Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Es gibt bereits einige Spark´s die mit der normalen Kurbel unterwegs sind.
Antriebsseitig wäre dann der 5mm Spacer gegen den 2mm auszutauschen und dann sollte es bis 34T kein Problem sein. Falls du auf 36T gehen möchtest, wäre noch ein Kettenblatt ohne offset eine Option.
Ich hatte ja erst die normale, die 32 geht - oval wird es verdammt eng und im Wiegetritt war es mir zu gefährlich. Denke 34 dürfte nicht mehr gehen, zumindestens mit der XX1 Kurbel
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Spark 2022 fahre ich eine normale Kurbel problemlos mit 36 Z. und 0 Offset und 34 Z. mit 3mm Offset. Platz zur Kettenstrebe ist ausreichend, keine abfallende Kette beim rückwärts kurbeln. Absolut problemlos.
 
Hat eigentlich schon wer eine "non' wide also Standard Kurbel verbaut? Die 3 extra mm sind ja zwecks Kompatibilität für die großen KB, bei Blättern für Normalsterbliche oder Memmen wie mich ja vielleicht nicht nötig. Oder hab ich nen Denkfehler?
Dann wäre der Schräglauf auf dem großen Ritzel vielleicht erträglicher und beim Rückwärts kurbeln bliebe die Kette oben.
Ja ich weiß, wozu rückwärts kurbeln auf dem großen Ritzel....
Reine Interessensfrage von mir.
Hatte ich zuerst und 32 geht gerade noch,bei oval 32 hätte ich bereits Bauchschmerzen - darum auch nicht verbaut
 
Es gibt bereits einige Spark´s die mit der normalen Kurbel unterwegs sind.
Antriebsseitig wäre dann der 5mm Spacer gegen den 2mm auszutauschen und dann sollte es bis 34T kein Problem sein. Falls du auf 36T gehen möchtest, wäre noch ein Kettenblatt ohne offset eine Option.
Nene, bin ja Memme und fahre 30er :D
Bin eher drauf gekommen, weil ich aktuell ab und an etwas Knie hab und hab dann überlegt, ob die 3 mm mehr Q-Faktor es sein könnten. Das ist es zwar nicht, passt nicht zu den Symptomen und mehr Training haben es verbessert, statt verschlimmert.
Aber der Gedanke, ob man dem nicht ganz praktikabel mit einer Standard-Kurbel entgegen wirken könnte hat mich nicht losgelassen und ich war schon kurz davor, aus Neugier meinem Oiz die Kurbel zu klauen und ins Spark zu verpflanzen.
Jetzt bin ich beruhigt, dass es ginge, danke an alle :daumen:
 
32 (rund) geht definitiv mit der normalen XX1 Kurbel - bin ja selbst gefahren und haben User bereits vor ca einem halben Jahr schon bestätigt.
Grösser als 32 in Verbindung mit normaler XX1 Kurbel und 0 offset geht aus meiner Sicht nicht
 
Grösser als 32 in Verbindung mit normaler XX1 Kurbel und 0 offset geht aus meiner Sicht nicht

Eine "normale" XX1 Kurbel hat mit einem "Standard" Kettenblatt (mit 3mm Offset) eine Kettenlinie von 52mm. Wenn man dort nun ein Kettenblatt mit 0mm Offset montiert, ergibt das eine Kettenlinie von 55mm.
Diese Kettenlinie haben auch die "neuen" Wide Kurbeln (mit "Standard" 3mm Offset Kettenblatt). Laut offiziellen Angaben sollen damit bis 38 Zähne (40 Zähne) problemlos passen.

Der U-Faktor der "normalen" Kurbel ist zwar um 6mm geringer als der der Wide Kurbel, aber wenn die "normale" Kurbel mit einem 32er Kettenblatt (mit 3mm Offset) an dem Rahmen vorbei geht, dann wird sie das auch bei einem 0mm Offset Kettenblatt tun.
 
Habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht. Fahre jetzt seit einigen Wochen eine XTR kassette 11-51. Klappt problemlos mit der AXS, an meinem Hardtail super mit mechanischer XO1.
Da mein KB nur mit der Eagle Kette harmoniert, eben damit, statt ner Shimnano Kette wie am Hardtail.

Sowohl mit der werksseitigen GX Kassette, als auch mit der XTR hatte ich das "Rückwärtsproblem", dass ja offenbar zum Spark dazugehört.

Heute mal Shimano kompatibles KB und dann ne XT Kette drauf und schon bleibt die Kette oben auf dem 51er Ritzel, auch nach mehreren Umdrehungen rückwärts. Test war bisher nur im Montageständer, Probefahrt folgt noch.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm mal beide Ketten und lass sie z.B. über die Tischkante laufen und zwar so, dass die Niete nach oben und unten zeigen. Also 90 Grad verdreht zu dem, wie sie am Rad montiert ist. Und dann schau dir die Kurve ab Tischkante an. Vermutlich hängt die XT mehr durch bei gleicher Strecke
 
Eine "normale" XX1 Kurbel hat mit einem "Standard" Kettenblatt (mit 3mm Offset) eine Kettenlinie von 52mm. Wenn man dort nun ein Kettenblatt mit 0mm Offset montiert, ergibt das eine Kettenlinie von 55mm.
Diese Kettenlinie haben auch die "neuen" Wide Kurbeln (mit "Standard" 3mm Offset Kettenblatt). Laut offiziellen Angaben sollen damit bis 38 Zähne (40 Zähne) problemlos passen.

Der U-Faktor der "normalen" Kurbel ist zwar um 6mm geringer als der der Wide Kurbel, aber wenn die "normale" Kurbel mit einem 32er Kettenblatt (mit 3mm Offset) an dem Rahmen vorbei geht, dann wird sie das auch bei einem 0mm Offset Kettenblatt tun.
Habe einen PM, und das Standerd SRAM Kettenblatt bei 52 mm hat 0 Offset - soweit ich mich erinnere
 
Habe einen PM, und das Standerd SRAM Kettenblatt bei 52 mm hat 0 Offset - soweit ich mich erinnere

Kettenblätter für Spider Montage, also nicht Direct Mount, haben fast ausschließlich einen Offset von 0mm. Der Offset wird hierbei durch den Spider erzeugt. Daher ist der kombinierte Offset von Spider und Kettenblatt (meist ohnehin 0mm) relevant.

Wer (gezwungenermaßen) eine Kurbel mit Spider fährt, z.B. der von dir angesprochene Fall eines PM, hat in Ermangelung von Kettenblätter mit einem anderen Offset als 0mm daher eh kaum Möglichkeiten den Offset zu variieren, schon gar nicht ins Negative.
 
Morgen startet ja die Eurobike. Weiss jemand ob da zumindest Farb-Updates kommen werden?
Hab bis jetzt da noch gar nichts gehört.
Kann mir aber nicht vorstellen,dass Scott 2 Jahre in Folge alles gleich lässt.
 
Man munkelt, die 2023er Modelle sollen Rückspiegel bekommen...

:troll:
Für was Rückspiegel, mich überholt sowieso keiner :lol:
Ich hab was von einem 140/120mm Spark gelesen.
Falls das als eine Variante kommen sollte, engen sie den Spielraum für ein Genius noch stärker ein.
Kommt ein Genius überhaupt mit integriertem Dämpfer, oder setzen sie dort komplett auf Bold?

Dann würde eine Spark Trail Variante mehr Sinn machen
 
IMG_20220714_123614.jpg
 
Zurück
Oben Unten