Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Ich hab lange überlegt ob ich mich äußern soll oder nicht.

Ich fahre seit Mai ein altes Stahl-MTB mit der 7er Nexus und Rücktritt als Stadtrad. Habe vorher Kettenschaltung gefahren und bin sehr zufrieden nach dem Wechsel (abgesehen von der geringeren Entfaltung 436% (2,02-8,81m) vs. 244% (2,89-7,07m)). Da ich meist in den höheren Gängen unterwegs bin fehlt es mir natürlich "obenrum" ein wenig und so liebäugele ich auch mit der 11er von Shimano. Meine Kettenschaltung war vom Pflegezustand eher mittelmäßig (wie auch meine jetzige Nabenschaltung). Mit der Nabe habe ich ca. 1300 km absolviert und bei ca. 1000 km einmal die Kette nachgespannt und dabei etwas nachgeölt, das wars. So stelle ich mir das auch vor.

Zum Thema Direktgang:
Mein meistgefahrener Gang ist die Nummer 6 (Entfaltung etwas über 6 m). Damit habe ich keine Probleme, obwohl der (fast schon befohlene) Direktgang der 4. wäre (Entfaltung ca. 4,5 m). Keine Probleme.

Zum Thema Ganganzeige:
Ich benutze diese eigentlich nicht sehr oft, entweder der Gang passt, dann ist es gut. Wenn nicht wird eben geschaltet, fertig. Die Nummer ist doch fürs Fahren eher nebensächlich oder für Statistiker :lol: .

@taschenmesser2
Ich fand es (anfangs) gut auch einmal deinen kritischen Beitrag zur 11er Alfine zu lesen. Aber nach dem 3. Mal wurde es lästig, es kamen (kaum) neue Argumente hinzu, und wenn doch dann nur mit der (inzwischen) ewigen Wiederholung deiner Meinung. Je öfter ich sie gelesen habe umso unglaubwürdiger wurde (für mich) deine Intention hier konstruktiv diskutieren zu wollen, schade.

Ich denke es gibt genügend Leute die Interesse an der Alfine-Schaltung haben, diese wirst du mit deinen Argumenten nicht davon abbringen (ist das dein Plan/ deine Aufgabe?) sie zu kaufen/ auzuprobieren. Und es gibt auch Leute (so wie mich) die nicht nach jeder Fahrt die Kette/ Schaltung reinigen wollen um die angestrebten 99% Wikungsgrad zu erhalten. Kurz gesagt: wenig Pflege, trotzdem volle Funktion. Und für diese Klientel ist die Nabenschaltung (egal von welchem Hersteller) der bessere Weg als die von dir angepriesene Kettenschaltung (meine Meinung!).

Gruß an alle ...
 
Horstj! Gegengehalten!!!! :lol:

Kein Argument, aber ein Post mit 2 Zeilen!
:rolleyes:
ich verlinke hier Fakten, und Hortj sorgt dafür, dass sein Name unten im Thread als letzter Beitrag steht....:rolleyes:

Was sagst du denn zu den Fakten, bez bescheidenen Wirkungsgrad??
Ich hatte das ja immer behauptet, und nun mit 3 Quellen belegt....
Da wurde ja widersprochen, und nun habe ich Faken gebracht.


Ist insofern völlig On topic, weil es eben um nabenschaltungen geht, zumal ja die 11er die schlechte, uneffiziente (leise) schrägverzahnung hat!



Oder bring doch sonst irgendein Argument und nicht nur persönlich abqualifizierendes!
Weißt Du denn, was alle wollen, bez, was keiner will?
Kennst du alle Forumsmitglieder??

ich glaube das kaum.
Insofern, bitte sachliche argumente, On topic!

ich hatte ja nun gerade so 90-94% Wirkungsgrad (nur) nachgewiesen....:heul::rolleyes:

und nun auch der erste Beitrag, der die unmögliche Ganganzeige relativiert!

Wozu dann aber überhaupt eine Ganganzeige, wenn sie doch so schlecht ist/ unnötig ist??



Anders gefragt, was sind eigentlich Kriterien, die als negativ gelten gelassen würden?

-Wirkungsgrad schlecht, habe ich nachgewiesen.

-Schwer.

-Teuer (deutlich teurer geworden, 460 euro!!).

-unter Last unschaltbar

-schlecht abgestuft, zu lang, kein berggang oder unmöglich kurzer Direktgang


-Nicht sport-zugelassen, keinen Mtb zulassung.


-Ganganzeige unmöglich

-Unterhalt teuer (Ölwechsel alle 4000).
....................................................................................................................................

Und dennoch kommen "Argumente" wie " ich hol Sie mir trotzdem", " ich merke nix vom schlechten Wirkungsgrad", "schwer ist mir egal, die Ganganzeige brauche ich kaum..." usw...

Natürlich kann man das machen, aber das ist dann ja eine Liebhabersache, hat nichts mit Fakten zu tun.....
So gesehen, kann die 11er ja auch einen Direktgang bei 2,8 Meter haben, 6 Kg wiegen und einen Wirkungsgrad von 70% haben...." ich hol Sie mir trotzdem, ich merke nichts davon".....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und nun gegenhalten!!!

Wikipedia pauschal ablehnen, "ich merke das nicht" schreiben, usw!
Haut rein!
ICH habe Argumente und Fakten gebracht.

Der Punkt den du einfach nicht raffst:
Die Fakten sind bekannt und es ist uns egal!
Man kann doch für sich persönlich trotz des schlechteren Wirkungsgrades zu dem Schluss kommen, das die Nabe die bessere Wahl ist...
 
Hallo taschenmesser2,

1. Zum Thema Wirkungsgrad:
Ich hatte versucht darzulegen, dass für mich der Aufwand für ein gut gepflegtes Rad (Voraussetzung für hohen Wirkungsgrad) zu groß ist und für mich beschlossen, dass ICH mit der Nabenschaltung ein höheres Nutzen-Aufwand-Verhältnis habe.

Zitat: "Und weiter Wikipedia: "Zudem ist der Wirkungsgrad geringer, er beträgt bei den meisten Nabenschaltungen 92 bis 97 Prozent; bei einer gutgepflegten Kettenschaltung erreicht er 96 bis 99 Prozent. Weiterhin ist das Gewicht einer Nabenschaltung meist höher als das einer Kettenschaltung."

Wie gesagt, das gilt für mich.

2. Was genau meinst du mit "persönlich abqualifizierendes"?

3. Nein, ich weiß nicht was alle wollen/ keiner will. Ich kenne auch nicht alle Forumsmitglieder. Aber ein Forum ist ein Treffpunkt, an dem Leute mit gemeinsamen Interessen zusammen diskutieren (inkl. Akzeptanz anderer Meinungen), so mein Verständnis. Ich habe nur versucht dir darzulegen, dass es Situationen/ Einsatzbereiche gibt, in denen das Gewicht, der genaue Wirkungsgrad (von mir aus auch die schlechte Ganganzeige) anderen Anforderungen gegenüber niedriger priorisiert werden (können, keine Verallgemeinerung!).

Wenn du mit der Einstellung der "Alfine-Befürworter" nicht zufrieden bist und diese nicht akzeptieren kannst, dann musst du damit klar kommen. Oder geht es dir darum recht zu haben? Es ist (meiner Meinung nach) unbestritten dass eine gut gepflegte Kettenschaltung effektiver arbeitet als eine Nabenschaltung, aber wie sieht es bei eher mäßig bis ungepflegten Kettenschaltungen aus (sowas soll es geben, hatte ich jahrelang im Keller)? Da holen die Nabenschaltungen schnell wieder einiges auf. Lass doch die Leute einfach ihre Erfahrungen mit den Nabenschaltungen machen, wenn sie Pech haben zahlen sie halt Lehrgeld ;) .

Nichts für ungut ...
 
Wirkungsgrad?? Da wurde ja widersprochen, und nun habe ich Faken gebracht

Kann keinen Widerspruch zu den genannten Messwerten lesen (nicht mal gefakte). Wozu auch bzw. wer hätte hier das Equipment dafür?

Zum Trigger: das Ding ist ein einziger Scheiß und nach 2,5 Wochen kaputt. Absolut sicher. Ich fahre eh nur Gripshift (daher auch keine XX, da ich nicht auf Basteleien vertraue), und wer das nicht für das weltbeste und für seinen Zweck genau passende hält dem, dem, dem ...:mad::cooking::streit::aufreg::crash:

P.S. es steht übrigens 1-6-11 auf dem Trigger.:geschenk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier echt nur mit dem Kopf schütteln...wo mancher hier seine "Fakten" her hat...von "offiziellen Herstellerseiten"...wow...

Hat man sich hier eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, warum der Japaner die 11er Nabe so konstruiert hat? Evtl. konnten sie ja nicht anders...könnte ja sein, dass ein Deutscher schneller war und er hat sich seine Erfindung schön patentieren lassen? Könnte doch sein, oder?

Wie heißt es doch so schön...reden ist Silber und schweigen ist Gold. Erstmal Probefahren und dann kann man meckern...vorher ist einfach unprofessionell.
 
dann zückt mal die portemonnaies (ok, taschenmesser ist noch unschlüssig)

nur nabe 449€
http://www.bike-components.de/products/info/25895

mit shifter, ritzel usw 549€
http://www.bike-components.de/products/info/25897

nächste woche will ich erfahrungen (mind 1000km) von euch!



Ich bin nicht unschlüssig!!!!

ich bin mir sehr, sehr sicher!

und: es hieß am Anfang " 300 Euro", das weiß ich sehr sehr genau!

und 550 Euro!!!:eek::eek::eek:

Da such ich mir nen guten Anbieter und bekomme für 300 Euro mehr ne Rohloff!!!!!!!

Die ist unzerstörbar, hat den Direktgang (der wichtig ist, immer war und immer bleiben wird bei einer getriebenabe) richtig plaziert!
Ist tandem Sport Mtb zulässig, hat ne gute, sachlich richtige Abstufung!!








Was mir gerade auffällt, es hat noch Niemand was zum dilletatischen/lieblosen Schaltanzeiger was gesagt...schaut Euch das mal an....da muss man dann raten, wohin man schalten wollte/geschaltet hat, während die Schaltung wg Last mal wieder nicht schaltete....hihi....


550 Euro für diesen gebauten Kompromiss!!!!:eek::eek::eek:



Edith: Noch 3 Dinge:

ich fand den Satz ganz gut, dass womöglich Rohloff diverse Patente hat, und Shimano deshalb so bauen mußte....
Anders kann man sich den gebauten Kompromiss ja bald nicht erklären, der all das nicht hat, was rohloff, zB hat!

2: ich finde es krass und bezeichnend dass hier Leute nun wütend werden und sage 2 ist mir sch....egal, dass die schwer, uneffektiv, falsch gebaut ist mit direktgang, dass sie nicht haltbar ist, nicht sportfreigegeben, und dass Sie teuer, und teuer im Unterhalt, und und, und ist, ich will sie dennoch haben"!

das kann man so sehen, aber das offenbart dann ja eine völlige Irrationalität, der entscheidung!

und anders als irrationales "haben will" kann ich mir auch beim besten Willen keine argumentation vorstellen, die zum Kauf dieser führt!
zumal von den befürwortern nie mit Argumenten gearbeitet wird(werden kann), nur mit gegenhalten.


3 Sagt Utopia, kein völliger Laie, nicht doof und nicht unbekannt, klar aus, dass der direktgang wichtigst ist, ich such das schnell mal raus aus dem Radratgeber!






550 Euro für den gebauten Kompromiss!!........


Ich bin geschockt!!!:eek::eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Witzige ist, dass der Hosti hier immerzu ermuntert, mich zu ignoren, und auch behauptet, Er würde mich ignoren (was mir aber klar war, dass Er das nicht macht, dann könnte Er ja nicht mehr verbissen gegenhalten, gell!;);)), und nun selber garnicht ignored!
(Beleg hier: Aussage Horsti:"Kontrollzentrum -> Ignorierliste. taschenmesser2 ist dort schon voreingestellt").

sowas!

also wieder mal, einen satz, ohne Inhalt, bezug, ohne Argumentation, ohne Info, nur gegen mich geschossen und damit sein name am Ende der diskussion steht....:rolleyes:


Tsss! :rolleyes::rolleyes:


inhaltlich waren wir hier:

Ich bin nicht unschlüssig!!!!

ich bin mir sehr, sehr sicher!

und: es hieß am Anfang " 300 Euro", das weiß ich sehr sehr genau!

und 550 Euro!!!:eek::eek::eek:

Da such ich mir nen guten Anbieter und bekomme für 300 Euro mehr ne Rohloff!!!!!!!

Die ist unzerstörbar, hat den Direktgang (der wichtig ist, immer war und immer bleiben wird bei einer getriebenabe) richtig plaziert!
Ist tandem Sport Mtb zulässig, hat ne gute, sachlich richtige Abstufung!!








Was mir gerade auffällt, es hat noch Niemand was zum dilletatischen/lieblosen Schaltanzeiger was gesagt...schaut Euch das mal an....da muss man dann raten, wohin man schalten wollte/geschaltet hat, während die Schaltung wg Last mal wieder nicht schaltete....hihi....


550 Euro für diesen gebauten Kompromiss!!!!:eek::eek::eek:



Edith: Noch 3 Dinge:

ich fand den Satz ganz gut, dass womöglich Rohloff diverse Patente hat, und Shimano deshalb so bauen mußte....
Anders kann man sich den gebauten Kompromiss ja bald nicht erklären, der all das nicht hat, was rohloff, zB hat!

2: ich finde es krass und bezeichnend dass hier Leute nun wütend werden und sage 2 ist mir sch....egal, dass die schwer, uneffektiv, falsch gebaut ist mit direktgang, dass sie nicht haltbar ist, nicht sportfreigegeben, und dass Sie teuer, und teuer im Unterhalt, und und, und ist, ich will sie dennoch haben"!

das kann man so sehen, aber das offenbart dann ja eine völlige Irrationalität, der entscheidung!

und anders als irrationales "haben will" kann ich mir auch beim besten Willen keine argumentation vorstellen, die zum Kauf dieser führt!
zumal von den befürwortern nie mit Argumenten gearbeitet wird(werden kann), nur mit gegenhalten.


3 Sagt Utopia, kein völliger Laie, nicht doof und nicht unbekannt, klar aus, dass der direktgang wichtigst ist, ich such das schnell mal raus aus dem Radratgeber!






550 Euro für den gebauten Kompromiss!!........


Ich bin geschockt!!!:eek::eek::eek::eek:
 
Wo? Ich weise nur auf die Möglichkeit hin, wenn Leute genervt reagieren oder sogar nachfragen. Aber vielleicht habe ichs auch vergessen. Ich mag Taschenmesser (bin vielleicht der einzige hier).


du weißt andere Leute ein, ich weiß.

du bist schon toll!
aber du trägst keinerlei Argumente bei, nur 1-2 Zeiler mit inhaltlosem Quatsch.

Du hast eben keine Argumente, kannst keine bringen!
entweder hast du keine, oder du kannst sie nicht formulieren.
Auf jeden fall kommen nur 1-2 Zeiler mit inhaltlosem Quatsch.


um verbissen gegenzuhalten.

das bringt gar nichts.
Daher zitiere ich, wo wir inhaltlich geblieben waren, bis der leere bla Beitrag von Dir kam, der nichts, aber auch nichts zum Thema beitrug, wie die letzten 5 deiner " Beiträge"! :rolleyes::rolleyes:


Wer natürlich eine 3 Gang nabe (!!!! Muahahaha!!!) selber fährt, dem muss die 11er super sexy vorkommen, aber das liegt wohl eher an dem Schrott, den Horsti fährt!!

3 gang Nabe!! :daumen:
Muahahahaha!!

( Beleg:Zitat vom Horst: "Die T3 (eine weiterentwicklung der F&S Torpedo) läuft bei mir viele Jahre problemlos, aber das Schaltverhalten ist mit den modernen i-motion 3 oder auch der neuesten von Shimano nicht vergleichbar (schalten im Stand und unter (moderater) Last möglich). Bei Sram gefällt es mir noch ein Stück besser, besonders"):rolleyes::cool::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Gutes, differenziertes zum Lesen, gut dargestellt, wenn auch, naturgemäß, etwas falsche Schlüße gezogen werden.....
Die Jungs wollen/müssen ja Dosen verkaufen...

aber gut zu sehen, die unterschiedlichen Wirkungsgradstufen, die Varianzen der effektivität und die durchschlagende Wirkung des Direktganges, was wiederum klar zeigt, wie absurd und ahnungslos jene sind, die da sagen, s wäre egal, ob und wo der sitzt!!

Gut zu lesen, intelligenter stoff, respekt, Rohloff!


http://www.rohloff.de/de/technik/wirkungsgrad/index.html



http://www.rohloff.de/de/technik/speedhub/wirkungsgradmessung/index.html
 
Gegengehalten.

Deine olle 3 Gang:lol::lol: ist zwar sicher passend für dich, aber in keinster Weise hier On Topic.

es geht um die 11er, und um Argumente für/gegen die!

Sachlich waren wir hier stehengeblieben:

Was Gutes, differenziertes zum Lesen, gut dargestellt, wenn auch, naturgemäß, etwas falsche Schlüße gezogen werden.....
Die Jungs wollen/müssen ja Dosen verkaufen...

aber gut zu sehen, die unterschiedlichen Wirkungsgradstufen, die Varianzen der effektivität und die durchschlagende Wirkung des Direktganges, was wiederum klar zeigt, wie absurd und ahnungslos jene sind, die da sagen, s wäre egal, ob und wo der sitzt!!

Gut zu lesen, intelligenter stoff, respekt, Rohloff!


http://go.mtb-news.de/clickGate.php?u=RN1hJwP9&m=1&p=2YPGEU221K&s=&url=http%3A%2F%2Fwww.rohloff.de%2Fde%2Ftechnik%2Fwirkungsgrad%2Findex.html



http://www.rohloff.de/de/technik/spe...ung/index.html
 
Unlogisch gegengepostet, zudem irreführend!

das Off topic bezog sich natürlich auf deinen Beitrag, nicht auf das, was ich, indem ich es postete, postete!!

Oh, Mann!!
Aber: verbissen gegengehalten!

der von Dir verlinkte "Beitrag" ist zudem sachlich völliger Mumpitz, denn man muss eben nicht 1250 watt treten, um 50 Watt verlust zu haben, oder wenn, dann mit einer rohloff!


einfach mal lesen!!! :daumen::daumen:


Die r hat aber eben jede Menge Features, die die 11er nicht hat, daher schreibt R auch deutlich von erheblich mehr verlusten bei "einfach aufgebauten Simpelschaltungen"!

einfach mal lesen, wenn man liest, nachdenkt und versteht/zu verstehen versucht, dann klappts auch mit dem begreifen!


Insofern ist dein "Beitrag" mal wieder voll daneben.
Aber, und das kreide ich Dir mittelhoch an, er WILL On Topic sein!!!



Inhaltlich waren wir aber hier gewesen,( danach kam nur Gegenhalten vom lieben Horst):


"Gut zu lesen, intelligenter Stoff, Respekt, Rohloff!"


Hier ist deutlich nachzulesen (wenn man denn liest...) dass bei "herkömmlichen Nabenschaltungen" ( und nichts anderes ist ja die 11er, denn sie hat eben KEINE Geradverzahnung, KEINEN gut plazierten Direktgang, und KEINE gute Abstufung, gell) man bei 92,8% landet....

da verpuffen schnell, beim Sprint mit 1000 Watt mal eben 70 Watt!
Bei den von dir erwähnten 1250 Watt wären es 90 Watt!

Du machst den Fehler, zu postulieren, die 11er sei so, wie die Rohloff, oder gar eine Kettenschaltung!
dass das nicht so ist, das erkläre ich ja, denn, es liegen da ja so ziemlich alle Sachen quer, die quer liegen können, wenn es um Wirkungsgrad geht!

Mein Reden!


Lies es nochmal, und dann: erst denken, dann posten!!
Schlaf gut....

"


http://go.mtb-news.de/clickGate.php?...d%2Findex.html



http://www.rohloff.de/de/technik/spe...ung/index.html "

ich habe noch nichts sachliches gelesen gegen:

Schwer

Teuer
(Auch im Unterhalt)

Un-ablesbarer Schaltanzeiger

unsportlich, da 1: nicht Sport-freigegeben
2: nicht belastbar
3: Ungeschickt/lang übersetzt; unsportlich

Ungeschickt übersetzt, Direktgang unfahrbar tief angesiedelt

Alle uneffektiven Dinge zusammengeführt: Schrägverzahnung, lang übersetzt, Ölbad, Direktgang unfahrbar....
Wirkungsgrad etwa auf dem Niveau der ollen 8er ....also etwa 92%...
Mit der 8er teilt sie ja auch fast das Aussehen, das gewicht, die unsportlichkeit....Nur den Preis (550!!!!) nicht.


Aber was solls, schließlich Dauer-gegen-postet hier ein überzeugter 3-Gang-Nabenschaltungsfahrer....da ist JEDE andere Schaltung natürlich super!
Muahahahaha!!!!











Edith: Dank dem doppelemil habe ich hier ein schaubild, welches tödlich die elenden Wirkungsgrade einer simplen nabenschaltung zeigt, gegen eine aufwendig gebaute (Rohloff) gegen eine Kettenschaltung....

man beachte die ein-deutig zu sehenden Direktgänge (sram 7er hat natürlich einen...) , man beachte, wie schlecht einfache Nabenschaltungen performen, man beachte, wie doof das ist, wenn man ab 16 Kmh ausserhalb des Direktganges sich bei 92% wiederfindet....

Danke an Doppelemil!!

http://fotos.mtb-news.de/p/582660


Übel, übel!!!
Man beachte das spitze "V", das die 7 gang Sram abgibt, da ist nur EIN Gang gut (der Direkte, gell?!), alle anderen sind ja übel!
Die 8er und auch 11er werden ziemlich genauso aussehen, sind ja gleich konstruiert....man kann die absinkende Gerade des "V" der 7gang einfach nach unten fortführen....anstelle der 4 schreibt man 5, dann hat man den Wirkungsgrad der 11er...übel.
Aber sehr schön zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll nicht nur sondern muss meiner meinung die Schaltungen selber fahren sonst ist es nur Theorie und messwerte.Die 11 gang ist meiner meinung auch keine Rohloffalternative weil 11 gänge keine 14 sind aber viele brauchen gerade im Trekking bereich keine 14 gang.Und wenn der ach so wichtige Direktgang im gang 5 liegt umso besser dann sind wie bei der Rohloff 7 gänge fein nutzbar und die anderen sind halt nicht so toll.Und die Rohloff die ich ja auch hab ist auch nicht das Nonplusultra.Jeder der sie schon mal gefahren hatt weiß wie schön im gang 7 die beiden Plantetengetriebe mahlen und das alles unterhalb gang 7 auch nicht so toll ist.Bei einer Nexus die man unter 100 euro bekommt hatt man mehr ruhe und schaltkomfort.Und die Rohloff läuft auch im Ölbad.Da der Service bei Shimano nicht (zb.reklamation) rohloff level hatt wird nach der Gewährleistung kaum einer das Öl jährlich wechseln.Und die ich gesprochen habe haben mehr erfahrung als Herr T. auch mit Rohloff und sind tatsächlich die Berge hochgekommen trotz der üblen Schrägverzahnung und des üblen Öl.Und sind begeistert ! Der Preis ist übrigens in England schon ohne Shifter bei ca.340 Euro .Ich werd sie übrigens mit 34/18 fahren .Ist zulässig und selbst wenn nicht,währs mir total egal.
Gruß und alles wird gut !
 
Wenn man natürlich mit Totschlagargumenten kommt, die nicht rational sind....kann man die rationale Diskussion vergessen...:heul:

Wenn der Pflicht Ölwechsel einfach nicht gemacht wird, und damit postuliert wird, dass die Wartungskosten nicht hoch seien...

Wenn man trotz laanger Übersetzung nen Berg hoch kam (kann sein, dass man das kam, aber dann wäre man ka auch mit ner Pentasport den berg hoch gekommen, oder mit ner 3 Gang :daumen:...)

Wenn man die gefahren sein muss, um sie beurteilen zu können....
Ich werde sie bald fahren, mein Händler hat sie bald( und sagt mir, das könne man vergessen...), aber dennoch kann ich das Wetter in zB Afrika Ost beurteilen, ohne dagewesen zu sein, wenn mir Jemand sagt "42 Grad und 100 % Luftfeuchte", dann sagt mir das was! :cool:

Wenn man sagt " ich will sie aber trotzdem", " den Ölwechsel mache ich eben einfach nicht":rolleyes: " zumal Shimano nicht das Reklamationsverhalten wie R hat", den Berg komm ich auch so irgendwie hoch", " Preis ist irgendwo irgendwie billig" ( was man dann aber auch zur R sagen könnte, die gibt es sicher auch, in England, Irland oder Rumänien billiger....), dann, ja dann kann man natürlich alles schönreden.:rolleyes:
Oder auch " 7(!!!) Gänge sind dann halt nicht so toll"!!! :lol:

ICH beurteile nach den vorliegenden Fakten: als da wären:

1.Schlecht liegender Direktgang/kein Berggang

2.zu lang/falsch übersetzt

3.Keine sport/Ntb/Tandem Zulassung

4.schwer

5.teuer

6.Auch im Unterhalt teuer

7.Schaltanzeige unmöglich

8.Nicht unter Last schaltbar

9.Schrägverzahnt/Effizienz schlecht

Und die 1-9 sind nun mal alle recht schlecht.
Hier nochmal das Bild mit dr eindrucksvollen Bedeutung vom Direktgang und Eindrucksvoll, wie schlecht normale, einfache Nabenschaltungen performen, gegen Kettenschaltung/Rohloff:
http://fotos.mtb-news.de/p/582660
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo taschenmesser2,

wenn du dir nicht mal die Mühe machst meinen 2. Beitrag (#131) zu verstehen oder gar zu lesen (?) dann ist eine weitere Diskussion meinerseits mit dir sinnlos. Schade.

In diesem Sinne ...
 
Hallo Freakozid: gegengehalten!

wenn Du nicht meine geäußerten argumenten Argumente entgegengesetzt, ist mit Dir argumentieren auf sachlicher Basis nicht möglich!(gegengehalten).

1-9 waren ja:

1.Schlecht liegender Direktgang/kein Berggang

2.zu lang/falsch übersetzt

3.Keine sport/Ntb/Tandem Zulassung

4.schwer

5.teuer

6.Auch im Unterhalt teuer

7.Schaltanzeige unmöglich

8.Nicht unter Last schaltbar

9.Schrägverzahnt/Effizienz schlecht

Und die 1-9 sind nun mal alle recht schlecht.

http://fotos.mtb-news.de/p/582660
 
Auch wenn du es gebetsmühlenartig wiederholst, es ändert doch nichts an der Tatsache dass es für einige Radfahrer nicht um Höchstleistung geht, somit es andere Prioritäten gibt außer "am leichtesten, am effektivsten, am ...". Ich brauche keine Tandemzulassung, muss nicht mit 280 statt 200 W fahren, betreibe keinen Hochleistungssport und komme mit meiner im Moment benutzten 7-Gang-Nabe bestens zurecht. Und so wie es aussieht hast du meinen 2. Beitrag (#131) nicht gelesen (oder willst/ kannst ihn einfach nicht verstehen/ akzeptieren). Es tut mir leid für dich. Ich bin raus.

Schönes Wochenende an alle anderen ...
 
aber dennoch kann ich das Wetter in zB Afrika Ost beurteilen, ohne dagewesen zu sein, wenn mir Jemand sagt "42 Grad und 100 % Luftfeuchte", dann sagt mir das was!

Wahre Worte, genauso kann mittlerweile jeder in diesem Forum deinen Geisteszustand und IQ beurteilen, ohne dich persönlich zu kennen.
 
Zurück
Oben Unten