Seltene Rahmen Hooger und Checker Pig

Registriert
29. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Gießen
Hallo die Damen und herren,

hatte gestern Abend mal einen kurzen Flashback und meine mich zu erinnern, daß ich auf der Bike-Messe 1993 oder 1994 2 geile Bikes gesehen ahbe bzw. etwas später..War da noch mit nem Eigenbau aus GT tequesta teilen unterwegs und immer nur am träumen.

Es handelt sich um folgende Modelle:

Hooger Booger rahmen mit einseitig hochgezogener Kettenstrebe...War grau und sah chicki aus..Was ist daraus geworden? gabs das zum Kaufen? Sah aus wie ne Mischung aus MTB und Trial...

Checker Pig Rahmen mit carbon Federkreis sowie diversen Verstrebungen (ähnlich eines Vogel- oder Überrollkäfigs und ähnlich dem 3066S) im Rahmen...Sah strange, aber endgeil aus....Gabs nur die aus dem 92er Katalog bekannten oder noch fettere rahmen von Checker? habe leider ausser dem 92er Katalog nix finden können...

ist das wirklich gewesen oder bilde ich mir das alles nur ein?
Wer eine Info zu diesn Bikes hat doer Unterlagen oder wie auch immer, bitte kurze Info! Vielen Dank.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ne, das Checker Pig gab es wirklich, ich habe mich damals sogar mit dem Gedanken getragen, das zu erwerben. Das war ein Eingelenker mit elevated Chainstays und einem Carbonring statt Federbein. War bestimmt quasi wartungsfrei, dafür wohl ein wenig Flummi ;-)
Checker Pig hatte auch einen (schweren) Carbon-Rahmen, wenn ich mich recht entsinne. Ich hatte danach ein CPX 3001, das war ein schweres Alu-Monster mit elevated chainstays und ein CPX 7000, das hatte eine perleffekt-Lackierung und war eigentlich ein sehr schöner Alurahmen. Es gab glaube ich auch noch ein CPX 9000 (oder so) aus Titan...
Dann war die Marke ein paar Jahre lang quasi tot und wurde vor erst vor ein paar Jahren wiederbelebt (allerdings mit 0815 Standardmaterial).

Ich habe irgenwo auch noch einen Katalog rumfliegen. Wenn ich den finden sollte, scanne ich ihn ein und mache Meldung.

Attacke!
Dan
 
@danimal:
Perfekt..Hatte damals leider noch keine kamera..weiss nur,d as der Rahmen grau / anthrazit war und als fast Jugendlicher ein Traum war..Fies und schwer, aber brachiale Optik!:daumen:
 
... hooger booger war ein skateboard/snowboard/surf stuff "hersteller", ursprünglich beheimatet in der schweiz, der meinte mit lieblos zusammen gebratenen taiwan rahmen auf die nächste gelddruckmaschine aufspringen zu können. ging dann erstaunlicherweise schief :D

ciao
flo
 
Das war aber fies gesagt....Die neuen sollen echt Kacke sein, aber was damals auf der Messe stand war nicht übel...
Bei Trek ging dann ja auch einiges in die grütze was dort damals als Weltneuheit und supertoll verkauft wurde...

ich mag das Schwein von Checker irgendwie leiden!
hatte damals den Chekcer Pig Helm, wenigstens ein bißchen Schwein sein!:lol:
 
Jo.

Würde es aber eh nicht fahren..Nur den rahmen haben wäre mir genug :)

es gibt so viel schönes was nur bedingt praktisch ist, da kommts auf nen rahmen nicht an:D
 
Den Hooger Booger gabs sogar in mehreren Varianten, neben dem grauen gabs noch ein schwarzes mit günstigerer Ausstattung.
Hach wie war denn das......das graue hatte doch irgendwo eckige Rohre, beim schwarzen waren alle normal/rund.

Zwar kein Highlight, aber damals ein Hingucker.

Stimmt schon, sollte eher die "Spaßorientierten" Biker (sind wir das nicht alle???) ansprechen, quasi der Vorläufer der heutigen Dirt/Street-Bikes. Jetzt nur noch ein Teil der Bike-Geschichte..... :D
 
Anzumerken wäre aber noch, dass das Checker Pig-Fully-System wohl öfter defekt war als funktionierte, also mit Vorsicht zu genießen.

Checker Pig hatte aber einige interessante Hardtails im Programm, die man sich via Baukasten komponententechnisch zusammenstellen konnte. Mein bester Kumpel damals fuhr ein CPX 5000, auf das wir tierisch stolz waren. War auch wirklich ein schöner Rahmen, wenn ich mich recht erinnere auch wirklich guter Stahl. Zudem sauber verarbeitet, auch optisch schöne Geometrie und vor allem (nur bei diesem Modell) mit einem titanähnlichem Finish, das einfach klasse aussah und die Blicke auf sich zog. Fuhr sich auch prima. Das Radl gibts noch und fristet heute als Stadtschlampe in der Hand eines Unwissenden ein bedauerliches Dasein.

Trotzalledem ist die History of checker pig eigentlich ein Trauerspiel, obwohl es aus technischer Sicht zum Teil durchaus brauchbare Ansätze gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Checker Pig mit Carbonring und entsprechender "Carbongefederter Gabel" (eigentlich nix anderes als eine senkrechte Blattfeder) habe ich letzten Sommer im Urlaub in verbrauchtem Zustand mit diversen "Anrostungen" in Holland täglich am Strand gesehen. War eine Variante in lila mit eher Mittelklasse Anbauteilen - sofern die orginal waren. Habe jeden Tag gedacht "morgen fotografier ich's !".

Naja, ich denke auch ohne Bild kennt jeder die Konstruktion.
 
@zaskar: guckst du hier? http://images.google.de/imgres?imgu...images?q=Checker+Pig+cpx+5000&um=1&hl=de&sa=X

@B-Ston3D:
Wo siehst Du da einen Carbonirng?...:confused:

Ist zwar Carbon, aber weit weg von dem was es 1992 auf der Messe gab...Der Artikelstandort paßt prima zum Bike: Leich-Lingen..ne wirkliche Leiche..Defektes Lager..Aua..Viel Spaß beim basteln.. Das letzte ging bei ebay.at für 650 nicht weg und hier werden wahrscheinlich wieder für Schrottteile Rekordsummen erzielt...

Das Hooger mit den eckigen Rohren war der Hammer! Allerdings niemals in freier Wildbahn gesichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Thread...Da waren geile Sachen dabei...Giant hatte ja damals bereits richtig was aufm kasten und Giant war vorne mit dabei...AMP Leitner bauten auch heftige Sachen, erinnere mich da an ein Doppelreifen Bike in der bike..Krassomat..Good old Times!

Und nicht vergessen: Alles in ELOX!
 
Das ist der Hooger Booger:





Optisch fand ich den Rahmen schon immer recht witzig
 
hooger und checker pig würde ich so in die ragazzi-ecke ordnen. ne, besser wheeler. ja, wheeler ist die richtige kategorie.
 
Jaaa, geil. Das war seiner Zeit weit voraus!
@Jasper: Sorry, da vertust Du Dich ein wenig. Checker Pig war damals ziemlich innovativ und auf gar keinen Fall auch nur in der Nähe von Wheeler (oder anderen Schrottmarken). Bei Hooger kann ich das nicht beurteilen, die Marke ist spurlos an mir vorüber gegangen.
Zu der Zeit, zu der ich Checker Pig gefahren bin, hatte mein Kumpel ein S-Bike (mit der ersten Manitou-Gabel... das war ein geiler Schlitten).

Tja, und heute muss ich auf sonem gammeligen 0815 S-Works Rahmen durch die Gegend fahren. Früher war doch alles besser ;-)

Hihi,
D
 
hooger und checker pig würde ich so in die ragazzi-ecke ordnen. ne, besser wheeler. ja, wheeler ist die richtige kategorie.

...und Giant noch mit dabei


Geiler Thread...Da waren geile Sachen dabei...Giant hatte ja damals bereits richtig was aufm kasten und Giant war vorne mit dabei...AMP Leitner bauten auch heftige Sachen, erinnere mich da an ein Doppelreifen Bike in der bike..Krassomat..Good old Times!

Und nicht vergessen: Alles in ELOX!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ich zweifle einfach mal an, daß Du diese Zeiten eingeschult oder älter erlebt hast.
 
Checker Pig in die Ragazzi-Ecke einzuordnen zeugt von massiver Unkenntnis und Unsensibilität dem Classicthema gegenüber.

Also ein Checker Pig war immer sehr gut verarbeitet, wer die Schweissnähte an den Stahlrahmen gesehen hat, die Röhrchen für die Zugführung - erst der kann ermessen was dahinter steckt.

Zwar war das Federsystem von 91 / 92 nicht gerade gut aber immerhin hat es das auf die Liste der Flops der Bikegeschichte gebracht.
Und wenn man sieht wie aufwändig diese Vordergabelkonstriktion im oberen Bereich geschweisst ist dann wundert man sich - aber die Macher müssen sehr überzeugt von Ihrem Sytem gewesen sein.

Und gerade auch deswegen ist es heute sicher ein interessantes Bike.
Checker Pig hatte auch Titanrahmen im Programm.

Bald habe ich sicher mal ein 3003S oder 3066 fertig:
Hier mit Aluhauptrahmen und XT-Ausstattung.
Das 3066 hatte einen schonen Stahlhauptrahmen.

2702413693_c776212d0e_o.jpg
 
Checker Pig in die Ragazzi-Ecke einzuordnen zeugt von massiver Unkenntnis und Unsensibilität dem Classicthema gegenüber.

Also ein Checker Pig war immer sehr gut verarbeitet, wer die Schweissnähte an den Stahlrahmen gesehen hat, die Röhrchen für die Zugführung - erst der kann ermessen was dahinter steckt.

Zwar war das Federsystem von 91 / 92 nicht gerade gut aber immerhin hat es das auf die Liste der Flops der Bikegeschichte gebracht.
Und wenn man sieht wie aufwändig diese Vordergabelkonstriktion im oberen Bereich geschweisst ist dann wundert man sich - aber die Macher müssen sehr überzeugt von Ihrem Sytem gewesen sein.


Den Rahmen habe ich mal 93 oder 94 auf der IFMA gesehen. Durchschnittlicher Stahlrahmen, nichts wirklich aufregendes und da die Federelemente IIRC völlig ungedämpft sind IMHO eine Fehlkonstruktion, die sicher zum Aufschwingen neigt.

Aber Dir muß es gefallen...;)
 
Also ein Checker Pig war immer sehr gut verarbeitet, wer die Schweissnähte an den Stahlrahmen gesehen hat, die Röhrchen für die Zugführung - erst der kann ermessen was dahinter steckt.

Jawohl, andy hat Recht. So war es.
Hat halt leider nie zum echten Kult gereicht.
 
Zurück
Oben Unten