Schwalbe Reifen falschrum aufgezogen???

Registriert
26. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Odenthal
Hallo.

Ich habe eben festgestellt, dass bei meinem neuen Radon-Bike meiner Meinung nach der Hinterreifen falschrum aufgezogen ist.
1. Ist das Profil genau gegensätzlich zum Vorderrad
2. Zeigt die Beschriftung es auch andersrum. (Siehe Bilder)
13072008229lip.jpg



13072008231hi5.jpg



Sehe ich das richtig, denn gewollt ist das doch sicherlich nicht, oder?
 
Hallo

Warum machst du dir deswegen Gedanken :confused:

Selbst ist der Mann :D

Rear und Front ist die Laufrichtung, beide Pfeile sollten nach vorne zeigen.

Rear = hinten (hinteres Laufrad)

Front = vorne (vorderes Laufrad)

Edit :wie es schon mal erwähnt wurde hat es mit der Traktion zu tun.

MFG
 
[Style-Polizei-Modus]Etwas liebevoller hätte der Reifen aufgezogen werden können, mit dem Schwalbeschriftzug zentriert über dem DT-Swiss-Aufkleber...
a014.gif
[/Style-Polizei-Modus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht mal so dumm gedacht, da steht ja nix von "rotation direction". Der eine Pfeil soll zur Front zeigen, der andere zum Heck.

Eigentlich hat er ja recht....da hätten die Schwalbejungs auch hinschreiben können was sie meinen
 
Bringt nur das Problem mit sich, dass aller 180° Umdrehung das Rad umgedreht werden muss. Ob das nun die beste Möglichkeit ist und für gutes Vorrankommen sorgt ist Zweifelhaft. Immerhin sind Bremsscheibe und Ritzel je nur auf einer Seite angebracht...
 
Gar nicht mal so dumm gedacht, da steht ja nix von "rotation direction". Der eine Pfeil soll zur Front zeigen, der andere zum Heck.

Eigentlich hat er ja recht....da hätten die Schwalbejungs auch hinschreiben können was sie meinen


Was mich zur Bemerkung bringt, dass "man Korinthen auch rund lutschen kann". :rolleyes:
 
Völlig überflüssiger Kommentar das mit den korinthen.

Ich habe zuerst auch gelacht. Aber der Kollege hat nunmal recht. Wenn man als Bike-Neuling zum ersten Mal einen Drehrichtungsabhängigen Reifen in der Hand hat, dann hat er eigentlich den genau einzig richtigen logischen Schluss gezogen.

That´s all
 
@big-dan: Don't worry, jedem passiert mal sowas, ich habe z.B. dieses Frühjahr nach dem Reifenwechsel vergessen, den neuen Radumfang in den Tacho zu tippen:ka:
 
Beim NN muss man das so machen, dann ist der Grip besser (da gab es aber vor ewigen Zeiten schon einen umfangreichen Thread drüber, mal die SuFu benutzen).
 
Wieso, kannst du auf dem Kopf lesen?

Edit: Vermutlich kannst du das, aber logischerweise dreht man das Rad so dass man es lesen kann

Denk mal an die Australier, die stehen alle aufm Kopf... Oder denkst du Schwalbe produziert für die extra was?... Wobei die Räder bei denen komisch aussehen müssen :lol:

Radumfang müssen ALLE Radcomputer wissen oder sollen die Dinger den Umfang erraten?
 
Zurück