Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

wenn du das mal richtig recherchiert hättest, wüsstest du auch, das der name loki in der nordischen mythologie zu finden ist... ;) ist)

edit: du bist ja auch gerade so schön sachlich... kindergarten oder was?
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Hallo Loki, der "gute Nachbar" tm2 kann weder richtig recherchieren geschweige denn Zahlen in einem Diagramm richtig ablesen (Er behauptet gebetsmühlenartig, daß "die" Nabenschaltungen 90 % Wirkungsgrad haben). Es lohnt sich nicht, mit ihm einen Versuch zu starten, seriös über ein Thema zu diskutieren. Er gibt sich zB als Faltrad Zampano aus, hat aber keine Erfahrungen, da er kein Faltrad fährt; er beschränkt sich darauf , in Katalogen von Brompton oder Dahon virtuell herum zu radeln (Ich meine, ihn kürzlich im Dahon-Katalog auf Seite 17 bemerkt zu haben). Bei seinen Argumentationen pflegt er die Tatsachen so zu verdrehen, wie es ihm in den Kram passt. In einem Punkt möchte ich ihm jedoch danken : Ich weiß seit einiger Zeit, daß es dies Forum eine "Ignorier-Liste" hat. Zum Dank steht er jetzt selber drin :geschenk: .

:wink::wink::wink::wink::wink:

MfG EmilEmil

PS: Vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl, wie man diesen Foll-Fosten zu behandeln hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Nabe unsportlich sein soll halte ich für nicht richtig. Ich bin die Nabe vor 2 Wochen bereits im genannten Raleigh Nightflight Premium probegefahren (war bestimmt das Rad aus der Aktiv Radfahren).

Ich habe sie als gut schaltbar auch unter Belastung empfungen und sehe sie speziell in sportiven wartungsarmen Alltagsrädern für die Stadt.
 
:lol::lol::lol::lol:

Geschlechtswandler!!! :daumen:

Ja, neee, is klar, Loki!!


Passt schon! :cool:

Im Namen steht dann auch noch "Tollwütiger".....
Herrlich!!!!

Als Rad "Ladyshaper"!!(LADY!!!). :eek::lol:

Ein tollwütiger Geschlechtswandler(?), der mir nun Unsachlichkeit vorwirft, der ich doch nur re-agiere......
Der zudem den angeblich nicht spürbaren Widerstand einer Nabenschaltung an einem Downhillrad ermittelt hat(welches im Namen eine Frau hat), welches ja eh wie ein Panzer fährt!!!!
Downhill!! Als Ermittler von Rollwiderstand/ Wirkungsgrad....das ist echt stark!

allein deine ausführungen die du hier zum besten bringst sind total sachlich und zeugen von einem niedrigen geistigen alter..:daumen:

zum thema: tollwütiger -> tollwut -> bikemarke, aber das war dir ja klar...
ladyshaper -> wenn dann bitte "ladyshapa" -> rahmen der firma "tollwut", wenne mal schauen würdest, heisst dies frei übersetzt "frauenformer"...

das die kiste wie nen panzer geht, damit haste ausnahmsweise recht. allerdings fahre ich mit diesem panzer auch mal touren von über 80km mit anhänger. daher weiss ich wie die kiste läuft!

aber schönen gruss an deinen geistigen partner "peter*****", den kannste auf meiner igno-liste mal begrüssen...

EOD (damit du nicht googlen musst -> umgangssprachlich für "end of discussion!")
 
[...]Er gibt sich zB als Faltrad Zampano aus, hat aber keine Erfahrungen, da er kein Faltrad fährt; er beschränkt sich darauf , in Katalogen von Brompton oder Dahon virtuell herum zu radeln
[...]

Interessant!
Im 29er Forum gibt er sich als 29er Zampano, ebenfalls ohne Ahnung, trotz mehrfacher Erklärungen versteht er nicht den Unterschied zwischen seinem Crossrad (=Trekking ohne Schutzblech und Gepäckträger) und einem Mountainbike... scheint ein generelles Problem bei ihm vorzuliegen...
 
Wie sich doch ein einziger schwachkopp bei so vielen unglaublich schnell unbeliebt machen kann....

Nachdem ich meinen einzigen Beitrag auf seine dummen äußerungen getätigt habe, ist er bei mir auch sofort auf der Ignorierliste gelandet! Der ist mir einfach zu dumm!!
 
Im Crosserforum spammt er auch und fährt anscheinend einen Crosser mit Stahlgabel und Federung sowie dutzende andere Räder immer schneller als alle anderen.

Kontrollzentrum -> Ignorier-Liste
Diesen Benutzer zur Liste hinzufügen...
"taschenmesser2"

Besser als den Thread zu sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Rezension in Aktiv Radfahren ist ja sehr positiv. Allerdings sprechen SIe auch davon, daß es nur ganz wenige Muster für Rezensenten in Europa gäbe und diese auch noch explizit Vorserienstatus hätten.
 
Also, der aufforderung, nur noch 3 zeiler zu schreiben, kann ich nat nicht folgen!
im übrigen sind die letzten 22 Beiträge hier auch keine 3 zeiler!

mein Händler hat die 11 gang ausgiebig gefahren, in Köln:

1 Unter Last schaltet die nicht, wenn man unter Last schaltet, schaltet sie verzögert, bei " Gas wegnahme

2 Ist sie schwer.

3 Ist der 1 Gang tatsächlich bei 0,53, dh, genauso lang, wie bei der ollen 8Gang, mit den weiiiiten Sprüngen!

da wurden einfach 3 Gänge obenauf gesattelt....:eek:


4.wenn man nun kurz übersetzt, um einen berggang zu haben, ich setze da mindestens 2 meter an, musss man eine ritzel/Blatt Kombi wählen, bei der der direktgang dann 3,75 Meter "lang" ist!
man kann dann also im direktgang etwa 15 Kmh fahren.....:lol:

Passt natürlich wiederum zur realistischen Kundschaft dieser Nabenschaltung! :rolleyes:

5.Der review von Ar ist immer positiv, was anderes als positiv gibts bei denen garnicht, und selbst die haben in nebensätzen, oft Kritik gesteckt, das heft liegt mir vor!



6.man hat also eine schwere, teure, uneffiziente Nabenschaltung, die entweder keine Berggänge hat, oder welche hat, auf Kosten darauf, dass der Direktgang lächerlich kurz ist (3,5 meter bringt etwa 15 Kmh...).
die ist keinesfalls Mtb oder sporttauglich, Shimano weist extra darauf hin!! :daumen::rolleyes:

7.das Öl muss nach 1 Jahr(!) oder alle 4000 Km gewechselt werden, das kostet laut meinem Händler etwa 40 Euro...
dafür bekomme ich auch ne Deore Cassette und ne Deore kette.....
Suuuuuper! :lol::lol::lol:


Ich rechne die Entfaltung gerne vor!

gruß!
 
Aaaalso, ich geb Euch mal die Zahlen!

serie bei ar war :42/20....bei 0,53 im 1. heißt das, der 1. gang ist 2,51 meter lang....DAS kann auch eine 5 gang pentasport!



Wenn man, wie Ar dringend empfiehlt als "TIPP", auf 38/20 oder besser 38/23 geht, ist zwar der 1. gang endlich 1,95 Meter "kurz" (schafft jede Kettenschaltung mit dem 3. gang....) aber 3723 x2,25= 3,7 meter! der direkte, der 5. gang!

man kann also den entscheident wichtigen Direktgang ´kaum fahren, es sei denn, man fährt immerzu um die 16 Kmh.....


DANN passts!!:daumen::daumen:


Auch die "Ar" versteckt Ihre Kritik am hakeligen schaltverhalten als " gedenksekunde".....


Wenn man die 42/20 lässt, hat man 9,81 entfaltung....ein witz, denn das sind, bei angemessener Kadenz, dann etwa 45 Kmh......:lol:
 
wenn ich die schaltung so auslege, daß ich ständig im 5ten von 11 gängen unterwegs bin,
wozu brauche ich dann die gänge 8,9,10,11?

ich würde einfach kettenblatt und ritzel für 2-8m entfaltung auswählen und fertig.
verluste von ein paar prozent gegenüber dem direktgang und
etwas übergewicht (1/2kg ?) gegenüber kettenschaltung nehm ich da in kauf.

vernünftiges schaltverhalten ist aber natürlich wichtig, da hören wir demnächst hoffentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu man die Gänge 8,9,10,11 braucht, ist mir ja auch schleierhaft.....es ist einfach ne 8gang, mit Gängen obendrauf, ich wollte es garnicht glauben, dass das kürzeste 0,53 sind!
das ergibt, wie gesagt, bei normaler Übersetzung lächerliche 2,5 Meter, ich glaube, das hatte schon die selige 3 Gang Nabe! :lol:


Und wieso der Direktgang der 5. von 11 ist????:rolleyes:

ich bin nun weißgott kein Fan der dose aus Kassel, aber ne Rohloff hat den direkten gang im 11., was vernünftig ist, hat leicht kurze Gänge um die 1,4-1,6 meter,, daber dennoch gleichmäßig gestuft bis 9 Meter, und ist Mtb , sowie sportfähig, all das hat/ist die 11 gang nicht.......


als geniale Neuheit total daneben, eben, wie ich schon sagte, eher wqas für Muttis mit Pegasusrad.....:rolleyes:

Denen reichte aber auch ne 3 Gang.:daumen:
 
Ein Ölwechsel nach 4000km-und das für 40,.€!!!!!

Lieber etwas mehr Geld ausgeben und eine Rohloff kaufen.

Seit 4 1/2 Jahren problemlos; 1x Ritzel; 3x Kette; 1x im Jahr Ölwechsel für ca. 5,-€ (große Dosen Spülöl und Ganzjahresöl).

Ich hatte mehr von Shimano erwartet.
 
woher hast du das mit dem ölwechsel für 40€?
kann man bei der nabe nicht selbst den ölwechsel machen oder
braucht man magisches raumfahrtöl?
 
Die Empfehlung zum Ölwechsel ist mit 5000 wie bei Rohloff. Gewicht und Preis wie erwartet unter der Rohloff. Die Übersetzungen sind ja schon bekannt. Wie schon bemerkt sind eingehendere Erfahrungen zum Schaltverhalten und zur Haltbarkeit das wissenswerte.
 
Ahh auf sowas hatte ich gewartet. Danke BornBad! 1200 euro also fuer ein Focus-Komplettrad mit der 11er. Warten wir also auf das erste Scott Sub mit der 11er... ;)
 
Ein Ölwechsel nach 4000km-und das für 40,.€!!!!!

Lieber etwas mehr Geld ausgeben und eine Rohloff kaufen.

Seit 4 1/2 Jahren problemlos; 1x Ritzel; 3x Kette; 1x im Jahr Ölwechsel für ca. 5,-€ (große Dosen Spülöl und Ganzjahresöl).

Ich hatte mehr von Shimano erwartet.


Rohloff: Tandem-Tauglich, 11er nicht.

Rohloff : Mtb und Sport tauglich, 11er nicht.

Rohloff: Ölwechsel alle(?) 20.000 11er alle 4000:daumen:

11er Direktgang entweder 4,7 Meter, also mit 21 Kmh fahrbar:daumen:, dann gesamtentfaltung um 10 (!) Meter, das haben viele Rennradler ja nichtmal, Mutti kann das NIIIIe treten, es sei denn mit 30er Kadenz :rolleyes:..

Oder "Berggang" mit um die 2 Meter, dann Direktgang um die 3,6 Meter, also mit 15 Kmh....
Über dem Direktgang noch 6 (!) Gänge, bei Rohloff ists der 11te(Vernünftig!).

Ölbad= Leistungshemmend.
Schrägverzahnung= Leistungshemmend
Schwer

Ziemlich teuer geworden.....

Unter Last nicht schaltbar, dann kommt " Gedenksekunde".


Insgesamt: Pegasus-tauglich! :lol::lol:
 
Bei meiner Rohloff stand 5000km oder 1 Jahr. Was hast du für ein Sondermodell? Für die Alfine 11 stand auch 5000km / 1 Jahr. Listenpreis für die Alfine 11 wird ungefähr die Hälfte der Rohloff sein und vielleicht 150€ OEM Mehrpreis zur Alfine 8, wenn überhaupt. Die Alfine zielt gewollt auf ein anderes Segment, ist ja so von vorneherein gesetzt. Gewicht ist m.W. wie bei den bisherigen 8 Gang, warum gilt das als "schwer" (es wird ja wohl niemand mit dem Bildzeitungsargument kommen: aber meine Sram XX wiegt...)?

und der Rest der "Bewertungen" von Taschenmesser2, vielleicht kennt jemand anderes die zauberhaften Maßstäbe dafür.

Immerhin haben Customizer wie rotor oder velotraum trotz Rohloffmanie sofort Ankündigungen geschaltet, als klar war, dass Shimano liefern wird. Warten wirs also ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Mtb oder sporttauglich, und explizit nicht dafür freigegeben.
Übersetzung intern 0,53, mit max 38/23, ergibt 2 meter und Direktgang von 3,5 Meter.


Nicht unter Last schaltbar.....

Schwer und teuer, zumal bei weitem nicht so gut/haltbar, wie ne rohloff.

Da ändert all das Giften nix.

Schrägverzahnung und Ölbad ist auch Fakt, das wird schön Leistung kosten, zumal man ja so gut wie nie im Direktgang ist.....

Teuer( 460 Euro!) und schwer isse auch....

Lese einfach mal den Artikel von AR, MIR liegt der vor.
Wenn man die übliche Dauerwerbesendungsphilosophie da ausblendet, stehen die Fakten drinne.

Im Grunde eine olle 8gang, mit noch 3 Gängen OBEN drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
du wiederholst dich - schon wieder.
du kannst nicht alles verdrehen wie dir lustig ist.

belastbarkeit -> rohloff
übersetzung -> rohloff
preis -> alfine (um einiges)
gewicht -> alfine

ob die punkte, die für die rohloff sprechen ausreichen das doppelte zu bezahlen muss jeder selbst entscheiden.
ich gebe aber keine 800€ für ne nabe aus, wenn eine für die hälfte meine bedürfnisse erfüllt.
 
Die Empfehlung zum Ölwechsel ist mit 5000 wie bei Rohloff. Gewicht und Preis wie erwartet unter der Rohloff. Die Übersetzungen sind ja schon bekannt. Wie schon bemerkt sind eingehendere Erfahrungen zum Schaltverhalten und zur Haltbarkeit das wissenswerte.

Das sieht schon besser aus.
Der Erfahrungsbericht eines Besitzers wäre sehr schön.
edit:
Und der link von St.John zeigt ja, dass ein Einsatz am Crosser gar nicht schlecht wäre.
 
Zurück
Oben Unten