben, meinte keine Unterlegscheiben Variablen Aktion!
Ob das im Enddefekt so umsetzbar ist bei jedem Setup muss jeder selbst sehen.

Fazit, ich finds gut das Shimano was für LowBudget gemacht hat :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Währe es nicht die nächste Innovation wenn das Kettenblatt elektrisch mit einem Stellmotor bei schalten hinten seine Position zur Optimierung der Kettenlinie ändern würde ?
Nein, weil sonst die Kette durch den Reifen verlaufen würde.

Was eher machbar wäre, aber viel zu aufwändig, wäre ein Kippen von Ritzelpaket und Kettenblatt, so dass die Kette zwar innerhalb vom Rahmen schräg läuft, aber gerade zwischen KB und Ritzel.

Aber warum soll man das optimieren, es funktioniert doch auch mit bestialischen Kettenverbiegungen.
 
Und vor allem steigen die Aktien der Kettenproduzenten in ungeahnte Höhen .
So würde ich das nicht sehen. die Ketten halten meiner Erfahrung nach weitaus länger als vor 20 Jahren, obwohl die so mißhandelt werden. vor ca. 20 Jahren hat bei mir eine Kette ca. 1.000 km gehalten, bis sie gerissen ist. Es war immer das gleiche Schadensbild: Durch die Belastungen wird die Vernietung immer weiter, die äußeren Platten gehen auseinander, bis der Niet nicht mehr hält. Reparieren zwecklos, weil alle anderen Nietstellen genauso geweitet sind. Dieses Schadensmuster habe ich seit ewigen Zeiten nicht mehr gehabt. Ich könnte mir vorstellen, dass das sogar mit der Entwicklung von 10/11/12-fach zusammen hängt. Die Ketten werden dadurch schmäler als 8/9-fache, also sind auch die Biegekräfte auf einen schmaleren Bereich verteilt und das Schalten mit Last verteilt sich auch auf einen schmäleren Bereich. Dadurch sollten die Ketten (wenn ich richtig überlegt habe) insgesamt besser mit Biegekräften zurecht kommen.
 
So würde ich das nicht sehen. die Ketten halten meiner Erfahrung nach weitaus länger als vor 20 Jahren, obwohl die so mißhandelt werden. vor ca. 20 Jahren hat bei mir eine Kette ca. 1.000 km gehalten, bis sie gerissen ist. Es war immer das gleiche Schadensbild: Durch die Belastungen wird die Vernietung immer weiter, die äußeren Platten gehen auseinander, bis der Niet nicht mehr hält. Reparieren zwecklos, weil alle anderen Nietstellen genauso geweitet sind. Dieses Schadensmuster habe ich seit ewigen Zeiten nicht mehr gehabt. Ich könnte mir vorstellen, dass das sogar mit der Entwicklung von 10/11/12-fach zusammen hängt. Die Ketten werden dadurch schmäler als 8/9-fache, also sind auch die Biegekräfte auf einen schmaleren Bereich verteilt und das Schalten mit Last verteilt sich auch auf einen schmäleren Bereich. Dadurch sollten die Ketten (wenn ich richtig überlegt habe) insgesamt besser mit Biegekräften zurecht kommen.

gebe dir da recht und kann es glaube such näher erläutern per Skizze.

Der weg der das äußere Glied überwinden muss wird kleiner also auch die Belastung/Verschleiss weniger
Winkel bleibt gleich!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    238 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten