Schuhe für Enduro-Touren und Flatpedale

Matrahari, schonmal 5.10 gefahren?

Ich hatte diesen Schuh, ist zwar nicht der gleiche wie der, den Freerider bestellt hat, hat aber die glecihe Sohle.

SH311G00BLACK.jpg


Der Grip ist gut und reicht für alles aus, kommt aber nicht an den von 5.10 ran.

Die Waben bekommen leider relativ früh Risse.
Ich bin den Schuh gerne bei Touren etc gefahren weil er nich so klobig ist.
Für den Bikepark habe ich hohe 5.10.

Nach einem Jahr ist die Sohle aber an stark beanspruchten Stellen durch.
Außerdem war bei mir an beiden Schuhen, also links und rechts an der markierten Stelle jeweils ein Loch.. :(

bqc0jzchb8zkjwy9j.jpg


Ich hab sie dann weggeworfen und mir flache 5.10 gekauft.
 
Ich hatte auf der letzten Transalp Schuhe von Moorhead (so ähnlich wie diese: http://http://www.karstadt.de/Moorhead/Herren-Multifuktionsschuh-Meran-Low-grau-blau/p/?pid=1976809&pfad=2973+884197+748244+866245+749503+781914),
nur mit nicht ganz so starkem Profil.
Hatte mit denen auch guten Halt, sowohl auf dem Rad als auch bei Tragepassagen die teilweise recht heftig waren.
Sonst trag ich zum biken immer solche: http://http://shop.vans.com/catalog/Vans/en_US/style/lyk.html?categoryId=10106
Geht auch, aber die Sohle ist etwas zu weich.
 
Hallo zusammen,
Weiß jemand von Euch zufällig, wo ich im Raum Frankfurt 5.10 mal ansehen/anprobieren kann?
Mit meinen 37 Lenzen bin ich etwas unsicher, was den Look angeht. :)
Habe mir letztes Jahr Schuhe von Shimano gekauft, allerdings leider Klickies, da ich eigentlich ein AM damit fahren wollte. Für's kommende Strive war das aber wohl leider ein Fehlkauf!?... :(
VG
 
Hallo zusammen,
Weiß jemand von Euch zufällig, wo ich im Raum Frankfurt 5.10 mal ansehen/anprobieren kann?
Mit meinen 37 Lenzen bin ich etwas unsicher, was den Look angeht. :)
Habe mir letztes Jahr Schuhe von Shimano gekauft, allerdings leider Klickies, da ich eigentlich ein AM damit fahren wollte. Für's kommende Strive war das aber wohl leider ein Fehlkauf!?... :(
VG

Dann fahr doch mal zu Hibike nach Kronberg im Taunus.
Die haben eine gute Auswahl.
 
Hallo zusammen,
Weiß jemand von Euch zufällig, wo ich im Raum Frankfurt 5.10 mal ansehen/anprobieren kann?
Mit meinen 37 Lenzen bin ich etwas unsicher, was den Look angeht. :)
Habe mir letztes Jahr Schuhe von Shimano gekauft, allerdings leider Klickies, da ich eigentlich ein AM damit fahren wollte. Für's kommende Strive war das aber wohl leider ein Fehlkauf!?... :(
VG

Mach Dir keinen Kopf. Ich habe ähnlich viele Lenze und habe auch erst Shimano Klickies gehabt und jetzt halt die "schönen, schlanken", schwarzen 5.10 Impacts (Freeriders waren letztes Jahr schwer zu kriegen).

Wen juckt's wie die Schuhe ausschauen, funktionieren sollen sie. Den brachialen Grip des 5.10 braucht man sicher nicht unbedingt, ein bißchen weniger tut's auch. Was mich überzeugt hat, ist die Widerstandsfähigkeit der Sohle gegen die Pins. Da amortisiert sich so ein Schuh ziemlich schnell.

Du kannst aber auch das Strive mit Klickies fahren, kein Problem. Viele DHler fahren Klickies. Ob Du doch besser auf Flats umsteigst, hängt davon ab, was Du fahren willst und wie wohl Du Dich dabei mit Klickies fühlst. Mir sind die Klickies oft beim Bunnyhop-Versuch oder beim Hinterradumsetzen aufgegangen, weil ich die Verse etwas bewegt habe, und dann findet man so schnell gar keinen Halt mehr. Das hat mir einfach zu wenig Vertrauen gegeben.

Aber, man muss nur wollen, dann geht alles :daumen:
 
Hallo wurzelmann,
Vielen Dank für die Tips! Bin ich ja beruhigt, daß es noch mehr 'alte Menschen' gibt, die durchs Gelände düsen (wollen)! ;)
Vom Bauchgefühl tendiere ich inzwischen zu Flats, aber vielleicht behalte ich die Klickies doch erstmal und dann schau' ich weiter nach den ersten Ausfahrten.
Schönen Dank nochmal! :)
PS: Am 'Wollen' soll's nicht liegen, eher am 'Können'...
 
Hallo wurzelmann,
Vielen Dank für die Tips! Bin ich ja beruhigt, daß es noch mehr 'alte Menschen' gibt, die durchs Gelände düsen (wollen)! ;)
Vom Bauchgefühl tendiere ich inzwischen zu Flats, aber vielleicht behalte ich die Klickies doch erstmal und dann schau' ich weiter nach den ersten Ausfahrten.
Schönen Dank nochmal! :)
PS: Am 'Wollen' soll's nicht liegen, eher am 'Können'...

Wollen kommt halt vor können (oder nie mehr können, wenns's dumm läuft).
Mit Flats komme ich jetzt übrigens auch besser über den Lenker :D Mit Klickis bin ich zwar auch immer rechtzeitig rausgekommen, aber wenn's über den Lenker ging, konnte ich mich i.d.R. nicht mehr richtig abdrücken und musste mich aufs Abrollen beschränken.
 
Nabend,

ich muss ja sagen, dass ich diese ganzen Berichte über die Five-Ten Botten immer interessant finde, obgleich ich noch nie mit welchen gefahren bin.
Rein optisch finde ich die sogar ganz nett, allerdings sollte man auch noch ein wenig an der Farbgestaltung arbeiten, finde ich jedenfalls.

Nach allem was ich von Leuten weiß, die mit den Schuhen unterwegs sind, scheinen die nicht wirklich dem Outdooranspruch von AM, Enduro/Freeridetouren gewachsen zu sein.
Ich höre da immer wieder das gleiche: Nicht wirklich wasserabweisend und nichtmal schnelltrocknend.
Und so gut wie die Zustiegssohle von den Teilen auch ist, ich kann mir einfach nur vorstellen, dass ich im feuchten Dreck oder Matsch keinen Halt mehr habe, somit sind das doch wohl eher Botten die in den Bikepark oder auf den lokalen DH Track gehören, oder?

Dann wird immer wieder von dem gnadenlos guten Grip der Schuhe berichtet, okay...kann sein, dass man das wirklich mal selbst erfahren haben muss, aber wenn ich mit meinen Schuhen auch in Extremsituationen noch nie vom Pedal gerutscht bin, dann reicht das doch eigentlich, oder?

Mein Favorit ist übrigens ein Top Enduro Schuh, den es aber leider nicht mehr gibt, der Specialized Buzzsaw, der hat ja diese spezielle Umma-Gumma Sohle von Speci, weiß garnicht ob es die noch gibt...hat auch sehr viel Halt und ist recht zäh, kann sich also auch ein paar Jahre gegen die Pins behaupten. Dazu hat die Sohle aber noch ein Profil womit man noch gut durchs Gelände kommt, wenn man mal laufen muss, was übrigens trotz der eingearbeiteten Carbonsohle sehr gut funktioniert, da diese im Vorderfuß elastisch ist.
Der Schuh ist aus stabilem Leder und an wichtigen Stellen verstärkt, durch die großzügigen Lüftungen zwar nicht Wasserdicht, aber an den meisten Stellen stark Wasserabweisend, man kann also mal durch ne Pfütze laufen. Dazu ist der Schuh schnelltrockend und selbst wenn die Füße mal nass geworden sind, so stellt sich doch zusammen mit gescheiten Funktionssocken in wenigen Minuten wieder ein trockenes Gefühl am Fuß ein...achso, der Knöchel wird von den Teilen auch geschützt und in alpinem Gelände funktionieren die Teile genausogut wie im Park oder hier in der Nachbarschaft. Auch wenn man mal richtig mit den Dingern im Bach gestanden hat, so sind die am nächsten Morgen wieder trocken.

Nebenbei habe ich einen Outdoor-Walkingschuh von Meindl, dem setzen die Pins an der Sohle zwar spürbar mehr zu, aber auch hier ist der Grip absolut top und die Teile sind wetterfest...

Gerade dem Specialzed Buzzsaw trauere ich nach, hab mir zwar noch ein paar besorgt, für den Fall, dass die alten irgendwann mal auf sind, aber ich glaube es gibt wenige Schuhe auf dem Markt die da ähnlich sind...höchstens die Shimano AM Schuhe scheinen ähnlich gestrickt zu sein, daher würde ich diese für Enduro und FR Touren auf jeden Fall vorziehen.
Interessant wäre es nun aber zu wissen, was der Markt da noch so hergibt an Schuhen mit ähnlichen Attributen.

viele Grüße,
Wally
 
...ich kann mir einfach nur vorstellen, dass ich im feuchten Dreck oder Matsch keinen Halt mehr habe, somit sind das doch wohl eher Botten die in den Bikepark oder auf den lokalen DH Track gehören, oder?

Für Matsch und Dreck allgemein sind sie auch nicht gut geeignet, weil man ja eine relativ glatte Oberfläche hat die nicht wirklich greifen kann.
Man könnte sagen, nicht so gut für losen Untergrund.
 
Für Matsch und Dreck allgemein sind sie auch nicht gut geeignet, weil man ja eine relativ glatte Oberfläche hat die nicht wirklich greifen kann.
Man könnte sagen, nicht so gut für losen Untergrund.

Also nur gut, solange die Sonne scheint und man auf dem Pedal steht...
 
Also nur gut, solange die Sonne scheint und man auf dem Pedal steht...

Sagen wir mal so: Auf´m Pedal gibts nix besseres-->meine Meinung
und wasserabeisend sind sie nicht... Also nix für ne Alpenüberquerung aber dafür find ich den Schuh eh zu schwer und ich fahr eh mehr bergab bzw traillastig...
Also ich empfehle den 5.10 für DH oder FR... Ich will ihn aber nie mehr missen! :)
 
sers,

ich hatte den 5.10 sam hill letzte saison. abgesehen vom grip, der wirklich überragend ist, fand ich den schuh nicht gut. ich muss dazu sagen, dass ich was schuhe angeht etwas penibel bin.
nun, was hat mir nicht gefallen. vorallem fand ich den schuh wahnsinnig schlecht ausbalanciert. die sohle ist im gegensatz zum oberschuh wahnsinnig schwer und meiner meinung nach auch viel zu dick. ich hatte kaum gefühl für's pedal und beim bergaufgehen haben sie mehr gehindert als irgendetwa sonst. da sind mir wanderstiefel weitaus lieber, auch wenn es da mit grip auf dem pedal nicht passt. zudem stand ich nach einer normalen tour mit up- und downhill am enden vom tag im wasser. zum glück hat die dämpfung am linken schuh seinen geist aufgegeben und ich konnte den schuh reklamieren und war ihn wieder los.
ich habe mir danach ein wellgo dh 10 kombipedal gekauft und werde dieses jahr mal den 5.10 hellcat ausprobieren. ich habe die hoffnung, dass das eine gute all mountain kombi sein könnte und gut bergauf und gefühlt sicher bergab zu kommen.

gruß
 
sers,

ich hatte den 5.10 sam hill letzte saison. abgesehen vom grip, der wirklich überragend ist, fand ich den schuh nicht gut.


Der 5/10 "SamHill" ist bei mir auch schon seit voriger Saison im Einsatz und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich verwende den Schuh aber nur im Bikepark.
Für Enduro-Einsätze (das SH-Modell ist ja auch nicht dafür gedacht) usw... habe ich den "Freeride".

M.f.G

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
@ priestOr: wieso sollte ich mir vom hellcat weniger grip erwarten. eingekklickt hat er bestimmt mehr, bergauffahr-option. und zum bergabfahren hoffe ich, dass der cleat weit genug in der sohle versenkt ist, dass ich auf der flatpedalseite guten grip habe und nicht am mittelsteg auf dem cleat rumrutsche. das glaube ich übrigens auch nicht, dass das passieren wird, weil der hellcat eine flächige sohle hat und somit an jeder stelle die pins greifen können. (verglichen z.b. mit einem sh-mt 51 o.ä., die alle ein ausgesprochens profil haben)
 
@ priestOr: wieso sollte ich mir vom hellcat weniger grip erwarten. eingekklickt hat er bestimmt mehr, bergauffahr-option. und zum bergabfahren hoffe ich, dass der cleat weit genug in der sohle versenkt ist, dass ich auf der flatpedalseite guten grip habe und nicht am mittelsteg auf dem cleat rumrutsche. das glaube ich übrigens auch nicht, dass das passieren wird, weil der hellcat eine flächige sohle hat und somit an jeder stelle die pins greifen können. (verglichen z.b. mit einem sh-mt 51 o.ä., die alle ein ausgesprochens profil haben)

Ich würde mich freuen wenn du hier nochmal reinschreibst was dabei rausgekommen ist.
Ich habe gerade mit dem MT 51 verglichen, da sieht das optisch auch so aus, als ob d?! Cleat weit genug in der Sohle "verschwindet", beim Laufen etc merkst/hörst du das dann aber doch immer.
In den nächsten Tagen bestelle ich mir den Hellcat auch, aber ich habe nicht deine Ansprüche.
Da die Sohle zwar anders geformt aber wohl das selbe Materiel sein wird wie die übrigen wird der Grip schon gut sein.
Bei dem Pedal zB http://www.veloplus.ch/images/shop/artikelimg_popup/207104_08_A.jpg sind ja keine Pins oder ähnliches an der Stelle des Cleats.
 
Zurück
Oben Unten