Hab das Buchsenspiel bisher nicht im zerlegten Zustand gestestet, zwecks Garantie eben.
Aber wenn ich im eingebauten Zustand "klassisch wackel", hab ich links beinahe kein Spiel, rechts deutlich.
Sowohl spürbar als auch akustisch wahrnehmbar.
Selbst wenn ich die Hälfte des Federwegs einfeder, ist es unverändert.
Auf Grund des Service, schließ ich jetzt mal andere Fehlerquellen innerhalb der Gabel aus.
Bremssattel, Bremsscheibe, Vorbau, Steuersatz,..... alles 1000 fach gecheckt.....

Weiß eigtl jemand, ob man die Buchsen seperat tauschen kann?
Ich würde da mal anrufen und meine Begeisterung kund tun. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich so quer stellen, zumal hier ja bereits von positiven Erfahrungen in Sachen Service berichtet wurde.

Deine Geduld ist echt beneidenswert 😬
 
Als querstellen würde ich das nicht bezeichnen….. definitiv liegt es nicht am Serviceangebot selbst!!!!
Sie haben dieses mal innerhalb von 2 Wochen, beim ersten Mal innerhalb einer Woche kostenlosen Service auf Garantie gemacht!👍🏻
Mir ist auch bewusst, dass es Gabeln mit mehr und weniger Spiel gibt….
Vllt hab ich einfach die ungünstigste Paarung an Casting/Buchsen/Tauchrohren erwischt🤷🏻‍♂️
Wenn Casting und Buchsen innerhalb der Toleranz an der OTG liegen und die Tauchrohre an der UTG, dann wackelts halt n bisschen, ist aber trotzdem in Toleranz.
Und somit, in diesem Fall, für die Serie ausreichend.

Als Teil der hirnverbrannten Automobilindustrie hat man es manchmal auch nicht leicht…..
Es ist halt jede noch so kleine Abweichung zu viel🤷🏻‍♂️

Ich werd denke ich mal selbst ran gehen und mal zerlegen…
Frischen Service hat sie ja 🤣
Mal mit dem Hernn Zeigner Kontakt aufnehmen…..
Es wird sich eine Lösung finden…
Es ist eben dieser kleine Tick mehr nötig, wie nur Service machen …. Keine Ahnung..

P.S.: hab gestern mal alle Gabeln hin und her getauscht….
Die älteste, eine 8 Jahre alte Lyrik, und die schlechteste, eine RS 35 OEM aus m E-Bike, haben bei 50% Federweg einfach 0,0 Spiel😒
Im Gegensatz zu meiner 16mal (Quelle: Strava) gefahrenen Durolux
 
So ganz 0 kann es nicht sein, zwischen Buchse und Standrohr soll es ja auch noch Platz für die Schmiere haben.
Und wie kannst du im eingefederten Zustand das Buchsenspiel messen? Ohne großes Trara. Einfach nur Luft raus, das Bike umdrehen und dann wackeln? Ob das reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz 0 kann es nicht sein, zwischen Buchse und Standrohr soll es ja auch noch Platz für die Schmiere haben.
Und wie kannst du im eingefederten Zustand das Buchsenspiel messen? Ohne großes Trara.
0 kann es nicht sein, ist mir scho bewusst.
Dass es bei 2/10mm zu viel spiel hat und bei 2mü klemmt….
Aber im optimalfall ist es so eng, dass es kaum spürbar ist.
Nicht messen, sondern durch wackeln
Deswegen schrieb ich wackeln😉
 
Hier nochmal für die Allgemeinheit Fotos von dem als zusätzliches Negativkammervolumen missbrauchten Airshaft. Diesmal gab es eine 4mm Bohrung einmal durch, Abstand vom Ende Airshaft 23mm (Kolben demontiert).
Damit es besser schnüffeln kann, gab es an dem Distanzstück noch eine 2x45° Fase.

1000036027.jpg


1000036028.jpg
 
Zurück
Oben Unten