Shimano 11-fach und 12-fach Kompatibilität

Als ich heute die neue 12 fach Kette montieren wollte, habe ich feststellen müssen dass eine 11 fach Kassette von sunrace drauf ist und nicht 12 fach deore, wie vom Verkäufer beschrieben.
Es ist aber ein XT SL-M8100 Schalthebel und auch 8100er Schaltwerk verbaut, also 12 fach.
Wie kann das funktionieren? 12 fach xt Schaltwerk und Hebel auf 11 fach Kassette?
Neu oder gebraucht gekauft? Das ist ja keine unbedeutende Abweichung. Da bei 12 x deore auch ein anderer Freilauf und damit vlt sogar ein anderes Laufrad verbaut wäre.
In jedem Fall klingt es nach Pfusch und ich würde mal beim Verkäufer anklopfen.
 
von einem kleinen Händler der das Bike als Vorführbike laufen hatte. Es waren auch andere Sachen nicht ganz stimmig am Bike aber das war richtig deklariert. Nur die Kassette war anderst beschrieben.
Habe ihm bereits geschrieben und warte noch auf Antwort.
Meint ihr er ist in der Pflicht die richtige Kassette nach zu liefern?
 
Für deinen Freilauf gibt es auch 12fach Kassetten, die fangen alle mit 11 Zähnen an.
Microspline oder SRAM XD brauchst du nicht zwingend.
 
Ich häng mich mal hier dran:

Kann ich eine FC-M9100-2 Kurbel anstatt einer FC-M9000-2 an einer 11fach Schaltung fahren?
Eigentlich sollte das problemlos gehen?

Wie schaut es mit dem Verschleiß der 11fach bzw. 12fach XTR Ketten aus? Hält die 12fach länger? ginge die 12fach Kette auch auf einem 11fach System?
 
Kann ich eine FC-M9100-2 Kurbel anstatt einer FC-M9000-2 an einer 11fach Schaltung fahren?
Ja, geht ohne Probleme, da die Kettenlinien mit 48,8mm gleich sind.
Wie schaut es mit dem Verschleiß der 11fach bzw. 12fach XTR Ketten aus?
Dazu kann ich nichts sagen, ich würde aber annehmen, dass da kein großer Unterschied ist.
ginge die 12fach Kette auch auf einem 11fach System?
Normal schon, allerdings kann das Kettenschloss der 12fach XTR-Kette Probleme bereiten. Mit einem Schloss von z.B. SRAM soll das aber funktionieren, was ich hier im Forum so gelesen habe.
Ich würde die 12fach XTR-Kette auf 11fach nicht empfehlen, weil ich nicht weiß wie sich die speziell ausgeformten Laschen dieser Hyperglide+ Kette auf 11fach Ritzel (oder Kettenblätter) auswirken.
12fach Ketten anderer Hersteller funktionieren aber einwandfrei in 11fach Systemen.
 
Hallo zusammen,

ich hätte auch eine Frage, die vielleicht hier in den Thread passt:

Und zwar fahre ich eine SLX FC M7000 B1 Kurbel (also die 1x11er in der Boost Version). Nun habe ich die Option auf einen Leistungsmesser, verbaut an einem Linken SLX FC M7100 Kurbelarm (aus 1x12 er Kurbelgarnitur).

Hat hier jemand Erfahrung ob die Kurbelarme zwischen den beiden Baugruppen austauschbar sind?
Die Kettenlinien der Baugruppen unterscheiden sich um 1 mm (52 mm und 53 mm), sollte aber mit dem Kurbelarm an sich nichts zu tun haben?

Grüße,
Sebb
 
Also der Linke Kurbelarm der 8000er XT Garnitur passt nicht an die 8100er, respektive an eine Stages Kurbel, die auf der 8100er basiert.
Daher würde ich vermuten, dass das eine Gruppe "tiefer" auch nicht passen wird.
Wenn ich mich noch recht erinnere, passte die Verzahnung grundsätzlich, ist aber unterschiedlich weit in axialer Richtung ausgeführt. Die "alte" lässt sich dann nicht weit genug aufschieben, um sich sicher befestigen zu lassen.
 
Das war meine Befürchtung, dass die Verzahnungen sich von Gruppe zu Gruppe zu ändern. Sofern niemand sonst eine andere Erfahrung gemacht hat, lasse ich davon erstmal die Finger.
Danke für die Antwort.
 
Irgendwie ist die Kompatibilität bei Shimano für mich ein wenig unübersichtlich, daher Frage ich einmal explizit nach, da ich keine Antwort gefunden hab:

Kann man eine Shimano 12-fach Gruppe mit einem alten RaceFace NW 11-Fach Kettenblatt fahren oder passt das nicht mit der 12-fach Kette?
 
Hallo 11-fach Freunde....
Gibt es zufällig eine 11-fach Kassette für Microspline Freiläufe? Bei Shimano finde ich nix, aber vllt. gibts ja schon irgendwelche Dritthersteller, die sowas basteln?

Danke
 
Es gab von Shimano eine CS-M9100-11 12fach-Kassette mit 11 Ritzeln von 10-45:
https://www.cyclesolutions.co.uk/co...cs-m9100-xtr-11-speed-cassette--10-45t__35367
Diese Kassette hatte die gleichen Ritzelabstände wie eine normale 12fach-Kassette und wurde auch mit einem 12fach Shifter angesteuert.
Irgendwie hatte sich das als Irrweg herausgestellt und diese Kassette wurde nur sehr kurz angeboten.
Das ist die einzige mir bekannte Microspline-Kassette mit nur 11 Ritzeln.
 
Gab es die 11fach-9100 wirklich mal irgendwo zu kaufen? Ich glaube, die wurde vor Verkaufsstart gecancelt.

Es gab doch bei der 9100 irgendein Produktionsdrama, die Kurbeln gab es lange nicht, der Freilauf musste überarbeitet werden und war dann nicht mehr lautlos etc. - ich meine, im Zuge dessen hat Shimano auf die 11fach-Variante, die auch mit einer eigenen Nabe gekommen wäre, gleich ganz sein lassen.
 
Zurück
Oben Unten