Scott Voltage FR 30 oder YT play 2011?

das problem ist, die verbauten dämpfer, egal ob 10, 20 oder 30er voltage, sind allesamt kacke.

mhhh, stimmt, habe noch nie ein bike entwickelt... lasse mich mal überlegen... achja, 3 rahmen habe ich schon gebaut... der 4. zieht sich nun eine weile hin, aber er wird kommen.

und ich muss an garnix arbeiten, ich weiss nur, das ich mehr weiss als du, das langt schon. :daumen:

@ evil

ich will ja jetzt keinen stress mit dir anfangen, aber der Fox oder der roco R sind für einen anfänger absolut ausreichend, und sie werden es auch mit sicherheit die nächsten 4-5 jahre bleiben. ich bin selber bis zum sommer einen 8 jahre alten fox float dämpfer gefahren, und es hat mich nie gestört.

@ umf

du solltest entscheiden, was du am meisten fährst, also wieviel federweg du wirklich brauchst. wenn du dir das fr20 kaufst, und damit dann nur dirts fährst oder das fr30 kaufst und dann nur downhill fährst, wäre ungeschickt. also denk nochmal genau nach, und wenn du von nem hardtail umsteigst, reicht meistens der kleinere federweg, weil du vom hardtail theoretisch schon eine gute fahrtechnik haben müsstest.

das problem ist, die verbauten dämpfer, egal ob 10, 20 oder 30er voltage, sind allesamt kacke.

mhhh, stimmt, habe noch nie ein bike entwickelt... lasse mich mal überlegen... achja, 3 rahmen habe ich schon gebaut... der 4. zieht sich nun eine weile hin, aber er wird kommen.

und ich muss an garnix arbeiten, ich weiss nur, das ich mehr weiss als du, das langt schon. :daumen:

Ein Peter Denk bist nicht...da hast ein schönes Metoo geCADet. So 2003..

btw. du weist wohl nicht über bzw. mit wem du redest...
biggrin.gif
Mit wem reden wir denn hier?Würde mich ehrlich gesagt
mal interessieren.Du scheinst ja sehr wichtig zu sein.
Von was hast du eigentlich keine Ahnung?
Mitlerweile regt es selbst mich auf,dass du einfach alles
besser weist.Was der evil nicht gut findet ist auch nicht gut
oder was?!Was du hier machst ist systematisch
User und/oder Firmen zu dissen,nur weil du denkst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Mit wem reden wir denn hier?Würde mich ehrlich gesagt
mal interessieren.Du scheinst ja sehr wichtig zu sein.
Von was hast du eigentlich keine Ahnung?
Mitlerweile regt es selbst mich auf,dass du einfach alles
besser weist.Was der evil nicht gut findet ist auch nicht gut
oder was?!Was du hier machst ist systematisch
User und/oder Firmen zu dissen,nur weil du denkst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Keine einzige Firma gedisst, keinen User beleidigt, versucht den Thread "Entscheidung Voltage oder Tues" wieder auf Kurs zu bringen...

Ich bewundere den Designer des Voltage sehr. Der geht, wie jeder fähige Ingenieur und Designer systematisch vor. Das Voltage wurde auf industrielle Fertigung hin optimiert, jede Schweissnaht erfüllt Ihren Zweck anstatt wiesooft nur Luft zu überbrücken. Alle Lager sind sauber dimensioniert und gedichtet wos geht und Sinn macht. Geometrie ist beinahe perfekt( Schau genau hin wo die Schaukel ist und was für eine geniale Idee das ist), Komponenten machen alle Sinn und erfüllen Ihren Zweck. Zudem ist das Voltage schlicht und schön und sticht heraus aus dem Meer der "Knotenrahmen" aus der Marketingabteilung. Y-T machen gute Bikes und ich bin mir sicher das die in einigen Jahren sogar sehr gute Bikes machen werden und dann weg vom Glitzerlook kommen.

Lies die Ueberschrift und Zweck des Threads, schau wer hier anständige Komponenten disst die Ihren Zweck mehr als erfüllen und haltbar sind. Ich ganz bestimmt nicht

Evil_... ist eine kleine Nummer. Das er sich aufblasen muss und gute Komponenten oder Firmen dissen muss - ist sein Problem - aber ganz sicher nicht meines. Was ich mache geht keinen was an - aber ich weiss von was ich sprech.

Lies die Ueberschrift und Zweck des Threads, schau wer hier anständige Komponenten disst die Ihren Zweck mehr als erfüllen und haltbar sind. Ich ganz bestimmt nicht

Evil_... ist eine kleine Nummer. Das er sich aufblasen muss und gute Komponenten oder Firmen dissen muss - ist sein Problem - aber ganz sicher nicht meines. Was ich mache geht keinen was an - aber ich weiss von was ich sprech.
Falls er das nicht hier gemacht hat,dann in nem anderen thread.
Ich hab schon viele threads gelesen in denen evil mitgemischt hat.Und
solangsam nervt es.Evil macht ständig alles schlecht,was ihm persönich
nicht passt.

Bei mir gibts ein FR30 ins S und ein FR20 als L in der Familie. Gabeln sind Sorglosteile. Der Fox am Hinterrad kann etwas mehr als der Marzocchi. Beide Elemente sind völlig ausreichend.

Dauerhaltbarkeit und Wartungsarmut - sind sie den teuren Tuningteilen maximal überlegen.

Tuning beim Voltage FR20 L: Auf Dein Gewicht angepasste Feder hinten und vorne. 70kg ->250-300er hinten, Light vorne. DC Gabel bis 6mm unter obere Brücke ausstrecken. Stack raus, ablängen und Directmount Vorbau schrauben. Dann hast ein MiniDH das wirklich fliegt. DC schränkt halt enge Kurven etwas ein. Ist aber selten ein Problem.

Tuning beim Voltage FR 30 S: 55kg ->250-300er hinten, Light vorne. Freeride und Slopetauglich aber auch MiniDH. Stack raus, ablängen damit Vorbau etwas tiefer.

Zur Frage Voltage oder Y-T: Das Scott kann definitiv mehr, ist meiner Ansicht nach einer der am besten engineerten Rahmen am Markt. Das Fahrverhalten DH ist "Schwebend" anstatt "Pflug". Das Fahrwerk ist wirklich modern.

PS. "evil rider" hat keine Ahnung...

Danke.
Euch beiden die Passiv waren ;D
Ich denk mal ich werd mir jetzt das fr20 anschaffen. Da hier schon teils starke Trails sind :)

Wärs nicht irgendwie sinnvoller sich eine Option fürn Umwerfer freizuhalten?

Umwerfer & Voltage FR wird nicht so ganz funktionieren.

2-fach vorn macht für einen Freerider einfach mehr sinn als son 1-fach gedöhns. Damit macht man es sich einfach nur selbst unnötig schwer.

Btw. Von denen die ich kenne die mit den FR und 1-fach unterwegs waren, haben fast alle auf 2-fach umgestellt ;)

Danke euch allen.
Wünsche euch auch ne schöne Winter fahrt !
Wegen dem Umwerfer : Ich fahr gern 1fach. Hab ich bei meinem Dirt auch ;D
Und hier bei uns gehts nur ziemlich bescheiden Bergauf. Dennoch danke :)

Schreibe deine Antwort....
Zurück