F
Franziskus
Guest
Hallo, schweißnähte werden ja oft als Qualitätsmaße hergenommen um einen billig Rahmen von einem teureren Rahmen zu unterscheiden. Jetzt musste ich gestern aber feststellen das egal wie gut ein Rahmen geschweißt ist die Festigkeit durch Schweißnähte rapite verringert wird (bis zu 0,4 gegenüber einem aus Guss gefertigtem Material).
Warum schleifen denn dann die Hersteller diese nicht einfach rund? Ein abschleifen würde die Steifigkeit auf fast 1 bringen! d.h. das die Hersteller theoretisch keine Festigkeitsprobleme mehr hätten.... wird das rein aus Kostengründen nicht gemacht?
Hab das bei Cannondale gesehen, hier wird oder wurde das mal gemacht!
bzw dann wäre es ja sinnvoll wenn man seine Schweißnähte selber abschmirkelt...
hab mal meinen Rahmenhersteller gefragt warum das nicht mehr gemacht wird. mal schaun was er sagt
Warum schleifen denn dann die Hersteller diese nicht einfach rund? Ein abschleifen würde die Steifigkeit auf fast 1 bringen! d.h. das die Hersteller theoretisch keine Festigkeitsprobleme mehr hätten.... wird das rein aus Kostengründen nicht gemacht?
Hab das bei Cannondale gesehen, hier wird oder wurde das mal gemacht!
bzw dann wäre es ja sinnvoll wenn man seine Schweißnähte selber abschmirkelt...
hab mal meinen Rahmenhersteller gefragt warum das nicht mehr gemacht wird. mal schaun was er sagt