Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Mann ... ich WILL aber wo kann ich ein Alfine 11 MTB Laufrad bestellen ?!

was fertige wirst du fürs MTB kaum bekommen, da die Alfine keine MTB-Nabe ist.
Hier wirst du dir etwas zusammenstellen (lassen) müssen.

Ich habe auch gerade die erste bestellt Alfine 11fach bekommen und bin positiv überrascht, dass sie fast aufs Gramm genau so viel wiegt, wie die Vorgängerin mit nur 8Gängen.

Gruss, Felix
 
Hallo,

Ich hoffe das ist keine doofe Frage, aber wie sieht es eigentlich aus mit dem Drehmoment aus. Frage deshalb da ich evtl. einen Carbon erwerben wuerde. Sieht es da aehnlich aus wie mit der rohloff?

Danke.
Gruesse,
d
 
1623297 SHIMANO Getriebenabe Alfine SGS700,11f, Disc CL,Rapidf.,20Z schwarz 32 Loch 2) 1x 318,49
554183 Mavic Felge MTB XM 317 Disc 26", AV/SV schwarz 32 Loch 2) 1x 24,37
1326817 Xtreme Center-Lock Adapter SH-2 2) 1 10,84
572128 DT Swiss Speiche DT-Champion 2,0mm o.Nip. schwarz 2) 32x 0,40 12,80
572188 DT Swiss Speichennippel Pro lock 2,0mm, 40 Stück schwarz 12mm 2) 1x 5,38
300002 Rose Laufradmontage 2) 13,03
Versandkosten 5,00

... die DE Mwst ist abgezogen - darum so günstig !
 
Super, mutige vor! Meine 8-fach tut nach wie vor tapfer ihren Dienst, einzig das Lagerspiel will mal eingestellt werden.
Wenn sie weiterhin so gut läuft, dann kommt nächstes Frühjahr (wenn hoffentl. die Preise noch etwas moderater werden) die 11 ans Enduro!
 
Good and bad news ... endlich das Rad mit Nabe erhalten. Sieht nicht schlecht aus und das Gewicht ist mal subjektiv ganz ok. Meine fettes 2.5 HR is wesentlich schwerer ... :)

Aber irgendwie fehlen mir noch ein paar Teilchen - Rose scheint da ein paar schluddrige Mechaniker zu haben. Das nervt echt ein bisschen. Mal schauen was der Service dazu sagt.
 
Aber jetz verarschst Du uns doch!

Du willst hier doch niemandem erzählen, dass Du auf der 17mm Felge einen 2.5" breiten Reifen fährst? Schonmal gesehen, wie breit sone DH-Felge ist?
 
mh .. genauer lesen ... Alfine Rad ungefähr gleich schwer wie mein DH Rad (mit Pneu) ... das sind doch zwei verschiedene Räder ?!
 
Sorry ... habe ein >>paar<< Velos, Bikes oder wie du das nennst. Hab das Alfine Rad für mein Hardtail Velo zugetan.

@All : gibt's eigentlich eine Methode ohne einen Excenter und ohne Kettenspanner die Kette "halbwegs" ordentlich zu spannen ?
 
Jo, die gibts! Und es funktioniert wunderbar. Allerdings muss man das Ritzel oder Kettenblatt an die Kettenlänge anpassen, wenn man Pech hat...

PICT0449.JPG
 
Noice ... aber das ist doch so ein DH/FR Ketten-"anpresser" ... I dachte ohne solch ein Teil ... ?

Btw was ist das für ne Nabe ?
 
Koenntest du zu der Loesung nochmal was schreiben Rhombus? Wie heisst das Teil? Wie funktioniert das?

Finde ich ganz interessant. Danke!
 
Das Teil heißt Kettenführung und kostet zwischen 10,- und 200,- , je nachdem, welche Ausführung man gerne hätte.
Meine Führung hat irgendwas um 15,- gekostet, ist Industrie-gelagert und hat zwei Madenschrauben, die man ins Tretlagergehäuse schrauben kann, damit es sich nicht verdreht.
Das Rad MUSS verstellbar sein, da man sonst immer das Tretlager lose schrauben müsste, um die Kette zu spannen. Und sowas nervt...

Funktioniert nun schon eine ganze Weile absolut hervorragend. Unv vor allem sieht es "anders" aus.

Sowas hier geht z.B.:

51112_20_11_07_14_51_45.jpg
 
Mh ... kann es sein dass Rose Monteure all diese Teile vergessen haben ?

Parts mit roten Pfeilen markiert fehlen - Alfine

oder muss man das Zeugs extra bestellen ?

Eigentlich musste man die Kleinteile für die Nexus/Alfine Naben egal wo man kauft, seperat bestellen. Da gibts dann ein Tütchen mit dem Kleinkram für etwa 10€.
Die Angebotsbeschreibung von Rose würde ich jetzt so interpretieren, dass der Kleinkram da mit bei ist. Zumal die Teile dort ja auch nicht seperat bestellt werden können.
Da hilft wohl nur anrufen und nachfragen.

-rabe-
 
Jo, die gibts! Und es funktioniert wunderbar. Allerdings muss man das Ritzel oder Kettenblatt an die Kettenlänge anpassen, wenn man Pech hat...

PICT0449.JPG


sieht aus,. wei 24er Räder???:lol:


und, : prima Überhöhung!
Und das, bei der schon ca 40 cm langen Sattelstütze!


Top Rad!
Nicht Mtb freigegebene Nabenschaltuung Alf 8 mit den Riesensprüngen, und eine Stütze mit....40 cm Auszug, dennoch nur negative Überhöhung (für ein Sport-Mtb...) und ein Kettenspannmechanismus, der im gelände priiiima einsaut...
dann die 24er reifen....


Top!:daumen::lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol... wenn man keine ahnung hat, einfach mal die ... (den rest kannse dir denken!)

24er räder?? das wirkt nur so. das teil ist mir in nem anderen thread auch schon aufgefallen, das rad dürfte 26er laufräder haben. der spannmechanismus, der deineserachtens so dreckempfindlich ist, dürfte weitaus haltbarer sein, als du denkst. das die stütze soweit ausgezogen ist zeigt nur, das der rahmen recht klein gebaut ist. einsatzbereich würde ich als "freeride-hardtail" nennen.
mittlerweile kann ich das gesülze von den riesen gangsprüngen der alfine nimmer hören. freigabe hin oder her, das teil hält! jedesmal dieses geheule... wenn sich jeder an solche freigaben halten würde, dann würden viele im 4cross auch keine xc-gabeln fahren...
 
Wir haben auch gerade eine kleine Lieferung der Alfine 11 Gang - 32h - schwarz erhalten. Auch mit allen Kleinteilen und Rapidfire :lol:
 
Zurück
Oben Unten