Seit langem mal zurück zum Thema "oberer Dämpferbolzen".
Bei meinem 22er Team Issue hatte ich noch vor Abholung auf die Service Info hingewiesen und man sagte mir, das würde umgesetzt. Bolzen habe ich auch immer wieder kontrolliert und er saß an Ort und Stelle und ließ sich mit einem Drehmo bei 15 Nm auch nicht bewegen (ja, ich weiß Lösemoment ist deutlich höher).
Dennoch hatte ich über die Zeit immer wieder mal ein seltsames "Klock" beim Fahren, das aber nicht reproduzierbar war und auch nur sporadisch auftrat. Als wäre irgendwo etwas Spiel und es hat sich was gesetzt. Mal nur nach einer bergab Rollphase und erstem Einfedern und zuletzt auch häufiger beim Pedalieren, wenn nach dem Rollen neu Last drauf kam, also der Hinterbau sich etwas gespannt hat.
Bolzen wie gesagt immer auf Sitz kontrolliert und auch kein Spiel oder sonstiges zu bemerken. Auch mit ordentlich Gewalt in den Federweg rein, führte nicht zur Reproduzierbarkeit.
Aus Langeweile wollte ich dann die Tage mal den Bolzen ganz rausnehmen, neu Loctite drauf und wieder mit 15 Nm reinschrauben. Ich hab die "Luft raus und Hinterbau mit Spanngurt zusammenziehen" Methode genommen und kam auch wunderbar an den Bolzen ran. Allerdings lies der sich nicht ohne weiteres rausziehen, nachdem er komplett gelöst war.
War das bei denen hier, die bereits die OP gemacht haben auch so?
Platzbedingt kommt man ja auch mit Zange etc. nicht wirklich ran, um den gescheit ziehen zu können. Mir ging dann auch die Lust aus, die OP zu vergrößern und ich habe den Bolzen erst mal wieder festgezogen. Erste 2 stündige Testrunde offenbart, kein "Klock" mehr.
Gedanke ist, dass der Bolzen initial doch nicht perfekt fest war und minimales Spiel in der Buchse dann manchmal das Geräusch ergeben hat. Wenn dem so war, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Bolzen schon eine kleine Kerbe bekommen hat und deshalb auch nicht gut raus wollte.