Scott Gambler

@fjdk45: Du hast, nehme ich an, auch das Gambler10 Komplettbike? Die 40 hat kein Kashima ist aber dennoch mit Titanfeder verbaut? Hast Du Dein Bike selbst aus dem Karton genommen oder fertig abgeholt? Wenn aus dem Karton, musstest Du die Kette, Sattelstütze und den Gabelschaft kürzen? Waren irgendwelche Pedaldummies dabei? Sind Schalt- und Bremszüge mal wieder viel zu lang? Denn wenn besorge ich mir jetzt schon ein Paar Goodridge-Leitungen.
Fragen über Fragen, sorry... Es regnet in Fäden, so lässt sich das Warten kaum ertragen, laaaangweilig.

Ja, Komplettbike. Hab das Bike fertig zusammengebaut abgeholt, Gabelschaft steht ca 5cm über, die Sattelstütze hab ich ein paar cm gekürzt. Pedale oder ähnliches waren nicht dabei.
Ob die Schalt- und Bremszüge gekürzt wurden kann ich nicht sagen, aber die Länge passt.

mfg
 
An die 13er Gambler Fahrer:
Habt ihr zufällig auch das Problem dass das HR nicht richtig geklemmt wird? Meins hat axial ca 1,5mm Spiel bei übertriebenem Anzugsmoment der Achse :mad: Muss da ne Scheibe drunter? oder die Konische Aufnahme der Achse ist 2mm zu tief gefräst
 
Zuletzt bearbeitet:
An die 13er Gambler Fahrer:
Habt ihr zufällig auch das Problem dass das HR nicht richtig geklemmt wird? Meins hat axial ca 1,5mm Spiel bei übertriebenem Anzugsmoment der Achse :mad: Muss da ne Scheibe drunter? oder die Konische Aufnahme der Achse ist 2mm zu tief gefräst

Bei meinem kein Bischen, da sitzt alles wie angegossen. Der Hinterbau hat exakt 150mm, das HR hat Null Spiel, und das schon vor Erreichen des Achsen-Drehmoments.
Scheiben gibt´s da auch nicht.

Wenn die Konische Aufnahme der Achse 2mm zu tief gefräst wäre, würde das ja nichts machen, oder versteh ich dich falsch? Wichtig ist doch nur die Passgenauigkeit des Hinterbaus... Oder siehst du auf der Antriebsseite nach dem Durchstecken der Achse schon die blanke Stange (ohne Gewinde) rausstehen?! Dann kann es natürlich nicht funktionieren.

Gruß Rainer
 
Lore hier!
Also:Der Hinterbau ist genau 150mm, sowie die nabe, passt!
Der Konus dürfte auch nicht zu tief sein, sieht an andern Bikes genauso aus. Sehe keine Achse beim durchstecken. Allerdings scheint es mir, als würde der exzentrische Überstand auf der Gewindeseite der Achse zu früh auf das Führungsplättchen stoßen, quasi Achse zu lang, und so ein Klemmen der Nabe verhindern. Kann jmd ein Detail Bild genau dieser Gewindeseite mal hochladen? Oder ggf messen von dem exzentrischen Teil bis zu Ende des Gewindes, quasi die Gewindelänge und auch Gesamtlänge.

Weiters wäre es möglich, dass die zwei schwarzen Plättchen zur K-Streben Verstellbarkeit irgendwie falsch montiert sind. Ist aber ab Werk so und kann ich mir kaum vorstellen.

Danke schonmal

edit: Die 1.5mm Luft habe ich dann, wenn ich im eingebauten zustand den Hinterbau auseinanderziehe, was ja nur möglich ist, wenns nicht klemmt. ..und das ganze obwohl das etwas unterdimensioniert wirkende Alu-Alugewinde(?) schon knarzt vor Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Mal ne Frage zum 13'er Gambler: Verbaut ist ja ein RC2, der meines Wissens nach ja extra auf den Rahmen abgestimmt ist. Hätte die Option auf nen Bos Stoy RaRe aus einem Tues. Meint ihr der passt vom Setup oder muss der umgeshimt werden?

Grüße
 
der sollte schon passen, gleicher Tune, und sogar das Standard Setup ist identisch.

Aber erwarte keine Wunder, bin bisher nur Standard Rc4 gefahren also nicht auf den Rahmen abgestimmte, zurzeit fahre ich nen Bos Stoy, ich bin mir sehr sicher dass er gegen nen intern abgestimmten RC2 RC4 kaum/keine Vorteile hat. Der Bos ist außerdem sehr Progressiv, defintiv progressive als ein DHX RC2/RC4. Bist du denn mit dem jetzigen Dämpfer unzufrieden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der läuft ansich sehr gut, ich vermisse allerdings separat einstellbare Low- und Highspeeddruckstufen...
Nen Umbau auf RC4 ist ja auch möglich, aber da kann man sich gleich nen neuen Dämpfer kaufen ;)
 
Hi Leute,

ich bekomme nächste Woche für mein Gambler 10 2013 einen BOS VOID AIR. Kann mir jemand sagen welche Buchsen da benötigt werden. Ich hab keinen blassen Schimmer was ich bestellen muss. Auf der BOS Chart finde ich auch nichts.

Kennt sich da einer von euch aus mit den Dingern?

Danke
 
Leider nein, aber gib bitte mal nen ausführlichen Bericht über den Dämpfer im Gambler. Der reizt mich nämlich auch sehr! Wo haste den gekauft und hat BOS den extra fürs Gambler angepasst?
 
Gibt es schon einen Test, wie sich der neue Gambler mit dem kurzen Radstand , dem Dämpfer in high Position und dem maximalen Lenkwinkel (glaube 64° oder 65°) fährt?
 
@To-Street : Den Dämpfer und die BOS Gabel habe ich über einen Freund bekommen. Ist über 10 Ecken.

Huber Bushings meldet sich leider grad nicht bei mir. Ich habe versucht mir woanders im Net welche zu finden, nur hat der BOS-Dämpfer ein Dämpferauge mit einer Breite von 14 mm. Welche Marken bzw Dämpfer haben noch diese Breite?

Der Durchmesser vom Auge von 12mm ist ja recht verbreitet.

Das ist echt eine Wissenschaft mit den Dämpferbuchsen.
 
large_gambler.jpg


den revox bekommst du mittlerweile ziemlich günstig!
@hydrophonic: stephan huber antwortet ziemlich schnell! ruf den am besten mal an! das hab ich auch gemacht und habe mir reichlich ärger erspart. nach 4 tagen hatte ich meine buchsen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle 2013er gambler fahrer.
ich bin 1,90 groß und wiege mit allen drum und dran ca 90kg.
Jz kommt diese wahrscheinlich schon oft gestellte rahmengröße frage.

Was ich so weiß ändert sich nur die federhärte und die oberrohrlänge? Stimmt das?

bin vorher immer das voltage in L gefahren. möchte jz lieber laufruhiger und schneller unterwegs sein.

danke im vorraus
 
Kann mir jemand mal bitte schnell sagen welche Buchsenlänge am Dämpfer beim 2013 Gambler verbaut sind? Bin auf der Arbeit und kann nicht nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten