Shimano 105 auf Kassette mit größerem Range umrüsten?

Registriert
22. März 2021
Reaktionspunkte
1
Vorsicht Anfängerfrage: Kann ich bei einen Flat-Bar Gravel von einer Shimano 105 (11-32) auf eine 11-42 Kassette oder sogar eine mit noch größeren Range umrüsten?

Hintergrund: Corona hat mich aufs Fahrrad gebracht. Ich fahre Road/Gravel im Hügelland. Steile Anstiege im Gravel bringen mich schon auf meinem aktuellen Trecking Rad mit 3x10 an meine persönliche Grenzen (Range: 570%). Ich hätte gerne ein leichteres Rad mit einer sehr aufrechten Geometrie. Gravel Rahmen mit Flat Bar scheinen mir da entgegen zu kommen. Da bekomme ich aber dann immer die Shimano Roadschaltungen mit 34/50 an der Kurbel und 11-32 auf der Kassette (Range 430%). Ich habe die Vermutung, dass mir das nicht ausreicht. Könnte ich den Antriebsstrang z.B. eine 11-42 Kassette umrüsten (dann wohl aus dem MTB Segment). Nach meinem Verständnis muss ich da einiges austauschen, aber das wäre ok wenn ich dafür einen gut passenden Rahmen bekomme.

Merci!!!
 
Wie sieht denn die Schaltung an deinem Trekker jetzt aus?
28/32/48 mit 11-28?

Dann wäre eine RR-Schaltung mit 34/50 und 11-32 nicht sooo weit weg. Eine 11-34 Kassette lässt sich direkt anbauen, dann ist der kleinste Gang gleich.

Und: Flat-Bar-Gravel = Starr-MTB ;)
 
Flatbar Gravelrad? Sowas würde ich mir bei vorhandenem Trekkingrad nicht zulegen. Vor allem dann nicht, wenn die Übersetzung zu lang ist.
 
... und man damit aufn Berg will.
Da wäre ein Hardtail mit 1x12 wohl besser.

Aaaaaaaaber, "Gravel" ist ja grad der Trend. Ist Enduro schon wieder out? Ich werd alt :hüpf:
 
Wenn du den RD-R7000-GS am Rad hast, dann geht sicher 11-34, 11-36 funktioniert meistens auch.
Achso, du hast das Rad noch nicht? Dann kauf doch eines mit einer GRX oder einem MTB-Antrieb. Was du suchst, hätte man vor zwei Jahren noch ein sportliches Trekkingrad genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersetzung spielt m.E. keine Rolle.
Er meint nicht die Übersetzung der Kassette, sondern wie das Schaltwerk den Seilzugweg in Schwenkbewegung übersetzt. Das ist anders. Bei der MTB Schaltung wird pro Schaltschritt vom Schalthebel mehr Schaltzug gezogen als beim RR. (obwohl die Ritzelabstände gleich sind)

Darum kann man ein MTB Schaltwerk nicht mit RR (Flatbar) Schalthebel mischen.
 
Er meint nicht die Übersetzung der Kassette, sondern wie das Schaltwerk den Seilzugweg in Schwenkbewegung übersetzt. Das ist anders. Bei der MTB Schaltung wird pro Schaltschritt vom Schalthebel mehr Schaltzug gezogen als beim RR. (obwohl die Ritzelabstände gleich sind)

Darum kann man ein MTB Schaltwerk nicht mit RR (Flatbar) Schalthebel mischen.

korrekt, so hatte ich es gemeint. Danke für die Ergänzung.
 
Darum kann man ein MTB Schaltwerk nicht mit RR (Flatbar) Schalthebel mischen.
Es kommt auf das Übersetzungsverhältnis an. Manche Hebel übersetzen 1:1, manche 2:1. Das muss zum Schaltwerk passen. Ansonsten kannst zumindest bis 10fach -auch drüber- mischen was du willst. Auch wenn die Hersteller anderes verkünden
 
Shimano RR 11fach kann man nicht mit Shimano MTB 11fach mischen. Darum geht es hier.
Man muss doch nicht immer eine Doktorarbeit mit allen möglichen Fällen schreiben, wenn es um ein bestimmtes Problem geht.

Manche Hebel übersetzen 1:1, manche 2:1
So einfach ist es nicht! Es gibt noch viele Zwischenschritte je nach Hersteller und Gangzahl.
1616499564958.png

http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
 
Wie sieht denn die Schaltung an deinem Trekker jetzt aus?
28/32/48 mit 11-28?

Dann wäre eine RR-Schaltung mit 34/50 und 11-32 nicht sooo weit weg. Eine 11-34 Kassette lässt sich direkt anbauen, dann ist der kleinste Gang gleich.
Mein Trekker hat heute 48x36x26T bei 11-34T. Ich kann definitiv nicht auf den kleinsten Gang verzichten. Für die großen Gänge brauche ich schon ein Gefälle, dann machen sie aber auch Spaß. Brauchen tue ich sie nicht unbedingt, aber verzichten würde ich auch darauf nur ungern.
 
Flatbar Gravelrad? Sowas würde ich mir bei vorhandenem Trekkingrad nicht zulegen. Vor allem dann nicht, wenn die Übersetzung zu lang ist.
Ob Flatbar Gravel, Trekking oder Stargabel MTB ist mir eigentlich egal. Was ich will, ist ein Rahmen mit aufrechter Sitzposition, eine Schaltung, die einen weiten Bereich abdeckt und es soll leicht sein. Eine Federgabel ist nett, aber brauche ich nicht.

MTBs haben immer eine Federgabel und bei vielen vermute ich auf Grund der Geometriedaten, dass mir die Sitzposition Probleme bereitet. Im Vergleich zu Flatbar Gravel bin ich bei meinem Budget (2000) auch mit einen MTB ca. 2kg schwerer (Federgabel?). Dazu übernehmen die Flatbar Gravels meist die Geometrie des Gravelsrahmen (surprise) und das scheint mir nach Katalogdaten entgegen zu kommen (kürzer). Trekking Räder sind dann meist noch schwerer als die MTBs und haben auch immer die Federgabel.

Wie schon geschrieben, ich bin neu in der Materie und könnte in einen Irrweg abgebogen sein.

PS: Zugegeben: Trekking Rad hört sich nicht sehr cool an 8-) Aber über den Schatten würde ich springen.
 
Wenn du den RD-R7000-GS am Rad hast, dann geht sicher 11-34, 11-36 funktioniert meistens auch.
Achso, du hast das Rad noch nicht? Dann kauf doch eines mit einer GRX oder einem MTB-Antrieb. Was du suchst, hätte man vor zwei Jahren noch ein sportliches Trekkingrad genannt.
GRX Antrieb scheint immer einen Dropbar Lenker zu haben und der paßt nicht für mich. MTB wäre ok, einen 1x12 mit 500% wäre mir sogar sehr sympathisch, aber dann wird es scheinbar immer auch schwerer.
 
Er meint nicht die Übersetzung der Kassette, sondern wie das Schaltwerk den Seilzugweg in Schwenkbewegung übersetzt. Das ist anders. Bei der MTB Schaltung wird pro Schaltschritt vom Schalthebel mehr Schaltzug gezogen als beim RR. (obwohl die Ritzelabstände gleich sind)

Darum kann man ein MTB Schaltwerk nicht mit RR (Flatbar) Schalthebel mischen.
Mit einem Shimano SL-RS700 könnte ich dann aber ein GRX Schaltwerk (RD-RX812) bedienen? Oder bekomme ich da Probleme (längerer Käfig? Andere Hebelverhältnisse oder so was)? Weil für GRX gibt es keine eigenen Flatbar Schalter, oder?
 
Du suchst sowas wie das Specialized Sirrus?
https://nanobike.de/fitness-bike-fahrrad
Sowas läuft oft in den Shops unter Fitness-Bike. Du musst halt schauen, dass Antrieb und Reifenbreite passen. Das Sirrus X4 könnte interessant sein.

Edit: Vielleich doch eher X5 oder was ähnliches
https://www.specialized.com/de/de/sirrus-x-5-0/p/171174?color=271458-171174&searchText=92420-3001
Das Siruss steht tatsächlich ziemlich weit oben auf meiner Liste:
Plus: Gutes Gewicht
Plus: Guter Range bei der Schaltung
Neutral: Vielleicht schon etwas zu aufrechte Sitzposition.
Minus: Preis etwas zu hoch
Minus: Bremsen: Shimano BR-MT200. Ich habe zwar keine Ahnung von Bremsen, aber genau die habe ich bei meinen Trekker rausgeschmissen, weil sie mein Gewicht auf steilen Schotterstrassen nicht schnell genug gestoppt haben
Minus: Karbonrahmen. Ich bin mir nicht sicher ob ich damit pfleglich genug umgehe.

Trotzdem wäre es ein gutes Rad für mich. Aber ich habe den Eindruck, dass ich mit einer ausgetauschten Schaltung preiswerter das bessere Rad für mich bekomme. Dies wäre ein möglicher Kandiat: Merida Speeder 900 (ja, auch ein Fitnessbike um noch eine Kategorie aufzumachen)
Das wäre (etwas) leichter, hat den (stabilieren) Alu-Rahmen, bei Wechsel auf GRX Kassette hätte es einen höheren Range und wäre trotz Umbau noch preiswerter. Ist das schlüssig, oder übersehe ich etwas?
 
MTBs haben immer eine Federgabel und bei vielen vermute ich auf Grund der Geometriedaten, dass mir die Sitzposition Probleme bereitet.
...
Dazu übernehmen die Flatbar Gravels meist die Geometrie des Gravelsrahmen (surprise) und das scheint mir nach Katalogdaten entgegen zu kommen (kürzer).
Ich glaube, Du liest die Geometriedaten falsch. Bei Gravels ist der Rahmen kürzer, dafür der Vorbau relativ lang. Bei MTBs genau andersrum. Die meisten MTBs sitzen sich kürzer und aufrechter (Stack nicht vergessen!) als reguläre Gravelbikes. Bei Flatbar-Gravels aka Fitnessbikes mag sich das etwas anders verhalten. Kommt auf die Vorbaulänge und Backsweep, Rise etc. des Lenkers an.

Bezüglich Übersetzungspimpen einer 105er:
Das lange Schaltwerk der 105 (mit GS ausgezeichnet) kann wohl bis zu einer 40er Kassette aufnehmen. Zumindest hab ich das mal bei nem Typen auf Youtube so gesehen. Das ist aber weit aus der Spezifikation und man wird einige Gänge, also groß/groß und klein/klein z.B. nicht mehr fahren können. Offiziell kann es mit einem Wolftooth Roadlink eine 36er Kassette bei vorne 2fach verwenden, viele fahren es aber locker mit einer 40er. Kosten wären dann 25,- Euro für den Wolftooth und 50 bis 70 Euro für eine SLX-Kassette mit 11-40. Günstiger wird's nicht.
 
Wie sieht denn die Schaltung an deinem Trekker jetzt aus?
28/32/48 mit 11-28?

Dann wäre eine RR-Schaltung mit 34/50 und 11-32 nicht sooo weit weg. Eine 11-34 Kassette lässt sich direkt anbauen, dann ist der kleinste Gang gleich.

Und: Flat-Bar-Gravel = Starr-MTB ;)
Genau so hab ichs gemacht, funzt sehr gut.
Jedoch Tiagra Bremsgriffe, XT Schaltbox und XT Schaltwerk. Alles andere läuft nie sauber.
 
Zurück
Oben Unten