Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Koennen wir die Pro/Contra Nabenschaltungs-Diskussion bitte vertagen, Danke. Hier soll es weiter um die 11er Alfine gehen, ob sie nun fuer jemanden zu gebrauchen ist, oder nicht.
 
Gerne.
Die Prinzipbedingten Nachteile sind eben fix (Wirkungsgrad, Gewicht).


Die Abstufung würde mich interressieren, also die Gangstufen, mit den Blatt/Ritzel Kombis kann man das ja selbst ausrechnen...

Auch, wo der Direktgang liegt, das ist ja auch immer wichtig bei Nabenschaltungen, weil nur in dem keine prinzip-bedingten Verluste auftreten! :rolleyes:
Deshalb muss eine Nabenschaltung ja immer so ausgelegt sein, dass man da den Gang hat, wo man meist fährt, weils sonst ZU uneffektiv wird....

ich sehe bisher keinen 1:1 Gang....hat die 11 Gang keinen??:lol::eek:
 
Wenn man dann das liest

Im IBC-Forum steht was neues zur Nabe:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=445163

Was mich stört ist folgender Satz:

Zitat:
MTB tauglich - die Alfine ist nicht für das MTB gedacht, soll aber normalen (=nicht Wettkampf) Einsatz im Gelände mitmachen. Freigegeben wird sie dafür nicht.
Was soll das heißen, was ist "normaler" Einsatz im Gelände? Zählen Trekkingräder schon dazu?











....450 euro, für ne Dose, die 1600 Gramm wiegt :)eek::eek:), um die 92 % Wirkungsgrad hat ( es sind schwergängige Wälzlager, statt leichtlaufender Gleitlager verbaut!!!!), und es ist schrägverzahnt, statt gerade, wie bei rohloff, hört sich besser an, die R heißt ja nicht umsonst "Kaffeemühle" , ist dafür aber unkaputtbar).

Dann nicht Mtb geeignet....nicht sport geeignet....ich bleibe dabeim, die kommt real eher an Pegasus-City-Tiefeinsteiger-Räder, Sport ist was (ganz) anderes!
 
@Klappspaten, äääähhhh Klappmesser

Junge, Junge, bist Du eine Laberbacke!

Im echten Leben hast Du wohl nichts zu melden....

10% Deiner Aussagen kann man vielleicht unterstützen, aber der Rest ist einfach nur Müll!!!
 
@Klappspaten, äääähhhh Klappmesser

Junge, Junge, bist Du eine Laberbacke!

Im echten Leben hast Du wohl nichts zu melden....

10% Deiner Aussagen kann man vielleicht unterstützen, aber der Rest ist einfach nur Müll!!!


Na Rhombus, bist Du das, auf dem Foto?? :lol:

Würde ja passen.....Rhombus mit Buddel! :daumen:

und, hast du was an Argumenten?

Wiegt bei dir die 11gang weniger als 1,6 Kg?:rolleyes:
Hat besseren Wirkungsgrad als 92%?:rolleyes:
Bessere Lager, als olle Wälzlager?:rolleyes:


Oder wolltest du nur mal losprusten, und hast keine Möglichkeit, dich sachlich zu artikulieren?? :rolleyes::rolleyes:

Bist du engagierter Pegasus-Fahrer?

Muahahahahaha!!! Rhombus, der pegasus-Fan und angehende 11Gang Liebhaber!!!
Hihi...
 
erinner ich mich falsch, das eine kettenschaltung auch nur 98% wirkungsgrad hat??

bevor du direkt hier beleidigend wirst, würde ich mal schauen, ob solche kleinkrämerei wegen dem bissl wirklich nötig ist...
 
Nochwas!
herrlich!


ich bin nicht beleidigend geworden, es war der rhombus, der gleich lospolterte!:rolleyes:
und 98-99% sind es für nabenschaltung, ja!
und 98-99% sind einen WELT gegen 92%!

das sind an die 20 Watt IMMER, das ist, wie Seitenläuferdynamo IMMER an, oder schlecht aufgepumpte reifen....
Wenn du so einer bist, der immer, auch am hellichten Tag, mit Seitenläufer dran fährt, dann, ja, dann sind 7% Unterschied sicher egal....:rolleyes:
Dann braucht man aber auch keine leichten reifen, keinen guten lenker und auch nur 3-2-1 Gänge!:daumen:

mir persönlich wäre ein leichter, effektiver , mit leichtlaufenden Lagern und reifen ausgestattetter Singlespeeder auch lieber, als so eine tote Pegasus Nabenschaltungsgurke! :heul::(

abgesehen, davon, dass die folgenden Werte sich der Rhombus sicher einfach ausgedacht hat:rolleyes: (denn er hat keine Ahnung, wo er sie her hat...), sind die Werte ja ein Desaster!

1. 0,527
2. 0,681 29,2%
3. 0,77 13,1%
4. 0,878 14,0%
5. 0,995 13,3%
6. 1,134 14,0%
7. 1,292 13,9%
8. 1,462 13,2%
9. 1,667 14,0%
10. 1,888 13,3%
11. 2,153 14,0%


Wenn das so wäre, und wenn dann der erste ein "echter Berggang" sei(???), dann wäre ja der nicht vorhandene 5. Direktgang (0,995 statt 1,000:lol:) bei entsprechender, von Rhombus ja geforderter "knackiger" Übersetzung (weit außerhalb Zulässigkeit) mit 3,88 Meter Entfaltung gesegnet!! :lol:

SUUUUPER, Rhombus! :daumen:
eine Schaltung mit 1,6 Kg, von Anfang an weit ausserhalb iherer Spezifikation betrieben, was vom Hersteller deutlich verwarnt wird, wie auch jeder im Ansatz sportliche Betrieb der Schaltung:heul:, und dann ein Direktgang(den es wohl nicht gibt?) bei solcher Übersetzung von 3,88 Metern!

Mit Kadenz von 75 fährt man dann im Direktgang = 3,88x75x60= 17,5 Kmh!!:lol:
(Rechnung: wenn berggang "knackig", dann um 2 Meter...."man kann ja die externe so übersetzen" sagt R. ...
Also, angenommen, 40/22 Blatt/Ritzel-Kombi, ergibt 40/22x2,25 Radumfangx053= 2,17....mäßiger Berggang...
egal.
Endübersetzung wäre 8,8 Meter...ok....(40/22x2,25x2,153)


mit 40/22 ist aber Gang 5: 40/22x2,25x ca. 1=3,88!!! :lol:
Das ergibt 17,4 Kmh im Direktgang!
Herrlich!

MUAHAHAHAHAHA!!!!





MEIN Reden, das sind ja die Pegasus-fahrer :daumen:, die auch Bornbad schon erwähnte!!!


Herrlich!! :daumen::daumen::daumen:


Danke, Rhombus!!! :daumen:


Abgesehen davon, dass der rhombus sich die Werte sicher ausdachte...man sieht daran, dass man erst die innere abstufung kennen muss, um den Wert der Schaltung, abgesehen vom Preis, von Wartungsanfälligkeit wie die 8 gang, von 92% wirkungsgrad und 1,6 Kg Gewicht...beurteilen zu können!
Mit angenomenen Werten, und dann Betrieb ausserhalb Spezi, um sich einen Berggang hinzukrampfen, der in Wirklichkeit garnicht da ist....dabei Garantieverlust, nochmehr Verschleiss, und uneffektiv im Direktgang.......

Das funzt net!!
ich sage, von 2,00 bis etwa 8 Meter muss eine schaltung immer gehen, ausser am Renner, das sollte die 11er bringen, dann fein abgestuft und mit gutem Wirkungsgrad, bei leichtem Gewicht....das wird nie was.



wir werden es bald sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage die sich mir stellt taschenmesser2

warum schreibst du hier wenn du getriebenaben schei?e findest?
und das für dich eine solche nicht in frage kommt
willst du uns zur kettenschaltung bekehren???


sorry nix für ungut
aber das halt ich nicht für angebracht

ps. ich war sogar so verückt ne 2gangrücktrittnabe in ein mtb zu bauen
 
2 gang Rücktrittnabe in nem Mtb...

Muahahahaha!!!

Top!
Geht sicher gut!
ist dann aber eher ein "Maunten-Beik" als ein Mountain-Bike! :daumen:

aber, zum thema: Muss man denn die 11 gang shimano und/oder nabenschaltungen im allgemeinen gut finden, um hier schreiben zu können?
Meinst du?

ich glaube, nicht! :daumen:
 
antwort: nein mußt du nicht
frage: meinst du es macht sinn ??
ich glaube nicht

so gut jetzt ich werd sie mir auf jeden fall auf der eurobike mal genau anschauen
 
wie gesagt...

1.Wenn die 11 Gang ne Entfaltung hätte, von 2-8,5 Meter

2.wenn sie leicht wäre(was sie schonmal sicher nicht ist).

3.wenn sie sportlich belastbar wäre (was sie nicht ist)

4.Dauerhaltbar wäre (man kann davon ausgehenm, dass sei das genausowenig ist, wie die schon xmal zerbröselte 8-gang, siehe auch Punkt 3.!).

5. Wenn sie nen guten Wirkungsgrad hätte, den sie, dank Getriebe, Wälzlager, Schrägverzahnung def nicht haben kann, siehe 92%
denn alles das machts schwergängiger!

6. wenn die Abstufung gut wäre, da noch Daten zu haben wäre interresassant, was rhombi schrieb, ist ja erfundener unsinn),.

Dann wäre es eine gute Schaltung und interressant!
je weniger von den Punkten zutreffen, desto eher geht das ganze Richtung Cityrad mit 2-3 Gängen mehr....

Pegasus-Luxusversion sozusagen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Nix Sport....:o
 
Schade das es immer irgendwelche "Klappspaten":lol: gibt, die versuchen solche Threads zu versauen.

Wenn jemand eine Nabenschaltung Schei§§e findet, ok. Dann kann er seine Meinung hier sagen und dann ist gut. Aber das hier gebetsmühlenartig runterzuleiern finde ich einfach nur dumm.:spinner:

-rabe-
 
schade, dass immer irgendwelche "Raben" oder" rhombi" gibt, die hier beleidigen, wenn sie partout nicht argumentativ weiterkommen.....

beleidigt hat hier als erster rhombus, und da hat keiner was gesagt.

es geht um auseinandersetzung mit dem thema, und das muss nicht nur positiv/ begeistert sein, sondern kann natürlich auch kritisch sein.
 
wie gesagt...

1.Wenn die 11 Gang ne Entfaltung hätte, von 2-8,5 Meter

2.wenn sie leicht wäre(was sie schonmal sicher nicht ist).

3.wenn sie sportlich belastbar wäre (was sie nicht ist)

4.Dauerhaltbar wäre (man kann davon ausgehen, dass sei das genausowenig ist, wie die schon x-mal zerbröselte 8-gang, siehe auch Punkt 3.!).

5. Wenn sie nen guten Wirkungsgrad hätte, den sie, dank Getriebe, Wälzlager, Schrägverzahnung def nicht haben kann, siehe 92%
denn alles das machts schwergängiger!

6. Wenn die Abstufung gut wäre, da noch Daten zu haben wäre interressant, was Rhombi schrieb, ist ja frei erfundener Unsinn),.

Dann wäre es eine gute Schaltung und interressant!
Je weniger von den Punkten zutreffen, desto eher geht das ganze Richtung Cityrad mit 2-3 Gängen mehr....

Pegasus-Luxusversion sozusagen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Nix Sport....:o



im Prinzip können also noch Punkt 1 und 6 zutreffen....2 von 6 nötigen Punkten....nun,ja!
Aber eine Abstufung, mit kurzem 1. Gang wäre witzig, eine Abdeckung bis etwa 8,5 Meter und eine nicht zuuu grobe Abstufung (also nicht sooo schlecht, wie bei der 8-Gang)....das wäre schon was Tolles.......



























für Pegasus-Fahrer! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird das schon sehr eingegrenzt, der bereich, wo (Theo) Vorteile sind (im matsch...).
.

Klar eine Nabe wird nicht alle begeistern aber ich finde sie GERADE am MTB sinnvoll. Abgesehen vom Wettkampfbetrieb wo wartungsintervalle eine untergeordnete Rolle spielen und es auf jedes Gramm ankommen mag, hat sie meiner Persönlichen Erfahrung und Meinung nach definitiv mehr stärken als schwächen.
Die Alfine 8 hat mir persönlich zur genüge Bewiesen dass sie auf Enduro-Hardtail Touren ausreichend wegstecken kann, also auch wenn sie vom Hersteller fürs MTB nicht "offiziell freigegeben" ist, ich hab da keine Bedenken mit der 11.
Die Kettenschaltung ist super, solange sie reibungslos funktioniert und gut eingestellt ist, leider hat sie zuviele exponierte Teile die schnell die Funktion versauen und rumzimpern (wie schnell ist ein Schaltauge verbogen, wie schnell ein Schaltwerk, wie oft ist Dreck zwischen den Ritzeln, Kette gesprungen/ Ghostgeshiftet....) .

Aber dass ist meine bescheidene Meinung und mir ist durchaus klar dass die Mehrheit der MTB Welt wahrscheinlich in den nächsten Jahren noch mit Kette rumfahren wird, allein schon weils meistens so verkauft wird und auch i. Vgl. billiger ist.
 
hey, taschenmesser, du bist nicht evtl mit so nem peter verwandt?? der versaut derzeit auch mit seinem neunmalklugen einige threads...

wir haben deine kritik zu kenntnis genommen, aber alleine mir geht es schon auf den sack, andauernd das gleiche rumgehacke zu lesen, das sowas nur an nen citybike gehört. schön, deine meinung, sie wurde gesagt und gut! oder kriegste für jede erwähnung geld?

ich glaube nicht, das du jemals die 8gang alfine gefahren bist, sonst würdest du so nicht rumtönen. ich bin die nabe fast ein jahr am dh-bike gefahren, dort lief sie gut (und läuft am freerider immer noch)... wenn also die 11gang nur ansatzweise so gut läuft, umso besser!
 
Loki, was dir auf den Sack geht (ne Frau mit Sack??) und was nicht, und ob du nen Peter kennst, wo du aber nicht weißt, ob ich der bin, den du meinst zu kennen.....das ja mal total Latte!:cool:

Mir und objektiv!:daumen:

Sachliche beiträge habe ich hier von Dir übrigens nicht gesehen, nur motzen...:heul:

3. Wäre es ja irgendwie sch...., wenn eine neue, 11 gang nabe schlechter liefe, als die nicht soo besonders tolle, leichte, leichtlaufende oder ohne jährlich Ölung auskommende 8 gang nabe!!!

zumal dat dingens neu ist und 200 Euro teurer!

Dat wär ja schwach!!


Ich glaube dir wiederum nicht, dass du mal eine (normal gewartete) Kettenschaltung an nem Bike über, sagen wir, 20 Km Strasse gefahren bist, gegen ne öde, tote und schwerläufige Nabenschaltung, denn wenn, dann wüßtetst Du, wie mies so ein Ding läuft!

Und ich meine übrigens nicht, an einem Downhillrad!
Sondern ein rad, das man auch auf Strasse bewegen KANN und bewegt!
An einem Downhillrad ist ja nun Rollwiderstand eh völlig Latte....DA kann es sein, dass man vor lauter sonstigen Rollwidertsänden nicht merkt, dass die Nabe Leistung frisst!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mich noch mal als frau titulierst, mach ich gleich aus dir eine!!

von dir kam übrigens auch noch nicht viel! sachliche beiträge von mir kamen schon, aber das ist schon paar seiten zurück...
 
Von mir kamen hier beiträge zur sache.

Loki ist ein Frauen Name, verlinke ich auch gerne, ich sage nur Loki Schmidt!
daher meine Frage nach einer Frau mit Sack?!:lol:

bleib/werd Du mal locker und bringe was Inhaltliches, statt hier nur zu motzen! :daumen:

edith: Du hast recht, ich aber auch!!!
Loki ist ein Geschlechtswandler/wechsler!!!! :eek::eek::eek::eek::eek::lol:
http://www.baby-vornamen.de/Jungen/L/Lo/Loki/

Huiiiiiii!!!! Ich sage nur "Frau mit Sack?! "! Da lag ich ja gefährlich richtig!!
Hihihihi!!!
MUAHAHAHAHAHA!!! :cool::cool::cool:
Loki!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das mal richtig recherchiert hättest, wüsstest du auch, das der name loki in der nordischen mythologie zu finden ist... ;) soviel dazu: LINK

ob und wann ich locker werde, das entscheide ich immer noch!

was bringst du denn soweit inhaltliches. gut, die nabe ist sicher keine rohloff (die im übrigen auch kein leichtgewicht ist)

ich bin wie schon erwähnt seit nem knappen jahr die 8gang alfine am dh-bike gefahren, parallel dazu bis vor kurzem ein brandneues slx-schaltwerk, kombiniert mit xt-kassette und passendem trigger.
wie man sowas einstellt weiss ich, überzeugt bin ich von dem schaltkomfort der kettenschaltung immer noch nicht. wenn bei der alfine der gang drin ist, ist der drin! da kann die kette nicht beim drüberbolzen über wurzeln mal auf anderen ritzeln fremdgehen.

das ich mittlerweile am dh-bike wieder kettenschaltung fahre und dies wohl auch bald wieder am anderen rad mache, hat eher was damit zu tun, das ich mal wieder was neues will...

edit: du bist ja auch gerade so schön sachlich... kindergarten oder was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:lol::lol::lol::lol:

Geschlechtswandler!!! :daumen:

Ja, neee, is klar, Loki!!


Passt schon! :cool:

Im Namen steht dann auch noch "Tollwütiger".....
Herrlich!!!!

Als Rad "Ladyshaper"!!(LADY!!!). :eek::lol:

Ein tollwütiger Geschlechtswandler(?), der mir nun Unsachlichkeit vorwirft, der ich doch nur re-agiere......
Der zudem den angeblich nicht spürbaren Widerstand einer Nabenschaltung an einem Downhillrad ermittelt hat(welches im Namen eine Frau hat), welches ja eh wie ein Panzer fährt!!!!
Downhill!! Als Ermittler von Rollwiderstand/ Wirkungsgrad....das ist echt stark!
Da kann man ja auch einen Seitenläuferdynamo an ein Surly Pugsley machen, oder so...
Herrlich.

Muahahahaha!! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten