@
craltitasimovw
Das was du darstellst wird so im Text nicht beschrieben

Die Ausgangsleistung wird an keiner Stelle gennannt, sondern nur relative und absolute Werte, die eine Verbesserung repräsentieren, die allein durch das Schmiersystem auftreten sollen. Eben jene 10% Differenz der Effizienz (0,83*1,1 ist übrigens 91,3, eine Steigerung von 83% auf 93% wie bei dir ist eine Steigerung um 10Prozentpunkte oder aber 12,...%). Aus dem Text geht hervor: Relativ ist ein Effizienzgewinn von 10% möglich, absolut sind das bis zu 12W und das alles nur auf die Kette bezogen, denn das restliche System ändert sich nicht. Entsprechend kommen irgendwo Pi mal Daumen 120W Verlustleistung raus, die sich nur auf die Kette beziehen.
Was ich mir ankreiden lasse:
*Die 12W die in den Grafiken auf Kickstarter nicht beim ersten Schauen gesehen habe.
*Die 120W gesamt Verlust sind ungenau, ich habe da über den Daumen gepeilt und nicht die Regeln der Prozentrechnung befolgt. Die Abweichung die sich ergibt ist jedoch klein (+/-2,...%) im Vergleich zur Problematik, dass die verwendete Größenordnung für den Gesamtverlust an der Kette enorm ist.
Ansonsten, natürlich lese ich den Spaß übertrieben kritisch um auf sowas zu kommen. Mit einem klar(er) formuliertem Text vom Kickstarterprojekt und/oder mtb-news könnten die Zahlen wahrscheinlich ordentlich eingeordnet werden und ließen solche Kritik wie meine nicht zu. Die Werbebotschaft wäre damit auf den ersten Blick aber auch weit weniger reißerisch (das der erste Post mehr oder weniger eine Überspitzung ist hätte ich wohl besser herausarbeiten sollen). Denn die Zahlen an sich sind durchaus möglich. Im Labor eine trockene Kette gegen eine gut geschmierte Kette Testen und auf 10% Differenz zu kommen, oder aber absolute Werte von 4W oder gar 12W als Differenz des Verlustes an der Kette zu messen ist möglich. Abhänig von der Methodik, der genutzten Leistung/Last zum Messen und sonstiger Prameter. Bei der Darstellung des Ganzen müssen die Werte aber auch in einen gescheiten Kontext gestellt werden. Die absoluten Werte also in Zusammenhang bei welcher Gesamteistung, da würde dann auch auffallen, dass für das Gesamtsystem eine nur sehr geringe Steigerung der Effizienz ist und das wohl auch nur unter der Extrembedingung Kette trocken / runtergerockt vs. gescheite Schmierung.