Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

Informier dich mal ein bisschen über Fahrräder und dämpfer und dann reden wir weiter ....das is ja echt nichtmehr feierlich.

pssst jeder fängt mal klein und unwissend an ;) deshalb sollte man(n) freundlich und aufklärend miteinander umgehen, würd ich sagen....;)
will dich nicht angreifen aber bleiben wir bitte alle freundlich mit Neulingen weil die brauchen wir und unser Sport sowieso :daumen:;)
 
freirider lässt du bitte den kleinen backer in ruhe,sonst rufe ich deine mutter an.
hahahahahahahahahahaha.
 
Mein 2x gefahrenes Voltage steht zum Verkauf.Partlist findet Ihr bei meinen Fotos in der Galerie.Bei Interesse bitte per PN.

large_CIMG4473.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja und ich bin 14 und fahre seit einem Jahr Freeride und dann kann man ja erwarten das man ne Antwort bekommt wenn man nett fragen tut und nicht so was sagt wie informiere dich mal darüber weil wenn ich es wüsste hätte ich ja nicht gefragt :):D:D:D
 
ja da hast teilweise schon recht..auch wenn ich mir auch oft genug denk wie man nur auf son bullshit kommen kann wie die idee mann müsse einen Dämpfer mit 200mm hub verbauen um ebendiesen federweg zu erhalten..jedes fahrwerk arbeitet mit einer gewissen übersetzung..federgabeln ausenvorgelassen..das war zumindest mir ab sekunde zwei bis drei meiner laufbahn in dem sport klar :D
 
Ich will nicht angeben oder so , aber nachdem ich 1 jahr mtb gefahren bin hab ich mir mein fahrrad selber umgebaut.

wenn man sich vorher im internet mal nach dämpfern umschaut merkt man, dass normalerweise 2 angaben da stehen. einmal die ebl und der hub. Diese 2 hängen miteinander zusammen. die größere zahl ist die ebl und die kleinere der hub.
Hier ein par beispiele:
200x51
200x57
216x63,5
222x70
241x76

jetzt sieht man ja, dass der hub (letzte zahl) nicht mit dem federweg des fahrrades übereinstimmt. Das liegt daran , dass der Rahmen eine bestimmte übersetztung hat.
So kriegt zb. das Voltage aus einem hub von 76mm 180mm federweg.
wenn man den federweg durch den hub teilt bekommt man das durchschnittliche übersetztungsverhältnis des rahmens (2,36) (wichtig für den tune eines dämpfers)
Da man so ohne weiteres nicht an einen dämpfer kommt der bei gleicher einbaulänge einen größeren hub hat , damit man 200mm fw hat , kann man ohne die tuning wippe nicht so ohne weiteres 200mm fw im heck haben.

Ich hoffe das war die antwort die du dir erhofft hast. falls ich mich bei den zahlen vertan hab , vergebt es mir bitte :heul: ;)
 
Backer12041997

Ich hab mir mein Bike auch selbst zusammengebaut aber wenn man einen Rahmen kauft ist der Dämpfer schon drin zumindestens meistens und da ich mir keinen neuen Dämpfer geholt hab war das für mich eigentlich egal :)
 
kann das was? :D sein?
nee, meistens ganz hinten. Meine ehem. klassenlehrerin hat gesagt , die letzte reihe liegt auf ihren stühlen halber drauf aber kann mehr als die erste reihe :D

falls du es nicht gemerkt hast, ich habe den text extra so verfasst. mit einem "hauch" ironie...
 
Hi Leutz,

Hab da mal ne Frage zur Rad Pflege: wollte jetzt über den nächsten Winter mein fahrrad mal Grund reinigen, komplett auseinander nehmen und neu abfetten und bei der Gelegenheit mit Schutz folie bekleben.

Meine Frage ist jetzt ob es schwer ist die Lager zu wechseln, und ob das über haupt notwendig ist(Rad wurde 2 Jahre lang gefahren) und ob jemand schon Erfahrung mit diversen Folien hat und mir da was empfehlen kann.

Schonmal danke für die antworten :)
 
Wenn du spiel in den Lagern hast, würde ich die wechseln.

Bau mal den Dämpfer aus und bewege den Hinterbau von Hand. Auch mal axial versuchen zu drücken.
 
kommt immer drauf an wie du das rad ran nimmst aber nach zwei jahren "könnte" es schonmal vorkommen.
glaub aber nicht das was dran ist weil ich hab meins auch fast zwei jahre und kein spiel etc.
ich hab meine rahmen mit folie von foliatec abgeklebt und muß sagen das zeug ist super.das schöne ist das man die folie auch um ecken und rundungen sauber verlegen kann.
 
Zurück
Oben Unten