Scott Spark 900 sub 9kg UMbau 2019

ihr habt sicherlich recht!Die Gabel hab ich im herbst schon mal für ne kleine runde am 26er gehabt und die war alles andere als steif.wie gesagt, die sid ist schon geplant.Das wetter wird immer besser und somit muss der aufbau zu einem ende gebracht werden.

Heute kamen Kassette und bremsen dran.

Bremsset ist Die alte formula R1Racing in silber.

Bremse vorn wiegt 159,3g inkl Bremsbelag mit Aluträgerplatte
Bremse hinten wiegt 180g inkl Bremsbelag mit Aluträgerplatte

Zum klemmen hab ich mir carbonschlaufen (0,9g das paar) gebaut diese ersetzten die Originalklemmen von formula (ca 8g das paar)

Befestigt hab ich die Bremsen erst mal mit Titanschrauben,ich hab zwar auch Aluschrauben hier,bin mir nur nicht sicher ob ich das risiko eingehen soll,darum erst mal Titan.Fährt hier jemand mit Aluschrauben am Bremssattel?würde gern mal meinungen dazu hören.

Kassette ist ein MIX aus Kcnc Titankassette und Dura ace Ersatzritzeln.Die oberen 8 ritzel sind auf einem spider angebracht,der spider ist aus alu, die ritzel aus titan.Den 11er und 12er ritzel hab ich durch Dura ace ersetzt.Die Original kassette wiegt wohl so um die 140g und mein mix hat 150g was auch noch Superlight ist :).

Jetzt nur noch Schaltung und alles verkabeln und los gehts:hüpf:

Macht jetzt alles zusammen 7628,7g


 
wow,

ich bin zwar aus der fraktion enduro/dh, versuche aber mein jekyll( leider mit au rahmen) auch so leicht/haltbar zu machen wie es für mich sinnvoll erscheint um auch an rennen teilnehmen zu können. bin beeidrunckt von deinenselfmade teilen. muss mich auch malans laminiren wagen...
respekt, thread ist gebucht!
 
Hatte diese Phase auch mal : Leicht um fast jeden Preis .

Auch diese Kassette hatte ich schon . Die schaltet wie ein Sack voll Nüsse !
Würde da die Sram XX bevorzugen , 180 gr und die sollte doch funktionieren .

Diesen Spanner mit der Gabel würde ich schon mal als gefährlich bezeichnen .
Zur genaueren Erläuterung kannst du mir gerne PM schicken .

Ansonsten super Aufbauthread !
 
Fährt hier jemand mit Aluschrauben am Bremssattel?würde gern mal meinungen dazu hören.

Ich fahre die XTR mit Aluschrauben am Sattel und habe keine Probleme. Ich habe da auch keine Bedenken, weil das Moment ja in Richtung der PM-Aufnahme geht, die Schrauben also kaum Abrasionskräfte aufnehmen müssen, sondern vielmehr eine fixierende Wirkung haben. Zudem hat Aluminium eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Titan (~230 W/(m x K) bei Al zu ~22 Bei Ti)

Auch diese Kassette hatte ich schon . Die schaltet wie ein Sack voll Nüsse !
Würde da die Sram XX bevorzugen , 180 gr und die sollte doch funktionieren .

+1 für die XX, aber keine Kasette war schlechter als die Recon Aluminium. Die war bei mir nach 250km glatt und hat schon bis dahin nicht funktioniert.

Toller Aufbau und ein beeindruckendes Gewicht. 1a!
 
bin gerade zurück von einer kleine einfahrunde auf meinem scale.Dort hab ich die kcnc 11-38 drauf.Ich könnt so würgen. das teil ist total runter :D. ich dachte die ginge noch.ja also die kcnc hat schon ihren ruf,das stimmt schon.Ich hab die aber recht günstig geschossen (keine 320 neupreiß bezahlt).Es waren 90 für den 8 ritzelblock und nochmal 20 für die dura ace ritzel.Für 120 euro fand ich es einen versuch wert :).wenn die runter ist kommt ne xx drauf.Abstufung ist 11-34 10fach.

@Alpine Maschine

die kcnc ist volltitan mit aluspider wenn du sie neu kaufst.Der hammer ist aber,die untren 2 ritzel (11z und 12 z) sind ein stück und soweit ich weis gibt es von kcnc keinen ersatz!Also kaufst du dir ne kassette für 320 euro wo man die ritzel nicht tauschen kann! AUßER du kaufst die 2 duraace oder xtr ritzel.Dort musst du am am 12ritzel noch die spacer abschliefen.Also nen ziemliches gefummel.Wie Gleiter und CharlesC schon sagten,kauf die lieber ne xx,die schaltet dann auch zuverlässig.
 
Ich fahre die XTR mit Aluschrauben am Sattel und habe keine Probleme. Ich habe da auch keine Bedenken, weil das Moment ja in Richtung der PM-Aufnahme geht, die Schrauben also kaum Abrasionskräfte aufnehmen müssen, sondern vielmehr eine fixierende Wirkung haben. Zudem hat Aluminium eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Titan (~230 W/(m x K) bei Al zu ~22 Bei Ti)

Mit Verlaub, aber vielleicht keine Tipps geben von Dinge bei denen man nicht so bewandert ist , , ,
Die Idee einer Schraubverbindung ist ist genügend hohe Haftkräfte aufzubauen,
dass bei maximaler Belastung die Teile nicht entlastet werden.
Ich ziehe die Schraube also so fest an, dass sich da nichts mehr bewegen kann.
(mal aus der Lameng formuliert, bin kein Maschinenbauer)

Das Problem ist dass du bei Alu beim Vorspannen schneller in den plastischen Bereich kommst.
E-Modul von Alu ist Nichtmal die Hälfte des von Stahl.
Denn die Schraube wird ja gedehnt beim anziehen.
Ich weiß jetzt nicht welche Legierungen verwendet werden - dass könnte man aber mal durchrechnen und sollte nur vernünftige Quellen wählen.
 
Aluschrauben am Bremssattel, zumindest am hinteren, verwenden einige User hier im Forum, ohne das es zu Problemen kommt. Ich würde mir da auch keinen Kopf machen, speziell bei direkter Montage ohne Adapter.
Ich hatte im letzten Sommer eine SRAM XX-Kassette (11-32) im Einsatz, in Verbindung mit einer KMC 11fach-Kette. Das große Aluritzel hat sich mit der Kette nicht vertragen, die Kette ist scheinbar innen etwas zu schmal für dieses Ritzel und ist immer abgehoben und durchgerutscht. Die Schaltperformance war insgesammt auch nicht der Renner. Die XX-Kassette funktioniert also nur mit der passenden, "schweren" 10fach Kette von SRAM.
Ich habe dann eine Recon Titan-Kassette montiert, die funktioniert einwandfrei! Anfangs auch etwas ruppig und mit Krachen, das wurde mit der Zeit aber immer besser. Kommt allerdings nie an die Performance einer XTR hin.
dsc00694djjgx.jpg

Hier die gleiche Recon 10fach 11-32 Titan-Kassette, in einer anderen Farbe, auf der Waage:
377x500xmedium_DSC00733.JPG.pagespeed.ic.AJb-XO4Nie.jpg

Das 11er Ritzel ist übrigens aus Stahl.
 
Fahre die xx 11-32 seit über 700km mit der KMC X10 SL kette drauf und läuft absolut sahne.
 

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Hatte auch immer Probleme mit den XX Kassetten, egal ob 11-36 oder 11-32.
Hatte es immer mit KMC X11SL probiert. Hat mir aber nie so richtig gefallen. So daß ich bei der 11-32 auf eine 100g schwerere XT Kassette wechselte und bei der 11-36 auf eine XTR 11-36. Dann war ich glücklich.
Bis ich es nochmal mit den XX Kassetten versuchte, da benutzte ich aber eine XX1 11-fach Kette. Seit dem passt alles.
Es ist etwas lauter als ein Shimano Antrieb, aber die Gänge sitzen perfekt.
Das war mit der KMC X11 SL leider nicht der Fall.
 
Mit Verlaub, aber vielleicht keine Tipps geben von Dinge bei denen man nicht so bewandert ist , , ,
Die Idee einer Schraubverbindung ist ist genügend hohe Haftkräfte aufzubauen,
dass bei maximaler Belastung die Teile nicht entlastet werden.
Ich ziehe die Schraube also so fest an, dass sich da nichts mehr bewegen kann.
(mal aus der Lameng formuliert, bin kein Maschinenbauer)

Das Problem ist dass du bei Alu beim Vorspannen schneller in den plastischen Bereich kommst.
E-Modul von Alu ist Nichtmal die Hälfte des von Stahl.
Denn die Schraube wird ja gedehnt beim anziehen.
Ich weiß jetzt nicht welche Legierungen verwendet werden - dass könnte man aber mal durchrechnen und sollte nur vernünftige Quellen wählen.

Mit Verlaub, es ging um einen Vergleich zwischen Aluminium und Titan - von Stahlschrauben war in diesen gelungenen Sub-8,4-29"-Spark-Aufbau-Threat nicht die Rede und ich halte mich als Ingenieur durchaus für bewandert, was die Materialeigenschaften und physikalischen Belastungen angeht. Wie fest Du Deine Schrauben anziehst ist damit Deine Sache.
Und jetzt lassen wir den Unsinn und verfolgen weiter mi2s Ideen und Fragen (auf die wir antworten, ohne andere andere User hier dumm anzugehen - Danke)

@All: Entschuldigung.
 
SO am Wochenende war es soweit,ich hab das ding zusammengebaut.Es war ja nur noch alles zu verkabeln usw.

Erstmal alle nötigen zughüllen am Rahmen verbaut.Die dinger haben ein gewicht von ca 17,5g /m und zusammen komm ich auf 47,1g.Die mitgelieferten zughüllen hatte so um die 30g/m, muss ja nicht sein :D.

Als Bowdenzüge wurden POWER CORDZ verbaut.Gewicht: ~2,7g je Zug - ein klassischer Schaltzug aus Stahl wiegt im Vergleich etwa 14g!Macht zusammen für Schalktwerk,Umwerfer und Dämpfer 5g an zügen :).

Schalter links und rechts sind Gripshifter von Recon/SEC .Einer wiegt knapp 49g d.h. unter 100g für das paar.Die dinger fahre ich am Scale auch und kommt gut zurecht damit.

Twinlochebel für die Dämpfersteuerung musste auch noch dran.Das ding ist zwar alles andere als schön,es muss aber sein :(.Der hat 44,1g.

Als Kette gab es auch ein Schmuckstück.Eine KMC X11 SL DLC schwarz.Gekürzt wiegt sie 220,3g.Eine silberne wäre zwar noch etwas leichter,ich wollte aber den Pornofaktor :D.

Kettenstrebenschutz muss dann auch noch mit ran.Das ist der Originale von scott und wiegt 17,4g.

SO JETZT nurnoch Griffe.Da gab es (was auch sonst :D) die Extralite Hypergrips.Gekürzt belasten die beiden die Waage nur noch mit 6,1g (Lenkerstopfen 4g).Jetzt war das rad fertig, ich zähle tacho auch noch mit ins gewicht.Verbaut ist ein Sigma rox 10 (67,3g).Geschwindigkeit und Trittfrequenz werden vom O-SYNCE Geschwindigkeit + Trittfrequenz Sensor erfasst.Dieser wiegt nochmal 20,7g. Speichenmagnet ist von sigma mit 4,4g.Tacholenkerbefestigung ist auch noch von sigma und wiegt 8,9g.

So das war es mit den ganzem Kleinkram.Jetzt noch die Obligatorischen 50g für Luft lö usw.Dann stoppt die Tabelle bei

FINALEN 8220,9g

ohne tacho sogar bei nur 8119,6g :hüpf:.Gute Fotos vom bike folgen wenn die Sonne hier blicken lässt.

Jetzt noch das ABER....Nach der ersten testrunde musste ich leider feststellen wie unglaublich scheiße die Titanbremsscheiben sind.Wenn sie etwas Bremsen sind sie so laut wie eine 100 Jahre Dampflok.Das ist im Umkreis von 300m zu hören Wenn sie erst mal warm sind sind sie auch nicht mehr laut,bremsen dann aber auch nicht mehr.....Leichtbau über alles aber das geht nun echt nicht.Hab gleich mal Ashimas bestellt.Das hat mich so richtig angekotzt :wut:.Das war maximale Geldvernichtung. Update wie es mit den neuen Scheiben läuft folgt später.

 
Der Kettenstrebenschutz geht aber gar nicht .
Nimm eine dicke 3 M Schutzfolie . Ist unsichtbar und erfüllt den Zweck zu 100 %
Außerdem wiegt sie unter 10 gr.

Foto von Gesamtpaket erwünscht
 
Andere Beläge könnten doch auch eine Lösung, habe gehört es kann was bringen wenn man anstatt sinter, organisch benutz und selbst der Hersteller macht einen Unterschied. Bei dem Geld ist es ein Versuch wert.
 
(Top Teile + Selfmade) x know how = Ein super Ergebnis auf der Waage und hoffentlich bald auch auf Fotos für uns.

Gut, dass Du den Fehler bei den Titanscheiben vor mir gemacht hast und ehrlich Deine Erfahrung weitergibst. Andere hätten die Dinger wohl für die Waage dran gelassen (aber die fahren ihre Bremsen bis zur Eisdiele auch nicht warm) :winken:
 
... Foto von Gesamtpaket erwünscht
dito. Evtl mit Partstabelle? Im Fotoalbum ist ja ansonsten alles gedokt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du keine Excelliste hast oder so was ;)

Andere Beläge könnten doch auch eine Lösung, habe gehört es kann was bringen wenn man anstatt sinter, organisch benutz und selbst der Hersteller macht einen Unterschied. Bei dem Geld ist es ein Versuch wert.
dito. Wenn es einem die Nerven wert ist.

(Top Teile + Selfmade) x know how = Ein super Ergebnis auf der Waage und hoffentlich bald auch auf Fotos für uns.

Gut, dass Du den Fehler bei den Titanscheiben vor mir gemacht hast und ehrlich Deine Erfahrung weitergibst. Andere hätten die Dinger wohl für die Waage dran gelassen (aber die fahren ihre Bremsen bis zur Eisdiele auch nicht warm) :winken:

dito.
 
Der Kettenstrebenschutz geht aber gar nicht .
Nimm eine dicke 3 M Schutzfolie . Ist unsichtbar und erfüllt den Zweck zu 100 %
Außerdem wiegt sie unter 10 gr.


Foto von Gesamtpaket erwünscht
wollte vieleicht noch was aus carbon machen. das muss aber erstmal warten.das teil ist aber schon leichter als der strebenschutz am scale,der wiegt 29g.

Andere Beläge könnten doch auch eine Lösung, habe gehört es kann was bringen wenn man anstatt sinter, organisch benutz und selbst der Hersteller macht einen Unterschied. Bei dem Geld ist es ein Versuch wert.

ich habe 4 verschiedene versucht und eine andere bremse(elixr5 am cube)...ich will hier nicht über kcnc motzen,die sonnstigen parts sind ja ganz ok.Ich hab noch nie gesehn wie eine Bremsscheibe funken wie eine Wunderkerze sprüht,die Titanscheibe hat das gemacht.Außerdem hat sie mir einen neuen organischen Belag in 20km gekillt.Kann sein das es eine bremse mit richtigem Belag gib wo die scheibe arbeitet,ich hatte keinen Nerv mehr.

(Top Teile + Selfmade) x know how = Ein super Ergebnis auf der Waage und hoffentlich bald auch auf Fotos für uns.

Gut, dass Du den Fehler bei den Titanscheiben vor mir gemacht hast und ehrlich Deine Erfahrung weitergibst. Andere hätten die Dinger wohl für die Waage dran gelassen (aber die fahren ihre Bremsen bis zur Eisdiele auch nicht warm) :winken:
Ich bin schon Aluscheiben gefahren da hat ich mehr freude dran.Hinterher ist man schlauer.titanscheiben war der größte Fehler bei dem Aufbau ....Bremse muss schon arbeiten,ich hab vor mit dem bike rennen zu fahren,da wäre ne tote Bremse Selbstmord :spinner:.
 
So heute gibt es bilder! Die titanscheiben sind runter und durch ashimascheiben ersetzt.Bremst wieder wie gewohnt,leise und kraftvoll.
Ist zwar ein Mehrgewicht von ca 76g aber dafür hab ich ruhe und Bremskraft. Vorne 180mm hinten 160mm.

FINAL: 8295,9g




Und dann gabs heute die erste richtige ausfahrt :).zum ersten mal nen 29er untern Arsch.Als Gabel kommt noch ne sid wc.Dann bin ich 100% zufrieden.Der Flaschenhalter (5g) war nur zum testen dran,darum noch nicht in der liste.





 
Vom Gewicht her ne echte Ansage. Besonders für zweifach:daumen::daumen::daumen:
Rennen fahren wollte ich damit aber nicht. In Sachen Gabel (weich und nur 85mm) und Cockpit (sehr schmal für ein 29er) hast du meiner Meinung nach am falschen Ende gewicht gespart.
Trotzdem auch optisch sehr geil geworden!

Edit: Gerade gelesen kommt ja noch ne richtige Gabel:)
 
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