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...Zweimal habe ich nun schon plötzlich ins (fast) Leere gegriffen, weil die Beläge nicht mehr nachstellten bzw. die Kolben nicht mehr weiter ausgefahren sind. ...
... Das ist nicht das Problem, sondern dass der Geber nicht soviel Flüssigkeit fasst wie der Bremssattel benötigt.
Ok, "Plötzlich" war wohl falsch formuliert, es kündigt sich schon langsam an, in dem die Hebel immer weiter zum Lenker wandern...und " " Ab einem gewissen Verschleißgrad / mit zunehmendem Verschleiß der Bremsbeläge wird einfach der Leerweg länger." Du hast es schön erklärt.Mir drängt sich bei dir eher der Verdacht auf, dass deine Pumpe undicht ist und Luft zieht, ohne Öl zu verlieren. "Plötzlich" greifst du nicht ins Leere, weil der Geber nicht ausreichend Volumen für den Bremssattel zur Verfügung stellt. Schließlich hast du ja keine plötzliche Volumenvergrößung im Hochdruckbereich (aka Scheibe/Bremsbeläge verschlissen). "Plötzlich" greifst du nur ins Leere, wenn die Nehmerkolben aufgrund einer Fahrsituation zurückgedrückt wurden (zB Spiel/Flex zwischen Bremsscheibe und Bremssattel) oder du Luft im System hast.
Wenn du meinst, mehr Flüssigkeit ins System zu geben um dieses Verhalten zu unterbinden, entlüftest du eigentlich nur den Niederdruckbereich der Pumpe.
Und ja - das AGB Volumen der Shimano's reicht nicht für den Vierkolben-Magura Bremssattel. Aber in keinem Fall ist plötzlich der Druckpunkt weg. Ab einem gewissen Verschleißgrad / mit zunehmendem Verschleiß der Bremsbeläge wird einfach der Leerweg länger.
ich habe 2 verschiedene "Lösungen" dafür gefunden. (Saint+MT5 Sättel seit paar Jahren)Ich fahre nun auch schon eine Zeit lang so einen SHIGURA Umbau.
Bremst gut, technisch ist es für mich aber eher murks.
Zweimal habe ich nun schon plötzlich ins (fast) Leere gegriffen, weil die Beläge nicht mehr nachstellten bzw. die Kolben nicht mehr weiter ausgefahren sind.
Öl nachfüllen und es funktioniert wieder.
Gestern in Leogang fuhr ich jedoch noch 2 Abfahrten weiter mit Hebel bis Lenker ziehen, da ich 1. kein Öl dabei hatte und 2. mein Auto weiter weg stand.
Heute hatte ich dann zuhause Öl nachgefüllt... und die Bremsen funktionierten nicht mehr wie sie sollten, sprich , es war sehr viel Luft in beiden Systemen.
Nach dem entlüften sind sie nun wieder einwandfrei.
Trotzdem ist es für mich eine Bastellösung.
Wer hat schon immer Öl dabei...
beim nächsten Belagwechsel muss ich dann wieder Öl aus dem System rausdrücken ...
Oder habe ich den "Kniff" übersehen, damit man das Überfüllen usw. umgehen kann ???
Danke, aber Vorschlag eins ist für mich nicht akzeptabel,ich habe 2 verschiedene "Lösungen" dafür gefunden. (Saint+MT5 Sättel seit paar Jahren)
ich musste hin und wieder, bei recht abgefahrenen Belägen, 2-3x pumpen bis Druck wieder da war...
Entweder Beläge nur maximal bis zur Hälfte verbrauchen und dann neue rein...
oder ohne Scheibe mal 1-2x kurz Hebel ziehen das die Kolben noch ein Stück weiter "raus" können.
Damit kann ich aktuell leben und auch der Druckpunkt ist noch ganz gut.
Bin dennoch am überlegen langfristig auf Shimano M8120 oder Hope Tech 4 V4 zu wechseln.
Das hat nichts mit knausern zu tun.Oder man kennt die Probleme und kann mit denen leben...
Für mich ist ein häufigerer Belagwechsel zu verschmerzen. Es geben die Leute tausende Euros für Bikekram aus, und an Belägen wird dann geknausert...
Ähnlich wie die, die versiffte Beläge ausbrennen um sie von Schloze zu befreien...
Für mich ist die Shigura in Verbindung mit den trickstuff dächle HD + Power 170 Beläge aktuell das beste (bezahlbare und verfügbare) um meine 0,1t zu verlangsamen...
Also passt das mit der Hohlschraube?Hallo zusammen
Kleine technische Frage:
Kann ich beim Umbau von meiner XT Bremse zur shigura einfach nur die Zangen gegen MT7 Zangen tauschen ohne die Leitungen neu verlegen zu müssen?
Servus,
fahre seit vielen Jahren meine DRT C41 und kam nun auf die Idee am eBike meine MT7 auf Shigura SLX umzubauen. Ergebnis ist echt gefühlt wahnsinnig gut. Fingerkraft kaum nötig, Power brutal (bei fast 10 Kg Mehrgewicht zum Enduro.
Jetzt stellte sich mir die Frage ob das Gefühl (Shigura > DRT) auch technisch belegen lassen kann.
Danke euch!
Ich habe dazu im Thema Cura mit Direttissima Pumpe einmal ein Bremskraftranking erstellt.Verhältnis Kolbenflächen und Hebellängen am Bremshebel - damit kannst es Dir ausrechnen..
nicht am Start. Aber Servowave plus Magura ist höher übersetzt als eine DRT. Der Unterschied waren glaub ich ca 5% vielleicht waren es auch 10%, durch die nicht lineare Anlenkung des mechanischen Hebels aber ultra direkt, was sich extrem bissig und kraftvoll anfühlt.Leider habe ich meinen PC im Moment
Wird das Problem durch dickere Scheiben eigentlich behoben? Fahre aktuell 2,25mm Scheiben an meinen XT BR 8020 und überlege den Wechsel über den Winter zu machen. In der Theorie würde das Problem des weniger Öls im Hebel ja durch den kleineren Weg der Kolben minimiert oder?Oder man kennt die Probleme und kann mit denen leben...
Für mich ist ein häufigerer Belagwechsel zu verschmerzen. Es geben die Leute tausende Euros für Bikekram aus, und an Belägen wird dann geknausert...
Ähnlich wie die, die versiffte Beläge ausbrennen um sie von Schloze zu befreien...
Für mich ist die Shigura in Verbindung mit den trickstuff dächle HD + Power 170 Beläge aktuell das beste (bezahlbare und verfügbare) um meine 0,1t zu verlangsamen...
Das ändert nichts:Fahre aktuell 2,25mm Scheiben an meinen XT BR 8020 und überlege den Wechsel über den Winter zu machen. In der Theorie würde das Problem des weniger Öls im Hebel ja durch den kleineren Weg der Kolben minimiert oder?
Stimmt, hast du recht. Unterschiede zwischen MT5 und MT7 Sätteln? Und ist da genug Platz für die dicken Scheiben? Mit dem XT Sattel ist das echt nen gefummel, da ich aktuell auch irgendwie das Gefühl habe das die Kolben nicht parallel zur Öffnung laufen und ich daher den Sattel seitlich versetzt montieren muss.Das ändert nichts:
Um Platz für die dickere Scheibe zu machen, musst Du die Kolben weiter zurück drücken - und dazu musst Du Öl aus dem Ausgleichbehälter raus lassen.
Es lohnt sich ohnehin ab und zu einen Blick auf die Bremsbeläge zu werfen.
Der Reibkuchen des Bremsbelags ist gleichzeitig der Isolator, der verhindert, daß zuviel Hitze in Richtung Bremssattel/Quadringe wandert.
Man spart also nichts, wenn man den Reibkuchen bis zum letzten mü wegradiert. Im Gegenteil.
Für mich ist das kleine Ausgleichsgefäß der Shimano Hebel ein rein theoretisches Problem.
Ich fahre 2.3 mm dicke Brakestuff-Scheiben in der MT5.Und ist da genug Platz für die dicken Scheiben?