Servus aus dem Süden

Registriert
27. Juni 2024
Reaktionspunkte
29
Hallo lieber Biker-Gemeinde,

ich bin 32 Jahre alt und fahre seit zweieinhalb Jahrzehnten regelmäßig mit dem Fahrrad - angefangen hat alles mit dem heimischen Schulweg (5km) und dies hat sich bis heute gehalten mit dem heimischen Arbeitsweg (3km), sowie sämtlichen alltäglichen Erledigungen werden mit dem Fahrrad erledigt.

Gefahren bin ich von Trekkingrädern mit dem Schulranzen über Rennräder für den Triathlon und aktuell ein günstiges, wartungsarmes Singlespeed mit der Arbeitstasche/-rucksack als Daily-Rider. Tatsächlich war ich mal für einen sehr kurzen Zeitraum mal auf einen E-Mtb-Fully unterwegs, welches für mich jedoch eine Fehlinvestition war, weshalb es glücklicherweise zum gleichen Preis schnell verkauft werden konnte.

Meine bessere Hälfte fährt ein recht altes Fully, was mit etwas Wartung und neuen Teilen doch wieder recht gut in Schuss gekommen ist und für Ihre Bedürfnisse von kleineren Tagestouren und kleineren Pendelstrecken ausreichend ist.
Gerne würde Sie auch mal in die heimische schwäbische Vor-Alb radeln, was mit meinem Singlespeed so gut wie nicht möglich ist.

Zudem möchte ich mich ebenso gerne mal nach der Arbeit oder an einem freien Tag bei schönen Wetter, wenn ich mal nicht auf dem Motorrad sitze, in die Vor-Alb begeben und etwas sportlich Radeln und mich den ein und anderen Trail hinunterbegeben. Auch eine längere Reise mit mehr Gepäck über mehrere Tage sind für mich interessant.
Somit bin ich auf der Suche nach einem neuen Mtb (ohne Hilfsmotor), doch da der Markt so groß ist würde ich mir gerne Ratschläge von engagierten Radlern einholen.

Frage: In welchem Topic kann ich hier meine allgemeine sehr offene Frage bzgl. der richtigen "Fahrradtypus-Wahl" stellen? Der Kauf eines neuen Bikes hat Zeit und ich würde spätestens gerne 2025 mit der besseren Hälfte starten wollen.

Vielen lieben Dank und auf einen informativen Austausch.
 
Zurück
Oben Unten