Shimano 12s Kette nieten

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, warum man eine Shimano 12s Kette nicht nieten können sollte. Gibt es hierfür eine technische Erklärung? Ich bevorzuge (vll. zu unrecht) die Kette zu nieten anstatt die Kettenschlösser zu nutzen. Sehe darin keine Vorteile, siehe mein Problem eben dieses bei einer Tour unterwegs auf zu bekommen.
Die technische Erklärung ist einfach, dass die Stelle wo mit der Hand genietet wurde eine potenzielle Schwachstelle ist. Erklärt sich irgendwie von, selbst wenn man sich mal anguckt wie so eine Fahrradkette hergestellt wird.

Zum Thema Kettenschlössern gibt durchaus Hersteller die sagen nur einmal benutzen gibt aber auch, welche die mehrmals verwendet werden dürfen. Ich muss sagen, dass ich schon seit Jahren mit demselben Kettenschloss rumfahre. An mehreren Fahrrädern hatte da noch nie Auffälligkeiten. Ich denke, die aussage nur 1-mal benutzen hat er rechtliche gründe. Außerdem ist es doch nett, wenn der Biker sich jedes Mal ein neues kauft, wenn er die Kette öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es mit den Kettenschlößern so ...
Das ist wohl das größte Problem der Fahrradbranche. Keiner weiß wie etwas gemeint ist. Schlechte Übersetzung und einfach so dahingebrabbelte Umgangssprache. Es wird dauernd verzweifelt und erfolglos versucht die Texte und Aussagen der Radl- und Radlteilehersteller zu interpretieren. Eigentlich ist es doch kein Problem, denn es geht hier nur um Fahrräder.

oder wieder verwendbare Kettenschlösser herstellt, sollte eigentlich bekannt sein. Das mit dem Schloß paßt wie die Faust aufs Auge.
Ich finde es beruhigend, wenn man auf die wegen hinreichender Markt-Konkurrenz nicht angewiesen ist. Es ist der Zug der Zeit, daß möglichst viel verboten wird, um z.B. berechtigte Regress-Ansprüche abzuschmettern.
welch qualitätsbeitrag :daumen:

Warum sram das "verbietet" ist nach wie vor reine Vermutung. Sachen wie Verschleiß etc sind genau so ein möglicher und nachvollziehbarer Grund, bei dem deine polemik nicht angebracht ist. Das sagt eher was über dich als über die Fähigkeit des herstellers aus...

Und beim Thema Haftung kann ich es aus eigener beruflicher Erfahrung auch bestens nachvollziehen. Klar kommen Menschen wie du daher, die von "verboten" reden um "berechtigte" Ansprüche abzuschmettern. Was Unsinn ist. Halt dich an die Vorgaben und es wird nix abgeschmettbert. Und warum sollte ein regressanspruch bitte berechtigt sein wenn gegen anwendungsvorgaben verstoßen wird ? Wenn ein 100kg man ein leichtbauteil das bis 70kg freigegeben ist schrottet, ist es auch misuse...

Aber heute muss man sich ja an nix mehr halten, jeder treibt was er will und wenn es, entgegen jeglicher Vorgaben, schief geht sind immer die anderen schuld

Wer sein Rad mit so einem Werkzeug mißhandelt, dem gehört der Hintern versohlt!!

So etwas wäre das richtige:
https://www.amazon.de/86-03-125-Mini-Zangenschlüssel-Schraubenschlüssel/dp/B00I8N282O
Ich gebe dir für die Werkstatt recht.
Meine Zange von Belzer sieht anders aus, kostet aber auch fast 50,- €. Gewicht war mir wichtig und gute Rutschfestigkeit.
Der Einsatz der Zange bezieht sich nur auf Notfälle unterwegs. Da gehts nur darum die Berghütte/Hotel zu erreichen bevor es dunkel ist. Als Guide wiegt mein Rucksack sowieso zu viel.l

Hab dann den Schaltzug gelöst und das gesamte Schaltwerk demontiert und wollte daher die Kette öffnen. Leider habe ich das Kettenschloss unterwegs nicht aufbekommen. Daher habe ich eine Niete rausgedrückt.

Nun habe ich festgestellt, dass es für die 12s Ketten wohl keine Nietstifte gibt… Hab es mit einem von glaube einer 11s versucht. Dieser ist zu lang und macht Probleme auf den Ritzeln.
Wenn ich den Text mal genau durchlese, hast du mehrere Fehler drin.

1. Fehler: "Daher habe ich eine Niete rausgedrückt." Wenn du den Niet rausdrückst, hast du zu 98% verloren. Der muss an der einen Lasche stecken bleiben. Dann kannst du ihn auch wieder reindrücken, wenn du die Kette neu vernieten willst.
2. Fehler: "Hab es mit einem von glaube einer 11s versucht." Die 11-fach ist schmaler, passt nicht, keine Chance.
3. Fehler: "Nun habe ich festgestellt, dass es für die 12s Ketten wohl keine Nietstifte gibt…" Dafür will Shimano halt Kettenschlösser verwenden. Und du kommst auch nicht darauf, dass du keinen Ersatzniet brauchst. Wenn du den 1. Fehler nicht machst, hast du ja den passenden Niet in der Lasche stecken und kannst den einfach wieder rein drücken.

Die ganzen Fehler haben nicht wirklich was mit 12-fach zu tun, die kannst du mit allen anderen Systemen auch bringen.

Ich muss zugeben, dass ich bisher keine 12-fach Kette genietet habe. 11-fach habe ich aber mehrfach genietet, und das hat bisher auch gut funktioniert. Und auch das ist laut Hersteller höchstens mit Ersatzniet möglich, den ich selbst nie verwendet habe. Wichtig ist halt ein brauchbarer Kettennieter und ganz viel Feingefühl. Die alten Ketten waren da toleranter, aber die schmalen (hier 11-fach bzw. 12-fach) erlauben keinen 1/10 mm Fehler mehr.

Wenn ich den Text mal genau durchlese, hast du mehrere Fehler drin.

1. Fehler: "Daher habe ich eine Niete rausgedrückt." Wenn du den Niet rausdrückst, hast du zu 98% verloren. Der muss an der einen Lasche stecken bleiben. Dann kannst du ihn auch wieder reindrücken, wenn du die Kette neu vernieten willst.

3. Fehler: "Nun habe ich festgestellt, dass es für die 12s Ketten wohl keine Nietstifte gibt…" Dafür will Shimano halt Kettenschlösser verwenden. Und du kommst auch nicht darauf, dass du keinen Ersatzniet brauchst. Wenn du den 1. Fehler nicht machst, hast du ja den passenden Niet in der Lasche stecken und kannst den einfach wieder rein drücken.
genau DAS wollte ich auch schreiben...bevor ich schiebe repariere ich außerhalb der Herstellervorgaben und machs wie die letzten 20 Jahre und lass den Niet in der Lasche stecken und drücke ihn wieder rein...in so einem Fall ist die Kette dann halt zu kurz und es gehen nicht mehr alle Gänge...aber die Kiste läuft wieder :D

Wenn man die Wahrscheinlichkeit eines Kettenrisses betrachtet (mindestens mir ist in 15J oder so nur einmal eine Kette gerissen und auch dann war ich selber schuld) und dass bis 11x noch die Kette nieten konnte, dann denkt man beim Umstieg auf ein neues Bike mit 12x nicht zuerst daran, dass man jetzt nicht mehr nieten kann und immer ein Schloss dabei haben muss. Wenn man nicht die ganze Zeit in technischen MTB Foren verbringt, dann denkt man nicht daran, dass diesbgl. etwas geändert haben könnte. Das Szenario, das dem TE passiert ist, ist m.E. nichtmal so unrealistisch. Ist zwar ärgerlich aber auf den Home Trails nicht sooo tragisch. Da ist man meistens auch so relativ schnell wieder zuhause bzw. in der “Zivilisation” und man hat mehr Möglichkeiten.

Wenn man nicht die ganze Zeit in technischen MTB Foren verbringt, dann denkt man nicht daran, dass diesbgl. etwas geändert haben könnte.
Es hat sich nichts geändert, wenigstens, wie man eine Kette nieten kann ist genauso durchzuführen wie von 30 Jahren. Braucht halt mehr Feingefühl ...

Wenn man die Wahrscheinlichkeit eines Kettenrisses betrachtet (mindestens mir ist in 15J oder so nur einmal eine Kette gerissen und auch dann war ich selber schuld)
Das hat sich geändert: Von 20 Jahren hatte ich ständig Kettenrisse, jetzt sehr selten. Das Zeug ist robuster geworden.

Mal abgesehen vom Nietstift-Problem. Ursprung war defektes Schaltwerk abbauen. Dazu muss man nicht die Kette öffnen. Einfach ein Schaltröllchen ausbauen. Dann lässt sich die Kette aus dem Käfig fädeln.

Hallo zusammen,

Hab mir auf meiner letzten Trailtour das Schaltwerk abgerissen…

Hab dann den Schaltzug gelöst und das gesamte Schaltwerk demontiert und wollte daher die Kette öffnen. Leider habe ich das Kettenschloss unterwegs nicht aufbekommen. Daher habe ich eine Niete rausgedrückt.

Nun habe ich festgestellt, dass es für die 12s Ketten wohl keine Nietstifte gibt… Hab es mit einem von glaube einer 11s versucht. Dieser ist zu lang und macht Probleme auf den Ritzeln.

Kann doch nicht sein, dass man eine 12s nicht mehr nieten kann. Dh. die gerade mal 3-mal gefahrene Kette ist für den Eimer 🤬

Gibt es da noch eine Möglichkeit die Kette zu nieten? Original Nietstift hab ich nicht mehr, den ich rausgedrückt habe.

Danke
Gruß
Tim
Drück doch einfach noch einen Stift raus und entferne damit ein ganzes Kettenglied und mach dann dort ein zusätzliches Kettenschloss rein. Wo liegt das Problem? PS: Ich schreibe spontan drauflos, vermute dass auch andere bereits das gleiche geschrieben haben.

Es hat sich nichts geändert, wenigstens, wie man eine Kette nieten kann ist genauso durchzuführen wie von 30 Jahren. Braucht halt mehr Feingefühl ...
Nutzt Du wirklich einen Kettennieter, der die Enden nach dem Reindrücken staucht?

Oder nutzt Du einen Nietdrücker wie nahezu alle anderen und hast nur etwas ungenau formuliert?

Nutzt Du wirklich einen Kettennieter, der die Enden nach dem Reindrücken staucht?

Oder nutzt Du einen Nietdrücker wie nahezu alle anderen und hast nur etwas ungenau formuliert?
So genau kenne ich das nicht mit den begrifflichen Unterschieden zwischen einem Kettennieter und einem Nietdrücker. Meins ist halt (wie bei fast jedem) ein "einfaches" Werkzeug, was aber bisher auch immer gereicht hat. Eine Notwendigkeit für ein aufwändigeres Werkzeug sehe ich nicht. Besonders, weil ein Kettenriss ja meistens unterwegs passiert und ich da was kleines, leichtes, handliches brauche.

Wenn man den Kettenniet wieder zurück drückt ist aber kein echtes vernieten

Bei den alten 8fach Ketten habe ich das auch noch gemacht, aber wenn ich mir anschaue wie dünn die Aussenglieder geworden sind würde ich das heute nicht mehr machen

Mir ist auch eine 9fach Kette bei der ich den Niet wieder zurück geschoben habe an der Stelle aufgegangen

Der Unterschied ist, dass bei nem Nietdrücker, wie ihn fast jeder verwendet, der Niet nur rumgeschoben wird, aber nicht vernietet, also Enden gestaucht. Das hält oftmals nicht auf Dauer, wenn man einen schon einmal benutzten Niet raus- und wieder reinschiebt, ohne ihn zu vernieten. Darum hat Shimano sich die Geschichte mit den Reparaturnieten ausgedacht und SRAM seine Kettenschlösser beigelegt.

Auf Tour würde ich es natürlich genauso machen, wenn ich kein Kettenschloss dabei hätte. Allerdings besteht anschließend halt die Gefahr, dass die Kette an der Stelle reißt.

Edit: Sickgirl war schneller und bringt noch die passende eigene Negativerfahrung. :)

Zurück