Scott Contessa jr 24 zu groß?

Wir haben unserer großen Tochter letzte Woche ein neues Fahrrad gekauft. Ein Scott Contessa jr in 24 Zoll. Eigentlich wollte ich nur das 20 Zoll Bike kaufen, da sie gerade einmal 1,25 groß ist. Allerdings riet uns die Verkäuferin davon ab und meinte wir sollten gleich auf das 24iger wechseln.
Jetzt aber das Problem:

Sicher kommt unsere Tochter mit den Füßen bis zum Boden bei komplett eingefahrenem Sattel. Aber der Abstand bei nach oben gestelltn Pedalen ist sooo extrem gering, dass sie beim treten die Beine schon extrem anwinkeln muss. Soll das so sein?? Oder haben wir uns falsch beraten lassen? Ich würde am liebsten das Bike zurück geben und nen Specialized Hot rock in 20 Zoll kaufen, aber der Verkäufer lässt das nicht zu.

sorry, sage es ungern, aber das war mal wieder Beratung am Kunden vorbei... nach dem Motto, Kind wächst da rein...
Würde bei nem anderen Händler ein 20" ausprobieren, um wegen der Grösse sicherzugehen und danach beim Verkäufer vehement auf Umtausch pochen.

Bei 1,25 m hat unser Filius ganz problemlos ein 24er gefahren. Die Sattelhöhe würd' ich aber mal richtig einstellen, die ist sicher zu niedrig. Das ist doch kein Laufrad. Danach wird sie wohl nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden kommen, aber so kann sie wenigstens vernünftig fahren.

Bei 1,25 m hat unser Filius ganz problemlos ein 24er gefahren. Die Sattelhöhe würd' ich aber mal richtig einstellen, die ist sicher zu niedrig. Das ist doch kein Laufrad. Danach wird sie wohl nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden kommen, aber so kann sie wenigstens vernünftig fahren.

Naja sie kommt geradeso mit den Fußspitzen bis zum Boden. Also Sattel höher ist definitiv keine Option.

Die Kurbel ist viel zu lang, war bei uns auch so. Hier das Speci (Rahmen 11" ) meines Sohnes

Ich habe dann 135mm Kurbel eingebaut und das Rad behalten. Im Laden wollte man uns sogar 13" Rahmen andrehen. :eek: Wenn du doch mehr zu 20" tendieren solltest, schau dir Scott Scale Jr. 20 an.

Naja wie schon am anfang geschrieben, würd ich ähnlich wie du bei deinem sohnemann eher zum spezi tendieren. Hatten bis vor kurzem noch das 16 zoll gehabt, und waren ziemlich zufrieden damit. Es gab bei der Testfahrt mit dem 20iger nur die Probleme das der lenker ziemlich breit war und unsere Tochter da nen bissel Probleme damit hatte. ich hättn einfach gekürzt, wir wollten uns aber vorher nen paar Alternativen anschaun?

Das is jetzt die Antwort von Scott. nich grad sehr hilfreich....

grundlegend ist die Entscheidung für das 24“ Rad, ab einer Größe von 1,25m und der entsprechenden Schrittlänge richtig.
*
Bezugnehmend auf Ihre Aussage muss man natürlich sagen, dass eine Sitzposition bzw. Sattelhöheneinstellung, die ein bequemes Absetzen der
Füße auf den Boden, sowie eine korrekte Kniewinkelstellung beim Pedalieren, gewährleisten soll, nicht in Einklang zu bringen ist.
Hier wäre eine Sattelhöheneinstellung zu wählen, die einen Kompromiss aus beiden Anforderungen darstellt. Die Montage einer kürzeren Kurbel
würde hierbei keine Lösung darstellen, da keine kürzeren Kurbeln dieser Bauart hergestellt werden.
*
Bei Erwachsenen Fahrern steht natürlich die Einstellung der Sattelhöhe über die Schrittlänge im Vordergrund, da hier ein flaches Absetzten der
Füße nicht im Vordergrund steht. D.h. bei Kinderrädern ist die Sattelhöhe eher so zu wählen dass das Kind die Füße schnell und bequem absetzen kann.
*
Mit freundlichen Grüßen
*
Ihr
SCOTT-Team

Die Montage einer kürzeren Kurbel
würde hierbei keine Lösung darstellen, da keine kürzeren Kurbeln dieser Bauart hergestellt werden.
scratch.jpg

Häää? :D

ps: Wenn ihr lieber lange Touren fahrt, kann 24" durchaus von Vorteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun die Lösung: wir haben jetzt bei unserem Schrauber des vertrauens ne einfache Kurbel bestellt, die er auf 135 mm kürzt. Bis unsere Tochter dann mit ner vernünftigen Sattelhöhe fahren kann bleibt die erst ma dran und der Umwerfer bleibt ab. Die Sattelstütze noch mal um 2 cm gekürzt und da passt.

Und die Moral von der Geschicht: trau großen Fahrradhändlerketten nicht!! Nie wieder Stadler!

Zurück