Scott Scale oder Specialized Epic

Registriert
7. September 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Tirol
hallo leute!

ich stehe vor einer nicht ganz einfachen entscheidung.

ich bin seit 12 jahren leidenschaftlicher hardtail-biker und mein noch aktuelles scott team racing mod. 2000 möchte ich demnächst in den verdienten ruhestand schicken (wird dann nur mehr für den täglichen arbeitsweg verwendet).

da ich mit scott sehr zufrieden bin, hab ich mir als nachfolger das scale 30 mod. 2007 auf der eurobike angeschaut und es hat mir sehr gut gefallen. das 30er deshalb , weil ich nach 6 jahren stahl und 6 jahren alu mal carbon fahren möchte.

doch in letzter zeit habe ich mitbekommen, dass das specialized epic immer beliebter wird und sehr gute kritiken bekommt (hat sogar eingefleischte hardtailer zum umstieg bewogen) - es wird ja als "hardtail-fully" bezeichnet - also habe ich mich auch über das epic expert informiert.

Nun weiss ich überhaupt nicht mehr, was ich tun soll!!

was mich am scott reizt:
-carbonrahmen
-10,5 kilo man muss das ding aufwärts abgehen (mein altes hatte knapp über 12kilo
-die geometrie würde mir sehr zusagen (ich mags sehr sportlich)

was mich am speci reizt:
-na klar der brain-hinterbau
-größerer einsatzbereich
-den alurahmen würde in dem fall durchgehen lassen ;)

preis: scott 2300 vs. epic expert 2800 (den aufpreis würde ich hinnehmen)

ich konnte jedoch nicht herausfinden was das epic expert genau wiegt! wenn es nicht unter 12 kilo hat wird es eher uninteressant für mich, da wir in meiner gegend (tiroler oberland) einige steile wege haben, wo ich gerne ein eher leichtes bike ausnützen möchte.

vielleicht könnt ihr mir ja die entscheidung etwas erleichtern.

danke schonmal:daumen:
 
da ich mit scott sehr zufrieden bin
Ich bin bekennender Scott hasser (aus reinen Vorurteilen)


doch in letzter zeit habe ich mitbekommen, dass das specialized epic immer beliebter wird und sehr gute kritiken bekommt (hat sogar eingefleischte hardtailer zum umstieg bewogen) - es wird ja als "hardtail-fully" bezeichnet - also habe ich mich auch über das epic expert informiert.
In der Carbon Version (s-works) dass besste cc Fully (Christoph Sausers race fully)

Nun weiss ich überhaupt nicht mehr, was ich tun soll!!

was mich am scott reizt:
-carbonrahmen
-10,5 kilo man muss das ding aufwärts abgehen (mein altes hatte knapp über 12kilo
-die geometrie würde mir sehr zusagen (ich mags sehr sportlich)
du wrist auch auf dem epic sehr sportlich sitzen, ausserdem ckann so ein Carbon Rahmen auch Nachteile haben (meine persönliche Meinung, hab schn nein paar löcher im Oberrohr von sclae, gravity, etc.. gesehen

was mich am speci reizt:
-na klar der brain-hinterbau
-größerer einsatzbereich
-den alurahmen würde in dem fall durchgehen lassen ;)

preis: scott 2300 vs. epic expert 2800 (den aufpreis würde ich hinnehmen)

ich konnte jedoch nicht herausfinden was das epic expert genau wiegt! wenn es nicht unter 12 kilo hat wird es eher uninteressant für mich, da wir in meiner gegend (tiroler oberland) einige steile wege haben, wo ich gerne ein eher leichtes bike ausnützen möchte.

vielleicht könnt ihr mir ja die entscheidung etwas erleichtern.

danke schonmal:daumen:
also ich denke nicht dass der einsatzbereich grösser ist, es geht wohlö eher auf den gleichen downhills wie bisher einfach ein bisschen leichter. Bei dem gewicht bin ich mir überhaupt nicht sicher, würde das epic jedoch um die 12 kg schätzen
Ich würde wahrscheinlich eher zum epic tendieren...
 
Hi,

Ich war/bin auch Hardtrail fahrer (übrigens auch scott ;) ) und ich habe auch nach einem neuen Bike ausschau gehalten.
Am ende hab ich auch zwischen Epic und Scale geschwankt.
Einige dutzend Kilometern haben auf dem Epic gereicht um überzeugt zu sein :) Allerdings baue ich mir mein Epic selbst auf (unter 11kg).

Finde das Epic einen guten Kompromis wenn man zwischen Fully und Hardtrail schwankt - und wenn man es leicht aufbaut hat man eigentlich fast keine Nachteile mehr gegenüber einem Hardtrail auf befestigten Wegen - aber einen riesigen wenns mal trailig wird.

Gruss

Milass
 
Hallo,
habe mir das S-Works Epic 07 gekauft. Kommt zwar erst im Januar auf den Markt, soll 10,2 kg schwer sein. Was wollt ihr da noch selber aufbauen - leichter bekommt ihrs auch nicht : :) :D
 
ich bin auch gerade am s works planen und es geht auch alltagstauglich unter 10 kg aber nicht weit und auch nicht billig ;)

ich peile 10,-10,5 an. ob die 10,2 stimmen mag ich bezweifeln ;)
 
So wird es angegeben! Ist mir auch nicht so wichtig muss nur unter 11 kg sein. Dann gibt es kein Stress mit der Polizei wenn ich ohne licht am Rad rumfahre(Haben:mad: mich schon 2 mal angehalten).bekommt mann den Rahmen denn schon? ich dachte erst am jan. BERGHUTZE
 
Mit haltbaren Standardteilen wird man das Speci wohl nicht sehr viel leichter hinkriegen.

Aber günstiger wird ein selbst aufgebautes Bike mit Sicherheit. Denn was Specialized für sein S-Works Epic verlangt grenzt für mich an Wucher (in der Schweiz knapp 10'000 SFr)!
 
Hallo,
ich bin bekennender Epic Fan. Ich habe das 2005er Modell mit Louise FR Bremsen und Mavic Crossmax LRS und noch ein paar Kleinteile habe ich geändert. Was mich völlig überzeugt ist die Sitzposition und das Handling im schwieigerem Gelände. Das Brain ist bis auf wenige Situationen genial. Diese wenigen Situationen sind langsamer Uphill auf verblockter Strecke. Da reagiert das brain nicht immer so wie gewünscht, d.h. es macht nicht oder zu spät auf. Dann fühlt sich die Fahrerei "hölzern" an. Dies sollte sich aber beim aktuellen Modell verbessert haben. Wieviel mein Radl wiegt weiß ich gar nicht, denn da das Gesamtgewicht Fahrer plus Radl zählt sind ein paar 100g am Radel schlicht irrelevant (es sei denn Du wirst dafür bezahlt, dass Du ein paar Zehntel schneller bist als andere).
Die Stärke des Epic ist die Universalität (für ein Rad dieser Art). Ob Pass-straßen hochfahren und und super Trails begab - das Epic ist immer das richtige Radl. Einmal habe ich mich damit sogar in den Bikepark Leogang verirrt und bin die Freeride Strecke damit gefahren.
Kannst ja mal in meine Gallerie schauen, da findest Du einige Fotos vom Epic in Äktschen.

Gruss

Gruss
 
Kann das Epic auch nur loben. Super universell, super Vortrieb. Mein Epic Marathon Modell 06 Grösse M wiegt komplett, also mit Pedalen und allem Schnickschnack, ca. 11,5 kg. Auf der Strasse hart wie ein Brett. Im schwierigen Gelände sensibel und soft. Und vor der Abfahrt im ganz harten Gelände einfach Dämpfer volle Kanne auf "Soft" und los gehts.

Ich war vorher übrigens auch 6 Jahre lang HT Fahrer
 
Scott Scale 10,
Spezialized Epic oder
Rotwild RC 1.3

keine leichte Entscheidung?!?

Fahre derzeit Hardtail,
das Scott hat unter 10kg,
das Rotwild auch unter 10kg,
leider das Epic bei Größe L 12,65kg aber dafür super funktionell.
 
So wird es angegeben! Ist mir auch nicht so wichtig muss nur unter 11 kg sein. Dann gibt es kein Stress mit der Polizei wenn ich ohne licht am Rad rumfahre(Haben:mad: mich schon 2 mal angehalten).bekommt mann den Rahmen denn schon? ich dachte erst am jan. BERGHUTZE

Hast Du auch einen Rennradlenker dran? Sonst gilts´ nicht:rolleyes: aber mal ehrlich sind die Bullen bei Euch so deppert oder waren das die Bepo´s aus Göppingen:confused:
Zum Thema, ähem, ich würde das Epic favorisieren, obwohl das Scottie schon ein geiles Teil ist, vielleicht beide:confused: :D .
 
Ich habe den Polizisten von der unter 11kg Regel erzählt.dann haben sie mich immer weiter fahren lassen:D .Einmal haben sie mich über ihren Lautsprecher (Fahren sie rechts ran) dachte die meinen ein Auto. ich fuhr weiter dann gab`s Blaulicht.War voll der Witz als sie nicht weiter wussten haben sie gesagt das ich über eine Rote Ampel gefahren wäre (auf dem Radweg):lol: .Komisch war das der eine mich mit meinem Namen ansprach. Die wollten das ich was unterschreibe (Rote Ampel). habe nur Gelacht und nie wieder was gehört Berghutze
 
ich würde dir empfehlen nach einem 2006 er epic marathon zu suchen. Zum einen sind die jetzt billiger und du bekommst für weniger geld ein rad dass unter 12 kilo wiegt. meins hat 11,8 kg in der L gewogen.
zweitens ist der 2007 er nicht mehr so sehr dass hardtailfully wie es bisher bekannt war. der neue hauseigenen specidämpfer macht die sache wesentlicher mehr zum softer fully.
 
wie kommts das die IBC Gemeinde hier so einig pro Spec Epic ist? Und warum findet sich bislang kein Scott Befürworter ?
Das ist doch völlig untypisch???

fragt sich ein verwunderter
 
wie kommts das die IBC Gemeinde hier so einig pro Spec Epic ist? Und warum findet sich bislang kein Scott Befürworter ?
Das ist doch völlig untypisch???

fragt sich ein verwunderter

Muss da wohl jetzt mal in die Bresche springen: ganz klar Scott-Scale! Warum: weil ICH bekennender Scott-Fan bin. Gehöre jedoch zu den Wenigen, die keine "Andere-Marken-Hasser" sind. Gegen das Epic gibt´s auch nichts einzuwenden. Allerdings würde ich mir nicht das Scale 30 holen: meiner Ansicht nach ausstattungsmäßig zu viel Luft nach oben!
 
Ich bekomms auf 8.9kg ;) :D

Hast woll die neue Bike gelesen:D Wenn Du nicht Vize-Weltmeister Christoph Sauser bist:lol: ,Glaube ich Dir das nicht.Sein Epic ist ein Einzelstück(11000 Euro).An seinem Bike ist nichts Orginal,es wurde alles modifiziert.Je nach Wahl der Reifen zeigt die Waage 8,9-9,1kg an! Berghutze Habe gerade gelesen das Du im Team fährst:daumen: Dann kann das ja sein .Aber für uns normale Biker wird 8,9 ein Traum bleiben.Kannst Du mir sage wann mein S-WORK auf den Markt kommt? Mein Händler sagt Jan andere sagen März!
 
Zurück
Oben Unten