Shigura Frage - Was kann ich für Shimano Hebel für eine Magura MT4 verwenden?

Registriert
28. März 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
in einem nicht ganz Glorreichen Moment, habe ich mir beider Bremsgriffe geschrottet.

Habe das gleiche Frage schon hier gestellt, aber da wurde ich mal auf diese Forum hingewiesen.

Auf der Magura Homepage steht für das Modell MT4 folgendes:


SchalthebelkompatibilitätShimano I-Spec I+II, SRAM Matchmaker®, Shimano I-Spec EV

Ich würde jetzt gerne einen von diesen Griffen einbauen:

Shimano Deore BL-M6100 Bremsgriff

Shimano BL-M4100 Bremshebel

Kann ich diese ohne weiteren Umbau einfach anstatt den vorhanden Bremsgriffen einer der zwei Modell verwenden?

Wie funktioniert anschließend, die Entlüftung der Bremsen?

Gibt es weitere gute Alternativen?
 

Anzeige

Re: Shigura Frage - Was kann ich für Shimano Hebel für eine Magura MT4 verwenden?
Wie funktioniert anschließend, die Entlüftung der Bremsen?

Gibt es weitere gute Alternativen?
Entlüften dann oben mit dem Shimano-Trichter und unten mit der Maguraspritze mit entsprechendem Schraubanschluss (M5 müsste das auch bei der MT4 sein).

Eine Alternative zu Shimano sind Formula Cura oder SRAM DB8.
Wird aber beides teurer als Shimano. Und die DB8 sind sehr schwer.
Trickstuff passen auch, aber Kosten und Lieferzeit sind erheblich.

Der von Dir verlinkte Deoregeber ist wohl die sinnvollste Variante. Das andere ist ja eher ein Trekkingbremshebel und ohne ServoWave.

Heißt ich müsste nur die Shimano Olive einsetzen und den Magura Insertpin auf der Leitung lassen?
Nein. Du wirst die Olive auch nicht herunterbekommen, ohne dabei die Leitung um den Pin herum zu beschädigen. Du musst die Leitung ein Stück einkürzen und einen neuen Pin und eine neue Olive nehmen.
 
Zurück
Oben Unten