Schwalbe Evo Tube - AEROTHAN

Ich möchte jetzt nicht zuviel verraten aber soviel sei zu der aktuell herrschenden Nicht-Verfügbarkeit des EVO gesagt, als dass Schwalbe mit BASF ausgiebig und sorgfältig die vorliegenden Reklamationsfälle der EVO-Tubes prüft und bearbeitet.
Bis dato sind tatsächlich weniger Defekte gemeldet worden als es hier vielleicht den Anschein macht. Konkret liegen 20 Fälle vor bei denen es ohne Fremdeinwirkung und Verschulden zu einer Undichtigkeit des Schlauches kam. Als Grund hierfür wurden produktionsbedingte Fehler wie z.B. Verunreinigungen in der Produktionsanlage gefunden. Das Märchen von einer schadhaften Charge ist und bleibt also ein Märchen.
De facto liegen dem Prüfungsteam 20 Mängelexemplare durch Rücksendungen von Kunden vor (alleine zwei von mir), bei einer Auslieferungsmenge von mehreren 1.000 Stück, die sich augenblicklich im Markt befinden. Diese Relation ist fast schon verschwindend gering.
Dennoch nahm man dies sehr ernst und investierte in umfangreiche Tests die im Labor als auch in der Praxis statt finden bzw statt gefunden haben. Als Folge davon wurde zunächst die weitere Auslieferung gestoppt um sicher zu gehen, sämtliche "Kinderkrankheiten" gefunden und gelöst zu haben. Es wird nun die Produktion und der gesamte Fertigungsprozess umgestellt, sowie auch das Produktdesign (der visuelle tubeless Tube!).
Durch diese konservative Methode mag es vielleicht lange dauern und man braucht als Kunde viel Geduld, aber wir dürfen uns Hoffnung auf ein solides Produkt machen. Momentan liegt der Zeitplan bei Juli für den "neuen" EVO.

Glaubst du wirklich, dass die sagen "hey, wir haben ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht und die dummen Kunden als Testfahrer genutzt. Ca. 50% unserer Schläuche sind Müll; aber danke, dass wir mit eurer Hilfe schon 20% der Entwicklungskosten abschreiben konnten." ??? :lol::lol::lol:
 
Warum sollten 50% Müll sein? Ich habe zwei Aerothanschläuche gekauft, seitdem sie verfügbar waren, dann gleich montiert und bis jetzt keine wirklichen Probleme, keine Löcher, sie sind ungefähr genauso luftdicht wie die Extralight-Butylschläuche.

Für mich haben sie die gleichen Fähigkeiten (=gleicher Einsatzbereich) wie die Extralight-Butylschläuche, nur dass Aerothan nochmal ne Schippe leichter ist. Ich würde nur unterwegs auf die Schnelle eben keinen Aerothanschlauch als Reparaturersatz in der Wildnis aufziehen, wenn die Umgebung nicht sauber gehalten werden kann.
 
Nein, das glaube ich nicht. Das habe ich aber auch nicht geschrieben.
Ich glaube auch nicht, dass 20 von (über) 1.000 Ca. 50% sind ;)

20 Stück? Das glaubst du?

Ich hab 6 Stück gekauft. 4 davon zurückgeschickt und 2 ohne Probleme. Prozent kannst selber ausrechnen, tut eh nix zur Sache.

Aber dass außer meinen nur 16 weitere eingeschickt wurden?
 
Ich glaub ich muss meine Aussage, dass meine beiden funktionieren relativieren.
Ich hatte zwar geschrieben, dass ich Milch verwende, es in dem Zusammenhang aber selbst aus den Augen verloren.
Ich denke das Milch bei den Mikro-Löchern auf jeden Fall funktioniert.
Von daher keine Ahnung ob meine Mikrolöcher haben, oder nicht.
 
Ironie ist dir ein Fremdwort, oder?
Ich lebe und liebe die Ironie, denn Du hast anscheinend meinen Zwinker Smiley übersehen.

Ist schon bitter, dass man so einen Scheiß glaubt.
Du hast anscheinen nicht richtig gelesen.
Deshalb, extra nur nochmal für Dich @Mojo25 : NEIN, ICH GLAUBE ES NICHT!
Was ich glaube spielt doch keine Rolle, weil es hier zuviele gibt die es doch sowieso immer besser wissen.
Ich wollte und habe nur den Inhalt eines Gespräches unbewertet an euch weiter gegeben, da es ja vllt noch welche hier gibt die diese Information entsprechend einzuschätzen und umzugehen wissen.
Was ich bitter und schade zugleich finde, möchte ich unausgesprochen lassen weil das nicht hierher gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt einige hundert Kilometer mit den Aerothan's gefahren.

Absolut unauffällig. Würde ihn vorbehaltlos weiter empfehlen.

Habe aber generell keine Probleme mit Schläuchen.
Trifft bei mir ebenso zu:)
Die Evo's nun knapp ein Vierteljahr drin und absolut unaffällig!
Und ja, sind natürlich die Evo's der Erstserie, also die Ausschußware...:cool::D
 
Gibt es mittlerweile irgendwo Messungen bzgl. des Rollwiderstands?
Bisher bin ich von Latexschläuchen sehr angetan nach einem Monat Nutzung und nur sehr gute Messwerte des Rollwiderstands könnten mich überzeugen, den Evotube mal auszuprobieren.
 
Gibt es mittlerweile irgendwo Messungen bzgl. des Rollwiderstands?
Nööö, bis jetzt noch nichts gefunden, und ich gehe mal schwer davon aus, dass der Rollwiderstand auch nicht so toll ist.
Das hätte uns Schwalbe sonst schon werbewirksammer wissen lassen.
An Latex/Tubeless werden sie nicht ran kommen. Die sind einfach nur leicht, mehr nicht. :)
 
Ich wollte ihn flicken. Hatte ihn eben unter Wasser um das Loch zu finden. Leider sind es ca. 20 mini Löcher, die über den kompletten Schlauch verteilt sind. Da wiegen dann die Flicken mehr als der Schlauch :D
Ich denke Schwalbe wird ihn tauschen. Evtl war es ja auch nur ein Fertigungsfehler.
Hier die Antwort von Schwalbe:

"Unsere Prüfungen ergaben, dass es sich bezüglich der Undichtigkeiten in der Tat um einen Ausreißer gehandelt hat, die trotz unserer strengen Qualitätskontrollen auf den Markt gelangen konnten.
Aufgrund einer Umstellung in der Produktion, erwarten wir die ersten Ankünfte der neuen Chargen leider allerdings erst in einigen Wochen (voraussichtlich ca. KW23). Selbstverständlich erhalten Sie dann umgehend Ersatz zu dem von Ihnen eingesandten Schlauch.
Wir möchten uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken!"

Falls es wen interessiert ;)

Beste Grüße
Andi
 
Ist halt Glück, ob se funktionieren oder nicht. Meine funktionieren auch - bis jetzt.
Hab heute noch mal in Willingen die Aussage bekommen, dass die Charge hätte gar nicht verkauft werden sollen.
Nächste - mit Verbesserungen - soll es erst im Herbst wieder geben.
 
Hm, werd dann wohl bei der 2. Charge mal zuschlagen. Das sind die fehlenden 200gr. das auf der waage mal ne 16 als erstes steht.
 
Zurück
Oben Unten