Shimano 105 auf Kassette mit größerem Range umrüsten?

bei Wechsel auf GRX Kassette hätte es einen höheren Range
GRX hat eine um 3mm andere Kettenlinie. Die einfach so in ein 105er Setup zu werfen ist nicht unproblematisch.

Bandbreite allein ist nicht alles. Wie oft trittst Du bei 50 km/h mit? Aufrecht sitzend?

Ich kann Deine Anforderungen nachvollziehen, aber die sind nicht ganz schlüssig.
 

Anzeige

Re: Shimano 105 auf Kassette mit größerem Range umrüsten?
Ich glaube, Du liest die Geometriedaten falsch. Bei Gravels ist der Rahmen kürzer, dafür der Vorbau relativ lang. Bei MTBs genau andersrum. Die meisten MTBs sitzen sich kürzer und aufrechter (Stack nicht vergessen!) als reguläre Gravelbikes. Bei Flatbar-Gravels aka Fitnessbikes mag sich das etwas anders verhalten. Kommt auf die Vorbaulänge und Backsweep, Rise etc. des Lenkers an.

Kann sein, dass ich komplett falsch liege und meine besten Kandiaten sind jetzt auch eher "Fitnessräder"

Mein Beispiel: Cannondale Synapse (Gravel, ok Rennrad)
Als Flatbar: Cannondale Synapse Flatbar
Da komme ich auf einen Stack to Reach Quotient von 1,59 und damit ungefähr bei meinem aktuellen Trekkingrad.

PS: Es ist während verdammt schwer während Corona mit geschlossenen oder leergeräumten Händlern ein neues Rad zu kaufen. Wahrscheinlich verbringe ich zuviel Zeit in Produktdatenblätter...
PSS: Danke schonmal für eure Tipps!
 
Das hat in 56 einen Reach von 386. Da kannst grob 100mm Vorbau drauf rechnen. Wäre dann ein Lenker-Reach von 486mm. (Vereinfacht)
MTB hätte Reach von 424 (Cube Reaction z.B.) plus 50mm Vorbau (könnte auch länger sein) mit Lenkerreach von 474mm. Stack wäre dabei nochmal gut 50mm höher.

Für ne kompakte aufrechte Sitzposition biste mit einem MTB nach alter Schule, wie sie noch von Cube oder auch Canyon z.B. noch angeboten werden besser bedient.

Hier mal grafisch aufbereitet, wobei hier Vorbau und Lenker nicht berücksichtigt wird.
https://www.bike-stats.de/geometrie...rbon Disc_2021_56&Bike2=Cube_Reaction_2020_19
Es gibt Starrgabeln für MTB aus Carbon. Einfach MTB-Schaltungen haben 510% bis 520% Bandbreite. Damit kann man bis zu über 40 km/h mit treten. Das ist einiges, erst recht wenn man aufrecht sitzt.
 
MTBs haben immer eine Federgabel und bei vielen vermute ich auf Grund der Geometriedaten, dass mir die Sitzposition Probleme bereitet. Im Vergleich zu Flatbar Gravel bin ich bei meinem Budget (2000) auch mit einen MTB ca. 2kg schwerer (Federgabel?). Dazu übernehmen die Flatbar Gravels meist die Geometrie des Gravelsrahmen (surprise) und das scheint mir nach Katalogdaten entgegen zu kommen (kürzer). Trekking Räder sind dann meist noch schwerer als die MTBs und haben auch immer die Federgabel.

Ein Gravel mit Flatbar auszustatten bedeutet zwar kürzer als ein MTB, aber auch niedriger als ein MTB, eben so wie bei einem Rennrad. Ein MTB hat einen höheren Stack (aufrechter).
Du mußt also, wenn Du selbst ein Gravel auf Flatbar umrüstet, mehr Spacer verbauen bzw. den Vorbau umdrehen um nach oben zu kommen.
Alternativ bietet ein Hersteller ein Gravel mit Flatbar an, dann ändern die manchmal (nicht immer) die Geo um nicht zu kurz zu werden.

Fitnessbike ist gut, hat aber in der Regel nur max. 28-30mm Reifenbreite.
 
GRX hat eine um 3mm andere Kettenlinie. Die einfach so in ein 105er Setup zu werfen ist nicht unproblematisch.

Bandbreite allein ist nicht alles. Wie oft trittst Du bei 50 km/h mit? Aufrecht sitzend?

Ich kann Deine Anforderungen nachvollziehen, aber die sind nicht ganz schlüssig.

Ok. Kann gut sein, dass meine Anforderungen noch nicht ganz passen. Lass mich das besser verstehen:
Du beziehst dich darauf, dass ich ein Range suche, dass ich nicht brauche, da ich die großen Gänge nicht treten kann. Wenn es das ist, dann hast du bestimmt einen Punkt und ich sollte mich davon verabschieden.

Oder wäre es noch etwas anderes?
 
Das hat in 56 einen Reach von 386. Da kannst grob 100mm Vorbau drauf rechnen. Wäre dann ein Lenker-Reach von 486mm. (Vereinfacht)
MTB hätte Reach von 424 (Cube Reaction z.B.) plus 50mm Vorbau (könnte auch länger sein) mit Lenkerreach von 474mm. Stack wäre dabei nochmal gut 50mm höher.
Das Cube Reaction ist auch auf meiner Liste ziemlich weit oben. Ich davon etwas abgekommen, da ich hier bei 2000 bei 10,6kg liege. Ich hatte den Eindruck dass z.B. mit Merida Speeder ich für weniger Geld 1kg leichter werde. Nicht falsch verstehen: Ich würde jederzeit Komfort gegen Gewicht eintauschen.

Hier mall alle Räder, die auf meiner Liste weit oben stehen:
Merida Speeder
Canyon Pathlite
Giant Toughroad
Marin DSX2 (Geomtrie passt wohl nicht)
Specialized Sirrus
Cube SL Road

PS: Wie finde ich eine Starrgabel z.B. für das Reaction oder andere Bikes?
 
Ok. Kann gut sein, dass meine Anforderungen noch nicht ganz passen. Lass mich das besser verstehen:
Du beziehst dich darauf, dass ich ein Range suche, dass ich nicht brauche, da ich die großen Gänge nicht treten kann. Wenn es das ist, dann hast du bestimmt einen Punkt und ich sollte mich davon verabschieden.
Jeder will die Eierlegende-Wollmilchsau, also eine Schaltung die über leichte Gänge für dauernde Bergauffahrt in schwierigem Gelände vielleicht noch mit Gepäck bis hin zu schweren Gängen, die das Mittreten bei leicht abschüssigen Straßenabfahrten ermöglichen. Das ist nicht so leicht abzudecken und kriegt man nicht von der Stange. Am ehesten noch mit Pinion, das bis zu 636% Bandbreite liefert. Aber selbst damit muss man ausmitteln.

Rennradschaltung mit vorne 50 hinten 11 hat bei 28 Zoll mit 40mm Laufrad eine maximale Entfaltung von 10,1. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 55 km/h bei 90er Trittfrequenz. Siehe Link.
Das ist viel. Schaffe ich in der Eben nicht, zumindest nicht auf Dauer und schon gar nicht mit einer aufrechten Sitzposition, weil da der Luftwiderstand massiv zu hoch ist.
Die höchsten zwei Gänge bräuchte ich persönlich nicht unbedingt, also auch die Entfaltung von 9,25 aka 50 km/h muss für mich nicht sein. Wenn Du aufrecht sitzend fahren willst, brauchst Du die mit Sicherheit auch nicht. Stattdessen bräuchte ich für gemütliches langanhaltende Bergauffahrt mit Zusatzgewicht noch mindestens zwei Stufen leichtere Gänge. Dazu muss ich die 105er außerhalb der Spezifikation pimpen, z.B. mit einer 11-40 SLX MTB-Kassette und Wolftooth Roadlink. Ist nicht perfekt, aber noch die günstigste Variante.
Mit einer MTB-Schaltung (z.B. Shimano XT mit 34 vorne, 10/51 hinten) wäre man von Haus aus schon gut bedient mit leichten Gängen (Entfaltung von ca. 1,5 bei 29" und 50mm). Dafür wirds dann oben raus weniger und man kann "nur" noch bis ca. 45 km/h mittreten (Entfaltung 7,76). 45 km/h ist aber immer noch ziemlich heftig bei aufrechter Sitzposition.
Man könnte hier die Bandbreite noch etwas nach oben verschieben mit einem größeren Kettenblatt, aber größer als 34 geht bei vielen MTB-Rahmen gar nicht, weil da sonst die Kettenstreben im Weg sind wegen der Reifenfreiheit. Das ist das Dilemma. Und deswegen gibt es sowas wie die GRX und alle möglichen Mullet-Frankenstein-Bastellösungen, die teilweise schwierig sind, weil man schon gut wissen muss, was denn mit was zusammen geht und was nicht. Das Zeug ist alles ziemlich inkompatibel.
Dann bietet Shimano keine Möglichkeit eine 11-42T Kassette in einer 2x11 zu verbauen?
Nicht regulär. Das Schaltwerk muss die Kettenlänge ausgleichen und hat eine Kapazität in Zähnen angegeben, die es ausgleichen kann. Wenn man jetzt vorne UND hinten unterschiedliche Größen hat, muss man die Zähne addieren. 50-34 sind vorne 16 Zähne, dann noch 11/42 hinten, nochmal 31. Zusammen 47. Das lange 105er Schaltwerk hat offiziell 39 Zähne Kapazität. Das bedeutet auf klein/klein schlackert die Kette und bei groß/groß überspannt es am Schaltwerk.
Will man das trotzdem machen, geht das nur mit Tricks (Wolftooth Roadlink, wobei hier max. 36T seitens Wolftooth für 2fach zugelassen ist, und maximale B-Schraube) und dann auch nur ohne jede Gewähr seitens Hersteller. Der Fahrer muss aufpassen nicht in gefährliche Stellungen zu schalten.
Tatsächlich fahren wohl einige Leute erfolgreich 11/40 hinten mit Wolftooth. Das geht wohl sogar relativ problemlos, wenn man eben das Schalten im Griff hat.
bis 37mm Reifenbreite. Reicht mir das?
Bei Schotter und gröberem Untergrund haben leicht laufende dickere Reifen, wie z.B. Conti Cross Race, weniger Rollwiderstand als schmalere Reifen. Dazu deutlich besseren Grip und Komfort, wenn der Luftdruck passt. Schmalere Reifen lohnen sich somit nur wirklich, wenn man primär auf festen Wegen bleibt.
 
Dann bietet Shimano keine Möglichkeit eine 11-42T Kassette in einer 2x11 zu verbauen?
Hab ich doch schon geschrieben: Mit MTB Schaltwerk und Schalthebel.

Da du Flatbar hast, kannst du beim Umwerfer und dazugehörigen Schalthebel beim GRX bleiben, wenn du unbedingt eine GRX Kurbel haben willst.

Das liegt zwar auch außerhalb der Kapazität des MTB Schaltwerks, aber das MTB Schaltwerk hat eine größere Kapazität und schaft das große Ritzel.
 
Aaalso: Wenn bisher Dein kleinster Gang vorn 26 und hinten 34 ist, und Du noch kleinere Gänge willst, dann wird es schon recht schwierig. Das ist eine Untersetzung von 1:0,76, vergleichbar 30 vorn und 40 hinten.
das wird mit 2fach Gravel-Kurbeln (sub-Compact) oder Compaktkurbeln mit 34 als kleinstem Kettenblatt schon schwierig, braucht ein 46er Ritzel - das können nur die MTB-Schaltwerke, die nicht mit den RR-Schalthebeln harmonieren. Einfach Kurbeln haben als kleinsten vorn oft zwischen 28 und 32 Zähnen, hinten geht dann bis 46 oder 50, Schaltwerke und Schalthebel dann ebenfalls nur MTB. Zudem ist dann im schnellen Bereichnicht mehr viel los. Zweifach-MTB Kurbeln mit 24/38 könnten eine Lösung sein, funktioniert mit 40 hinten wenn man darauf verzichtet die Kette sehr schräg laufen zu lassen, aber 38/11 als schnellster Gang ist auch nicht so der Hit beim Gravel/Rennrad. Allerdings ist ein Gravel schon leichter und vor allem man sitzt effizienter als auf dem MTB - also geht auch mehr.

Also besser ist, wenn man nicht sooo kleine Gänge braucht, also etwas an der Fitness schraubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinem Roadbike den Wolftooth Roadlink am 11x Ultegra verbaut und das klappt mit ner 11-40 Kassette auf altem MTB Laufrad offenbar gut. Ab Werk war 11-32 drauf. Rad steht noch auf der Rolle, da lassen sich alle Gänge schalten, auch groß/groß und klein/klein bei ner 34/50 Kurbel. Hab nicht Mal die Kette verlängert.
Zugegeben bei groß/groß sieht das grenzwertig aus und durch die Kettenlänge kommt das schaltröllchen dem SW relativ nah, aber das vermeide ich eh und werde es erstmal so lassen.
Man sollte nur an den Distanzring denken bei MTB Kassette auf Road Freilauf.
 
Vielen Dank für euer gesammeltes Feedback und Wissen. Ich habe kalte Füße bekommen: Meine ursprüngliche Idee hörte sich sehr einfach an, aber scheint außerhalb der Shimano-Spezifikation zu liegen. Wolftooth, Kassetten, die nicht zur Spezifikation des Umwerfers passen oder 2x und 1x Umbauten liegen außerhalb meiner Komfortzone. Schlußendlich will ich ein Rad das einfach problemlos funktioniert.

Ich bin daher auf Crossräder umgeschwenkt und habe dazu folgenden Thread mit meinen Favoriten eröffnet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/leichter-crosser-canyon-vs-radon-vs-rose.939555/
Danke! Ihr habt mir sehr geholfen...
 
Zurück
Oben Unten