Schuhe für Enduro-Touren und Flatpedale

@ priestOr: wenn du dir den hellcat jetzt schon kaufst, wirst du wohl noch vor mir erfahrungen damit sammeln. ich werde noch bis april und auf besseres wetter warten, bis dahin fahr ich mit wanderstiefeln und flatpedals.
was das von dir gelinkte pedal angeht. ich kann dir davon zum mtb-fahren nur abraten. die aufstandfläche ist zu klein und zudem bietet sie keinen grip. es ist eine erfahrung aus zweiter hand durch kollegen von mir, die es ausprobiert haben. beide sind auch auf das wellgo dh10 (d10) umgestiegen und soweit zufrieden. natürlich ist auch das d10 ein kompromiss, aber meiner meinung nach ein vollwertiger. jetzt fehlt nur noch der passende schuh.
 
Die Wellgo sind nicht schlecht, bin ich auch ne Zeitlang gefahren, ehe ich auf reine Flats umgestiegen bin.
Vor allem sind sie stabil, die Shimano Klickies mit dem Käfig drumrum, früher rot jetzt grau, hab ich beim AlpenX geschrottet, die Wellgo haben das gut überstanden!!
 
@ priestOr: wenn du dir den hellcat jetzt schon kaufst, wirst du wohl noch vor mir erfahrungen damit sammeln. ich werde noch bis april und auf besseres wetter warten, bis dahin fahr ich mit wanderstiefeln und flatpedals.
was das von dir gelinkte pedal angeht. ich kann dir davon zum mtb-fahren nur abraten. die aufstandfläche ist zu klein und zudem bietet sie keinen grip. es ist eine erfahrung aus zweiter hand durch kollegen von mir, die es ausprobiert haben. beide sind auch auf das wellgo dh10 (d10) umgestiegen und soweit zufrieden. natürlich ist auch das d10 ein kompromiss, aber meiner meinung nach ein vollwertiger. jetzt fehlt nur noch der passende schuh.

Ich fahr eh entweder DX-SPD Pedale eingeklickt oder reine SPD Pedale ganz ohne Käfig aussenrum, ich hab kein Bedarf an solchen Kombipedalen. War nur meine Überlegung zu deinem Einsatzzweck :)
 
Five_Ten_Ispo27.jpg
Five_Ten_Ispo26.jpg
Five_Ten_Ispo28.jpg
Five_Ten_Ispo29.jpg
 
Was haltet Ihr von diesem Schuh?
http://www.salomon.com/de/product/xa-pro-3d-mid-gtx®-ultra.html
der Schuh ist recht leicht, wasserdicht und die Sohle ist nicht sehr grobstollig. Sollte also noch genügend Halt auf der Pedale geben.
Diesen gibts auch in normaler Höhe.

kommt eben auch auf das Pedal und die Anordnung der Pins an
für mich sehen die wie normale leichte Wanderschuhe aus
du wirst ums testen nicht herum kommen


Sehen aus als hätten sie ne ziemlich flexible Sohle, beim Rad fahren würde ich generell zu einer steiferen Sohle raten.

jaein ;)
bei recht großer Aufstandfläche auf dem Pedal geht auf den Flats auch mal ein eher weicher Schuh
je kleiner die Aufstandsfläche wird, umso steifer sollte die Sohle IMHO sein
Ich habe als Winterschuh einen recht weichen alten Romika. Der ist mir zum gehen schon fast zu weich aber auf dem recht großen Acros A-Flat finde ich den gut.
 
Ich werfe mal den Five Ten Guide Tennie in den Raum:

4dd49963b969924558e13b33f11aaa91.jpg


Hab diese seit 2 Wochen und bin sehr glücklich damit.
Der Schuh ist recht Schlank gebaut und meiner Meinung nach ist er für Touren angenemer als der Impact (welcher jetzt in meinem Schrank verstaubt)
Die Sohle ist die selbe wie beim Impact, nur eine klein wenig weicher.
Von der Schuhgröße her habe ich die selbe Größe wie beim Impact.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre 5.10 Hellcat, aber erst seit 2 Wochen.
Bin den Winter über mit leichten Winter/Wanderstiefeln gefahren, aber das wäre mir gegen Frühling/Sommer

Hi,
kannst du mir bitte sagen, wie man in den Hellcat laufen kann?
Haben die eine sehr steife Sohle oder kann man damit noch ordentlich abrollen. Ich würde sie dann auch zur Arbeit im Büro anziehen wollen.
Oder sind die dafür eher nicht geeignet.
Klackern die Schuhe beim Gehen an der Cleat-Aufnahme.
Falle die von der Größe her normal aus?

Wäre nett, wenn du mir dazu was schreibst.

Gruß Frank
 
Hi,
kannst du mir bitte sagen, wie man in den Hellcat laufen kann?
Haben die eine sehr steife Sohle oder kann man damit noch ordentlich abrollen. Ich würde sie dann auch zur Arbeit im Büro anziehen wollen.
Oder sind die dafür eher nicht geeignet.
Klackern die Schuhe beim Gehen an der Cleat-Aufnahme.
Falle die von der Größe her normal aus?

Wäre nett, wenn du mir dazu was schreibst.

Gruß Frank

Die Sohle ist zwar relativ steif, aber wenn du nicht mehrere Kilometer damit läufst, sollte es kein Problem sein.
Klackern tun sie überhaupt nicht.
Die Größe kann ich schlecht beurteilen, da die Größen bei vielen Schuhherstellern anderst ausfallen.
Der Gesamte Schuh hat eine Länge von ca. 28,4cm bei Größe 41, vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Ich werfe mal den Five Ten Guide Tennie in den Raum:

4dd49963b969924558e13b33f11aaa91.jpg


Hab diese seit 2 Wochen und bin sehr glücklich damit.
Der Schuh ist recht Schlank gebaut und meiner Meinung nach ist er für Touren angenemer als der Impact (welcher jetzt in meinem Schrank verstaubt)
Die Sohle ist die selbe wie beim Impact, nur eine klein wenig weicher.
Von der Schuhgröße her habe ich die selbe Größe wie beim Impact.

LG


Gibt es den auch in anderen Farben ? Dann hätte ich glaub ich endlich meinen Schuh gefunden ! Kann mich nie so recht entscheiden ! Die Five Ten Impact finde ich auch das die ein wenig klobig aussehen.
 
Hat hier zufällig schon wer den neuen Shimano SH-AM 45 in der Hand, oder sogar am Fuss, gehabt und kann was drüber sagen? Sieht recht interessant aus und dürfte in ner ähnlichen Liga spielen wie Filter und Hellcat.
 
ich hatte die 45er Shimanos in der Hand und am Fuß!

die Dinger sind nicht schlecht. Die Verarbeitung ist halt Bikeschuhtypisch.. hier mal bissl Kleberest usw.. Die dinger sind auf jeden Fall ne Überlegung wert, wenn man Wert auf leichte Reinigungsmöglichkeit legt. Diese große Gummilasche über dem Schnürbändel finde ich dazu hilfreich... sie erhöht aber bestimmt den Schwitzfaktor.

Was die Größenwahl angeht scheint Shimano dazugelernt zu haben - bisher musste ich Shimanoschuhe immer 2 Größe größer bestellen... das ist bei diesen nichtmehr der Fall.

Der Preis bei Bikecomponents ist ganz passabel.. habe sie dort bestellt.

Die Sohle ist von Vibram und dürft mMn nicht sooo viel schlechter greifen, als ne 5.10 oder so.. die 5.10 waren mir zu teuer..

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten