Semi Fetter Sonder-Einsatz "Transmitter" Aufbau Thread

Danke. :)
Ich hoffe die brauchen nicht all zu lange mit der Lieferung. ( stand was von bis zu 11 Tage )
Andererseits muss eh noch einiges bestellen und erledigen.

Ich habe meinen alten Rahmen mal gewogen, ca. 2250g
Da mein komplettes Rad etwas über 13kg war und der neue Rahmen angeblich um die 2100g in XL wiegt sollte ich in etwa auf ein gleiches Ergebnis kommen.
Und die XX1 Kassette und die TRS+ LRS sind auch leichter als das bisherige Zeug.
 
So ich habe mir vorsichtshalber eine neue Bremsleitung bestellt.
Die jetzige Leitung ist mit 145cm mit großer Wahrscheinlichkeit zu kurz.
Einen TRP Matchmaker Adapter für die HR gibts oben mit drauf.
Die TRP Hebel sind ganz schön fett was das richtige positionieren des Triggers nervig macht.

Beim Thema Bashguard habe ich mich für einen FUNN Zippa entschieden.
Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch die Reifen und ein paar Spacer.
 
warum den? Gibt’s den irgendwo günstig?

im bikemarkt gibt’s ja auch CNC-teile für günstiger
Link
Den CNC Taco habe ich mir schon ein Weile durch den Kopf gehen lassen.
Mir gefällt allerdings nicht das der CNC Taco Hinten so viel und Vorne so wenig Material hat.
Der Zippa macht da einen besseren Eindruck.
Beim Zippa bekomme ich außerdem eine Ersatz Crash Plate mit dazu und 30 Euro für das Ganze finde ich ok.
 
Heute ist die Kassette der Dropper und das e13 Boost Kit angekommen.
Die online Gewichtsangaben des Turbine Droppers sind leider nicht so akkurat. :lol:

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Heute kam die neue Bremsleitung.
Der Rahmen kommt heute angeblich auch.
Mal schauen ob die DHL noch liefert solange ich noch da bin.
Muss dann gleich auf Arbeit :(
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So der Rahmen ist nun da :)
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Ein paar Extras gab es mit dazu
( Fürs Schaltauge muss man 15€ bezahlen)
Die Steckachse hat ein komisches Maß
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Hier mal gleich die harten nackten Fakten.

  • Gewicht laut Hersteller 2100g
  • Tatsächliches Gewicht 2180g mit Achse
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  • Rahmenfarbe und Finish sieht in echt viel besser aus als auf Fotos im Internet.
  • Das dünne Oberrohr erinnert mich vom Design her an UNNO
  • Schweißnähte sehen sehr gut aus.
  • Standards sind BSA 73mm/ IS52/IS42 Steuerrohr/ 31.6mm Sitzrohr/ 148x12mm Achse/ PM 180mm
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Nun zur Reifenfreiheit :p

Hab gleich mal das Hinterrad meines Jeffsy mit 2.8er Nobby Nic geklaut. ( Breite 72mm bei 2 Bar Außenkante Stollen )

Und passt ohne Probleme.
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Einen breiteren 2.8er steht also nix im Wege.:love:
Da nach Innen zu noch viel Platz ist kam in mir die Frage auf ob denn nicht auch ein 29er hinten rein passt.

Also gleich mal das alte Rad mit 2.4er Hans Dampf ( 2 Bar ) eingebaut.

Und passt locker rein :eek:
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Nun zu den Negativem.

  • Keinerlei Schutz Folie oder Kettenstrebenschutz mit dabei
  • Keine Anleitung ( interessiert mich auch nicht :lol: )
  • Die ISCG 05 Aufnahme sieht nicht so gut verschweißt aus. :(
Hoffe da passiert nix.
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- Der größte Negativ Punkt geht klar an die Wahl zur verdammten englischen Kabelführung.
Verdammt Briten :mad:
Wann kapieren die endlich das der Rest der Welt die Bremse vorne Links fährt :aufreg:
Nun hab ich ein Problem
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Ich werde vermutlich das Kabel der Schaltung ums Steuerrohr rumlegen.
Bleibt mir wohl nix anderes übrig.:ka:
Moto Style will ich nicht fahren.
 
Da ich ohne hin noch auf den Steuersatz warten muss, bereite ich den Rahmen schon mal vor.

  • Die gute und vor allem günstige chinesische Rahmenschutz Folie und das Butyl Tape kommen drauf.
  • Reifen und dieses Schaumstoffzeug für innere Kabelführungen bestelle ich noch.
  • Und der hässlichen Race Face Aeffect Kurbel geht es an den Kragen.
Hab ein Kumpel gefragt ob ich seine Maschinen benutzen kann, denn die Kurbel wird blitze blank poliert.
 
Bin schon gespannt auf die Kurbel!
Kleiner Tip von mir: lass sie professionell entlacken,alles andere ist zeitintensiv und scmälert das Endergebnis.
 
Wenn die Kurbel Pulverbeschichtet ist gehts nicht mit einem handelsüblichen Abbeizer.
Ich bin da jetzt kein Experte,sind halt meine bisherigen Erfahrungen bei sowas.Ich wollte zb.meine blau eloxierten Felgen polieren.Das Eloxal ging zwar stellenweise ganz runter, aber ich vermute darunter ist noch eine Beschichtung die man nur durch schleifen runterkriegt,oder eben mit der richtigen Chemie.
 
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