Shimano 11-Gang Alfine als Alternative zu Rohloff?

Kein argument...
mit einem satz gegengehalten...

Kauf du dir mal schön die 11er!
Vielleicht gleich im 2er/3er Pack!
wird dann vielleicht günstiger, als 550 Euro pro!
Obwohl....550x2, auch minus rabatt...das wären schonmal deutlich mehr, als für ne Rohloff....

also kauf lieber EINE 11er, und dann eben, in spätestens 2 Jahren, wenn sie, aufgrund von genereller nichtfreigabe, weit ausserhalb spezifikation betrieben, um sowas ähnliches, wie einen Berggang sich hinzubasteln, dann def kaputt ist!! :daumen::lol:

Dann merkst du auch nicht sooo sehr, wie teuer diese Variante ist....
denn 2x 550 wären ja 1100, und damit klar erkennbar , auch für dich, teurer, als 900....
nee....schön für 550 heute eine, dann bald(;)) ne neue!



top Invest!
SO spart man! :daumen:
 
verkriech dich doch bitte wieder unter dem stein, unter dem du hervorgekrochen bist... oder besser unter der rohloff!

DANKE!!!

Besser kann man es nicht ausdrücken! Jetzt nervt dieser Vogel in zwei Threads gleichzeitig, immer und immer wieder mit dem gleichen Müll. Und nochmal der gleiche Müll!

bla bla bla

Kann man da nicht irgendwie gegen vor gehen? Gibts da nicht was von Ratiopharm?

Ich meine, ich sehe Seine Spam-Beiträge ja nicht, aber es nervt trotzdem, da sich immer LEIDER immer irgendjemand genötigt sieht, sich gegen diesen Spaten verteidigen zu müssen.....

SEHR SCHADE, dass sich noch immer so viele dazu bereit erklären, mit Ihm zu komunizieren!
 
....bla bla bla...bla bla bla ....Kauf Du dir mal schön alle 2 Jahre ne neue 11er.... bla bla bla... bla bla bla ....

....bla bla bla...bla bla bla .... bla bla bla... bla bla bla ....


....bla bla bla...bla bla bla .... bla bla bla ....

Check nicht wieso du hier in sämtlichen Threads in seitenlangen Posts versuchst Leuten die gute Erfahrungen mit Naben gemacht haben zu erzählen dass die Dinger trotzdem nichts taugen, obwohl du selbst höchstwahrsch. noch nie längere Zeit mal eine Alfine gefahren bist :confused:
Obs nun zugelassen ist oder nicht, die 8-Fach hälts bislang gut aus und demnach find ich die 11er ist ein Versuch wert.
 
Hallo,
sehe ich das richtig, dass die 11er Alfine NICHT mit Schnellspanner gefahren werden kann, sondern nur mit Schraubmuttern?
Der Grund dürfte die Drehmomentabstützung sein?

Danke
 
nachdem ich mich anfangs auch für die 11er interessiert habe bin ich mittlerweile aber doch der meinung, dass ein paar mark mehr in eine gebrauchte rohloff besser investiert sind.
 
nachdem ich mich anfangs auch für die 11er interessiert habe bin ich mittlerweile aber doch der meinung, dass ein paar mark mehr in eine gebrauchte rohloff besser investiert sind.

Die Rechnung geht aber auch nur jetzt noch auf, da es keine gebrauchten 11er Alfines gibt. Wenn man dann die ersten Alfines fuer 150 Euro sieht, wird sich diese Frage glaube ich eher nicht stellen.
 
viele Leute, die sich die 11er kaufen, sind nicht in diesem Forum und stellen sich ihre Bikes nicht aus Gebrauchtteilen zusammen. Wenn man dann im Laden steht und mit dem Neupreis der Rohloff und der Alfine konfrontiert wird, ist's wohl für viele klar. zumindest hier in der Schweiz ist Rohloff sehr teuer!

Was den Geländeinsatz angeht, ist die Alfine für mich in meinem Gelände keine Alternative. Ich brauche die 500% Range der Dose.
 
vielleicht ist für den ein oder anderen auch das statement von michael wild (marketing paul lange/shimano) aus trekkingbike 05/2010 interessant:

'Auch wenn Geländefans das nicht gerne hören wollen. Die Alfine 11-Gang ist nicht für den Einsatz am Mountainbike gemacht. Den Vergleich mit Rohloff hören wir zwar gern, müssen aber ganz klar abwinken.'
 
vielleicht ist für den ein oder anderen auch das statement von michael wild (marketing paul lange/shimano) aus trekkingbike 05/2010 interessant:

'Auch wenn Geländefans das nicht gerne hören wollen. Die Alfine 11-Gang ist nicht für den Einsatz am Mountainbike gemacht. Den Vergleich mit Rohloff hören wir zwar gern, müssen aber ganz klar abwinken.'


Die Gründe für solche Aussagen können ja vielfältig sein. Es wird einfach ein Heidengeld mit Kettenschaltungen verdient. Ritzel, Kette, Schaltröllchen, Züge sind ja alles Verschleißteile und billig in der Herstellung.

Eine Nabenschaltung ist wahrscheinlich sehr teuer in der Herstellung und danach ist Ende mit Geldverdienen.
 
Hi,

kann jemand eine halbwegs verlässliche Preisangabe machen, da ich mir die oft genannten 550€ beim besten Willen nicht vorstellen kann, wenn ich sehe was die 8-fach Alfine so im Aftermarket kostet.

Mit freundlichen Grüßen

Antihero
 
Hi

ich habe eben die ersten 11-er Alfines bekommen.
Beim gewicht bin ich Positiv überrascht.

unter 1700gr für die nabe solo.
Da ist eine Rohloff gute 100gr schwerer.

Nach dem die 8er Alfine im letzten Jahr eine gute Figur gemacht hat, bin ich ehrlich gesagt recht zuversichtlich dass die neue eine günstige Alternative ist.
Von dem, was ich so gehört habe, soll sich der VK der Alfine 11fach bei 350-380 einpendeln. Der Straßenpreis wird sich sicher noch entwickeln...

Felix
 
Hallo,

Ich hoffe das ist keine doofe Frage, aber wie sieht es eigentlich aus mit dem Drehmoment aus. Frage deshalb da ich evtl. einen Carbon erwerben wuerde. Sieht es da aehnlich aus wie mit der rohloff?

Danke.
Gruesse,
d
 
Hi

ich habe eben die ersten 11-er Alfines bekommen.
Beim gewicht bin ich Positiv überrascht.

unter 1700gr für die nabe solo.
Da ist eine Rohloff gute 100gr schwerer.

Nach dem die 8er Alfine im letzten Jahr eine gute Figur gemacht hat, bin ich ehrlich gesagt recht zuversichtlich dass die neue eine günstige Alternative ist.
Von dem, was ich so gehört habe, soll sich der VK der Alfine 11fach bei 350-380 einpendeln. Der Straßenpreis wird sich sicher noch entwickeln...

Felix

Das klingt doch mal interessant :daumen:
 
So da ich meine ersten Touren hinter mir hab schreib ich mal meine ersten
Eindrücke.Erst mal wie schon geschrieben ist sie sehr leise.Kein Vergleich zur Rohloff.Shifter ist etwas klobig aber kurze Schaltwege bei weing Kraftaufwand.Schalten unter teillast kein problem und schnell genug.Unter Vollast schalte ich nie, auch nicht bei meiner Rohloff.Hab sie am MTB mit 34/18 und da stimmt die Übersetzung für mich(mittelgebirge).Also wenn sie jetzt hält, dann ist sie auf jedenfall eine alternative für die, die nicht 14 gänge brauchen ,und die gewissheit das die nabe einen durch Afrika bringt.Muss auch sagen das ich immer lieber mit einem Shifter geschaltet habe als mit einem Drehgriff.Also bis auf den optisch nicht so tollen Shifter erstmal nur lob.(auch ist die montage sehr einfach)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten