SellaRonda mit Liftunterstützung

Registriert
2. August 2012
Reaktionspunkte
0
moin.
benötigt man (so wie es in den magazinen gerne heißt) in der hauptsaison einen tourguide um die aufstiegshilfen nutzen zu können, oder nicht ?
bzw. gibt es lifte oder gondeln die einen def. nicht mitnehmen, wenn man alleine, also ohne guide da auftaucht ?

gruß
 
hallo,

an der der touri-info in wolkenstein haben wir die auskunft bekommen, dass man im uhrzeigersinn keinen guide benötigt, gegen den uhrzeigersinn aber schon. wir sind dann auch ohne guide im uhrzeigersinn gefahren. das ging problemlos. ob es gegen den uhrzeigersinn auch gehen würde, weiß ich nicht. das ganze war vor zwei wochen.

gruß
 
Ab und zu (!) macht die Dantercepies-Bahn etwas Streß, weil das Sella Ronda-Bike-Konzept ja auf die Grödner zurückgeht. Alle anderen Bahnen an der Strecke haben entweder schon immer Biker befördert (Piz La Illa/Alta Badia, Pota Vescovo) oder tun dies auch ohne guides seit nunmehr 2-3 Jahren (Belvedere/Col Rodella).
Ob man einen Guide benötigt liegt in meinen Augen v.a. daran, ob man evtl. etwas mehr über die Landschaft/Leute und Hintergründe erfahren will (manche haben da ein ganz brauchbares Repertoire an Infos) oder ob's einem prinzipiell (nur) ums Fahren geht?! Nachteil: oft sind die Gruppen doch relativ heterogen und dann leidet der Spaßfaktor des Einzelnen doch etwas. Außerdem fahren die Guides einige wirklich spannende Wegerl nicht oder nur in sehr kleinen Gruppen außerhalb der Saison.....
Hab aber auch schon guides (mit teilw. völlig überforderten Gruppen) auf Steigen rund um den Langkofel gesehen, die man angesichts des Wandereraufkommens dort absolut nicht zum Biken (außer zu extremen Tages- respektive Saison-Randzeiten) empfehlen kann...
 
Wir sind mit Guide gefahren,was für uns nur Vorteile hatte:

- preiswerter als alleine (wenn du ohne Guide fährst, musst du für jede Bahn Einzeltickets kaufen)
- wir waren nur zwei Mitfahrer, das ist fast wie privat
- der Guide wusste, wo dass beste Essen und die gemütlichste Hütte war

Viel Vergnügen
 
hab dazu nochmal ne frage, wollte das am so fahren - gerne auch mit guide. aber unser hotel bietet das am so nicht an und über die örtlichen bike schulen kostet das 120 euro / person :confused:

wir wollen definitiv geg den uhrzeigersinn fahren, damit wir paar hm mitnehmen, geht das jetzt mit oder ohne guide?
vielleicht an die, die das schon gemacht haben...

ansonsten, wen kann man da ansprechen, hab nur von dolomitbiking gesehen, dass die auch mit gruppen so fahren.

danke für eine kurze info / erfahrungsbericht
thorsten
 
Im Uhrzeigersinn hast du an Aufstiegsanlagen ohnehin nicht so viele (Seiseralmbahn oder Ciampinoi ist kein Problem, ebenso wenig die erste/untere Sektion der Bellavista/Canazei-Bahn. Hoch zum Grödnerjoch (Frara und davor) auch problemlos. Denke da kommst in Summe auf nicht mehr als 50€ für die Bahnfahrten und hast noch ein paar Hm zum Strampeln zusätzlich....
 
Ich bin im Juli die Sella Ronda gegen den Uhrzeigersinn mit Guide gefahren.Habe mich beim Tourismusverein von Wolkenstein angemeldet und inkl Guide und Liftticket 60 Euro bezahlt. Wir waren mit Guide 4 Personen und es hat super viel Spass gemacht und kann das nur empfehlen.
Ich weiß allerdings nicht ob die jeden Tag in der Woche fahren.
 
Ab 23.6. haben alle beteiligten Lift auf und man kann auch einen Guide buchen. Leider ein Tag zu spät für uns :(
 
Kennt jemand einen GPS Track für die Runde an einem Tag mit Liftunterstützung? Mit Guide buchen ist eher nicht möglich, da ich nicht genau weiß an welchem Tag ich die Runde fahren kann.
 
Klar. Die Talstationen sind nicht das Problem, eher die Trails...nicht das ich plötzlich auf der Straße fahre und nebendran ist ein schöner Trail, den ich verpenne...

Im Netz finde ich für Corvara nur die 3-Tages-Tickets...kennt jemand die Preise für Einzelfahrten zum Col Alt und zur Porta Vescovo?
 
Klar. Die Talstationen sind nicht das Problem, eher die Trails...nicht das ich plötzlich auf der Straße fahre und nebendran ist ein schöner Trail, den ich verpenne...

Im Netz finde ich für Corvara nur die 3-Tages-Tickets...kennt jemand die Preise für Einzelfahrten zum Col Alt und zur Porta Vescovo?

Porta Vescovo kostet 10 Euro pP
 
Im Sommer 2013 wird die Dantercepies Bahn von Wolkenstein zum Grödner neu gebaut, ist also nicht in Betrieb. Alternativ kann man in Wolkenstein den Bus zum Grödnerjoch oder auch ganz einfach ein Taxi nehmen. Wir haben für 3 Personen € 35 bezahlt. Die Telefonnummer des Taxiunternehmers steht auf einem Schild gegenüber der Talstation der Ciampinoi Bahn. Das Auto kam innerhalb von 5 Minuten.

Der ehemals schöne Waldtrail von der Kehre der Pordoistrasse bei 2030 m Höhe hinüber nach Pian di Schiavaneis ist nicht mehr sinnvoll fahrbar, da aus dem Weg gerade eine Forststrasse gebaut wird (Sommer 2013 Baustelle). Also besser ein Stück auf der Passstrasse bleiben und dann rechts den Web nehmen.

An den Bahnen im Alta Badia kann man mittlerweile für € 80 auch eine Punktekarte kaufen, die für die Runde im Uhrzeigersinn für 2 Personen reicht und an allen Bahnen akzeptiert wird. Nur für die Col Rodell Bahn in Campitello Fassa mussten wir € 3 je Bike aufzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich fahr mit meinem neuen Bike nach Wolkenstein in gröden.
Es gibt da ja die Gröden Gardena Card um 79€, da sollten ja alle Lifte dabei sein oder?
Hat jemand vielleicht schon die Runde gefahren mit der Liftkarte?
 
Ist das nicht so dass man da für jede liftfahrt die mountainbikemitnahme zahlen muss? 5 euro pro fahrt oder so.

den neuen dolomitisupersummer bikingup pass 3 aus 4 tagen für 75 euro gibts neu seit diesem jahr.
 
ja fürs Mountainbike zahlst noch einmal ne Kleinigkeit.

Danke für den Tipp mit der Karte, kostet 100€ sind aber alle Bahnen dabei.
Bei der Sella sind es ja schon 5 Bahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten