Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

Ah ok danke so was hab ich net drauf gemacht weil ich finde es irgendwie unnötig :) da es ein Gebrauchsgegenstand ist und wenn man hart stürzt geht auch die ´Folie durch :)
 
fahren is nie unmöglich ;)
die lager gibts entweder in nem komplettset mit allen abdeckkappen etc für relativ viel geld oder du legst den rahmen ausnander und schaust auf die bezeichnungen die draufstehen..damit entweder bei ebay dann nach hochwertigen lagern schauen (alles genormt) oder wenns dir zu tricky is im fachhandel
 
Ich habe im August eine Lagerrevision vorgenommen. Dabei habe ich die Lager der Gelenke und das Tretlager gewechselt. Ich dachte, ich pflege mein Fahrrad gut, das war aber nicht so.
Die Lager habe ich von http://www.kugellager-express.de/ . Da kosten die Lager um die 1.00-1.50€ (es gibt Mengenrabatt). Hier in der Schweiz kostet ein (!) Lager zwischen 20 bis 40 Franken, je nach Bezugsort. Für das gleiche Geld, für das ich hier ein Lager bekomme, habe ich bei Kugellager-Express gleich zwei Sätze bekommen.
Du brauchst:
2x Rillenkugellager 6901 2RS
6x Rillenkugellager 6902 2RS

Die ersten vier Ziffern sind die Normbezeichnung. In diesem Fall haben die Lager die Masse 12x24x6mm (Innendurchmesser x Aussendurchmesser x Breite) und 15x28x7 mm. 2RS steht für die Art der Dichtung.
Nun zur Frage der Qualität. Keine Ahnung, ich kenne den Hersteller nicht. Genauso wenig kenne die, die Scott verbaut hatte. Beide sollen in Industriequalität gefertigt worden sein. Bisher funktionieren die neuen jedenfalls und die Passgenauigkeit war auch tadellos. Bei der SBB hattens auch schon Probleme mit einem der grossen Lagerhersteller (glaube SKF war es).

Zum Lager ein- und auspressen brauchst du sowas hier. Ich hatte das Glück, das sowas bei mir rumsteht. Ich musste allerdings etwas improvisieren, um geeigne Dorne zu haben. Aber alles in allem war es keine schwierige Aufgabe (allerdings bin ich auch gelernter Mechaniker).
 
Habe im April auch Lager gewechselt. Habe mir Gewindestangen, Muttern, Unterlegscheiben und Ratsch-Nüsse organisiert und mir damit selber ein Werkzeug zum ein- und auspressen gebastelt. Hat super funktioniert.
Die waren total rauh, danach lief wieder alles rund. War recht happy, bin schraubertechnisch nur semi-begabt, habe mir aber viel Zeit damit gelassen und so lief auch alles glatt.

Die Lager habe ich als Set in einem engischen eBay-Shop gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Scott-Voltag...ces_Women_s_Fragrances_PP&hash=item27d12f0e17
 
Danke Für die Ausführliche antwort und den Einzelheiten! @Spezialeis :)
Also komm ich da mit lager abkuhlen und rahmen so auf 50° nicht weit mit? :/
mit dem reinbekommen mach ich mir keine sorgen, nur das rausschlagen/pressen stell ich mir schwieriger vor.
 
ist beides sehr sehr einfach sowohl das ein- und das auspressen
brauchst nur eine entsprechende Nuss, längere Schraube+ Mutter und Unterlegscheiben ;)
beim Auspressen brauchst du auf das Lager nicht achten beim einpressen sollte die U-Scheibe mit dem rand des Lagers abschließen damit du das Lager nicht beschädigst und vor allem ganz wichtig nicht verkanten ;)
 
naja ganz so grob sollte man beim auspressen auch nicht vorgehen..dabei kann man den lagersitz immerhin auch beschädigen, ist schlieslich ne passung aus alu..von rapid racer products gibts ne recht geile lagerpresse zum ein und auspressen, da verkantet nix und ma muss nirgends gewaltsam rumhämmern oder mit so ner riesen presse hantieren..

http://www.rapidracerproducts.com/BPET.htm

ich hab das ding...ist zwar nicht ganz billig aber man pfuscht garnatiert nicht und is super entspannt zu handhaben ;)

PS ich hab mir am anfang auch mit hammer und alustößel und co beholfen..und ich fands trotz dessen dass ich handwerklich ned total unfähig bin ned so den hit...
 
Hallo,
welche Größe würdet ihr mit 173cm Körpergröße empfehlen? S oder L?
Das Einsatzgebiet ist natürlich hauptsächlich bergab, ab und zu soll es jedoch auch ein wenig bergauf gehen.
Viele Grüße
Stephan
 
@Backer:word!!

wurde aber hier schon wie oft durch gekaut!
da gibt es besseres zb:sx,ss kannste mit touren aber auch im park die sau fliegen lassen!!
 
Mein neues Voltage Fr
Verbesserungs vorschläge sind gerne erwünscht ;)
mail
 
Zurück
Oben Unten