Schwindelig nach Ausfahrt

cubebiker

Mit Glied
Hallo Leute,

also ich hab im Moment das Problem das mir immer sehr schwindelig ist wenn ich biken gehe. Kaum komme ich zu Hause an kann ich kaum noch stehen und alles dreht sich, ich habe das schon immer, aber meistens war es net so sclimm, es war immer nach ein Paar Minuten um, aber letztes Mal hat es über eine stunde angehalten und da wurde ich langsam schon Ängstlich was das denn ist...
Weiss einer Rat???

Wenn es immer häufiger kommt, solltest du unbedingt zum Arzt gehen. Bei mir kam das vor 6 Jahren urplötzlich (auch beim biken!) und danach mehrfach, bis es garnicht mehr wegging. Danach 1 Woche Krankenhaus mit Infusionen, bis heute ist es nicht vollständig verschwunden. Es ist ein Problem des Gleichgewichtsorgans, entweder zu großer Druck dder Flüssigkeit im Organ oder Kristallbildung, die bei Erschütterung in Bewegung geraten und dem Organ (den Sinneshärchen) vorgaukeln, man sei in Bewegung. Mach dich mal über Google schlau, Stichwort "menièrsche Krankheit". Man ist sich nicht sicher, woher es kommt und wie es wieder zu beheben ist.

Hi
Dafür kann es mehrere Ursachen geben (Kreislauf etc.). An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen und keiner Ferndiagnose vertrauen.

Gruß
Thomas

Wie bereits erwähnt, kann Schwindel viele Ursachen haben (soll anscheinend auch von Verspannungen im Nacken kommen).
Deshalb ab zum guten alten Onkel Doc!!

Toyeca schrieb:
Wie bereits erwähnt, kann Schwindel viele Ursachen haben (soll anscheinend auch von Verspannungen im Nacken kommen).
Deshalb ab zum guten alten Onkel Doc!!

Auf Verspannung im Nacken tippe ich auch eher als auf Meniere, aber ein Arztbesuch bleibt cubebiker wohl nicht erspart.
Ich glaube auch nicht, dass das mit einer Sitzung diagnostiziert wird.
@cube: bitte unterrichte uns doch von dem Ergenbis.
Gruss und schnelle Besserung!
Shem

War schon beim HNO - alles OK!
War beim Interni - Alles OK!
War bei Orthi - Alles OK!
Hmmm
Wie ist es denn wenn man überanstrengt ist? Vielleicht ist es ja bloß das!!??!
Und welcher Arzt hat Meniere bei euch diagnostiziert???
HNO?

@cube
Morbus Meniere ist eine HNO Spezifikation.
Der untersucht das sofort bei der Symptomatik.
Das kannst aber bestimmt knicken, denn der tritt öfter auf.
Ich glaub das ist ein Drehschwindel.
Aber das ist schon zu lange her, mein Examen.
Aber es gibt doch Goggle.
Mach mal ein paar Nackendehnungen. Massiere die Nackenmuskeln und versuche mal den Atlas und den Axis etwas zu mobilisieren.
Auf den Rücken legen und mit den Fingern die oberen Halswirbel abstützen und den Kopf sanft nach hinten fallen lassen. Tut immer gut. Aber bitte sanft!
Wenn es daran liegt, dann kann man das nicht sofort erkennen.
Gruss!
Shem

ich hab sowas auch manchmal, dann ist es aber entweder nach einer sehr schnellen und harten fahrt oder wenn es heiß ist. kommt wahrscheinlich von meiner größe, das herz kann also das hirn nicht ausreichend versorgen. dann wird mir auch schwindelig und manchmal schwarz vor den augen, vielleicht ist es auch das...
aber wenn es mehrere stunden angedauert hat, ist es wahrscheinlich eher diese gleichgewichtsstörung.

Zuckerstreifen in der Apotheke besorgen. Vielleicht liegt es an einer Unterzuckerung.

Evtl. beim Arzt einen Glucosetoleranztest machen.

@cubebiker - mit dem schwindel ist nicht zu spassen. hast du probleme auch außerhalb des bikens mit dem schwindel oder tritt er wirklich nur beim biken auf??

hat einer deiner ärzte einen test auf dem ergometer - quasi ein nachstellen der situation gemacht - wahrscheinlich nicht?

hab mein rechtes innenohr durch eine virusinfektion verloren. schuld daran war mein überaktives immunsystem - sachen gibts :rolleyes:

Ich habe das auch mit dem Schwindel meistens nach dem Biken wenn ich ausgepowert nach Hause komme das Rad im Keller rein schmeisse und die Treppe hoch laufen muss wird mir echt schwindlich.... :( war auch schon beim Doc und im Krankenhaus haben EKG,Blut, Nieren ultraschall, Schilddrüse untersuchung dann haben die mich zum Neurologen geschickt er hat die Gehirn Ströme, Ohren wegen Balance oder so ein sch.... gemessen dann bin ich in der CT Röhre gelandet wurde mein Kopf und Nacken durchgeleuchtet und was haben die gefunden???....... Nichts!!! Naja keine Sau weisst wovon das kommt. Achso macht dir keine gedanken.. :)
Gruss chicco

Meine Meinung:

Blutdruckproblem, bzw. Überbelastung.
Deshalb (wie schon Spessart-Biker sagte) Ergometer-Test, am besten beim Kardiologen, der kann dann gleich alles abchecken, auch die Durchgängigkeit der hirnversorgenden Gefäße.
Kann aber auch wirklich ein Blutzuckerproblem sein.

kommt wahrscheinlich von meiner größe, das herz kann also das hirn nicht ausreichend versorgen
das gibts so nicht. natürlich kennt fast jeder den Schwindel nach zu schnellem Aufstehen ("schwarz werden vor Augen"), hat aber mit der Elastizität der Blutgefässe zu tun und nix mim Herz und Körpergrösse.

Grüsse

@cubebiker

Hi,
schwierig, schwierig da einen guten Ratschlag zu geben!

- wie stehts mit Essen?
Bist hoffentlich nicht auf Frühlingsdiät! Da kann der Körper Schwindelgefühle erzeugen, wenn man ihn während der Diät noch stark belastet,
esse mal einen Riegel vor Trainingsende,
... gehts dir dann besser, oder schlechter?

- hast du währen dem Biken keine Schwindelgefühle?
dann kann es auch eine Anpassungsschwierigkeit an die schnelle Nichtbelastung des Körpers sein,
dann solltest du länger und lockerer ausrollen, da passt sich der Körper langsam an die Nichtbelastung an,
... gehts besser?

- hast du zu lange und zu hart trainiert?
dann könnten das Reaktionen auf Übertraining sein,
schalte mal 2 leichte Wochen mit nur je 2 kurzen, leichten Trainings ein,
und ... gehts besser?

- wir hatten mal ein Trainingsjahr, da sind wir zu dritt am Schluss immer Anschlag gefahren, keiner wollte nachgeben....
da musste ich mich nachher immer zuerst 10 Minuten auf nen Stuhl setzen, in der Dusche wäre ich sofort umgefallen!!!!
Das war nicht gesund, aber wir waren echt schnelllll...

Ein Freund von mir hat immer Schwindelprobleme, vor allem bei starken Wetteränderungen, der hat aber mit dem Gehör rechts Probleme, da führt das dann zu Gleichgewichtsproblemen!

Kannste die Möglichkeiten mal aussortieren, Essen, Ausrollen, Überbelastung, so kannst du vielleicht die ausschlaggebenden Faktoren ergründen, wenn dir dein Mediziner nicht helfen kann...

Gruss Bruno.

Zurück