Schwalbe Addix: Neue Reifen-Compounds für maximale Performance

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9hZGRpeC10aXRlbC5qcGc.jpg
Mit Addix präsentiert Schwalbe vier brandneue Gummimischungen, die die bisherigen Compounds PaceStar, TrailStar und VertStar ablösen und die Performance der Reifen teils drastisch verbessern soll. Wir waren vorab exklusiv bei Schwalbe in Reichshof und haben alle Infos zu den neuen Addix-Modellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Ich glaube nicht, das die meisten MTBler Tubeless fahren. Bei weitem nicht! Deine Annahme ist eher virtuell gefühlte Forum reality;)

Haha^^, berechtigte Vermutung, aber du liegst falsch.
In meinem Umfeld fahren alle die MTB fahren auch Tubeless.

Und ich sprach ja nicht von normalos sondern von Leuten die es ernst meinen.
Auch die Leute aus dem Forum die es ernst meinen fahren überwiegend Tubeless.

Haha^^, berechtigte Vermutung, aber du liegst falsch.
In meinem Umfeld fahren alle die MTB fahren auch Tubeless.

Stimme Trailsurfer zu. Die meisten fahren mit Schlauch. Die meisten kacken sich da bei Tubeless ein. Auch wenn sich hier die meisten alle zwei Jahre ein neues Bike kaufen sehe ich die meisten auf alten 26" Gäulen...

:lol: ich kenn mehr als genug Leute, die mit Schlauch fahren und jeden hier im Forum (mich eingeschlossen) total verblasen würden..
Die waren nur nie blöd genug sich hier anzumelden und wissen dementsprechend nicht, was man fahren muss, wenn man es "ernst meint" ;)

Das Forum ist ne Ansammlung von nerds. Das hat mit dem echten Leben nicht viel am Hut :D

Die Leute von denen ich rede, also die die es ernst meinen, damit meine ich Leute die Rennen fahren.
Und das sind z.b. so Rennen wo auch mal 7000hm bewältigt werden.
Oder 24h Rennen, Einzelstarter.
Und natürlich die Rennen bei denen auch die von dir genannten nerds mit rumschwurbeln.

Kann schon sein das in euren Augen mehr Leute mit 26" + Schlauch unterwegs sind.
Ich kenne da niemanden, die fahren alle mindestens 27,5 oder 29 und durch die Bank Tubeless.

Kann man so wie es aussieht dann wohl nicht verallgemeinern.

Ändert aber nichts an der Tatsache das auch mit Schlauch der Rowi im Gelände niedriger wird je geringer der Druck ist und somit die Messdaten auf der Rolle mit geringeren Drücken eher weniger brauchbar sind.

Kein plan warum du jetzt auf Kindergarten machst, ich hab doch nur was zur Thematik geschrieben, an dem von mir eher unrelevanten hast du dich ja aufgegeilt. ;-)

Kein plan warum du jetzt auf Kindergarten machst, ich hab doch nur was zur Thematik geschrieben, an dem von mir eher unrelevanten hast du dich ja aufgegeilt. ;-)

Das war doch mit einem Augenzwinkern gemeint. Er hat doch noch um sicher zu gehen eins hinten dran gehangen. Warum immer so schnell angepisst? Humor, nicht Tumor.

Haha, warum auch immer das ganze für dich angepisst wirkt, geb nichts davon anderen, sonst gibts noch mehr von deiner Sorte ;-)

Btw, da es morgen auch hier zeitweise etwas eingeschneit sein wird, nehme ich meinen Durometer mit auf Trailrunde und mache mal eine „objektive Live-Messung“ vom Hans Dampf Addix Soft...bevor der dem Hillbilly Grid 2.6 platzmachen darf.

Ich konnte heute endlich auch mal im Schnee fahren und messen, wie sehr Addix Soft verhärtet.
Also, verhärten tut auch diese Gummimischung. Bleibt aber Shorehärtetechnisch im m.M.n. grünen Bereich.

Sind hier Leute anwesend die den direkten unterschied baron/ mary in soft haben? Selbst reinigung gripp ect? Bei der aktuellen matsch wetterlage und das seit wochen habe ich den baron vor wochen gegen einen shorty getauscht, mit dem ich bisdato auch super zufrieden war, ausser gestern minus 1 grad da ging mit dem shorty auf gleicher strecke wie vor einer woche nicht mehr so viel.hätte nicht gedacht das die temperratur wirklich so entscheident ist.Deshalb lohnt der wechsel evt.auf eine mary in soft? Die Selbstreinigung des reifens so wie beim shorty wäre interressant.gruß in die runde.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk

Sind hier Leute anwesend die den direkten unterschied baron/ mary in soft haben? Selbst reinigung gripp ect? Bei der aktuellen matsch wetterlage und das seit wochen habe ich den baron vor wochen gegen einen shorty getauscht, mit dem ich bisdato auch super zufrieden war, ausser gestern minus 1 grad da ging mit dem shorty auf gleicher strecke wie vor einer woche nicht mehr so viel.hätte nicht gedacht das die temperratur wirklich so entscheident ist.Deshalb lohnt der wechsel evt.auf eine mary in soft? Die Selbstreinigung des reifens so wie beim shorty wäre interressant.gruß in die runde.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
Der HillBilly verhärtet so gut wie gar nicht.
Und rollt messbar besser als ein DHRII bei der aktuellen Witterung.

Ich bin auch auf die Addix gespannt, habe schon viel gelesen, bin aber noch nicht weitergekommen.
Habe viele Reifen rumliegen und will nicht noch mehr davon stapeln ;)

Wie ich schon öfters schrieb bin ich mit 26" Baron 2.5 unterwegs (der gute alte ;) ) und würde gerne etwas leichteres fahren.

Fährt jemand die neue Mary und ist ähnlich unterwegs wie ich (Untergrund (Kalkstein, Wurzeln, steinig, laubig) + stolperbiken)?
Wäre super wenn jemand bestätigen könnte, daß z.B. die MM in xxx-Mischung das auch kann bzw. eher nicht.

Gestern bei ca. -4° hatte ich mit dem Baron keine Probleme bei Eis und Kalkstein:
(Nur für vorne, hinten lutsche ich runter, was ich grad da habe, im Video ne alte MM in 2.35)

Zuletzt bearbeitet:
@wurzelhoppser
Momentan ist bei mir vorne MM ultra soft und hinten baron montiert, letztens bei knapp über 0° wo es noch matschig war gingen beide Reifen noch ausreichend gut auf nassen Wurzeln und Steinen.
Da wo es aber aufgeweichten/matschigen Boden hatte konnte man den Baron total vergessen und der MM war auch schon am aufschwimmen.
Kumpel hat hinten MM und vorne Dirty Dan (beides in ultra soft) und der Dirty Dan schneidet sich da schon anders durch.

Heute bei ca. -3° bis -4° mit dünner relativ fester Schneedecke waren beide Reifen aber gut brauchbar.
Allerdings wenn man da jetzt öfters fährt is der verpresste Schnee auch irgendwann Eis, und dann is es auch wieder wurst welchen Reifen man fährt, hoffe aber das bis dahin soviel Schnee liegt das ichs Snowboard benutzen kann^^

Achso wegen Selbstreinigung, kommt halt auf die Art des Bodens an und wie schnell man fährt, bei strömenden Regen mehr Selbstreinigung als bei aufgeweichten Boden ohne Regen.
Wenns richtig lehmiger Boden is brauchts schon Matschreifen mit großen Stollenabständen.

Heut bei dünner relativ fester Schneedecke hat sich da kaum was gesammelt an beiden Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern meinen ersten Rocket Ron mit der neuen Addix Speed Mischung ausgepacken konnte habe ich nicht schlecht gestaunt:
innen1.JPG
profil1.JPG
profil3.JPG

Bin ich ein Einzelfall oder hat noch jemand solche Qualität "erfahren"? Obwohl da bissl Gummi fehlt, ist er trotzdem 21g schwerer als angegeben (nicht dramatisch). Reklamation wurde jedenfalls anerkannt, schön find' ich's trotzdem nicht.

EDIT: Der neue wiegt 610g und hat keine Macken. Ich bin entzückt.

Gruß

Anhänge

• innen1.JPG
    innen1.JPG
    502,1 KB · Aufrufe: 133
  • profil1.JPG
    profil1.JPG
    498,8 KB · Aufrufe: 122
  • profil3.JPG
    profil3.JPG
    489,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller Schw**** sollte eindeutig einmal grundlegend daran arbeiten, dass die allgemeine Qualität ihrer Reifen stimmt, bevor neue Gummimischungen auf den Markt gebracht werden.
Meine Magic Marrys sind so porös, dass die Dichtmilch an einigen Stellen des Reifens regelrecht durchgedrückt wird und überall feuchte weissliche Flecken darauf zu sehen sind.

Wenn die Schw**** runter sind kommen auch keine mehr drauf.

Bei mir ist es eine Nicht-Addix Mischung.
Mein Händler hat mir aber berichtet, dass es bei den Neuen wohl auch vorkommt.

Bei mir ist es eine Nicht-Addix Mischung.
Mein Händler hat mir aber berichtet, dass es bei den Neuen wohl auch vorkommt.

Gehört habe ich auch schon von abfallenden spröden Stollen bei Addix, gesehen hab ich davon aber noch keinen.
Bin jetzt den ganzen Winter vorne nen MM SG Addix ultra soft gefahren der auch bei Temperaturen unter 0 noch schön weich geblieben und auch nicht rissig geworden ist.
Von den alten Mischungen hatte ich keinen einzigen der nicht schnell spröde/rissig wurde.
Für die reklamierten bekam ich von Schwalbe immerhin anstandslos neue.

Zurück
Oben Unten