Seitenschlag bei neuem Rad

Registriert
12. April 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Dörentrup
Hallo erstmal,

ich bin gerade stinksauer auf mich selbst. Warum? Ich habe als absoluter MTB-Laie ein neues 29er Cube Acid im Internet bestellt und muss mich jetzt mit einem Problem rumärgern, das ich beim örtlichen Händler sicher nicht gehabt hätte. Aber der konnte nicht die gewünschte Farbe liefern und das Acid war im Versand preiswerter.

Der Zusammenbau war kein großes Problem, aber das Vorderrad hat einen recht kräftigen Seitenschlag, so rein optisch geschätzt sind eine kleine und eine größere Seitwärtsbewegung von etwa 5-7 mm beim Drehen des Rads zu sehen.. In anderen Threads habe ich gelesen, dass solch eine Sache sehr wahrscheinlich reparabel ist. Aber darf das bei einem neuen Rad überhaupt sein?

Gruß
Papa007
 
Dann würde ich bei dem Händler mal anrufen und das Problem schildern. Vielleicht bekommst du ja eine Gutschrift, oder sie bezahlen dir die Kosten fürs Zentrieren.
 
Wenn die Laufräder beim Bauen nicht mehrmals abgedrückt und nachzentriert wurden und ggf. die Speichenippel gegen verdrehen gesichert sind, ist es normal, dass Laufräder nach dem Einfahren nicht mehr richtig zentriert sind! Das hört man beim Fahren anfangs oft an Geräuschen oder kann auch von einer Überbelastung kommen. Insofern mMn. kannst du da nicht auf eine Nachbesserung hoffen, es seidenn der Internethändler hat damit geworben das es bei seinen Laufrädern nicht passiert.
Das müsste reparabel sein, in dem man die Laufräder zum Nachzentrieren weggibt. Der örtliche Händler wird sich freuen oder auch nicht. (-;

Ist halt schon mal das Problem wenn man online Laufräder oder Fahrräder kauft.
 
Ich weiss zwar, dass gerade Anfaenger Seitenschlaege oft ueberschaetzen, (5mm), aber trotzdem ist ein Seitenschlag ein Mangel. Egal ob nach dem Einfahren oder von Anfang. Raeder nach dem Einfahren nachzentrieren zu muessen ist nicht mehr state of the Art. Spaetestens 2mm sind ein Gewaehrleistungsfall.
 
Ja, ist das mittlerweile so "state of the art", dass man das als Mangel reklamieren kann?

Früher (vor 6 Jahren, wo ich zu letzt einen LRS online gekauft habe :D) hieß es immer, dass das normal sei und wenn nicht anders angegeben, muss man die Kosten fürs Nachzentrieren selber zahlen.
 
Ein Seitenschlag oder achter wird dir immer wieder mal begegnen, wenn du dich nicht mit dem zentrieren beschäftigen willst, dann lass es einen Händler machen.
Ob jetzt oder später ist dann auch schon Wurst ;)
 
[...]
Früher (vor 6 Jahren, wo ich zu letzt einen LRS online gekauft habe :D) hieß es immer, dass das normal sei und wenn nicht anders angegeben, muss man die Kosten fürs Nachzentrieren selber zahlen.
Es gibt aber nur 2 Gründe, warum man zum Profi gehen muss:
1. die Felge ist so empfindlich und leicht, daß die Speichenspannungen genauestens eingestellt werden müssen (passt aber nicht zu mieser Aufbauqualität)
2. der Aufbau ist so besch***en daß die Speichenspannungen extrem niedrig und ungleichmäßig sind

Beim Cube Acid sollte man als Laie eigentlich selbst nachzentrieren können.
 
@RetroRider es gibt noch mehr Gründe, kein Bock, unmusikalisch, keine Geduld, Schraublegasthenie.....;) Lass den Pros ihre Arbeit, wenn sie sie gut machen:D
@Slow
Früher wäre vielleicht so bis 1990, evtl. 95, als Edelstahlspeichen noch die Ausnahme waren, doppelt geöste Felgen die Wunderwaffe, um 90kg Zug aufzunehmen, etc.
Daß auch heute noch jede alte Weisheit gern als Ausrede für Pfusch herhalten muss....
Mal im Ernst, selbst wenn es so wäre, wäre es ein Gewährleistungsfall. Denn das Rad ist erst fertig gebaut, wenn es steht. Wer es dazu einfahren muss, soll das halt tun, und erst dann ausliefern. Oder gleich einmal hin und einmal her Porto einkalkulieren, wenn er dem Kunden schon den Terz und Nutzungsausfall zumutet.
Dann wäre eigentlich der Online- bzw. Versandverkauf von Laufrädern nicht handelbar.

Ich les ja hier und anderswo regelmässig auch abenteuerliche Vorstellungen von Kunden, was für Rechte sie hätten, aber das Fertigbauen eines Produktes (nichts anderes ist das Nachzentrieren nach "Einfahren") den Kunden zahlen zu lassen passt in den gleichen Sack.
Wenn ich den TE richtig verstehe, ist das Vorderrad ja noch nicht mal eingefahren, sondern eiert jetzt schon frisch aus der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gääähn...für's Nachzentrieren nimmt der Händler maximal 'n 10er.
Geiz ist geil. Hauptsache, im Netz 'n Schnapper gemacht! ;)

Ganz meine Meinung.
Online kauft man nur wenn man sich in der Werkstatt helfen kann! Sonst relativiert sich die Ersparnis ganz schnell.
Aber ein Fahrrad ist keine Raketen Technologie ;)
 
Er hat doch geschrieben, dass der Haendler eine Farbe nicht liefern konnte und er deshalb online bestellt hat.

Manche sind hier auch nur zum Meckern angemeldet.
 
Zurück
Oben Unten