Danke für die ausführliche Antwort Olinein
* anderes Gewinde
* DEUTLICHER Widerstand, der per Drehkraft überwunden werden muss
Der "Plopp" der überwunden werden muss, ist nicht das Problem, sondern wie man Selektor und Schaft fest genug halten kann (um drehen zu können), ohne die Teile zu beschädigen. Das Gewinde und der "Plopp" selber nimmt keinen Schaden dabei.
edit
der herausdrehbare Selektor ist der Pappa und der an den Schlauch vulkanisierte Schaft ist ist die Mama - beide zusammen ergeben das Dualventil. Wenn Du die trennst und mit einer Verlängerung verbindest, ist die Funktion dahin.
Oh, das würde mich doch mal genauer interessieren.
Bei mir ist es momentan so, dass ich nur gaaaanz schwer mit der Standpumpe Luft (egal ob in den Reifen (etwas leichter) oder ins Procore) bekomme.
Wie hast du das genau gemacht?
Zudem entweicht kaum/gar keine Luft, wenn ich das aufgeschraubte, also geöffnete Ventil, das, wo die Kappe drauf kommt, nach unten drücke
Den Inneneinsatz komplett rausdrehen und reinigen.
Quasi Milchpobel rauspobeln
Da fällt mir gerade ein, ich muss mir noch Gedanken über die Abdichtung am Ventil des Schlauchs machen... reicht da ein O-Ring oder sollte es sowas konisches sein wie am originalen?
Die Felgen hätte ich vermutlich genommen, wenn es die in 26" gegeben hätte. Da gäbe es auch keine Probleme mit dem originalen Ventil. Für meine (Nextie 26AM40, 32mm hoch, Link) muss ich wohl auf 2 getrennte Ventile umbauen, weil die Felge so hoch ist. Muss es die Tage mal ausprobieren, bin bisher noch nicht dazu gekommen. Ein normales TL- oder Schlauch-Ventil passt gerade so, ist aber ganz knapp, dass der Kopf der Standpumpe drauf passt.Ich habe Carbon 36 innen mit 5 bar im Core.
Diese Felgen:
www.carbonalbike.com/carbon-hookless-42mm-wide-27-5-inch-rims-for-am-fr-enduro-mtb-tubeless-compatible.html
Genau das habe ich auch schon gemacht. Aber bei einem Schlauch-Ventil ist das nochmal etwas anderes, das sollte man ja nicht so fest fixieren, sonst reißt das irgendwann noch ab. Aber der Boden meiner Felge ist auch ganz gerade (nicht so "wellig" wie z. B. bei Spanks "Oohbah"), da sollte das schon hinhauen.O-Ring reicht. Fahre seit 2 Jahren mit einem aus einem Schlauch rausgeschnittenen AV Ventil als TL Ventil. Als Abdichtung hab ich, wie du schon vorgeschlagen hast, einen O-Ring verwendet und die Mutter am Ventilschaft ordentlich fest gezogen. Kein Luftverlust.
Abreißen tun die Ventile nur, weil der Schlauch mit dem Mantel mitwandern kann. Bei Procore oder Schlauchreifen, die nur an den Flanken kontakt zum Mantel haben, ist das gar kein Problem.Genau das habe ich auch schon gemacht. Aber bei einem Schlauch-Ventil ist das nochmal etwas anderes, das sollte man ja nicht so fest fixieren, sonst reißt das irgendwann noch ab.
Die Felgen hätte ich vermutlich genommen, wenn es die in 26" gegeben hätte. Da gäbe es auch keine Probleme mit dem originalen Ventil. Für meine (Nextie 26AM40, 32mm hoch, Link) muss ich wohl auf 2 getrennte Ventile umbauen, weil die Felge so hoch ist. Muss es die Tage mal ausprobieren, bin bisher noch nicht dazu gekommen. Ein normales TL- oder Schlauch-Ventil passt gerade so, ist aber ganz knapp, dass der Kopf der Standpumpe drauf passt.
Hast du die Laufräder selbst aufgebaut? Mich würde mal die Speichenspannung interessieren...
Genau das habe ich auch schon gemacht. Aber bei einem Schlauch-Ventil ist das nochmal etwas anderes, das sollte man ja nicht so fest fixieren, sonst reißt das irgendwann noch ab. Aber der Boden meiner Felge ist auch ganz gerade (nicht so "wellig" wie z. B. bei Spanks "Oohbah"), da sollte das schon hinhauen.
Hätte ich mir bei der Felge ja eigentlich fast denken können. Dann weiß ich ja, wen ich nerven muss...Aufbau durch @schnellerpfeil.
Dann hoffe ich mal, dass du recht behältstAbreißen tun die Ventile nur, weil der Schlauch mit dem Mantel mitwandern kann. Bei Procore oder Schlauchreifen, die nur an den Flanken kontakt zum Mantel haben, ist das gar kein Problem.
Mit der Hand wieder abmachen solltest du es aber schon können, ansonsten guckst du bei nem Defekt auf dem Trail dumm aus der Wäsche.
Die TL Ventile sind nicht das Problem (habe auch vorsorglich einen Satz Ventilverlängerungen eingekauft), nur das originale Ventil des Procore Schlauchs. Wird sich zeigen, wenn ich es mal ausprobiert habe. Leider ist Zeit im Moment bei mir MangelwareHabe die TL Ventile auch in 44mm. Die normalen haben 35mm.
Fahre schon ne ganze Saison die LB RM29C07 mit PC. Keine Probleme. Alu würde lange vorher versagen.Hallo zusammen,
hat jemand von euch Carbon Felgen mit Procore, oder gibt es da Problem mit dem hohen Druck?
Gruß
Wandernde Ventile hatte ich fast ständig, als ich noch mit Schlauch gefahren bin (*brrrr*). Wandernde Procore- oder Schlauchreifenventile noch kein einziges.Dann hoffe ich mal, dass du recht behältst
Ich habe normal keine Zange in Rucksack, also mehr als handfest verbietet sich von selbst
Hallo Leute,
leider ist an meinem Vorderrad der proCore-Ventileinsatz komplett mit Dichtmilch eingeschmoddert, mein Versuch die letzten Krümel mit einer Nadel herauszupulen sind allerdings nicht ganz gelungen; Das Ventil funktioniert auch nach der Säuberung nur eingeschränkt...
Daher die Frage - wo kann ich günstig diese Presta-Ventileinsätze kaufen? Hat jemand eine Idee?
Merci und beste Grüße,
Mario
.....
Wenn es aber das Procore-Ventil selbst, dann kann außer mit einer Büroklammer herumpopeln auch etwas Terpentin helfen. Das macht das Latex etwas poröser, und nach ner Nacht einweichen des Ventils kann man den Rest evtl. dann rauspopeln und ausspülen.
Offenbar kann man den Selektor selbst ja auch abschrauben, um so besser reinigen zu können, aber selbst probiert habe ich das noch nicht bisher.