Geringerer Druck beansprucht die Dichtungen sicher nicht so stark von der Luftseite in Richtung Öl, da hast du Recht.
Dennoch: Wenn du im XC Modus bist, dass kommt das Problem nicht in erster Linie vom Druck in der Luftkammer, sondern vom Druck in der Ölkammer. Wenn du im XC Modus einfederst, dann kommen im Shapeshifter ganz schnell extreme Drücke zusammen (ich schätze mal so um die 50bar, wenn du nur die Hälfte des Federwegs nutzt).
Ganz einfaches Beispiel:
Hier siehst du eine skizzierte Hebelage des Rockers mit dem SS und dem Kniehebel (in ungefährer DH-Position).
Gelb ist der Dämpfer, rot ist der Kniehebel, und blau ist der Shapeshifter.
Die Maße stimmen nicht 100%ig, aber sie sollten irgendwie recht nahe dran sein.
Nachfolgend ist das ganze Mal in Sag-Position (15mm - 26%) dargestellt:
Du hast am Hinterbau in etwa ein Übersetzungsverhältnins von 3:1. Das heißt wenn dein Hinterrad mit 50kg belastet ist, dann wird der Dämpfer mit dem dreifachen dagegenhalten. Das wäre also in etwa 150kg, oder eben auch 1500N.
Von den 1500N Kraft im Dämpfer geht ein Teil in den Shapeshifter und ein Teil in die Kniehebel. Bei 15mm Sag (ca 26%) gehen in etwa 3/4 der Kraft (185:137,49=0,74) in den SS (0,74xDämpferkraft). Das wären dann irgendwas über 1100N. Diese 1100N müssen vom Kolben im Shapeshifter auf dessen Fläche verteilt werden. Wenn ich von einem Kolbendurchmesser von 25mm ausgehe (ich kenne den exakten Durchmesser nicht), dann hätte der Kolben eine Fläche von knapp 500mm². 1100N verteilt auf ein Fläche von 500mm² ergeben über 22bar. Das wohlgemerkt nur bei statischer Last im Sag.
Je weiter der Dämpfer einfedert, desto mehr anteilige Dämpferkraft bekommt der SS ab.
Bei 10mm Resthub geht schon eine Kraft, die genauso groß wie die Dämpferkraft ist, in den SS, und die anteilige Kraft erhöht sich kontinuierlich bis zum vollen Federweg.
In DH-Position (so wie hier dergestellt) muss das Öl vermutlich erstmal nichts halten, weil der Kolben auf Block gefahren ist.
In XC-Position sind die Kräfteverhältnisse etwas anders als oben dargestellt, und der SS bekommt nicht ganz so viel ab. Habe jetzt aber grad keinen Bock, das auch noch nachzubauen. Es ändert aber nicht an der Sache, dass die Drücke wirklich groß werden.
Bei voller Einfederung kommt ein Dämpfer ganz leicht auf auf über 5000N und wenn der SS das halten müsste, dann kämen wir auf Drücke deutlich über 100bar auf der Ölseite.
Dennoch: Wenn du im XC Modus bist, dass kommt das Problem nicht in erster Linie vom Druck in der Luftkammer, sondern vom Druck in der Ölkammer. Wenn du im XC Modus einfederst, dann kommen im Shapeshifter ganz schnell extreme Drücke zusammen (ich schätze mal so um die 50bar, wenn du nur die Hälfte des Federwegs nutzt).
Ganz einfaches Beispiel:
Hier siehst du eine skizzierte Hebelage des Rockers mit dem SS und dem Kniehebel (in ungefährer DH-Position).
Gelb ist der Dämpfer, rot ist der Kniehebel, und blau ist der Shapeshifter.
Die Maße stimmen nicht 100%ig, aber sie sollten irgendwie recht nahe dran sein.
Nachfolgend ist das ganze Mal in Sag-Position (15mm - 26%) dargestellt:
Du hast am Hinterbau in etwa ein Übersetzungsverhältnins von 3:1. Das heißt wenn dein Hinterrad mit 50kg belastet ist, dann wird der Dämpfer mit dem dreifachen dagegenhalten. Das wäre also in etwa 150kg, oder eben auch 1500N.
Von den 1500N Kraft im Dämpfer geht ein Teil in den Shapeshifter und ein Teil in die Kniehebel. Bei 15mm Sag (ca 26%) gehen in etwa 3/4 der Kraft (185:137,49=0,74) in den SS (0,74xDämpferkraft). Das wären dann irgendwas über 1100N. Diese 1100N müssen vom Kolben im Shapeshifter auf dessen Fläche verteilt werden. Wenn ich von einem Kolbendurchmesser von 25mm ausgehe (ich kenne den exakten Durchmesser nicht), dann hätte der Kolben eine Fläche von knapp 500mm². 1100N verteilt auf ein Fläche von 500mm² ergeben über 22bar. Das wohlgemerkt nur bei statischer Last im Sag.
Je weiter der Dämpfer einfedert, desto mehr anteilige Dämpferkraft bekommt der SS ab.
Bei 10mm Resthub geht schon eine Kraft, die genauso groß wie die Dämpferkraft ist, in den SS, und die anteilige Kraft erhöht sich kontinuierlich bis zum vollen Federweg.
In DH-Position (so wie hier dergestellt) muss das Öl vermutlich erstmal nichts halten, weil der Kolben auf Block gefahren ist.
In XC-Position sind die Kräfteverhältnisse etwas anders als oben dargestellt, und der SS bekommt nicht ganz so viel ab. Habe jetzt aber grad keinen Bock, das auch noch nachzubauen. Es ändert aber nicht an der Sache, dass die Drücke wirklich groß werden.
Bei voller Einfederung kommt ein Dämpfer ganz leicht auf auf über 5000N und wenn der SS das halten müsste, dann kämen wir auf Drücke deutlich über 100bar auf der Ölseite.