Scott Scale 2017: Neues Hardtail in drei Varianten

Scott Scale 2017: Neues Hardtail in drei Varianten

Scott Scale 2017: in Albstadt das erste Mal gesichtet, wurde uns diese Woche in der Lenzerheide das neue Racebike vom Scott-Odlo Team rund um Nino Schurter und Jenny Rissveds vorgestellt. Nach drei Jahren Entwicklungszeit mit dem Ziel, für die olympische Saison Rio 2016 rechtzeitig ein neues Bike für den Rennfahrer zu haben, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Gleich drei unterschiedliche Rahmenvarianten spendierten die Schweizer ihrem Edelhardtail, dessen Rahmen in der leichtesten Ausführung unter 850 Gramm wiegt und mit Boost-Hinterbau kommt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Scale 2017: Neues Hardtail in drei Varianten
 
Zuletzt bearbeitet:
@MartinRa Spark kommt natürlich auch noch heute!
Welche Info zum Frameset willst du denn haben? Ob es das überhaupt gibt oder mit welchen Carbonfasern?
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke!
letztes jahr gab es ja das orange scale rc um rund 2300€ als frameset, wird es das heuer wieder so geben? gleiches gilt fürs spark :)
 
Scale RC 900
http://www.pinkbike.com/news/2017-scott-spark-and-scale-first-look.html

rc900.jpg


Details:
• Intended use: cross-country
• Travel: 100mm front
• Wheels: 29" and 27.5" options
• 110mm Boost front and 148mm Boost rear
• 1x optimised frame design
• HMX-SL carbon main frame
• Fox 32 SC Float Factory Air forks
• Scott Rideloc TSP Suspension system
• SRAM Eagle XX1 drivetrain
• Frame weight: 849g, size medium
• Complete weights: 900 SL - 8.6kg / 18.9lb w/tubes / 700 SL - 8.5kg / 18.7lb w/tubes
 

Anhänge

  • rc900.jpg
    rc900.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Sieht da eigentlich nach einem gewöhnlichen Shimano Direct mount High (D-type) aus.

sc fd.jpg
 

Anhänge

  • sc fd.jpg
    sc fd.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
@k_star Im Vergleich zur E-Type Umwerferaufnahme stützt sich der Umwerfer oberhalb des Kettenblatts ab. Auf Bild 18 wird das am besten deutlich.
 
verstehe trotzdem nicht warum man dann neuer umwerferstandard schreiben muss.

"jetzt mit direct mount umwerferaufnahme anstatt schellenbefestigung" wäre sinnvoller.
 
@k_star Neu, weil es eben neu bei Scott verwendet wird. Schellenaufnahme ist bei Carbon nicht so sinnvoll. Früher hatten sie die E-Type Direktaufnahme und jetzt eben neu die neuere Direktmontage überhalb des Kettenblatts.
 
Endlich, ein neues High-End-Fahrrad zu völlig überhöhten Preisen, welches super steif ist und sich verwindet und verbiegt um Komfort zu bieten. Und als Extra gibt es den Schutz für die filigran gearbeiteten Kettenstreben mit billigsten Kabelbindern festgemacht. Und dafür haben die 3 Jahre gebraucht...
 
Hat jemand Erfahrung im Entwicklungsbereich?
Ich mein, dass ein Airbus oder Boeing etc recht lange braucht, bis sie entwickelt sind, ok.

Aber drei Jahre für ein Hardtail Mountainbike (Nach drei Jahren Entwicklungszeit) :confused:?
Gerade in der Bikebranche, bzw in den letzten drei Jahren, hat es so viele neue Entwicklungen gegeben, dass die dreijährige Entwicklungszeit wohl nur dadurch zustande kommen kann, als dass man (sich) immer den neuersten "Standard" anpassen musste; weil eben immer wieder etwas neues hinzu kam.
 
Endlich, ein neues High-End-Fahrrad zu völlig überhöhten Preisen, welches super steif ist und sich verwindet und verbiegt um Komfort zu bieten. Und als Extra gibt es den Schutz für die filigran gearbeiteten Kettenstreben mit billigsten Kabelbindern festgemacht. Und dafür haben die 3 Jahre gebraucht...
setz dich in deinen keller und erspar uns deine geistigen ergüsse..
 
@ufp Das ganze kannst du ja nicht nur als reine Entwicklungszeit am PC sehen. Wenn eine Neuentwicklung festgelegt wird müssen erstmal die Ziele definiert werden (Gewicht, Komfort, Steifigkeit usw.) Das klingt immer sehr einfach, aber dauert doch seine Zeit wenn man eine "Fehl"entwicklung am Markt vorbei vermeiden will.
Dann kommt die Sache mit den Standards dazu. Welche sollen verwendet werden, welche nicht. Das sind viele strategische Entscheidungen die gut überlegt werden sollten.
Die Abstimmung mit der Fertigung dauert auch gut und gern ein Jahr bis das alles reibungsfrei und sauber von der Bühne läuft.
Dann kommt natürlich auch noch dazu, dass bei Airbus, Mercedes und Co. tausende Ingenieure an einem Projekt arbeiten und bei Scott im Falle des Scales und Sparks ca. 10.
In Summe find ich 3 Jahre sogar recht schnell. Das geht nur wenn man im Vorfeld schon viel Erfahrung hat.
 
Zurück
Oben Unten