Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Im oben zitierten ROSE Sonder-Katalog gibts ein ACTIVA-11 Trekking mit 26" Bereifung. Scheint aber noch nicht auf der Homepage zu sein.

Super Danke. Ist genau das was ich suche. Ist jetzt auch auf der Homepage.
Vom Preis her 650€ unter dem entsprechenden Rohloff Model. Und 100€ teurer als XT Kettenschaltung.

Bei den Preisen wird die Nabe denk ich mal gut angenommen.
 
Kettenblatt ab, 32er drauf und fertig!

Ich fahre bei der 8-Speed 32/18. Ich denke, wenn es denn mal eine 11er wird, werde ich diese Kombi beibehalten. Dann passts auch mit dem Ersten und obenraus muss man nicht mehr "den Lance machen". Weil eigentlich ist die 8er für lange Fahrten auf gerader Strecke zu kurz, wenn man auch Berge klettern möchte....
 
Hallo,
ich überlege auch stark, die Alfine 11 an mein Mountainbike zu schrauben.
Ich versteh aber noch nicht ganz, wie ich meine Übersetzung berechne:
Ich berechne es mir gerne selbst, aber brauche noch etwas Anstoß, wie ich das mache. Ich habe die Abstufungen in Prozent gegeben, aber die Übersetzung selbst kenne ich ja nicht?! Ich möchte den leichtesten Gang an mein MTB angleichen (22/32-34 (ich weiß, darf ich nicht - wie heikel ist das wirklich? Ich bin leicht und kein Kraftpaket), wie schwer der schwerste Gang ist, ist für mich erst 2.-rangig. Es ist ein etwas schwereres Rad mit etwas mehr Federweg und wird in der Ebene wenig benutzt. Hinten ist ein 20er montiert, welches Kettenblatt muss ich vorne montieren, um meine MTB Übersetzung zu erreichen? Welchem Gang entspricht dann der schwerste Alfine?

Vielen Dank!
 
Hallo thomas.h ,
für den Vergleich verschiedener Schaltungen zB Kette und Nabe ist die Kenngröße die "Entfaltung".
Die Entfaltung ist die Abwicklung des Radumfangs auf der Straße in Metern, zugeordnet den speziellen Übersetzungen, wenn man eine Kurbelumdrehung tritt. Man bildet das Produkt aus drei Multiplicanden :
1) U = Radumfang = Phi x Durchmesser [m] . Durchmesser am besten messen, da die Reifenhöhe eingeht. Bei 26" Rädern liegt der Umfang bei ca. 2,10 m, da Phi = 3,1415 und der Durchmesser ca. 67 cm ist.
2) P = Primärübersetzung (Kettentrieb); zB Großes Blatt 44 Zähne, kleinstes Blatt 22 Zähne, größtes Ritzel an der Nabe = 34 Zähne, kleinstes Ritzel = 11 Zähne.
Pmax = 44:11 = 4,0 ; Pmin = 22:34 = 0,65
3) S = Sekundärübersetzung (Getriebenabe); für Kettenschaltungen ist die Sekundärübersetzung = 1,0 , da hier jedes Ritzel direkt mit dem Laufrad gekoppelt ist. Die Getriebenaben kommen hier mit ihrer "Übersetzung" ins Spiel :
Für die Alfine11 gilt :
Smax = 2,153 (11-ter Gang); Smin = 0,527 (1-ter Gang); (Diese Werte stehen im Datenblatt des Nabenherstellers, hier sind die Werte von der Homepage Shimano North America).
Das Produkt ist dann E = U x P x S
Für Deine Kettenschaltung etwa :
Emax = U x Pmax x Smax = 2,10 m x 4,0 x 1,00 = 8,40 m
Emin = U x Pmin x Smin = 2,10 m x 0,65 x 1,00 = 1,365 m
Der Entfaltungsbereich ist dann 8,40 : 1,365 = 6,15 , also 615 %.
Die Emin = 1,365 möchtest Du auch bei Deiner Alfine11 Konfiguration beibehalten. Du mußt also nur eine passende Primärübersetzung wählen. Das Standardritzel bei der Alfine11 ist offenbar 20 Zähne ( sinnvoll, da ab 19 Zähnen der Polygon-Effekt der einzelnen Zähne praktisch nicht mehr merkbar ist !). Wir probieren es mal mit einem 25 Kettenblatt :
P = 25:20 = 1,25 (Nabenschaltung mit einem Kettenblatt !)
Emin = 2,10 m x 1,25 x 0,527 = 1,38 m
Die Minimum-Entfaltung würde passen. Die Maximum Entfaltung wäre dann :
Emax = 1,38 m x 4,09 = 5,64 m
( Die 4,09 sind der Übersetzungsbereich der Alfine11 409 %, Prozent als Faktor gesetzt).
Eine Emax von 5,64 m ist nicht gerade viel, wenn man vorher 8,40 m gehabt hat. Ich würde an Deiner Stelle vielleicht auf Emax = 7,40 m gehen und käme dann auf Emin = Emax/4,09 = 1,81 m. Aber vielleicht reichen Dir auch Emax = 7,0 m mit Emin = 1,71 m. Du siehst, daß der Entfaltungsbereich von vorher 615 % nun auf 409 % verringert wurde, was eine Anpassung an Dein Einsatz-Spektrum erfordert. Die kostenmäßige Alternative, eine 3-fach teuere Rohloff-Nabe (Entfaltungsbereich 526 %) ist uns allen ja bekannt. Ich hoffe, meine Anleitung ist verständlich, Du kannst ja die Multiplikationen mit einem Taschenrechner durchführen un Dir die "richtige" Primärübersetzung auskucken.
MfG
EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emil! Erst mal danke fuer deine ausfuehrliche Auslegung. Das habe sogar ich verstanden! :)

Eine Frage habe ich aber dennoch:

Das Standardritzel bei der Alfine11 ist offenbar 20 Zähne ( sinnvoll, da ab 19 Zähnen der Polygon-Effekt der einzelnen Zähne praktisch nicht mehr merkbar ist !).

Was ist der Polygon-Effekt? Bei Wikipedia habe ich schon mal geschaut, aber so richtig weiter hat mich das nicht gebracht. Ich habe auch hier noch was gefunden.

Heisst das man sollte nie ein 19er (oder kleiner) Ritzel direkt an der Nabe fahren? Gilt das auch fuer eine Kettenschaltung? Dort sind Ritzel kleiner als 19 ja absolut standart?! Welche Auswirkungen hat dieser Effekt wirklicht? Ist das spuerbar?

Danke schon mal im Voraus!
 
Hallo Emil! Erst mal danke fuer deine ausfuehrliche Auslegung. Das habe sogar ich verstanden! :)

Eine Frage habe ich aber dennoch:



Was ist der Polygon-Effekt? Bei Wikipedia habe ich schon mal geschaut, aber so richtig weiter hat mich das nicht gebracht. Ich habe auch hier noch was gefunden.

Heisst das man sollte nie ein 19er (oder kleiner) Ritzel direkt an der Nabe fahren? Gilt das auch fuer eine Kettenschaltung? Dort sind Ritzel kleiner als 19 ja absolut standart?! Welche Auswirkungen hat dieser Effekt wirklicht? Ist das spuerbar?

Danke schon mal im Voraus!

Spürbar ist das, wenn man es auch nicht überbewerten sollte: Bspw. hat man bei Mittelklasserahmen oft den Effekt, dass in den großen Gängen (kleinen Ritzeln) bei höherer Trittgeschwindigkeit ein Brummen und Vibrieren auftritt. Rennrad/Cyclocrosser kennen das mehr, MTBler eher weniger. Das hängt aber von RAhmen, Kette, Justage usw. ab. Die Daumenregel: bei Kettenschaltungen ist man ab 19 Zähnen auf der sicheren Seite.
 
"Heisst das man sollte nie ein 19er (oder kleiner) Ritzel direkt an der Nabe fahren? Gilt das auch fuer eine Kettenschaltung? Dort sind Ritzel kleiner als 19-er ja absolut standart?! Welche Auswirkungen hat dieser Effekt wirklicht? Ist das spuerbar?" :wink:

Antwort a la Radio Eriwan : "Im Prinzip ja, also kein kleineres Ritzel als 19-er". Das Wesentliche über die Spürbarkeit hat horstj schon sehr treffend dargestellt. Da aber Millionen von Kettenschaltern mit 11-er Ritzeln durch die Welt sausen, brauchst Du Dir auch bei Kettenschaltungen keine grauen Haare wachsen lassen. Kleiner als 11-er Ritzel würde ich aber persönlich nicht fahren. Da kommt dann natürlich auch die größere Abnutzung mit ins Spiel. Shimano bietet zB die Capreo Schaltung mit einem 9-er Ritzel speziell für kleine Radgrößen (Falträder,Liegeräder) an. Das finde ich schon sehr grenzwertig. Die Alternative wären große Kettenblätter (70 Zähne und mehr !).
Zum Verständnis vom Polygon-Effekt Folgendes : An den Zähnen liegt die Kette auf einem "bestimmten" Radius auf (Bei einer neuen Kette der Design-Radius). Stell Dir vor, daß der obere Kettenteil (Lastseite) gerade das Ritzel verläßt, wenn er auf einem Zahn aufliegt. Jetzt zieht die Kette das Ritzel um einen Zahn weiter. Beim nächsten Zahn erreicht die Kette wieder den den "bestimmten" Radius. Zwischen den Zähnen verringert sich der wirksame Radius des Ritzels um einen geringen Betrag, da durch die begrenzte Zähnezahl der für eine gleichmäßige Übertragung notwendige Kreis eines Rades mit konstantem Radius durch ein Polygon (Vieleck mit Ecken soviel wie Zähnezahlen) ersetzt wird. Der Bogen zwischen den Zähnen wird zur Sehne. Der Minimum-Radius liegt etwa bei der Mitte zwischen zwei Zähnen.
Als Ergänzung noch : Getriebenaben haben aus Festigkeitsgründen ein maximales Eingangsdrehmoment, was nicht überschritten werden darf. Die Primärübersetzung (Kettenblatt,Kette,Rizel) wandelt das vom Radler mittels Muskelschmalz am "Kettenblatt" mit einer bestimmten Trittfrequenz aufgebrachte Drehmoment in ein geringeres am Hinterrad um (Die Drehzahl am Ritzelpaket ist dafür größer). ZB Rohloff gibt als kleinsten Wert der Primärübersetzung 32Z Kettenblatt und 13Z Ritzel für die Speedhub (Pmin = 2,46). Für Tandem und kräftige Radler (> 100 kg) sogar nur 34Z /13Z. Für die Alfine11 liegen mir noch keine zulässigen Werte vor, aber die Alfine11 ist eher weniger robust als die Rohloff Speedhub. Auf keinen Fall würde ich daher die von Rohloff angegebenen Grenzwerte unterschreiten.
MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich möchte den leichtesten Gang an mein MTB angleichen (22/32-34 (ich weiß, darf ich nicht - wie heikel ist das wirklich? Ich bin leicht und kein Kraftpaket), wie schwer der schwerste Gang ist, ist für mich erst 2.-rangig. Es ist ein etwas schwereres Rad mit etwas mehr Federweg und wird in der Ebene wenig benutzt. Hinten ist ein 20er montiert, welches Kettenblatt muss ich vorne montieren, um meine MTB Übersetzung zu erreichen? Welchem Gang entspricht dann der schwerste Alfine?

Mit dem 20er hinten wird das schwierig, da es mit standarmäßig verfügbaren
Komponenten nicht einfach wird, vorne ein kleineres als ein 32er zu montieren.
Ich würde Dir 32 vorn und 22 oder 23 hinten empfehlen.
Bei 32/22 kommst Du auf Entfaltungen von etwa 1,60m-6,50m.
Bei Kettenschaltung entspräche das vorn/hinten etwa 22/29-34/11.

Ob Du das "darfst" lasse ich hier mal außer Betracht.
Leider sind von diesem Hersteller wohl - wie üblich :mad: - keine Informationen
über das maximal zulässige Eingangsdrehmoment der Nabe erhältlich, so dass
man nicht abschätzen kann, ob die Nabe Gefahr läuft, von Dir
"geschrottet" zu werden. Versuch macht kluch. :p


@emilemil: Die Zahl 3,14... heißt Pi, nicht Phi :rolleyes:
 
Für die Alfine11 liegen mir noch keine zulässigen Werte vor, aber die Alfine11 ist eher weniger robust als die Rohloff Speedhub. Auf keinen Fall würde ich daher die von Rohloff angegebenen Grenzwerte unterschreiten.
MfG EmilEmil

Es weiß doch niemand, wie "robust" die Alfine ist.
Rohloff gibt auf
http://www.rohloff.de/de/technik/speedhub/technische_daten/index.html
das max. Eingangsdrehmoment der Speedhub mit 100Nm an.
NuVinci gibt für die N171B (die alte Nabe) 130Nm an, für die
N360 fehlt die Angabe leider. Es ist also nicht so, dass Naben anderer Hersteller
automatisch als "weniger robust" als eine Rohloff anzusehen sind.

Die von Rohloff zusätzlich angegebenen "kleinsten zulässigen
Kettenübersetzungen" gehen offenbar von enormen Pedalkräften aus.
100Nm an der Nabe entsprechen bei einer Primärübersetzung von 2.35 235Nm
an der Kurbel, also (bei waagerechter Stellung einer 170mm-Kurbel) ca. 1400N
von oben auf dem Pedal. Das ist das, was eine 100kg-Person aufs
Pedal bringen könnte, wenn sie ihr ganzes Gewicht auf ein Pedal verlagert
und zusätzlich noch wie irre (mit einer Kraft, die dem hochheben
einer 40kg-Last enstpricht) am Lenker zieht.

Ich schätze mal grob, dass ich z.B., da ich nie im Wiegetritt fahre
und auch nicht wie wild am Lenker ziehe, selbst an starken Steigungen
unter 100 Nm an der Kurbel bleibe, also weit weg von den 235Nm, die
Rohloff annimmt.

Von daher sehe ich grundsätzlich diese ganzen Angaben um
"kleinste zulässige Kettenübersetzungen", die für sich genommen
gar nichts aussagen, eher gelassen :p .

Die Hersteller sollen gefälligst das max. zulässige Eingangsdrehmoment
angeben und dann kann man anhand seiner persönlichen Gegebenheiten
(z.B. Gewicht und Fahrweise) selbst abschätzen, welche
Primärübersetzung man der Nabe "zumuten" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es weiß doch niemand, wie "robust" die Alfine ist.
Rohloff gibt auf
http://www.rohloff.de/de/technik/speedhub/technische_daten/index.html
das max. Eingangsdrehmoment der Speedhub mit 100Nm an.
NuVinci gibt für die N171B (die alte Nabe) 130Nm an, für die
N360 fehlt die Angabe leider. Es ist also nicht so, dass Naben anderer Hersteller
automatisch als "weniger robust" als eine Rohloff anzusehen sind.

Die von Rohloff zusätzlich angegebenen "kleinsten zulässigen
Kettenübersetzungen" gehen offenbar von enormen Pedalkräften aus.
100Nm an der Nabe entsprechen bei einer Primärübersetzung von 2.35 235Nm
an der Kurbel, also (bei waagerechter Stellung einer 170mm-Kurbel) ca. 1400N
von oben auf dem Pedal. Das ist das, was eine 100kg-Person aufs
Pedal bringen könnte, wenn sie ihr ganzes Gewicht auf ein Pedal verlagert
und zusätzlich noch wie irre (mit einer Kraft, die dem hochheben
einer 40kg-Last enstpricht) am Lenker zieht.

Ich schätze mal grob, dass ich z.B., da ich nie im Wiegetritt fahre
und auch nicht wie wild am Lenker ziehe, selbst an starken Steigungen
unter 100 Nm an der Kurbel bleibe, also weit weg von den 235Nm, die
Rohloff annimmt.

Von daher sehe ich grundsätzlich diese ganzen Angaben um
"kleinste zulässige Kettenübersetzungen", die für sich genommen
gar nichts aussagen, eher gelassen :p .

Die Hersteller sollen gefälligst das max. zulässige Eingangsdrehmoment
angeben und dann kann man anhand seiner persönlichen Gegebenheiten
(z.B. Gewicht und Fahrweise) selbst abschätzen, welche
Primärübersetzung man der Nabe "zumuten" kann.

"Die Hersteller sollen gefälligst das max. zulässige Eingangsdrehmoment
angeben und dann kann man anhand seiner persönlichen Gegebenheiten
(z.B. Gewicht und Fahrweise) selbst abschätzen, welche
Primärübersetzung man der Nabe "zumuten" kann"

Hallo bosigi,
ich gebe Dir ja in Allem recht, bis vielleicht auf die Verallgemeinerung "welche Primärübersetzung man der Nabe "zumuten" kann" --- Hier meine ich, daß das viele in diesem Forum können und nartürlich auch sollen. Es wird aber auch einige geben, die das nicht zustande bringen : Insofern ist "man" vielleicht doch zu optimistisch. Bezüglich des max. zul. Eingangsdrehmoments hält sich Shimano bedeckt, was auch für andere technische Daten gilt (Hier sind vor Allem die Wirkungsgrad-Ziffern in Abhängigkeit von den Gangstufen intessant ). Ich gehe davon aus, daß bei "guten" Werten diese auch publik gemacht werden. Bis zum Frühjahr wird noch einiger Schnee vom Fujijama abschmelzen.

MfG
EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe Dir ja in Allem recht, bis vielleicht auf die Verallgemeinerung "welche Primärübersetzung man der Nabe "zumuten" kann" --- Hier meine ich, daß das viele in diesem Forum können und nartürlich auch sollen. Es wird aber auch einige geben, die das nicht zustande bringen.

Ja, das ist wohl wahr. Die sollen sich dann halt an die evtl. vorhandenen Angaben bezüglich der Primärübersetzung halten :p.
Bei der Rohloff hat's eh kaum Sinn, darunter zu gehen.

Bezüglich des max. zul. Eingangsdrehmoments hält sich Shimano bedeckt, was auch für andere technische Daten gilt (Hier sind vor Allem die Wirkungsgrad-Ziffern in Abhängigkeit von den Gangstufen intessant ). Ich gehe davon aus, daß bei "guten" Werten diese auch publik gemacht werden.

Tja, schwer zu sagen. Da kann man nur spekulieren. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Antwort (en)!
Geschickt wär also am ehesten die Variante 32/24-25. Ich komm also nicht ganz an meine jetzige 2-fach Kurbel ran.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man mit diesen Kombinationen? Die sind so dermaßen überflüssig. 32/18 oder vielleicht auch 32/20, aber kürzer braucht doch kein Mensch.
Da, wo ich mit 32/18 nicht hoch komme, liegt es nicht an der Übersetzung, sondern einzig und allein daran, dass ich auf dem Rücken liege, wenn ich den Berg anfahre. Man könnte den Berg auch Wand nennen...

Wenn man so eine Ultrakurze Übersetzung wählt, freut man sich darauf, auf der Gerade fleißig ins leere zu treten.
 
Was will man mit diesen Kombinationen? Die sind so dermaßen überflüssig. 32/18 oder vielleicht auch 32/20, aber kürzer braucht doch kein Mensch.
Da, wo ich mit 32/18 nicht hoch komme, liegt es nicht an der Übersetzung, sondern einzig und allein daran, dass ich auf dem Rücken liege, wenn ich den Berg anfahre. Man könnte den Berg auch Wand nennen...

Wenn man so eine Ultrakurze Übersetzung wählt, freut man sich darauf, auf der Gerade fleißig ins leere zu treten.

Freut mich sehr, dass du mit deiner Form zufrieden bist und sie mit der Welt teilst. Ich hab nicht so starke Beine wie du, muss ich mich jetzt zum Schämen in die Ecke stellen?

Ich benutze an meiner jetzigen Schaltung bei längeren Touren durchaus auch den ersten Gang, 25% Steigung im 12. Gang halte ich leider nicht stundenlang aus. Da aber die typische MTB-Übersetzung für meine Fähigkeiten ausgelegt ist und nur wenige Leute mit Rennradübersetzung fahren, hab ich jetzt auch gar kein schlechtes Gewissen.

Das Treten in der Ebene ist natürlich ein Problem. Aber ich wohne umringt von Bergen und fahre trete zu 95% Steigungen mit 15+ %, da kann ich es mir erlauben, Prioritäten zu setzen. Müsste ich 15km zum ersten Hügel treten, sähe es natürlich anders aus.

Viele Grüße, Thomas
 
hallo ritzelfreunde,
hier mal ein kleines Rechenblatt für Alfine 8 Alfine 11 und Rohloff Speedhub (Openoffice/Exel) für die Faulen unter uns (bitte mal nachrechnen):

Zeigt bei 32/22, 26" und 75 UPM folgendes an (Entfaltung/Geschwindigkeit):

1,52 m 1,96 m 2,22 m 2,53 m 2,86 m 3,26 m
6,8 km/h 8,8 km/h 10,0 km/h 11,4 km/h 12,9 km/h 14,7 km/h

3,72 m 4,21 m 4,80 m 5,43 m 6,20 m
16,7 km/h 18,9 km/h 21,6 km/h 24,5 km/h 27,9 km/h

Schätze in der Art oder mit 36/22 werde ichs mal probieren.


Da, wo ich mit 32/18 nicht hoch komme, liegt es ... daran, dass ich auf dem Rücken liege, wenn ich den Berg anfahre.

Dann solltest Du an Deiner Fahrtechnik arbeiten. Am Tourenfully lege ich sogar 22/34 und das im flachen Schwarzwald.
 

Anhänge

  • uebersetzungsrechner.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Hab gerade eine info zur lieferbarkeit bekommen.(von paul lange )Anfang Okt. sollen Schwarze Naben(stückzahl ?) kommen und Ende Okt.Silberne.Wer nicht warten will kann es bei www.pure-sports.co.uk probieren .Angeblich auf Lager.Also wird vielleicht noch ein wenig dauern bis sie in größerer Stückzahl verfügbar ist.
 
Ich möchte Eure Aufmerksamkeit mal auf folgendes
Dokument lenken:

http://techdocs.shimano.com/media/t...0A/SI-37R0A-002-ENG_v1_m56577569830728103.pdf

Da steht in dem Kasten "General Safety Information"
unter "NOTE":

- Es sollten nur Ritzel mit 18 bis 23 Zähnen benutzt werden.

- Bei Verwendung des (Shimano-)Kettenspanners CT-S500
sind die speziellen 18er- oder 20er-Ritzel mit
Kettenführung zu benutzen. Benutzen Sie keine anderen Ritzel;
anderenfalls könnte die Kette vom Ritzel fallen.

- Es wird empfohlen, eine Primärübersetzung von etwa 1,9
zu verwenden.

Nun darf wieder spekuliert werden, warum ausgerechnet bei Verwendung
eines Kettenspanners die Kette vom Ritzel fallen sollte, welche Annahmen
über das Drehmoment an der Kurbel der Empfehlung für eine Primärübersetzung
von 1,9 zugrunde liegen usw. usw. :rolleyes:

Zum Ölwechsel steht da übrigens auch was:

- The bolt on the hub shell is the bolt used when
changing the oil. Never loosen this bolt except
to change the oil.
...
- To maintain the performance of the unit, it is
recommended that maintenance such as internal oil
change be performed at the shop from which you purchased
it or at a professional shop after riding a total of
1,000km after start of use and every 2 years after
that (every 5,000km if riding frequently). In addition,
the SG-S700 Oil and TL-S703 maintenance kit must be
used for maintenance.

Sprich: Die Nabe hat offenbar so eine Art Servicestutzen,
über den man das Öl rausholen und einfüllen kann.
Hört sich für mich so an, als ob man das auch problemlos
selbst machen könnte. ;)
 
Der Service-Kit wird genau so sein wie bei Rohloff. Es ist ja das selbe System. Loch mit Gewinde in der zwischen den Speichenflanschen mit ner Schraube drin. Fertig!

Also passendes Schräubchen nehmen, Loch durch bohren, Schlauch drauf, Spritze dran, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten