Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

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Stört mich auch, aber was will man machen.
Zwischen HMF und HMX-SL ist es ja doch ziemlich beachtlich.
Das auch! 😂
Schwanke gerade zwischen HMX und HMX SL. Preislich beide fast gleich, der SL hat aber schon 1000km runter. Der HMX wäre neu und Rechnung auf mich. Was würdet ihr machen?
optisch ist es schön. Mich würde halt das HMF stören, aber sonst alles gut


Ich möchte absolut niemandem den Spaß am Leichtbau oder an leichten Carbon-Rahmen versauen; ich habe mir letztes Jahr selbst den SQLab 601 mit Carbon-Gestell gegönnt :-) Gelegentlich ist es aber angebracht, sozusagen als Hilfe beim Auswählen, sich gewisse Zahlen und physikalische Tatsachen zu vergegenwärtigen, besonders wenn es um weitreichende Entscheidungen wie die für ein ganzes Bike geht.

Ich habe hier einen ausführlichen Beitrag zu einem größeren Themenkomplex erstellt, den man zusammenfassen kann wie folgt (in diesem Beitrag geht es um Reifen, aber der Teil über die Rolle des Gewichts ist unverändert anwendbar auch für Rahmengewichte):

Wenn ein einigermaßen trainierter Hobbyfahrer 600 hm pro Stunde bei einem Systemgewicht von 100 kg fährt, entspricht das einer Leistung von rund 170 W (die Steigung nehmen wir der Einfachheit halber einmal als konstant an, und wir vernachlässigen den Luftwiderstand und den Rollwiderstand).

Die grausame Wahrheit ist leider nun, daß ein um hundert Gramm leichterer Rahmen in diesem Szenario lediglich 0,16 W (!) sparen würde.

Hierbei wurde allerdings nur die Leistung betrachtet, die zur Überwindung der Höhendifferenz benötigt wird. Natürlich gibt es noch das Argument, daß ein leichterer Rahmen sich bei Sprints und in ähnlichen Situationen besser handeln läßt. Das spielt aber nun für mich als Nicht-Berufsrennfahrer und als älteres Semester wirklich so gar keine Rolle. Da ich das Alter und die Fahrweise von @Slo0p nicht kenne, mag es sich bei ihm anders verhalten.

Ich denke aber, daß die Mehrzahl der Kollegen hier eher in meiner Situation ist.

Zum Vergleich: Beträgt die Steigung im obigen Szenario 10%, so beträgt die Strecke ganz grob 6 km und die Geschwindigkeit somit 6 km/h. Der Rollwiderstand beider Reifen (zusammengerechnet) wäre dann um die 10W bei Reifen, die leicht rollen, bei schlecht rollenden Reifen 20W. Das heißt, daß man durch die Wahl guter Reifen mal locker die 50fache Leistung von dem einsparen kann, was man durch einen 100g leichteren Rahmen gewinnt.

Wie gesagt: Unter Vernachlässigung der Gewinne beim Handling (Hin- und Herwerfen des Rahmens bei extremen Antritten / Sprints im Rennen und ähnlichen Ansprüchen).

Somit wäre die Entscheidung für mich persönlich klar :-)

Ich hätte gegen einen leichteren Rahmen nichts einzuwenden, wenn dort Komponenten dabei wären, hinter denen ich her bin, und es dafür einen guten Paketpreis geben würde. Aber (für ein Neubike) für die bloße Ersparnis von 0,16W bergauf (oder für Rennsituationen, in denen es auf die Hundertstel ankommt, in die aber der Normalfahrer nie gerät) ein paar Tausender mehr auszugeben, sollte auch dann sorgfältig überdacht werden, wenn man in Kohle schwimmt. Und bei @Slo0p geht es um Neu mit 0,xx Watt schwergängiger gegen gebraucht mit 0,xx Watt leichtgängiger. Eigentlich ganz einfach, wenn er kein Berufsfahrer ist :)
 
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Ich hätte gegen einen leichteren Rahmen nichts einzuwenden, wenn dort Komponenten dabei wären, hinter denen ich her bin, und es dafür einen guten Paketpreis geben würde.:)
schöner Beitrag!
Trotzdem: hier wurde nach der persönlichen Meinung gefragt. Wir bewegen uns hier im hochpreisigen Segment und da würde ich beim Gewicht einsparen was geht, Leichtbau ist halt ein Hobby..... und das darf was kosten
 
Dass etwas weniger Gewicht am Rad/Rahmen, prozentual zum Gesamtgewicht nicht viel ausmachen ist zu errechnen, gibt ja auch im Netz hierzu einige Rechner.

Aber es ist Hobby da muss nicht alles "sinnvoll" 😉sein.

Was aber auch ne Rolle spielt ist das mentale, zu wissen am Material liegt es nicht dass ich hier nicht schneller bin.
Da braucht man keinen Gedanken verschwenden, wäre ich mit besserem/leichterem Material schneller?

Was dann Fakt ist.
Das Bike/Material ist Top - es liegt nur an mir - no more excuses
 
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