Schutzschaltungsdefekte BP-941

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=10834

Das müsste sogar ich zusammengelötet bekommen. Für unsere Anwendung erscheint mir das Teil aber viel zu schnell. Reicht es aus die Widerstände R1 und R2 entsprechend größer zu wählen und was wäre "entsprechend" für ein eindimmen von 1-2 Sek.? Die Schaltung ist angegeben mit 8-40V. Heist das, dass es im Parallelbertrieb der Helwaschaltung (7,2V) nicht funktioniert?

Gruß
joscho

Hallo Joscho

Nein, Du musst den 1µF Kondensator verkleinern und R1 vergrößern:eek:.
Denn der Mosfet ist ein P-Kanal und der braucht am Gate ein negatives Potential.
Das mit den 7,2V dürfte zur Not schon noch gehen aber der Mosfet schaltet dann nicht mehr voll durch und wird sich stärker erwärmen. Dann wird es besser sein auf einen LogikLeveltyp auszuweichen. Z.B. ein [SIZE=-1]SUP75P03-07 im TO220 Gehäuse wie von ELV vorgeschlagen oder wenns auch ein SMD sein darf ein [/SIZE][SIZE=-1]IRF7425. [/SIZE][SIZE=-1]Diese darfst Du aber nicht über 20V betreiben. Den IRF auf jeden Fall nur drunter.

Gruß bergnafahre
[/SIZE]
 
Hi [SIZE=-1]bergnafahre,

mit Deiner Antwort bin ich doch schon wieder völlig überfordert. [/SIZE][SIZE=-1]Den einen was größer, den anderen was kleiner :confused: [/SIZE][SIZE=-1]Ich bräuchte etwas in der Form; "tausche Bauteil xyz gegen zxy (am besten mit Conrad-Artikelnummer)".
Und SMD löten kann ich erst recht. Also schon eher die groben Varianten, bitte.

Danke
joscho
[/SIZE]
 
Hi Joscho

Bin auch net so der Rechenkünstler aber so gefühlsmäßig würde ich für R1 mal 390KOhm und C1 2µF einsetzen.
Evtl mal erst mit dem Widerstand anfangen und dann ggf. noch den C ersetzen.
Den von mir benannten Mosfet hab ich beim C nicht gefunden.
Die in der Schaltung verwendeten P-Kanal sind auch nicht so häufig anzutreffen und als Logiklevel noch seltener.
Aber such doch mal ein wenig im Forum, ich mein da hatte mal wer eine ganz simple Schaltung mit einem N-Kanal Mosfet aufgezeigt. Die sind problemlos aufzutreiben:daumen:. Zur Not kann man die von einem defekten P4 oder Athlon Mainboard extrahieren:eek:.
ZB K3274 oder 06N03L, wobei es letzteren sowohl im TO220SMD als auch im TO263SMD-Gehäuse gibt.

Gruß bergnafahre
 
Hallo,

nachdem mich "joscho" privat angeschrieben hat möchte ich hier nun ein paar Worte zu den BP941 Problemen sagen.

1. Die interne Schutzschaltung ist nicht für eine Serienschaltung der Akkus geeigent ( Helwa. Dies wird auch vom Hersteller der verwendeten IC´s gesagt. Um dennoch eine Serienschaltung ohne Defekte zu ermöglichen, muss eine externe zusätzliche Schutzschaltung angebracht werden ( siehe Anhang, Helwa mit Schutzschaltung...)

2. Ich habe als Anhang noch eine Standard Softstart Schaltung ( Eischaltverzögerung...) und eine PWM Softstart Schaltung mit ATtiny13 Microcontoller. Diese PWM Softstart Schaltung hat auch noch eine PWM Helligkeitssteuerung und Akkuwächter integriert. Die Software ( C-Code ) ist in der Datei "fahrrad pwm2.c.txt" und ist mit dem frei erhältlichen C-Compiler "CODEVISION" geschrieben.

Alle Schaltungen und Software dürfen für private Zwecke frei genutzt werden. Ich habe leider keine Zeit um dafür Platinen zu machen und zu verschicken. Vielleicht hat jemand Interesse und macht für die PWM Schaltung eine kleine Platine. Alle Bauteile können bei Reichelt Elektronik bestellt werden und sind sehr günstig ( Standard Bauteile...).

Und nun viel Spaß damit....

Gruß, Ottmar
 

Anhänge

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  • Helwa mit Schutzschaltung Version 1.jpg
    Helwa mit Schutzschaltung Version 1.jpg
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  • PWM Softstart Version 1.jpg
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Hallo,

2. Ich habe als Anhang noch eine Standard Softstart Schaltung ( Eischaltverzögerung...) und eine PWM Softstart Schaltung mit ATtiny13 Microcontoller. Diese PWM Softstart Schaltung hat auch noch eine PWM Helligkeitssteuerung und Akkuwächter integriert.

das ist doch die all-you-can-eat-Lösung, auf die Viele lange gewartet haben. Eine Schaltung für Alles - sogar mit Helligkeitssteuerung. Damit braucht man Schalterstellung "I" wirklich nur noch zum laden. Danke, dass Du uns dies zur Verfügung stellst.
Ich bin mal gespannt auf die ersten Realisierungen und Erfahrungen.

Vielleicht hat jemand Interesse und macht für die PWM Schaltung eine kleine Platine. Alle Bauteile können bei Reichelt Elektronik bestellt werden und sind sehr günstig ( Standard Bauteile...).
Das wäre natürlich super, wenn Jemand direkt Platinen oder fertige Schaltungen anbieten würde. Möglicherweise wäre auch mit dem Layout schon geholfen - es gibt ja Firmen, die auch Einzelstücke oder Kleinserien ätzen. Gibt es hier Jemanden, der das eine oder andere in Betracht zieht?

Und nun viel Spaß damit....
Danke Ottmar :daumen:
joscho

P.S.: Da habe ich doch in meiner Begeisterung ganz übersehen, dass der kleine Controller auch programmiert werden muss. Macht wenig Sinn, wenn sich jeder, der eine solche Schaltung haben möchte, einen Programmieradapter anschaffen und sich in die Thematik tief einarbeiten muss.
 
Und nun viel Spaß damit....

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Akku nach Ottmars Bauanleitung zusammengestellt (Helwa-Schaltung und Softstart - allerdings nicht mit dem PWM-Softstart).

Der Zusammenbau und der Betrieb gestaltet sich bis heute absolut problemlos. Auch von meiner Seite nochmals ein herzliches Dankeschön an Ottmar :daumen:

Zur Sicherheit sei nochmals erwähnt, was auch in Ottmar schon in diesem Thread (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=260085) erwähnt hat:
Der Betrieb eines 35W Halogenspots mit originalen BP94x ist nicht zu empfehlen, da die darin befindlichen Schutzschaltungen das nicht mitmachen.

Gruss

Christian
 
...
Der Betrieb eines 35W Halogenspots mit originalen BP94x ist nicht zu empfehlen, da die darin befindlichen Schutzschaltungen das nicht mitmachen.

Hallo

Ist hier das Problem die Einschaltstromspitze oder die hohe Stromentnahme während des Betriebes der Lampe? Wie sieht das mit 30W (Masterline) aus?

Dank für eine Antwort und Gruss

Ebrias

Edit: Also die Zugabe je eines IRFZ44N vor die Akkus, hat nichts mit dem generellen Problem bei 35W Last zu tun und hilft in diesem Fall nicht?
 
P.S.: Da habe ich doch in meiner Begeisterung ganz übersehen, dass der kleine Controller auch programmiert werden muss. Macht wenig Sinn, wenn sich jeder, der eine solche Schaltung haben möchte, einen Programmieradapter anschaffen und sich in die Thematik tief einarbeiten muss.

Das ist eigentlich kein Problem. So ein Adapter besteht im einfachsten Fall aus einem Stecker für den Parallelport, drei Kabeln und einer irgendwie gearteten Verbindung zum avr. Zb. Pfosten-/Buchsenleiste. Das wars auch schon. Und die Softwareseite muss man überhaupt garnicht verstehen wenn man wirklich nur den avr flashen will.

Was anderes: was haltet ihr vom Ansatz die Akkupacks im Betrieb generell alle in Reihe zu schalten und die Spannung per Schaltregler so einzustellen wie man sie braucht? Den Verlust am Schaltregler holt man evtl durch die geringere (Strom ist das Stichwort) Belastung wieder rein. Ich weiß allerdings nicht wie es um den Innenwiederstand der Zellen/Packs bestellt ist.
Außerdem könnte man den Regler in die Lampe integrieren, das würde auch noch Verluste in der Übertragung verkleinern.
 
Das ist eigentlich kein Problem.

Na ja, das ist ja immer relativ. Und die meisten Leute benötigen kaum mehr als eine Schaltung, vielleicht auch mal zwei. Aber mehr doch eher selten.

So ein Adapter besteht im einfachsten Fall aus einem Stecker für den Parallelport, drei Kabeln und einer irgendwie gearteten Verbindung zum avr. Zb. Pfosten-/Buchsenleiste. Das wars auch schon. Und die Softwareseite muss man überhaupt garnicht verstehen wenn man wirklich nur den avr flashen will.
Es mag wirklich kein unüberwindbares Hindernis sein, dennoch halte ich es für sinnvoll, wenn es etwas "zentralisiert" würde. Ich sehe vier wesentliche Tätigkeiten, die unterschiedliche Befähigungen und Ausstattungen vorausetzen;
1.) Platinenlayout erstellen
2.) Platinen ätzen
3.) Controller programmieren
4.) Platine bestücken

1.) und 2.) können wohl die wenigsten hier. Das Layout bräuchte nur einmal erstellt werden und könnte dann elektronisch zur Verfügung gestellt werden. Die Herstellung von Platinen kann man auch Firmen überlassen. Wobei es natürlich Sinn macht sich zumindest "regional" zu organisieren. Ich glaube, dass ich sehr schnell eine Bestellung für wenigstens 10 Stück zusammen hätte. Ähnliches gilt für 3.) Und 4.) wird wahrscheinlich am wenigsten Probleme machen, zumindest wenn kein SMD gefragt ist.
Aber am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich einer der "Profis" der Sache annehmen würde und alle Schritte durchführt/durchführen lässt. Völlig klar, dass man damit nicht reich wird, aber ein paar Euros Aufwandsentschädigung sollten drin ein. Zusätzlich natürlich die ewige Dankbarkeit der erhellten Trailhunter :)

Gruß
joscho
 
Hallo

Ist hier das Problem die Einschaltstromspitze oder die hohe Stromentnahme während des Betriebes der Lampe? Wie sieht das mit 30W (Masterline) aus?

Dank für eine Antwort und Gruss

Ebrias

Edit: Also die Zugabe je eines IRFZ44N vor die Akkus, hat nichts mit dem generellen Problem bei 35W Last zu tun und hilft in diesem Fall nicht?

Ich muss nochmals nachhaken:

Der Betrieb eines 35W Halos an mit Helwa reihengeschalteten Akkus soll ja infolge des hohen Entnahmestromes von ungefähr 3A ungünstig sein. Lässt sich dieses Problem durch die oben von akkuotti beschriebene Zugabe von externen zusätzlichen Schutzschaltungen beseitigen? Oder dienen diese nur dazu, die internen SchuSchas zu schützen, falls eine davon auslöst?

Wäre dankbar für eine Antwort.

Wenn ich grad dabei bin: betreibt jemand 30W Masterline oder 35W IRC an einem Helwa-geschalteten Akku-Pack?

Gruss

Ebrias
 
Hallo!

Ich plane, 3 Seoul P4 LEDs an zwei seriell geschalteten BP-941 zu betreiben. Was hier geschrieben wurde bezieht sich ja auf leistungsstarke Halogenspots, die mit Überspannung betrieben werden. Habe ich bei meinen LED ähnliches zu befürchten oder sollten die Akkus das aufgrund der geringeren Leistung mitmachen?

Gruß
Robert
 
Oder dienen diese nur dazu, die internen SchuSchas zu schützen, falls eine davon auslöst?

Wäre dankbar für eine Antwort.

Gerne:D

Nur die Schutzschaltung wird geschützt!:eek:
Die Lampe anzuschalten wird das nächste Problem werden, da die Schaltung den Strom auf Dauer womöglich nicht verkraftet Vom Einschaltstromstoß ganz zu schweigen...

@robert
Mit den LEDs hast Du nichts zu befürchten:daumen:

Gruß bergnafahre
 
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt:
Mein bewährtes Akkupack (2 BP941 in Reihe) hat deutlich an Kapazität verloren, so dass ich vergangene Woche, im dunkelsten Stück der Strecke, im Dunklen stand.
Ich hatte noch 2 BP941 in Reserve, die ich dann - wie die vorherigen Akkus auch - zusammengeschaltet habe. Ergebnis:
Die Schutzschaltung eines der Akkus hat nach ein paar Kilometern das Gehäuse durchgeschmolzen und der Akkupack funktioniert nicht mehr!
Die Spannung dieses Akkus liegt zwischen 6 und 7 Volt; ein Aufladen ist nicht möglich.
Frage: Kann ich eine Schutzschaltung aus dem Netz besorgen und einbauen und diesen Akku mit dem, noch funktionstüchtigen, zweiten Akku kombinieren? Oder müssen bei Reihenschaltug auch identische Schutzschaltungen verwendet werden?
Gibt es eine Empfehlung nfür eine gute Schutzschaltung (außer Bratbeck, daran traue ich mich nicht)?
 
Hallo Leute

Ich habe als völliger Laie auch die Helwa-Schaltung zusammengebaut. 2 x BP945/6500mAh (von: das gute Geschäft). Ich versuchte über Stufe I eine Halo 20W normal zu entzünden. Nichts geschah - auch nicht nach Umschalten über 0 auf Stufe II. Beim nachmessen habe ich festgestellt, dass ein Anschluss am Akku nicht Kontakt gab. Deshalb hatte ich auf Stellung Parallel wie auch auf Stellung Reihe immer nur ca. 8.4 V. Nach beheben des Fehlers ging immer noch nichts. eine erneute Messung ohne Halo ergab korrekte ca. 8.4V resp 16.8V. Sobald ich jedoch eine Halo 20W anschloss hat sich die Spannung bei parallel auf ca. 7.9-8.1V und bei reihe auf 15.9-16.1V gesenkt. Lampe brennt jedoch nicht.

Ist da bereits die Schutzhaltung hinüber? Wenn ich die Akkus in den Lader gebe laden sie normal und sind, da fast kein Verbrauch war, sofort wieder geladen (Ladelampe grün).

Wie kann ich allenfalls die Akkus resp. die Schutzschaltung reseten, oder wie kann ich die Schutzschaltung testen?

Wenn soweit alles im grünen Bereich sein sollte, was mache ich falsch?

Möchte eigentlich bei der Helwa-Schaltung bleiben.

Gruss aus CH und danke für Eure Antworten
reside
 
Hi reside,

das gleiche Verhalten bei mir unbekannter Ursache konnte ich letztens bei einem meiner Helwapacks auch beobachten. Daraufhin habe ich die Packs getrennt (d.h., einfach eine Ader aus dem Lüsterklemmenblock rausgezogen), so dass ich ein Pack einzeln testen konnte (und dann natürlich andersherum). Das habe ich mit einem alten (Ent)Lader aus Modellbauzeiten gemacht. Mit 1A entladen. Der eine Pack brach direkt zusammen, der andere gab freundlich ca. 5Ah ab. Den "defekten" Pack an den Lader gehangen, der sehr schnell "voll" signalisierte. Danach wieder versucht zu entladen. Diesmal ohne Probleme. Es scheint also so, dass die Schuscha sich beim (einzelnen) laden resettet. Parallel laden hatte nicht diesen Effekt. Warum bei Problemen mit der Schuscha man zwar die volle Spannung erhält, jedoch diese bei Last sofort einbricht, mag mal einer der Speziallisten erklären.

Gruß und viel Erfolg
joerg
 
Hi Joscho

Danke für die umgehende Antwort. Wie kann ich jedoch entladen ohne ein solches Entladegerät? Ich habe die Akkus neu gekauft und angeschlossen habe jedoch die Halo nie zum leuchten gebracht.

Wie kann ich ein Reset durchführen?

Gruss und danke für die Antwort
vom Namensvetter Joerg
 
Wie kann ich jedoch entladen ohne ein solches Entladegerät?

Brauchst Du doch gar nicht. Das diente bei mir ja nur der Überprüfung und der Identifikation des "defekten" Packs. Letzlich ist es aber egal. Du hängst halt das erste Pack einzeln an den Lader und versuchst dann wieder mit beiden parallel zu starten. Wenn das immer noch nicht geht, dann ist wohl das andere Pack der Problemfall. Mit diesem verfährst Du entsprechend.
Alternativ könntest Du Dir einen "schwächeren" Verbraucher als die 20W Halo suchen und prüfst mit diesem.

Gruß
joerg
 
Ypiee, danke Joscho, die Lampe funzt mit einem 20W Halo. Ich hatte wohl nicht die nötige Geduld. Nach einigen Versuchen mit Schalter von 0 auf I und zurück funzte die Lampe plötzlich (normal?). Anschliessend schnell durchschalten auf II und die volle Leistung war vorhanden (auch normal - schnelles durchschalten?).

Danke und

Gruss reside vs jörg
 
1. Die interne Schutzschaltung ist nicht für eine Serienschaltung der Akkus geeigent ( Helwa. Dies wird auch vom Hersteller der verwendeten IC´s gesagt. Um dennoch eine Serienschaltung ohne Defekte zu ermöglichen, muss eine externe zusätzliche Schutzschaltung angebracht werden ( siehe Anhang, Helwa mit Schutzschaltung...)

Hi Ottmar,
welchen Spannungsverlust hat man bei der von dir gezeigten Schutzschaltung pro Akku zu erwarten? Kann man den Wert durch die Wahl eines teureren Bauteils verbessern?

Grüsse, Marcus
 
Hi Ottmar,
welchen Spannungsverlust hat man bei der von dir gezeigten Schutzschaltung pro Akku zu erwarten? Kann man den Wert durch die Wahl eines teureren Bauteils verbessern?

Grüsse, Marcus

Bei der mittleren Schaltung etwa 60mV pro Transistor zuzüglich des Spannungsabfalls der Verkabelung und des Schalters.

bergnafahre
 
Hi,
da ich bishr wenig zur Schutzschaltung von Ledsee gelesen habe:

mein BP 94x von tobishop, angepriesen 6600mAh hat zwar die Sigma Mirage 5W ohne Softstart gepackt, bei der Evo X 10w ist aber aber auch mit NTC ausgestiegen

Habe die Schaltung jetzt mit einer von Ledsee ersetzt, nun geht die 10w mit NTC am Akku.

Wieviel Strom sie liefern kann weiß ich nicht, angepriesen ist sie mit 3A

Hat zwar nix mit dem aktuellen helwa Problem zu tun, aber passt vom Thema her am besten in diesen Thread
 
Hallo Zusammen,

ich kram das Thema mal aus endlich meinen Backup-Akku auf den neuesten Stand zu bringen.
Eine Frage zu der Schutzschaltung und der Einschaltverzögerung.

1. ... muss eine externe zusätzliche Schutzschaltung angebracht werden ( siehe Anhang, Helwa mit Schutzschaltung...)

2. Ich habe als Anhang noch eine Standard Softstart Schaltung ( Eischaltverzögerung...)

Kann man beide Schaltungen kombinieren? Oder ergibt das keinen Sinn, da man mit den beiden Schaltern wie im Schaltbild der zusätzlichen Schutzschaltung sowieso die Birne Vorglüht?
Wenn ich die Einschaltverzögerung nutze läuft die Birne dann immer auf voller Power.

Danke

Gruss
nobillings
 
Welche Schutzschaltung hast Du bei Ledsee für deinen Camcorderakkupack genommen?
Hast Du bitte einen Link oder eine Bestellnummer?

Moin.

Link: http://cgi.ebay.de/7-2V-2-cells-discharge-control-pcb_W0QQitemZ180047066716QQihZ008QQcategoryZ33707QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Wenn du da welche bestellen willst, können wir uns zusammentun, ich wollt mir da auch ne Schutzschaltung ordern.
Schick mir ne PM, wenn du Interesse an einer Sammelbestellung hast.
 
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