Shigura Pro/Contra

Passiert dieses "ins leere greifen" recht plötzlich und man hat gar keine Bremsleistung mehr oder ist das etwas was man schon rechtzeitig merkt?
Bei mir hat es sich langsam bemerkbar gemacht, dass der Leerweg größer wurde. Durch Schnellentlüftung über den Hebel auf 5 Minuten war die Sache dann behoben, auch wenn die Bremse dann logischerweise überfüllt ist.
 

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Re: Shigura Pro/Contra
Kipp halt wenn die Beläge halb runter sind einfach oben Öl nach und gut is. Ich fahr an 3 Rädern XTR Trail/ MT7 und nutze die Beläge auch aus, noch nie was gewesen diesbezüglich.
Mach ich genauso.
3x XTR 9000 Geber mit MT 7/ 5 und Trail. Plus GRX815 Geber mit MT5 und MT4 Sattel.
Irgendwann mal entlüften mit dem Shimano Trichter und dann wieder den Trichter drauf beim Belagswechsel..
 
Ich kann nur von Ultegra 12fach STI mit Magura flatmount Sätteln berichten. Am anderen Rad fahre ich GRX STI mit Shimano RR Postmount Sätteln. Ehrlich gesagt kann ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen, erst recht nicht beim Fahren. Mit der Ultegra-Magura-Kombi bin ich aber auch noch keine großen Abfahrten runter.
Die Magura Sättel kommen bald runter, weil Trickstuff C22 parat liegen. Heißt aber nicht, dass ich an den Magura Sätteln irgendwas auszusetzen hätte, da gehts mehr um Optik und die Trickstuff Sättel waren schon bestellt, kamen aber nicht rechtzeitig, daher die Magura Sättel für den Übergang.

Ich habe just die Kombi GRX810 + Magura MT8 SL Faltmount Sättel.

Die Luft aus dem System zu ziehen, war schon eine sehr langwierige Angelegenheit. Und der Druckpunkt ist noch immer nicht da! Also muss ich heute nochmal ran.

Irgendwelche Tipps? Was insbesonder bei der Kombi beim entlüften zu beachten wäre?

Die Hope RX Sättel waren dagegen eine Wohltat. Ok, Schwäche war ggf. Sie schleiffrei zu bekommen (hat 100-200km Einfahrdauer gebraucht) und der Bremsverhalten schon am oberen Limit für ein Rennrad/Gravel. Aber an Bremskraft hat es da nie gemangelt.
 
Mach ich genauso.
3x XTR 9000 Geber mit MT 7/ 5 und Trail. Plus GRX815 Geber mit MT5 und MT4 Sattel.
Irgendwann mal entlüften mit dem Shimano Trichter und dann wieder den Trichter drauf beim Belagswechsel..
Genau so. Beim Belagswechsel oben die Schraube auf; im Optimalfall ist man dann zu zweit, einer drückt die Beläge zurück und der Andere hält ein Wisch und Weg Tuch an die Öffnung 😊
 
Moin, hab mir seit Jahren der Shigura Abstinenz wieder eine Shigura gebaut, neue mt5 Sättel, gebrauchte XT Hebel meiner 8120. Trickstuff Power Beläge, Bremsleistung ist natürlich immens! 203er TS Scheiben.

Aber wie früher bekomm Ichs wieder nicht gebacken die Bremsen schleifrei einzustellen. Die Scheiben haben immer ein minimale Unwucht auch wenn neu und diese winzig kleinen Unwucht reicht aus das beim rollen die Bremse singt. Was erstmal egal aber unschön ist... Beim ersten fahren schnell den trail runter hat sie deutlich stark gesungen und damit bremst sie natürlich auch was zum kotzen ist.

Bin ich eigentlich der einzige der das Problem hat? Ist die Belagsrückführung der Sättel mit Absicht so gering?
 
Moin, hab mir seit Jahren der Shigura Abstinenz wieder eine Shigura gebaut, neue mt5 Sättel, gebrauchte XT Hebel meiner 8120. Trickstuff Power Beläge, Bremsleistung ist natürlich immens! 203er TS Scheiben.

Aber wie früher bekomm Ichs wieder nicht gebacken die Bremsen schleifrei einzustellen. Die Scheiben haben immer ein minimale Unwucht auch wenn neu und diese winzig kleinen Unwucht reicht aus das beim rollen die Bremse singt. Was erstmal egal aber unschön ist... Beim ersten fahren schnell den trail runter hat sie deutlich stark gesungen und damit bremst sie natürlich auch was zum kotzen ist.

Bin ich eigentlich der einzige der das Problem hat? Ist die Belagsrückführung der Sättel mit Absicht so gering?
Stellst Du die Bremse mit Belastung eines ähnlich schweren Fahrers ein? Die Scheibe verschiebt sich im Bremssattel mit Belastung durch den Fahrer, hinten gegen rechts /innen, vorne gegen links / aussen. Je nach Rahmen, Nabe, Gabel, Anzugsmoment Steckachse kann das schon ein paar Zehntelsmillimeter ausmachen.
 
Moin, hab mir seit Jahren der Shigura Abstinenz wieder eine Shigura gebaut, neue mt5 Sättel, gebrauchte XT Hebel meiner 8120. Trickstuff Power Beläge, Bremsleistung ist natürlich immens! 203er TS Scheiben.

Aber wie früher bekomm Ichs wieder nicht gebacken die Bremsen schleifrei einzustellen. Die Scheiben haben immer ein minimale Unwucht auch wenn neu und diese winzig kleinen Unwucht reicht aus das beim rollen die Bremse singt. Was erstmal egal aber unschön ist... Beim ersten fahren schnell den trail runter hat sie deutlich stark gesungen und damit bremst sie natürlich auch was zum kotzen ist.

Bin ich eigentlich der einzige der das Problem hat? Ist die Belagsrückführung der Sättel mit Absicht so gering?
Ich hab das Problem im Regelfall nicht, wenn ich die Bremssättel penibel optisch am Spalt und dem Belagfreiraum ausrichte und beim sanft im Wechsel oben- unten festziehen mit der anderen Hand festhalte. Den Bremshebel berühre ich dabei nicht.

Trickstuff Scheiben, Magura Storm Scheiben, Formula Scheiben (Vorgeneration)...
 
Guten Morgen zusammen.
Ich hab aktuell noch eine originale MT7 mit Galfer Belägen und Scheiben an einem specialized Demo 8 aus 2012.
Ich selbst wiege fahrfertig ungefähr 100 kg.
Was ich an der Magura absolut liebe ist ihre gute Dosierbarkeit.
Ich hatte vorher die alte Shimano Saint dran und mit der bin ich gar nicht grün geworden, das war mir einfach zu digital.
Da ich aber immer öfters davon lese dass die Magura Geber sehr gerne kaputt gehen und das nicht nur bei Stürzeni st meine Überlegung tatsächlich auf shigura umzubauen habe dabei aber ein paar Bedenken die ich nicht eindeutig im Internet herausfinde konnte bisher.

Ich wollte meinen MT7 Sattel und aktuellen Shimano XT Geber nehmen.

1. Was mich jedoch stört ist der nervige Prozess mit dem Entlüften, das soll bei der Shimano ja besser gehen?

2. Dass die Bremsleistung sehr stark sein soll ist mir bewusst aber wie sieht das denn mit der Dosierbarkeit aus? 🤔

3. Worauf ist denn generell zu achten, zb Thema Kolben zurückdrücken immer noch problematisch mit aktuellen Geber?

Ganz generell was wäre denn eure Empfehlung mit euren gemachten Erfahrungen? Man liest ja doch immer wieder davon dass welche keine Shigura mehr fahren.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal, Martin
 
Wenn dir die Saint schon zu digital war vergiss shigura. Die Kombi Shimano Geber mit MT 7 Sätteln ist richtig digital und gewöhnungsbedürftig.
Ich fahre SLX sowie Saint Geber in Kombi mit MT 7 bzw MT 5. Die Kombi Saint/MT 5 ist nicht ganz so digital und lässt sich etwas besser dosieren. Das liegt am Luftspalt der MT 5,der ist etwas größer. Dosieren ist relativ gut. Ist aber Geschmackssache,mir ist die Kombi Saint MT 7 lieber da weniger Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an der Magura absolut liebe ist ihre gute Dosierbarkeit.
Ich hatte vorher die alte Shimano Saint dran und mit der bin ich gar nicht grün geworden, das war mir einfach zu digital.

Wenn dir die Saint schon zu digital war vergiss shigura. Die Kombi Shimano Geber mit MT 7 Sätteln ist richtig digital und gewöhnungsbedürftig.

Kann ich nur unterschreichen - das wird nichts.

Ich fahr MT 7 mit XT Gebern und bin recht Glücklich damit. Allerdings braucht man wirklich viel Gefühl um die zu dosieren. Fahre, nicht nur deswegen, seit Jahren die VR Bremse rechts - hab nie verstanden warum die Fahrradindustrie da eigene Wege gegangen ist (vgl. Motorräder)
 
Wenn dir die Saint schon zu digital war vergiss shigura. Die Kombi Shimano Geber mit MT 7 Sätteln ist richtig digital und gewöhnungsbedürftig.
Ich fahre SLX sowie Saint Geber in Kombi mit MT 7 bzw MT 5. Die Kombi Saint/MT 5 ist nicht ganz so digital und lässt sich etwas besser dosieren. Das liegt am Luftspalt der MT 5,der ist etwas größer. Dosieren ist relativ gut. Ist aber Geschmackssache,mir ist die Kombi Saint MT 7 lieber da weniger Spiel.
Kann ich nur unterschreichen - das wird nichts.

Ich fahr MT 7 mit XT Gebern und bin recht Glücklich damit. Allerdings braucht man wirklich viel Gefühl um die zu dosieren. Fahre, nicht nur deswegen, seit Jahren die VR Bremse rechts - hab nie verstanden warum die Fahrradindustrie da eigene Wege gegangen ist (vgl. Motorräder)


Okay ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Antworten.
Das waren tatsächlich meine bedenken, das eben dieses digitale kommt, mit den Shigura.

Wie gesagt, ich hatte die Saint drauf, aber das alte Model. Bremsleitung war gut soweit, aber ich bin mit ihr nicht richtig warm geworden, das war wie bereits gesagt zu digital und das möchte ich mir natürlich nicht wieder ins Haus holen.

Dann muss ich mal schauen was ich da mache, denn noch sind die Geber ziemlich neu, möchte eigentlich nicht darauf warten das mir griff oder Geber selbst kaputt gehen.

LG Martin
 
Schau dur doch Mal die Hayes Dominion oder die Formula Cura an sollen recht gut sein viel Kraft,gute Dosierbarkeit
Mein bester Freund hat die dran. Ist okay, aber nicht meins.

oder eine sram maven. hab die bei verbaut und finde die sehr geil.
Eine neue Bremse und das für den Preis wollte ich nicht unbedingt holen, die MT7 ist erst vor 2 Monaten neu gekommen. 🙈

Ja , weil Haltenasen vom AGB brechen . Aber zu 99% sind die User selbst darann schuld . Denn von alleine brechen die Teile garantiert nicht sondern wegen nichtwissen oder ignoranz beim Schrauben an den Teilen .
Ja oft es ist falsche Handhabung. Bei den MT7 gebern muss man einfach beim schrauben extrem aufpassen. 1. Bekommt alles nur sehr wenig NM und 2. Darf man nicht verkanten oder der gleichen. Sonst ist direkt das Gewinde defekt. Das wusste ich aber schon vor dem Kauf und stellt für mich ehrlich gesagt kein Problem da.
 
Dann muss ich mal schauen was ich da mache, denn noch sind die Geber ziemlich neu, möchte eigentlich nicht darauf warten das mir griff oder Geber selbst kaputt gehen.
Aus eigener Erfahrung halten die Magura Geber schon eine Weile bis sie undicht werden. Bei Stürzen kann das natürlich auch bei recht neuen Gebern passieren. (Korrekte Handhabung bei der Wartung sollte kein Problem sein - ists halt wie erwähnt oft)

Ich glaub keiner außer Magrua hat da eine Statistik dafür und im Netz sind Probleme tendentiell überrepräsentiert. Das sag ich obwohl ich mir selbst nach der fadenscheinigen Ablehnung der Garantieabwicklung nie wieder eine aktuelle Magura ans Rad bauen werde.

Sicher kanns blöd hergehn aber ich glaub die aller wenigsten fahren mit Ersatzgebern durch die Gegend und passieren kann immer was.
Bei einem Freund war vor 2 Wochen plötzlich die Membran von einem aktuellen XT Geber (VR) undicht. Hab ich selbst auch noch nie gesehn und wird vermutlich auch sehr sehr selten vorkommen.


Wenn ich du wäre würde ich die MT7 fahren bis sie defekt ist und dann ggf. wechseln oder auf eine andere Bremse umsteigen.
Gibt ja genug gute Alternativen - vor allem wenn man nicht das letzte bisschen Bremskraft braucht.
 
Aus eigener Erfahrung halten die Magura Geber schon eine Weile bis sie undicht werden. Bei Stürzen kann das natürlich auch bei recht neuen Gebern passieren. (Korrekte Handhabung bei der Wartung sollte kein Problem sein - ists halt wie erwähnt oft)

Ich glaub keiner außer Magrua hat da eine Statistik dafür und im Netz sind Probleme tendentiell überrepräsentiert. Das sag ich obwohl ich mir selbst nach der fadenscheinigen Ablehnung der Garantieabwicklung nie wieder eine aktuelle Magura ans Rad bauen werde.

Sicher kanns blöd hergehn aber ich glaub die aller wenigsten fahren mit Ersatzgebern durch die Gegend und passieren kann immer was.
Bei einem Freund war vor 2 Wochen plötzlich die Membran von einem aktuellen XT Geber (VR) undicht. Hab ich selbst auch noch nie gesehn und wird vermutlich auch sehr sehr selten vorkommen.


Wenn ich du wäre würde ich die MT7 fahren bis sie defekt ist und dann ggf. wechseln oder auf eine andere Bremse umsteigen.
Gibt ja genug gute Alternativen - vor allem wenn man nicht das letzte bisschen Bremskraft braucht.

Aus eigener Erfahrung halten die Magura Geber schon eine Weile bis sie undicht werden. Bei Stürzen kann das natürlich auch bei recht neuen Gebern passieren. (Korrekte Handhabung bei der Wartung sollte kein Problem sein - ists halt wie erwähnt oft)

Ich glaub keiner außer Magrua hat da eine Statistik dafür und im Netz sind Probleme tendentiell überrepräsentiert. Das sag ich obwohl ich mir selbst nach der fadenscheinigen Ablehnung der Garantieabwicklung nie wieder eine aktuelle Magura ans Rad bauen werde.

Sicher kanns blöd hergehn aber ich glaub die aller wenigsten fahren mit Ersatzgebern durch die Gegend und passieren kann immer was.
Bei einem Freund war vor 2 Wochen plötzlich die Membran von einem aktuellen XT Geber (VR) undicht. Hab ich selbst auch noch nie gesehn und wird vermutlich auch sehr sehr selten vorkommen.


Wenn ich du wäre würde ich die MT7 fahren bis sie defekt ist und dann ggf. wechseln oder auf eine andere Bremse umsteigen.
Gibt ja genug gute Alternativen - vor allem wenn man nicht das letzte bisschen Bremskraft braucht.
Ich danke dir für deine aufbauende Worte.

Bremskraft selber reicht bei der MT7 mit den Galfer Belägen und Scheiben 223/200 mehr als aus.

In erster Linie ging mir das entlüften am Wochenende wirklich auf dem Keks und soweit ich weiß, ist das bei Shimano entspannter. Denn es dauert wirklich ewig die letzten Micro blasen raus zu bekommen, also wirklich super kleine Bläschen wenn man den bremshebel flitschen lässt.

Dazu kann dann das man immer wieder von defekten Gebern liest, zb der Kolben im Geber.

Aber dieses digitale was zb die alte Saint hatte, will ich auf keinen Fall, denn deswegen bin ich auf die MT7 gewechselt.


Vllt fahre ich sie wirklich einfach solange bis was defekt geht und dann mal schauen.
 
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