Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Als "Rettungsanker" würde ich das nicht sehen, eher als "Rettungsring" (wir wollen ja noch weiter rollen, auch wenn's bergauf geht; ein Anker hat etwas "Festlegendes" an sich; geht natürlich auch, wenn die Jausenstation unterhalb des Gipfels liegt). Ich meine, es ist nicht verkehrt, wenn bei den kleineren Entfaltungen die Sprünge prozentual größer sind. Aber 29% scheint mir etwas viel zu sein. Man stelle sich vor, die Entfaltung eines Trekkers gehe von 1,86 m bis 7,61 m (Bereich 409%), bei 29% vom ersten zum zweiten Gang geht man dann von 1,86 m auf 2,40 m. Hier würde ich mir den Sprung von Gang 1 auf Gang 2 mit 20% wünschen. Entfaltung wäre dann bei 2,23 m . Der nächste Gang sollte dann etwa bei 2,60 m liegen. Die AR hat übrigens andere Gangsprünge berichtet. Ich warte daher immer noch auf ein offizielles Dokument von Shimano (Muß für Europa wohl erst noch gebacken werden !).
MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
A Wo hast Du die Daten her? Stimmt das wirklich, dass der Sprung vom ersten zum zweiten Gang fast 30 Prozent weit ist B ?
A von Shimano http://bike.shimano.com/publish/con...ts/0/alfine/product.-code-SG-S700.-type-.html

B keine Ahnung.

C ich finde das sehr sinnvoll. Bei den "kleinen" Gängen ist die feine Abstufung weniger häufig nötig, als sozusagen noch einen Gang ordentlich drunter zu haben. Shimano hat sich da am Nutzen orientiert. Ein Fehler früher war ja oft, dass bei Nabenschaltungen die Hersteller genau in dem mittleren Bereich, in dem die Masse der Fahrer durch Schalten die Drehzahl auf der Strecke optimiert, ungleich Gangsprünge hatten. Das haben dann sogar die Omas beim Händler moniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Radfahrer unter Euch,

ich fahre meine Alfine 11 nun seid knapp 600km. 600 erst, da ich in der Zwischenzeit immer mal wieder mit dem Rennrad zur Arbeit gefahren bin. Nachdem ich nun 39/20 fahre habe ich eine Top Übersetzung.

Was mich heute wieder aufs neue gefreut hat: Die Nabe ist komplett geräuschfrei. Ein Wahnsinn ist es so lautlos dahinzugleiten als wäre man mit dem Rennrad unterwegs. Ich für meine Teil freu mich auf die Spikes Saison und werde den Winter ordentlich Kilometer zur Arbeit fahren.

Viel werde ich nicht berichten, da ich mehr radfahre als schreibe, sorry aber das macht mir mehr Spaß, doch hoffe ich mit meinem Beitrag ein wenig die Diskussion rauszuziehen und mal wieder zu zeigen, dass es um Emotionen geht und nicht nur um Technik,

Viele Grüße von einem Techniker
 
Hallo Rhombus, ....
"Meinst Du meinen Freund? Den Klappspaten???:lol::lol::lol::lol:
Hoffentlich hält er langsam einfach mal die Schnau..."

Achtung, ER ist mit neuem Decknamen unterwegs !

MfG EmilEmil
 
Hab heute im Stadler Regensburg ein vsf eleven mit Alfine 11 probegefahren :) Gekostet hätte es 800 Astro$.

Fühlte sich eigentlich gut an, die Abstufung war aber etwas eigen und gegen meine gewohnte sram x.9 sind die Schaltvorgänge etwas *gähn* langsam.
(Bin bisher noch keine anderen neueren Naben gefahren)


Aber bei dem Preis müßte man es eigentlich kaufen und ausschlachten :D

Ahoi
Sascha
 
800€ ist ein klasse Preis.
Ich wollte mir im Frühjahr ein solches Rad holen in 26Zoll aber bisher bin ich nur bei Rose fündig geworden.
Was war der Grund für das Stadler Schnäppchen?
 
@itsadream: Frag ich mich was Leichteres.

War gestern dort rumgestreunert, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, ein City/Trekking-Sorglos-Bike als Stadtschlampe mit Nabe aufzubauen.

Als ich einen Verkäufer ansprach wegen der 8-Gangnabe und meinte es gäbe ja jetzt die neue, hat er mir eben jenes Rad an die Hand gedrückt.

Laut Preistafel war es auch nicht runtergesetzt, o.ä.:ka:
Auf der Homepage sucht man es auch vergeblich.


Ahoi
Sascha
 
Gibt es Erfahrungsberichte von Roseeinspeichung? Hatte mal einen Kollegen der eine Roserad gekauft hat und von Beginn an immer wieder Speichebrueche hatte....

Danke.
Gruss,
d
 
Gibt es Erfahrungsberichte von Roseeinspeichung? Hatte mal einen Kollegen der eine Roserad gekauft hat und von Beginn an immer wieder Speichebrueche hatte....

Mhh, ich dachte Speichenbrüche gehören der Vergangenheit an ...
Muss schon mehr als 80000 km her sein, dass ich einen hatte,
und das war bei einem selbst eingespeichten Rad :rolleyes:

Ich hab' bei Rose bis jetzt zweimal Laufradsätze gekauft.
Den ersten bin ich 28000 km in gut 5 Jahren gefahren
und da war die Einspeichung perfekt. Null mal nachzentriert,
kein Speichenbruch. Die Speichen hab' ich die ganze Zeit quasi
nicht angefasst ;)
Den zweiten fahr' ich erst seit 4000 km ... bis jetzt keine Probleme.
 
Vielen Dank bosigi ... möchte endlich mal ein Sorglos-Velo zusammenbauen.

Btw was meint ihr - Kettenspanner oder so n'Rahmen, wo sich die Kette spannen lässt ?
 
@ bosigi, danke.

Hey jam123, es gibt ja noch den völlig überteuerten Exzentriker von Trickstuff wenn Du einen bestimmten Rahmen im Auge hast und dadurch vielleicht die 150,- sparst. Nebenwirkung sind dann nur überflüssige Kabelführungen...

Gruss,
d
 
Gibt es Erfahrungsberichte von Roseeinspeichung? Hatte mal einen Kollegen der eine Roserad gekauft hat und von Beginn an immer wieder Speichebrueche hatte....

Danke.
Gruss,
d

Ich hab auch einen Laufradsatz von Rose am Trekker und 2 einzelne Laufräder für die Crosser. Laufen alle ohne Probleme und mussten auch noch nie nachzentriert werden.

Wenn Du Dir schon einen neuen Rahmen kaufen willst, dann würde ich auch einen nehmen, wo Du auf den Kettenspanner verzichten kannst. Ich würde ein Exzenter-Tretlager vorziehen, da sich bei den Hinterbaulösungen in der Regel die Bremse nicht mitverstellt und dann neu eingestellt werden muss. Es gibt Ausnahmen, wo die Scheibenbremsaufnahmen zum verschiebbaren Ausfallende gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir schon einen neuen Rahmen kaufen willst, dann würde ich auch einen nehmen, wo Du auf den Kettenspanner verzichten kannst. Ich würde ein Exzenter-Tretlager vorziehen, da sich bei den Hinterbaulösungen in der Regel die Bremse nicht mitverstellt und dann neu eingestellt werden muss.

Das finde ich auch interessant. Bei wem bekommt man denn Rahmen mit Exzenter-Tretlager? Mit so einem ding kann ich doch auch spaeter wieder auf Kettenschaltung umruesten, oder?
 
Gurndsätzlich ist die technisch bessere Variante ein Kettenspanner! Da braucht man absolut nichts warten und nie die Kette nachstellen oder einstellen. Dranbauen und fahren.

Was mich aber stört ist, das Du zu faul zum suchen bist! Guck bei den Dir bekannten Marken Rahmen und kümmer Dich!!! Übrigens gibts auch noch Google.

Ich dachte, hier gehts um die Alfine 11 und nicht um irgendwelche Speichenbrüche oder Rahmen.
Mich würden mal Erfahrungsberichte im Vergleich zu Rohloff interessieren. Ist die Alf lauter oder leiser? Hochwertiger oder minderwertiger. und so fort....
 
Gurndsätzlich ist die technisch bessere Variante ein Kettenspanner! Da braucht man absolut nichts warten und nie die Kette nachstellen oder einstellen. Dranbauen und fahren.

:daumen:

ABSOLUT!
Ich fahre nur noch Getriebenaben und habe alle drei Systeme ausprobiert: Spanner, Exenter und verschiebbare Ausfaller
2 fixe Punkte und ein beweglicher Arm sind das sorglos Spannsystem schlechthin!!! (=normaler Rahmen+Kettenspanner)
Kein Knacken wie beim EBB, nie nachspannen, keine fummelige Bremsenausrichtung und HR-Ausrichtung, stabil!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zwei Rollen mehr zum Putzen und Verschleißen plus Federmechanismus.

Jedoch wird bei mir das Experiment auch auf Kettenspanner rauslaufen.
Einen alten "Normal"Rahmen hat doch irgendwie jeder noch rumliegen.
 
Zurück
Oben Unten