Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Schön.
Da fährt Jemand mit der bekannt toten Nabe weit rum....

Marketing, ick höa Dia trabbsen...:rolleyes:

und? Nun will Jemand DESHALB sich die bekannt tote Nabe doch holen?

dann muss Shimano ja nur 1-2-3 Jungs losschicken, mit der 11er, einen an den Amazonas, einen nach Timbuktu, und einen quer durch Afrika, und schon holen sich die Leute die Nabe....


"Taste of Adventure"...:rolleyes:
So, wie Hausfrauen Jeep fahren.....:lol:


An schwer, teuer, uneffizient und unter Last unschaltbar, nicht Sportgeeignet, nicht Mtb erlaubt und falsch, weil viiiiel zu lang übersetzt, ändert das ja garnichts.
:rolleyes:

Im Übrigen: mit einer (11er) Nabe um die Welt, die nichtmal so gut ist, dass der Hersteller sich traut, sie zum Sport/Mtb freizugeben????:eek::eek::eek:


Besser nicht!
 
mal ehrlich auf fränkisch ich kann des blöde gschmarre net mehr hör
unter last schalten
des ist ja super toll und gut für die schaltung
die rohloff geht auch nicht unter last zu schalten
und störts mich oder andere nein

ich würd echt mal gern wissen auf was für einem kreuzzug du bist
 
mal ehrlich auf fränkisch ich kann des blöde gschmarre net mehr hör
unter last schalten
des ist ja super toll und gut für die schaltung
die rohloff geht auch nicht unter last zu schalten
und störts mich oder andere nein

ich würd echt mal gern wissen auf was für einem kreuzzug du bist


Ne Kettenschaltung geht super unter Last! :daumen:
kein Ding! :daumen:

Wiegt zudem weniger (viel weniger) ist weiter, und feiner und sinnvoller entfaltet (Berggang...) und hat überall den Direktgang, der hier bei 15 kmh anliegt...

Billiger auf Dauer ist Die 11er dank 4-5000 Km Ölwechsel auch nicht....

Nicht sport, nicht mtb, nicht Tandem zugelassen, gewissermaßen sagt shimano, nur an leichten Belastungen, also Trekking/Cityräder....


Was die 11er überhaupt kann, erschließt sich mir wirklich nicht....
Wenn schon nabe, dann Rohloff, die ist in jedem fall besser/logischer aufgebaut, rentiert" sich so gesehen, eher....
Wenn 11er, dann kann man auch gleich ne 7er von sram nehmen, die hält, ist billig und sinnvoll gestuft....
Abgesehen von rohloff, die speziell/eigen ist, sind eben nabenschaltungen nur was für Cityräder.
Schwer, langsam, unsportlich, was für Leute, die unbedingt nix pflegen wollen.
Nichtmal billig, oder im Unterhalt günstig sind sie.
 
Natürlich hat das auch mit Marketing zu tun, aber nicht von Shimano, sondern von Genesis, die sich schon länger mit der Alfine am Crosser beschäftigen. Auch praktisch! Die werden jemandem, der einen Weltrekordversuch startet, kein unausgegorenes oder untaugliches Zeug mitgeben. Falls der Versuch nämlich scheitert, weil das Zeug nicht gehalten hat, fällt es auch auf sie zurück.
Hier hat doch die Praxis gezeigt, dass die Nabe gut für Reise- und Tourenräder geeignet ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger!
 
deine meinung ist schon klar hier
mußt du nicht ständig wiederholen


was ich wissen will ist warum du hier deinen kreuzug führst
willst du uns alle zur kettenschaltung bekehren ???
 
deine meinung ist schon klar hier
mußt du nicht ständig wiederholen


was ich wissen will ist warum du hier deinen kreuzug führst
willst du uns alle zur kettenschaltung bekehren ???


und warum hälst du so massiv dagegen??
Willst du unbedingt das letzte Wort?

ich denke, ja!

Ich schreibe einfach über die Nabenschaltung 11er, die ich für völlig daneben halte!
teuer, schwer, schlecht/unsinnig abgestuft ( 6 Gänge ÜBER dem Direktgang!!), dazu zu lang abgestuft, nicht mtb/Sport/Tandem-geeignet, was wiederum klarmacht, dass die keine Stabilität hat, wenn selbst der Hersteller bei der großen Neueinführungs-Werbe-Kampagne Ihr keine mäßigen Belastungen zutraut!
Nur kleinst belastungen, eben in Citybikes....
dazu teuer, auch im Unterhalt....

ich schreibe sachliche Kritik, bring du doch auch was sachliches, gern positive Argumente!
Aber die sachlich Kritik als solches zu kritisieren, ist ja zwangsläufig völlig Off topic!
 
Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich taschenmesser2 auf deiner Ignorier-Liste befindet.

Hoert bitte auf mit dem zu diskutieren. Ihr seht ja, es hat wenig Sinn.
 
diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich wulli1 auf deiner Ignoreliste findet.....


Ich sage halt nur meine Meinung, schwer, teuer, nicht sport/Tandem/mtb-zugelassen, was Bände über deren Haltbarkeit spricht!

Schlecht abgestuft, zu lang, 6 Gänge über Direkt und unter Last unschaltbar...

im Grunde eine Schaltung für Citybikes, nicht mehr, und da reicht völlig die unterschätzte olle 7 gang von Sram!:cool:
wie ein jeep, der nicht wirklich ins gelände kann, und von hausfrauen gefahren wird: soll was hermachen, kann aber nix sinnvolles!
in citybikes wird die schaltung genau aus dem grunde ihren weg machen.



Wer Gegenargumente hat, immer her damit, aber nur unsachlich gegenhalten, ja, mit Ignore dennoch gegenhalten, ist ja argumentationslos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nutze ich diese wirklich tolle und nützliche Funktion??? HILFE!!!


hauptsache, offtopic gegengehalten!!!


Ih habe noch einen inhaltlichen Punkt zur 11er.
Natürlich wieder kritisch.;)

De Ganganzeige ist am Lenker....dort steht genau das folgende:


"3 6 11" :rolleyes::rolleyes:


Also nix mit Anzeige, ob man nun in gang 1,2,3 oder 4 ist( oder 7,8,9,10...)....da muss man raten!
selbst das Jubelblatt AR nennt das "zu puristisch" ( übersetzt heißt das: "Arm"!)....


Warum kann nicht ein Großserienhersteller, an einem neuen, als" edele" sicher verkauften Produkt eine gute Ganganzeige befestigen? :confused:

Warum wird der Direktgang nicht angezeigt??:confused:


Die Ganganzeige ist derart ungenau, dass man sie auch gleich ganz sein lassen kann.


Lieblos und ungenau.....:heul::heul:












und nun kommen sicher 2-3-4, die das suuuper finden....warum auch immer....gell? :daumen::lol:(gegenhalten!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Horstj hat gegengehalten!
Natürlich ist im Kontrollzentrum NICHT Taschenmesser2 schon voreingestellt!
was für ein unsinn!

wenn überhaupt, ist dort " horstj" voreingestellt!
Gell!!








ich verweise nochmal auf meine Info bez des schlecht gemachten "3 6 11" Schaltanzeigers....


lieblos und unübersichtlich.
 
nur mal so am rande...es gibt einen, Shimano spricht vom 5. als direktgang.
Woher hast du, nur mal so am rande, deine Info? :confused:

Allerdings ist 5= 0,995 , also nicht 1, insofern ists komisch, und das schrieb, vor vielen, vielen Posts: ICH! :daumen::daumen:
Gruß!











allerdings, nach allem, was wir inzwischen von dieser "super" Schaltung wissen, wäre es ja noch ein gag, wenn es KEINEN Direktgag gäbe!!!!


Hihi-
Konsequent.
Eben alles so gebaut, dass die Effizienz leidet...

Schräg statt geradverzahnung, Ölbad, schwer, unter Last unschaltbar, schlecht/zu lang abgestuft, kein Berggang, und /oder wenn, dann ein unmöglich kurzer direktgang.....

am Ende nun gar kein Direktgang, das wäre doch was Feines!
Hihihi....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es gar keinen gibt. Das mal nur so am Rande :rolleyes:

Im technischen Sinne scheint das keiner genau zu wissen, da über den Aufbau der Nabe bei den Präsentation wohl geschwiegen wurde. Die bisherigen Fahrberichte (siehe links hier im Thread) sprechen aber unisono von einem Gleichlauf über alle Gänge. Ganz am Anfang des Threads wurden ja auch die Übersetzungen von rhombus gepostet und das fehlen einer 1:1 auch gleich vermerkt. Hier nochmal die Zahlen http://bike.shimano.com/publish/con...ts/0/alfine/product.-code-SG-S700.-type-.html
 
Dieses rumreiten auf dem Direktgang ist lächerlich.Ich hab von der 2 bis 14 gang jede nabenschaltung gehabt , und bei shimano wie bei der Rohloff ist alles oberhalb des Direktgang genauso fahrbar(ich red nicht von messwerten)also totall unwichtig in der Praxis.Rohloff zb.ab gang 8 und nexus/alfine ab gang 5 alles super fahrbar.Da ist es nicht schwer die Kettenblätter/ritzel so auszulegen das es passt.Was ich von Rotor-bikes gehöhrt ist alles andere als schlecht.Das die Nabe nicht fürs MTB freigeben ist stört mich überhaupt nicht.Ich erwarte auch garnicht das die 11 Gang Alfine die Schaltung ist.Die gibts nicht.Wer preiswert und gut fahren will kommt mit einer Deore gut klar.Ich hab Räder mit Ketten und Nabenschaltung und ich mag beide Systeme.Also ich hab sie bestellt und auch der Herr Oberbesserwisserdirektgang kann sie mir nicht madig machen.

Gruß an alle die sich auf diese Schaltung freuen, und nicht nur Smileys und bla bla von sich geben.
 
Also mal ehrlich...es ist doch so, dass noch keiner die Seriennabe der Alfine 11 gefahren hat...oder? So kann also keiner genau sagen was Sache ist. Wenn ich mich starr an Datenblätter halte, kann ich doch nur sagen es wird VERMUTLICH so oder so sein...oder? Mal ehrlich, wenn ich die Aussage von einem angeblichen Fachmann nur nachplappere, dass die Nabe so oder so schlecht ist, kann ja nix dabei rauskommen.

Ich hab von vielen Seiten schon das eine oder andere gelesen...und im Endeffekt muss ich mir selbst ein Bild bilden ob ich meine Alfine 8 gegen eine 11er austausche. Die 8er jedenfalls funktioniert bei mir seit drei Jahren tadellos und das bei sehr regelmäßigen Gebrauch bei jedem Wetter. Ich kann nichts schlechtes über die 8er sagen und bin daher gespannt auf die 11er!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses rumreiten auf dem Direktgang ist lächerlich.


Wer preiswert und gut fahren will kommt mit einer Deore gut klar.



Zum ersten satz: ist es nicht.
Es ist seit jeher Usus, eine Nabenschaltung so abzustimmen, dass der direktgang im oft gefahrenen Spektum liegt.
Im Direktgang sind die Systhembedingten Verluste durch das Nabengetriebe nicht sooo hoch.
In ungünstigen Gängen, so im 1. der alfine, werden so an die 20-25 Watt verbraten, das hat Rohloff selber mal ausgewertet.
25 Watt auf Dauer, ist ja wie mit Gegenwind fahren....:heul:


Zum zweiten satz: DAS ist es. Deore ist gut, leicht, günstig!!:daumen:

Warum sich dann so einen gebauten Kompromiss antun?? :confused:
 
25 Watt auf Dauer, ist ja wie mit Gegenwind fahren....:heul: Warum sich dann so einen gebauten Kompromiss antun?? :confused:


Die Frage ist hier im Thread nicht das Thema. Rohloff behauptet einen nahezu (+/-1%) gleichmäßgen Wirkungsgrad http://www.rohloff.de/de/technik/speedhub/wirkungsgradmessung/index.html (nix Direktgangturbo, das entspricht auch meiner Erfahrung damit). Bei den Wirkungsgraden der Rohloffmessung müsstest Du für 25 Watt Verlust bis zu 1250 Watt treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist hier im Thread nicht das Thema. Rohloff behauptet einen nahezu (+/-1%) gleichmäßgen Wirkungsgrad http://www.rohloff.de/de/technik/speedhub/wirkungsgradmessung/index.html (nix Direktgangturbo, das entspricht auch meiner Erfahrung damit). Bei den Wirkungsgraden der Rohloffmessung müsstest Du für 25 Watt Verlust bis zu 1250 Watt treten.


Das ist falsch.
Eine nabenschaltung hat einen Wirkungsgrad von ca 92 %, eine Kettenschaltung ( gepflegt, jetzt kommen darüber wieder die Ausreden, ja.......gepflegt), von 98-99,5.

Bei 92% sind 8 % Verlust.##Wenn man durchaus normale 250 Watt tritt und in einem nicht optimalen Gang ist, sind 250 Watt minus 8% = 20 Watt Verlustleistung.
Die Wirkungsgradkurven sind im netz nachlesbar, ich such das mal raus.
Die sind keineswegs linear oder gerade, es sind sind stark ansteigende/fallende Kurven.

Direktgang ist daher wichtig.
Immer gewesen und bleibt es auch.
Schrägverzahnung ist ein weiterer, verschlechternder Punkt.
Dürfte dann so bei 90% liegen.
Nicht umsonst hat Rohloff geradverzahnung.
greadverzahnung ist eben laut ( Auto im Rückwärtsgang etwa), Rohloff heißt deshalb ja auch " Kaffeemühle", aber die schön leise Schrägverzahnung ist wirkungsgradmäßig deutlich schlechter.

ich such das mal zusammen, ist aber so. Etwa 92% haben schrägverzahnte Nabenschaltungen.....schon schlecht.:heul:
 
Danke!
War tatsächlich voreingestellt...


Offtopic, unsachlich, spammen! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

daher zitiere ich den letzten sach Beitrag mal!


Das ist falsch.
Eine nabenschaltung hat einen Wirkungsgrad von ca 92 %, eine Kettenschaltung ( gepflegt, jetzt kommen darüber wieder die Ausreden, ja.......gepflegt), von 98-99,5.

Bei 92% sind 8 % Verlust.##Wenn man durchaus normale 250 Watt tritt und in einem nicht optimalen Gang ist, sind 250 Watt minus 8% = 20 Watt Verlustleistung.
Die Wirkungsgradkurven sind im netz nachlesbar, ich such das mal raus.
Die sind keineswegs linear oder gerade, es sind sind stark ansteigende/fallende Kurven.

Direktgang ist daher wichtig.
Immer gewesen und bleibt es auch.
Schrägverzahnung ist ein weiterer, verschlechternder Punkt.
Dürfte dann so bei 90% liegen.
Nicht umsonst hat Rohloff geradverzahnung.
greadverzahnung ist eben laut ( Auto im Rückwärtsgang etwa), Rohloff heißt deshalb ja auch " Kaffeemühle", aber die schön leise Schrägverzahnung ist wirkungsgradmäßig deutlich schlechter.

ich such das mal zusammen, ist aber so. Etwa 92% haben schrägverzahnte Nabenschaltungen.....schon schlecht.:heul:
 
Mal fakten, zum Wirkungsgrad von nabenschaltungen:

90-92%, sagt shimano!!!!!!!!!!!

http://www.dk-content.de/trekkingbike/pdf-archiv/tests/0308_Spezial_Nabenschaltungen.pdf

da steht auch was zum Direktgang, gut geschrieben.
Wenn man dann weiß, dass Kettenschaltungen 99% haben.....


Noch was:

Mal was von der offiziellen Rohloffseite:

Ganz anders ist es um die leistungsabhängigen Verluste bestellt. Beim Fahren entsteht unter der Last des Antriebes Reibung an den Zahnflanken und in den Lagern der Zahnräder. Diese Reibung nimmt je nach Konstruktion einen bestimmten Prozentwert der übertragenen Leistung an. Beträgt der Wirkungsgrad eines Getriebes z.B. 95%, heißt das, dass 5% der übertragenen Leistung durch Reibung verloren geht. Fährt der Fahrer z.B. mit 100 Watt Antriebsleistung, so wird das Hinterrad nur noch mit 95 Watt angetrieben, da ja 5 Watt durch Reibung verloren gehen. Erhöht der Fahrer seine Leistung auf z.B. 300 Watt, so erhöhen sich automatisch die Verluste auf 15 Watt, da ja 5% von 300 Watt nun mal 15 Watt sind.

Überkommt es den Fahrer, und er investiert in einen kräftigen blutdruckfördernden Sprint 1000 Watt, gehen jetzt 50 Watt durch Reibung verloren. An diesem Beispiel wird deutlich, wie wichtig ein guter Getriebewirkungsgrad ist. Je nach Anstrengung des Fahrers entstehen im Beispiel 5 Watt, 15 Watt oder 50 Watt Verluste. Vernachlässigbar klein sind dagegen die Verluste durch die Dichtungen. Durch besondere konstruktive Maßnahmen, wie große Zähnezahlen und Nadellagerungen der Planetenräder, Ölschmierung, extrem stabiler (verwindungssteifer) Auslegung aller Getriebeteile wurde bei der SPEEDHUB 500/14 ein Wirkungsgrad von 96% (Gänge 1-7) bis 98% (Gänge 8-14) erreicht.

...... Herkömmliche 7-Gang Nabenschaltungen erreichen einen Wirkungsgrad von ca. 90% (1. Gang) bis 98% (direkter Gang). Betrachten wir wieder unseren Testfahrer, der jetzt z.B. mit 200 Watt eine Steigung erklimmt. Bei Verwendung der SPEEDHUB 500/14 oder einer Kettenschaltung verliert der Fahrer bei 96% Getriebewirkungsgrad im vierten Gang (das entspricht dem ersten Gang einer herkömmlichen Sieben-Gang Nabenschaltung) jetzt 8 Watt. Der mit gleicher Leistung daneben herradelnde Sieben(8)-Gang Fahrer verheizt jetzt 20 Watt.



Nun noch Wikipdia:

Die Fahrradschaltung hat einen Wirkungsgrad von 95 Prozent (einfache Nabenschaltung) bis 99 Prozent (hochwertige Kettenschaltung). Der Gesamtwirkungsgrad eines


Und weiter Wikipedia:
"Zudem ist der Wirkungsgrad geringer, er beträgt bei den meisten Nabenschaltungen 92 bis 97 Prozent; bei einer gutgepflegten Kettenschaltung erreicht er 96 bis 99 Prozent. Weiterhin ist das Gewicht einer Nabenschaltung meist höher als das einer Kettenschaltung.
Gerade aus diesen Gründen sind Nabenschaltungen nicht für jeden Radfahrer interessant. So ist die Zielgruppe vor allem unter den Vielfahrern mit mehr als 500 km pro Monat oder bei Touren- und Sorglosfahrern zu finden, denen die Zuverlässigkeit wichtig ist oder die von den geringeren Unterhaltungskosten profitieren können. Im sportlichen Umfeld sind Nabenschaltungen fast nicht zu finden



So, und nun gegenhalten!!!

Wikipedia pauschal ablehnen, "ich merke das nicht" schreiben, usw!
Haut rein!
ICH habe Argumente und Fakten gebracht.
 
Zurück
Oben Unten